Hilfe, mein PC spinnt! Eine unendliche Geschichte!

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Hallo Leute!

Ich hab mit meinem PC echt gewaltige Probleme, und die fingen in etwa vor 3 Monaten an: (es ist eine längere Geschichte also nehmt euch Zeit)

Ich stellte fest, dass mein PC mit der Zeit immer langsamer wurde, ganz unmerklich, jede woche eine Spur langsamer. Anfangs störte mich das noch nicht gings doch immer nur um ein paar Sekunden.

Irgendwann war es aber soweit, dass ich (und das mein ich wirklich) 15 Minuten warten mußte, bis ich irgendwas machen konnte. Sprich:

Er fährt ganz schnell hoch, innerhalb von nichtmal einer Minute, wie normal, doch dann ladet er am Desktop, die genannten 15 min (manchmal auch länger), bis ich überhaupt irgendwas machen kann.

Ich versuchte 2 Verschiedene Virenscanner/Wächter in Verbindung mit Firewalls (Antivir gratis, und dann sogar Norton kostenpflichtig), scannte die Festplatten mindestens ein dutzend mal, nix, komplett Virenfrei.

Bis auf einmal, an dem geannten Tag vor 3 Monaten, es "bzzzzzt" machte, undsich ein kleineres Feuerwerk im hinteren Teil meines PCs abspielte (welches in einem wunderbaren Farbenmuster mein Zimmer erhellte, für 1 Sekunde, da mein licht ausgeschaltet war).

Nun gut dachte ich, tausch ich das netzteil aus. Und als ich das neue Netzteil (kostenpunkt 80 Euro) eingebaut hatte, ging alles wie am Schnürchen, der PC war blitzschnell, auch am Desktop.

Ein Happy End möchte man denken? Mitnichten

Jetzt 3 Monate und 4 Netzteile später bin ich mit meinem Latein am Ende, die Gesichte spielt sich immer genau so ab wie oben beschrieben (außer es gibt kein so tolles Feuerwerk mehr, die Restlichen Netzteile gingen recht unspektakulär zugrunde).

Jetzt ist das 5te netzteil drinnen, und der pc wird nach einiger Zeit wieder langsamer. Man könnte denken, es stimmt vielleicht etwas mit den Stromleitungen bei mir nicht, aber inzwischen bin ich in einer neuen Wohnung (Und nein ich bin nicht wegen des PCs umgezogen), und hier ists schon das 2te Netzteil, was ich drinnen habe.

Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose von euch, aber habt ihr vielleicht Eine Idee was sowas verursachen kann?

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, außer mir einen neuen PC zu kaufen, die Dinger sind aber teuer, und momentan kann ich mir nicht wirklich einen leisten (die neuen Möbel haben mich ein Vermögen gekostet, muss sparen)

Also irgendwelche Ideen? :hae:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hast du mal die Temperaturen von Board, CPU und Graka überprüft (mit Speedfan oder Everest zum Beispiel)? Wenn sich nach dem Netzteilwechsel wieder das gleiche abspielt, muss ja noch irgendwas anderes im Argen liegen...
Dreht der CPU-Lüfter wie er sollte? Hast den mal gereinigt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
2 Fragen dazu: wie lange hattest du den Computer schon, bevor die Probleme anfingen und hast du vor den Problemen irgendwelche Teile ausgetauscht?
Nächste Frage: was für Netzteile benutzt du? Markenfabrikate oder was für Typen? Und wie sieht deren Nenn-Leistung aus (also wieviel Watt)? Hast du da immer dieselbe Leistung rein? Wenn ja, schon mal dran gedacht, ein leistungsfähigeres Netzteil einzubauen?

edith: schon mal kalkuliert, was ein neuer Rechner kostet und wieviel du im Monat für Netzteile ausgibst? so teuer kann ein neuer Rechner eigentlich gar nicht sein ;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
"Netzteil für 80 Euro" klingt schon mal nicht so nach billigem Krams oder Netzteilen, die wenig Watt auf der Brust haben.

Die Frage nach Rechneralter uns -konfiguration ist aber schon interessant.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, wenn sich da ein Feuerwerk in deinem Rechner abspielt, und dadurch jedes mal dein Netzteil abraucht, würde ich mal auf einen Hardwaredefekt/Wackel an einem der anderen Betriebsteile in deinem Rechner tippen. Möglicherweise an deren Netzanschlüssen, weil es ja jedesmal auf das Netzteil zurückschlägt und es überlastet.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Der Rechner ist etwa 2 1/2 Jahre alt. AMD Athlon Dual Core, 2 GB Arbeitsspeicher, NVidia Gforce 8500.

Naja, egal, spare jetzt eh auf neuen Rechner
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Das Problem ist ja wohl der Hammer :eek:

Da könnte man nur wirklich mal jedes Bauteil austauschen und ne Weile laufen lassen. Immer alle Werte (Temps) im Auge halten...

Ich tippe auf Bauteil mit "Wackel-Kurzschluß-Funktion", das ist das einzige was son Netzteil überhaupt hinraffen kann, wenn alle "externen" Quellen ausgeschlossen sind...
Dann wäre halt komisch, dass es nicht viel empfindlichere Bauteile auch trifft...

Wenn man sich das mal so durchgeht, kanns eigentlich nur irgendwas sein, was direkt Strom zieht (Laufwerke oder das Mainboard selbst)

Das Mainboard würde ich als aller erstes mal testweise wechseln...

Hört sich alles sehr mysteriös an :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Das Wechseln das Mainboards liegt tatsächlich am nächsten.
Macht nur leider auch die meiste Arbeit von allem. :(

Manche PC-Händler bieten kostenpflichtige Diagnose- (und Reperatur-)Dienste an. Das könnte helfen und kostet bei Erfolg weniger als ein neuer Rechner. Bei Misserfolg ist die Kohle dann aber natürlich zusätzlich zum neuen Rechner weg!
 
Oben