Hilfe beim Erfinden von Städtenamen, macht mit!

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Hallo Leute,

Ich hab seit einiger Zeit eine eigene Fantasywelt, incl. simples eigenes Pen&Paper-System entwickelt, und spiele es begeistert (als Spielleiter) mit ein paar Freunden (Spieler).

Jetzt ist durch eine verkettung unglücklicher Umstände, Gier einiger Spieler, und pech beim Würfeln, etwas passiert womit keiner so richtig gerechnet hatte (selbst ich als Spielleiter).

Kurzfassung:
Ein Böser Zauberer hat eine Riesiege Ork, und Menschen-Söldner Armee ausgehoben, und wollte natürlich (wie es für Bösewichtie gehört), die ganze Welt Erobern, und herrschen.
Die Helden hätten, ein Artefakt, zum rechtmäßigen Erben, des wichtigsten Königreichs bringen sollen, damit dieser König werden kann, das Land eint, und sich mit den anderen Ländern verbündet.

Naja, es lief aber anders als erwartet. Nach einer angenommenen Bestechung (Adligen schickten statt der Helden, Mörder zum Treffpunkt und töteten Erben), Entführung einer Herzogstochter (einer der Helden hatte die Idee, eine eigene Dynastie zu gründen), einem unerlaubten Haremsbesuch bei einem Sultan eines Nachbarlandes (von wo sie dann auch flüchten mußten, obwohl es eine diplomatische friedliche Mission werden sollte), und nach dem einer von ihnen, in stockbetrunkenen Zustand, das "Artefakt" beim würfeln, gegen einen Falschschpieler verlor, und nachdem sie einen Prinzen ausgeraubt haben, stehen wir vor einem Scherbenhaufen.

Immerhin, haben sie inzwischen den Zauberer (Oberschurken) erledigt. Doch:

Es Herrscht Brügerkrieg, die Reiche gehen aufeinander los, und die Orks, sind Marodierend über alle Länder hergefallen, sprich es geht alles den Bach runter.

Naja, und da hab ich beschlossen, mal die Gelegenheit zu nutzen, und alles neu zu Ordnen, und auch neue Königreiche + Städte zu erstellen (sprich, so quasi nach dem alles vorüber ist, und die Orks genug geplündert und gebrandschatzt haben).

Also brauche ich neue Namen für Städte, die cool klingen, die es aber noch nicht gab:

Wär echt toll, wenn ihr Vorschläge macht, dafür revanchier ich mich, vll. in dem ich von eure Forums-Avatare oder anderen gewünschten von euch erstellten fiktiven Personen, z.b. als Herrscher dieser Städte oder wichtige Personen mache.

Also ich bin gespannt, auf eure Vorschläge :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Bielefeldt - gibt's noch nicht.. :D
Bremerphörde - dto.. :D

..herrrrrschen will ich nich.. ;)
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Was für eine Landschaft hast Du in Deinem Spiel? Ist es vielleicht alles etwas nordisch angehaucht? Dann würde ich z. B. Wodenfels (verwende ich allerdings in meiner Obl.-NordMod, die gibt's aber nocht nicht), Nidrök, Urfahr, Odenthal, Odrök, Erthal
Für eine eher neutrale Gegend würden mir folgende Namen einfallen: Utrur, Athreja, Sehrit, Utrunis, Suthur, Astaris oder Astranis...
momentan fällt mir nix mehr ein. :D
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hey cool, das hab ich vor 13 Jahren oder so auch mal gemacht so ein Spiel. Hab von Hand dann aufwändige Maps gezeichnet und laminiert, die irgendjemand aus meiner Familie irgendwann weggeworfen hat :(

Hey, aber gib meinem Char ein Heim ;) In einem andern System spiele ich eine Jeska von Balthorsfurt, ich glaube die Ortschaft aber gibt es da gar nicht.
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Ich würde da gar nicht unbedingt etwas erfinden.
Such dir irgend eine alte Kultur heraus. Vielleicht eine, die kulturell ein bisschen zu deinem jeweiligen neuen Königreich passt.
Dann nimmt du Stadt- oder Verwaltungsbezirksnamen dieser Kultur als Städtenamen. Die kennt mittlerweile kein Mensch mehr.

