• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feedbackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

Suchergebnisse

  1. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht / Day Watch / Twilight Watch Eine Urban Fantasy-Trilogie, die in Russland spielt und vor allem durch gutes Worldbuilidng spannend ist: Es gibt sogenannte "Andere", d.h. Menschen mit besonderen Fähigkeiten, etwa Magier, Hexen, Werwölfe etc., die sich in...
  2. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Peter Watts - Echopraxia Echopraxia spielt in der Welt von Blindsight und ist im Prinzip eine Parallelerzählung. Wie schon in Blindsight gibt es einige fantastische und ungewöhnliche Ideen und Denkanstöße. Leider sind für mich die zentralen Ideen, die verarbeitet werden (alles was mit Religion...
  3. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Tana French - In the Woods Ein Krimi, der in Irland spielt, der erste Teil der "Dublin Murder Squad"-Reihe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere fand ich zumindest zu Beginn sehr überzeugend, vor allem Cassie. Durch diese beiden Punkte (nicht so sehr durch den...
  4. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Agatha Christie - Evil Under the Sun Ein Buch, dass ich vor einiger Zeit vermutlich noch anders bewertet hätte. Die Auflösung wie der Mord begangen wurde ist ziemlich interessant und überraschend. Vieles andere, insbesondere die psychologische Charakterisierung der meisten Charaktere aber auch...
  5. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Habe hier schon lange nicht mehr reingeschrieben. Das liegt einerseits daran, dass ich in den letzten Monaten wirklich weniger gelesen habe (Abgabe- und Bewerbungsstress), aber vor allem daran, dass das, was ich gelesen habe sich größtenteils auf ein Werk verteilt hat: Wildbow - Ward Arcs 5 -16...
  6. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    @Adriana: Danke für den Tipp. Ich denke, dass ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nochmal was von Bryson lesen werde. Vielleicht aber zuerst was zu Europa oder Afrika. Mal sehen. Das andere Irland-Buch habe ich mir auch aufgeschrieben. Agatha Christie - Hercule Poirot's Christmas Ein Buch, das...
  7. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Peter Watts - Blindsight Wow. Blindsight ist vermutlich das beste Buch aus dem Science-Fiction-Genre, das ich bisher gelesen habe. Auch eines der besten Bücher überhaupt, aber genreübergreifend zu vergleichen ist immer schwierig. Blindsight ist definitiv HardSciFi und unfassbar dicht...
  8. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    @Tim: Freut mich, dass die Empfehlungen was bringen. Ich glaube, was bei mir am meisten ausmacht, ist das alltägliche Lesen: Ich habe jeden Tag etwa 1 Stunde Pendelstrecke (reine Fahrzeit des Busses), die ich immer lese. Außerdem bin ich gut darin, gerade bei den nichtfiktionalen Büchern, das...
  9. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Richard David Precht - Tiere denken Ein Buch, das in vier Sinnabschnitte unterteilt ist: Biologische Gründe, warum man Tiere und Menschen oder Tiere voneinander ab einer gewissen Entwicklungsstufe unterscheiden sollte/könnte, insbesondere in Hinblick auf moralische Grundsätze; Kulturgeschichte...
  10. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Zurück aus dem Urlaub, dann hat man immer einiges gelesen. Isaac Asimov - Second Foundation Ist schon ein bißchen her. Der erste Teil mit der Suche des Mules nach der Second Foundation war okay, wirkte aber in seinen Handlungswendungen am Ende auch etwas gezwungen. Nicht mein Lieblingsteil der...
  11. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Isaac Asimov - Foundation and Empire (Foundation #2) Hat mir etwas besser gefallen, als der erste Teil der Reihe, obwohl einige der Schwächen erhalten bleiben. Statt fünf Kurzgeschichten waren es dieses Mal zwei (ziemlich unabhängige) Novellen. Diesmal gab es Charaktere, die aber größtenteils...
  12. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Walter Schlegel - Recht verrückt - Die skurrilsten & unglaublichsten Fälle aus deutschen Gerichtssälen Die Fälle waren durchaus skurril und durchaus interessant. Wenn auch eher auf dem Level, dass man darüber schmunzelt bzw. denkt "Ach, interessant/absurd, dass das so geht", nicht auf dem Level...
  13. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Dennis E. Taylor - All these Worlds (Bobiverse #3) Ich habe nicht viel neues zu sagen, was nicht schon bei Teil 2 gestimmt hat. Liest sich ganz nett, hat mich gut unterhalten, aber ist nichts besonderes, behält auch die Schwächen von Teil 2. Eine Storyline war vielleicht etwas besser als die...
  14. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Dennis E. Taylor - For We Are Many (Bobiverse #2) Ich hatte Spaß beim Lesen dieses Buchs. Es hat mich weiter gut unterhalten und sehr nahtlos an Buch 1 angeknüpft. Aber es hat auch sehr viele Probleme, und ich könnte daher gut verstehen, wenn andere abgeschreckt wären: - Immer noch wenig...
  15. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Ich weiß leider nicht mehr alles so klar, und habe bestimmt jetzt auch sachliche Fehler im Text oben gemacht. Im Nachhinein ärgert mich gerade bei dieser Trilogie (die ich als erstes nach meiner Pause hier gelesen habe, also vor fast einem Jahr), dass ich nicht viel zeitnäher darüber geschrieben...
  16. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Wow, ich habe hier ja schon ewig nichts mehr reingeschrieben. Ich habe nicht gar nichts gelesen in der Zwischenzeit, aber weniger, weil ich viel weniger Zeit hatte und entsprechend hatte ich auch weniger Zeit, Kurzbeschreibungen der gelesenen Bücher zu schreiben... Ich versuche trotzdem mal...
  17. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Cormac McCarthy - The Road Ein Vater und sein Sohn sind in einer Welt nach einer undefinierten Katastrophe unterwegs und versuchen zu überleben. Ein Buch, das ich nur sehr schwer einordnen kann. Einerseits ist die Atmosphäre, die erzeugt wird bedrückend und erzeugt wirklich Endzeitstimmung. Und...
  18. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    @Arodon: Danke für das Lob. Dein Beitrag hat mir auch etwas gebracht, das zweite vorgestellte Buch hört sich sehr interessant an. Ist vorgemerkt. Ich habe lange nichts mehr gepostet, denn das letzte "Buch", das ich gelesen habe, war eine ganze Webserie und diese hatte 1,7 Mio. Wörter. Das ist...
  19. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Jeff VanderMeer - Authority Jeff VanderMeer - Acceptance Habe jetzt also Southern Reach zu Ende gelesen. Weiß nicht genau, ob ich die Trilogie wirklich empfehlen kann (das erste Buch für sich genommen auf jeden Fall!). Weiter gilt, dass der Schreibstil sehr stark ist. Weiter gilt, dass...
  20. Buchkritiken - Das Topic für Leseratten, Teil 2

    Kurzzusammenfassung zu meinem letzten Lesestoff: Christian Rudder - Inside Big Data Ein Gründungsmitglied von OkCupid, der dort für Data Science zuständig ist, setzt sich mit den verschiedensten Statistiken auseinander. Mathematisch wirkt das ganze sehr kompetent ("wirkt" statt "ist", weil...
Oben