Gruppe ohne Magier oder Hexenmeister

Ovashyn Envarloy

Senior Member
Registriert
26.06.2003
Beiträge
175
Hallo,

die Sehnsucht nach Faerun hat mich mal wieder gepackt und was liegt da näher, als eine gepflegte Runde BG2 zu daddeln. Allerdings möchte ich mit einer kleinen Einschränkung spielen: keine Magierzauber. Wenn ich mich zurückerinnere, wurden die meisten Kämpfe doch immer durch Magier oder Hexenmeister entschieden. Sei es der Feuerball zu Kampfbeginn, der schon mal ganze Gruppen dezimieren konnte, oder im späteren Spielverlauf der Zeitstopp, gefolgt von Abidalzims Abscheulicher Austrocknung, Drachenodem und Co.

Durch SvA sollte man ohne Magier ja noch relativ unbeschadet durchkommen. Einzig gegen die Leichname sieht es vermutlich düster aus, so ganz ohne Bann- und Schutzzauber. Aber wie schauts in TdB aus? Glaubt ihr, man hat ohne Magierzauber eine Chance?


Grüße,
Ovashyn
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Leichname bekommt man mit der Azurklinge (oder auch dem Tagestern) gut und ziemlich leicht besiegt. Ein Dieb der die Unsichtbarkeit, Spiegelbilder und auch Abbilder mit Illusionen Entdecken bannt ist sehr nützlich. Nur ohne Magierzauber wird es gegen Gegner mit vielen und erneuerbaren Schutzzaubern sehr schwer werden wenn man keine Antimagie Zaubersprüche hat. Ein Inquisitor wäre da eine gute Abhilfe. Ich behaupte mal es ist zu schaffen. :)
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Es ist machbar, aber natürlich nicht so komfortabel wie mit einer ausgewogenen Gruppe. Das wenigste was ich mal hatte war Haer'Dalis als einziger Magieanwender.

Für die Leichname kann man sich vom Tempel Rollen zum Schutz vor Untoten kaufen. Der Leichnam oder Halbleichnam wird jeden, der so geschützt ist, dann ignorieren.
Wenn du die Rollen nicht verbrauchen willst, kannst du dir Vhailors Helm aus dem Abenteuermarkt kaufen, sofern du den Händler aus der Collector's Edition installiert hast.
Ich empfehle den Leichnam zu umstellen, um Fluchtversuche einzudämmen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten vs. Leichname.

Der Inquisitor kann teilweise bannen. Auch gibt es in ToB und der Wachenden Festung Zauberstäbe, mit denen auch nicht-Magier in den kritischen Kämpfen Schutzzauber entfernen können.

Generell wird man sich aber wohl auf ein erschwertes Spiel einstellen müssen, v.a. ist deine Dieb Auswahl ziemlich limitiert. Evtl. musst du selbst einen spielen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich sehe das Problem nicht. Ohne KI Mods isses sogar relativ einfach möglich ganz ohne magische Unterstützung durchs Spiel zu kommen. Ein nicht zu verachtender Teil der Schutzzauber für die Gruppe stammt eh von den Priestern, von daher wird wohl rein magischer Schaden etwas lästig, da sie dagegen wenig machen können. Ärgerlich ist nur, dass man erst spät Zugriff auf Verbesserte Hast mit ordentlicher Dauer haben wird und auch dann nur bis zu drei Mal.
Leichname sind im späten Spiel außerdem sowieso kein Thema mehr. Untote bannen, puff, essen gehen. Und davor kann man eben versuchen mit nem Inquisitor gegenzuhalten - der ist da sowieso besser als der hauseigene Magier es für lange Zeit sein wird. Priester können zudem Magie bannen, also muss man nur aufpassen, dass keiner der eigenen Leute im Wirkungsbereich steht und schon ist mit annehmbaren Level der Leichnam seine Buffs los. Und wenn das nicht hilft oder geht, dann muss man eben ein wenig warten, bis bspw. SvmW vorbei ist, oder mit eigenen Buffs gegenhalten, sich also bspw. vor Feuer schützen, wenn Feuerschilde im Weg sind.

Auch gibt es in ToB und der Wachenden Festung Zauberstäbe, mit denen auch nicht-Magier in den kritischen Kämpfen Schutzzauber entfernen können.

Nein. Neben Dieben mit UAI (duh) können grundsätzlich nur Barden und Magier/Hexer, also arkane Caster, diese Stäbe benutzen.
Es gibt nen anderen Stab in Saradush, den Kriegerklassen nutzen können, der bewirkt aber nur den Rubinroten Strahl.
 

Ovashyn Envarloy

Senior Member
Registriert
26.06.2003
Beiträge
175
Das sind doch gute Nachrichten, danke.

Mein HC (Waldläufer / Kleriker) schart seit gestern auch schon fleißig Leute um sich, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fest eingeplant sind Keldorn, Mazzy und Valygar. Das Problem, dass es keine nichtzaubernden Diebe gibt, ist allerdings ein Problem. In einem früheren Durchmarsch kam ich prima ohne Dieb zurecht, da brach allerdings ein Klopfen vom Magier die nötigen Schlösser auf. *knirsch*

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl doch Herrn Jansen anwerben. Als reinen Dieb, versteht sich. Den Zauberstab kann man ja auch mal stecken lassen. Obwohl ... Leichtigkeit verführt ja bekanntlich. Na ja, wird schon schiefgehen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich hätte dafür ja einen Mönch solo, meinetwegen mit einem Dieb dabei empfohlen. Das reicht völlig aus.:p
Dank eines Bugs können priester im Übrigen Nishru-Schriftrollen einsetzen. Gegen Magier ist das eine probate Möglichkeit.
 
Oben