Zum Beispiel:

Sumerische Stadtstaaten: Adab, Eridu, Isin, Kisch, Kullab, Lagasch, Larsa, Nippur, Uruk, Erech, Borsippa, Ecbatana, Tushpa usw.

Altägyptische Gaue: Ta-seti, Nechen, Waset, Netjerui, Iqer, Bat, Ta-wer, Menu, Wadjit, Scha, Atfet, Nedjefet-Chentet, Noret-pehet, ...

Diese Namen haben dann automatisch eine tiefgehende Ähnlichkeit und Zusammengehörigkeit aufgrund der jeweiligen Sprache und Kultur, die du nie erfinden könntest.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Doch natürlich kann man solche Hintergründe auch erfinden, das ist doch das schöne daran. :)
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Klar kann man sowas erfinden.
Jetzt ist aber nicht jeder ein Tolkien und erfindet geschwind einige Fantasysprachen sammt Grammatik und leitet daraus dann mal eben ein paar Städtenamen ab. :D

War ja nur ein Vorschlag, der Arbeit sparen soll. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ein System, um ähnlich klingende Namen zu erfinden, ist doch aber auch nicht so schwer. Man muss sich einfach nur ein paar Merkmale überlegen, die die Sprache haben soll, also welche Buchstaben kommen vor, wie lang sind die Wörter, eher 2 und Mehrwortnamen oder ein Wort, Betonung hinten, vorne oder gleichmäßig, doppelte Konsonanten/Vokale oder nicht, besondere Endungen/Vorsilben usw.? Und dann einfach wild mixen.
Bei allem "elfisch" klingendem gibt es wenig Doppelkonsonanten oder Vokale, die Wörter sind mindestens dreisilbig und meist folgt ein Vokal streng auf einen Konsonanten. "Orkisch", "Trollisch" u. ä. dagegen besteht aus vielen Konsonanten und einsilbigen Wörtern. Und so Muster gibts noch viel mehr.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Urdanis

:DHe,he,.......Odenthal ist eine Nachbargemeinde hier bei uns:D
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Danke Leute, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich muss immer an die böse Stadt Abazamt denken. Abgeleitet von Arbeitsamt.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Oder der Hort alles Bösen: Finazamt > Finanzamt:D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Und die Bösewichte heißen dann Methekel, Schwestwel, Soheffel, Schrögabel, Rodiröz und Lagyfotin ?

(Merkel, Westerwelle, Seehofer, Gabriel{Schröder}, Roth/Özdemir und Lafontaine/Gysi, falls das jemand nicht begriffen haben sollte)

P.s.: Ich finde Finanzamt wesentlich weniger böse als Arbeitsamt. Wenn ich zum Finanzamt geh, ist schonmal klar, das ich auf jeden Fall bereits genug zum Leben haben muß. Da ist ein Besuch beim Arbeitsamt ein völlig anderes Kaliber.

P.p.s.: Oder so gesagt: aufs Finanzamt können wir locker verzichten, wenn wir auch auf staatliche und damit entgeltlose Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Polizei, Richter, Rentenzahlungen, Straßen, Bundesbahn, Schwimmbäder, Subventionen für Kulturveranstaltungen usf usf usf verzichten. Vom Arbeitsamt kommt man wohl kaum los ... und man müßte dann sogar noch für zahlen, denn ohne Finanzamt finanziert sich das Arbeitsamt ja auch nicht von selbst.

P.p.p.s: Ich ginge jedenfalls lieber 100 Mal zum Finanzamt als einmal zum Arbeitsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
@ Karn Westcliff
Das ist ja ein Ding........noja, ich hatte den Namen von "Odin" abgeleitet :D
...finds aber nett, dass es Odenthal gibt.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Gala

Das sagt mir gleich, dass du nicht selbstständig bist:D.....
(Als Angestellter kommt man für gewöhnlich mit dem Wahnsinn der dort statt findet, kaum in Kontakt)
 
Oben