Der Thread zu Firefox

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Bitte nicht wieder einen Browser-Glaubenskrieg entfachen. :rolleyes:
Das wäre ungefähr der 1000ste im Forum.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hab's - wegen dem Abokonzept - noch nicht getestet.

Ich hätte am liebsten den dritten Weg: Browser blockiert erst einmal alles und fragt nach. Ist natürlich zu aufwendig, wenn man neben den Fenstern auch Banner verbannen will.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wie soll der dritte Weg gehen? :hae:

Schau mal alleine die Tavernen-Seite an: zig Grafiken auf einer Seite. Smilies, Buttons, Thread-Icons, das Banner und so weiter.

Woher soll eine Software wissen, was davon ein Werbebanner ist?
Sie müsste alle Grafiken blocken, weil sie sie nicht unterscheiden könnte.
Das würde die Lesbarkeit des Internets oft sehr erschweren.

Nachtrag:
Das kannst Du testen, wenn Du im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt das Häkchen für "Grafiken laden" entfernst.
Lade dann mal die Tavernen-Seite neu. :)

Aber was ein Firefox Addon für Dich wäre: NoScript.
Blockiert solange alles Javascript, bis Du es freigibst. Eine gute Ergänzung zu Adblock Plus, denn manche Layer Ads werden durch Javascript "losgeschickt".

Aber wenn Du NoScript in Deinen Firefox installierst, dann vergiss nicht, die Domain Baldurs-Gate.eu komplett zuzulassen, denn sonst gehen Teile des Forums bei Dir hinterher nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Also ich habe jetzt auf meinem GMX-Account nachgesehen, und bei mir kommt das Popup-Fenster nicht mehr.;)

Allerdings habe ich vorher beim Installieren auch mehrere Info-Seiten durchsucht, ob da nicht irgendwo ein Vermerk bezüglich irgendwelcher Kosten ist, eben wegen dem Wort "Filter-Abonnenment", klingt schon etwas verwirrend.
Und Sir Darian hat's ja auch schon länger.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Kannst Du in das Werbefenster mit rechts klicken und "Mit Adblock Plus blockieren" oder so auswählen?

Ja, kann ich. Hab es auch in meine Blockieregeln mit aufgenommen.:)
Und das beste ist ... Werbung hab ich nicht mehr, jetzt ploppt nur das Fenster - ohne Inhalt. Toll! :D :D
Nichts gegen weiße Fenster, aber die Werbung hatte mich nie gestört, nur das Öffnen des Fensters an sich, das ich ja dann wieder schließen muss.

Wenn du nichts dagegen hast, dann aktivier ich jetzt wieder den Sciptblocker. Ganz lieben Dank für deine Mühe, Pie. :)

@ Urdanis
Probiers mal öfter, also ... das heißt, wenn du heute Abend noch nichts spannendes vorhast :shine:. Selbst ohne Adblock öffnet sich das Fenster "nur" jedes zweite Mal. Mit Adblock und eigenen Blockerregeln ist es schon deutlich weniger geworden - so jedes 5. Mal, schätze ich. Habe es auch öfter probieren müssen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Nö, ich habe nichts dagegen. :D
Erklärst Du mir bitte, was Du mit "Scriptblocker" meinst? NoScript? Oder was anderes? :)
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Oh, ja NoScript - heißt er. Ich hatte nur nach Scriptblocker gegoogelt, weil ich es irgendwo als Tip gelesen hab.:)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Dachte ich mir.

Nun, Adblock Plus und NoScript ergänzen sich gegenseitig.
Ich betreibe beide parallel.

Damit sehe ich kaum Werbung im Internet! :):up:
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Ein kurzer Zwischenruf:
Ich finde, man sollte sich mitunter bewusst machen, dass (kostenlose!) Angebote wie gmx.de, web.de, Spiegel Online usw. sich zum überwiegend größten Teil über Werbung finanzieren. Da es - im Gegensatz z.B. zum Fernsehen oder Radio - nachvollziehbar ist, wie viele Benutzer die jeweilige Werbung auch wirklich sehen und dementsprechend genau abgerechnet wird, beraubt man mittels Werbeblocker solche Seiten langfristig ihrer Existenzgrundlage. (!) Wollt ihr das?
Nach diesem Denkanstoß durch ein blog habe ich bei mir AdBlockPlus selektiv wieder ausgeschaltet. Klar nerven die Balken am Rand oft mal, aber das ist mir lieber, als die Alternative: bezahlte Angebote.

*verschwindet wieder und sucht weiter nach dem Ausgang ;)*
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
@ Nemeton
Ja, mir ist bewusst, dass ich als Benutzer eines Freemail-Anbieters Werbung in Kauf nehmen muss und an sich stört mich das ja auch nicht. Ich hab nichts gegen die Werbebanner an der Seite, nichts gegen die Reklame-Filme nach dem Ausloggen und auch die ständigen GMX-Werbemails stören mich nicht (na gut, vielleicht ein klitzekleines bißchen).
Mich nerven einfach nur die Fenster, die man wieder schließen muss. Das empfinde ich als lästig und dann frage ich mich, ob *das* denn unbedingt sein muss, weil es doch so viele andere Möglichkeiten gibt Werbung zu machen.
Und aus genau dem gleichen Grund hab ich auch Avira von meinem Rechner verbannt. Sorry, aber diese Art von Reklame ist mir einfach zu aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Da frage ich mich aber, wieviel der Kosten durch Popup-Fenster getragen werden und wieviel duch restliche Werbung, die ja trotzdem aufscheint.
Denn Werbung ist ja immer noch massenweise vorhanden, nur auf eine angenehmere Art, die auch diese Seiten finanziert.
Vielleicht würden diese Betreiber dadurch ja auch mit der Zeit gezwungen werden, wieder gewöhnliche Werbung zu machen.....nur so eine Idee;)
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
... nur ist jemanden zu "zwingen", dessen kostenloses Angebot man gerade nutzt, nicht eben die feine Art. ;) Der Tauschhandel lautet ja eigentlich "du darfst bei mir kostenlos Nachrichten lesen/e-mails lagern/..., und ich bezahle Redakteure/Server/traffic durch die Werbeeinnahmen." Tja, und wir halten unsere Seite des Deals nicht ein, nehmen uns also die Ware, ohne dafür zu bezahlen.

Ich will ja jetzt hier auch nicht pro Werbung argumentieren, zumal auch bei mir AdBlockPlus (welches alle Werbung blockiert) nicht komplett ausgeschaltet ist. Nur sollte man manchmal fragen, ob sein Handeln in der Hinsicht okay ist, finde ich.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Auf ein Übermaß an Werbung reagiere ich ja auch teils heftig, gucke zB *gar keine* Serien mehr im TV, und die eineinhalb Stunden Spochtschau je Woche mutiert bei mir gelegentlich zur "GEZtapo-zerschlagen-ein-Mann-Demo" - aber wegen einem einmal täglich erscheinenden Werbefensterchen auf den besten freien Virenwächter zu verzichten, finde ich schon arg unwortverdächtig. Man kann im Schedulla einstellen, wann Avira updaten soll, bei mir ist das um 9:03h, wenn ich garantiert vorm Browser sitze - klick und weg, und das beruhigende Gefühl, up2date zu sein.. you sane too? ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Gibts aktuelle Tests, die belegen, das Avira Antivir das beste Freeware Tool ist? Gibt schliesslich genug andere, die ebenfalls sehr gut sind.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Da der Vergleich zu kostenpflichtigen Angeboten öfters kam, nur kurz der Hinweis, dass man sich dabei nicht an den Preisen wie die der kostenpflichtigen GMX-Angebote orientieren sollte.

Bei anderen Anbietern bekommt man werbefreie Mails mit eigener Domain für 50 Cent/Monat. Und vorname@nachname.de oder mail@vorname-nachname.de macht sich spätestens auf der Visitenkarte deutlich besser als lalala@anbieter.de. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Leute, das ist der Firefox Support Thread. :)

Back to Topic, bitte. ;)
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
@ Nemeton
Danke, einleuchtende Argumente. Ich dachte, daß AddonPlus nur Popup-Fenster blockiert und nicht alle Werbung aber mir sind natürlich auch die kostenlosen Angebote in Netz lieber, dafür werde ich eben nun doch das bißchen Werbung in Kauf nehmen.
 

Aliwera

Verwirrte Fee
Registriert
02.02.2010
Beiträge
31
In letzter Zeit scheint mein Firefox sehr CPU-hungrig zu sein. Das war immer schon so wenn Flash involviert war und ist da nun einfach noch schlimmer. Nun ist es aber auch beim normalen surfen so. Somit wird es tweilweise unerträglich wenn ich im stromsparenden Modus arbeite, und wenn ich auf maximale Leistung schalte passiert es schonmal, dass die Temperatur unnatürlich hoch ansteigt so über 70° C.

Wenn ich im stromsparenden Modus bleibe, dass hängt Firefox gerne mal für eine oder paar Sekunden wenn ich zu einem anderen Tab wechseln will. Wo es auch manchmal stockt ist wenn ich eine Seite runterscrolle, gerade wenn mehrere Bilder darauf sind.

Ach das ganze ist mit meinem Laptop.

Weiß jemand wie man generell den CPU Hunger vom Fuchs reduzieren kann oder was so einen anormalen Hunger auslösen könnte?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Dass der Fuchs gerne viel RAM verbraucht, und dass manche Erweiterungen, wenn sie schlecht programmiert sind, sogar RAM-Lecks aufreissen können, habe ich bereits gehört. Oder besser: davon gelesen.

Aber CPU? :hae:

Mein Fuchs verbraucht laut Task Manager gerade gute 100MB RAM, das ist schon viel.
Aber die CPU Auslastung schwankt lediglich zwischen einem und sieben Prozent.

Was passiert denn, wenn Du ein neues, leeres Profil erstellst?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ah, Firefox 3.6.4 ist da. :)

Vor einer halben Stunde habe ich mal auf "Nach Updates suchen" geklickt, da war noch nichts, jetzt gerade kam das Update dann doch herein. :):up:
 
Oben