Der erste Schnee

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@David

Das mit dem "heißes Wasser gefriert schneller als kaltes" ist nur so eine urban Legend... Such mal bisschen im Internet. Das konnte nie bewiesen werden...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab per Google das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Wirklich beurteilen kann ich das nicht, aber nach ner reinen Legende schaut das doch nicht aus, wenn der Artikel kein kompletter Fake ist ?

(Gehört aber wohl eher in den "Fragen, die euch.." - Thread als hierher..)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Hmm, ok dann gibts ihn wohl doch, aber dieser Satz macht das Dilemma der schnellen Überprüfung deutlich:

Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt.

Hmm, dann war aber zumindest das was ich damals gelesen hatte, nur stellenweise richtig :rolleyes:

Aber Du hast Recht, sorry fürs OT :)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Nein, "viel Schnee" kann man das hier auch nicht nennen. :) Obwohl es heute nochmal nachgeschneit hat, sind's hier höchstens 2 Zentimeter, aufgerundet.
Und Eisschollen sollte es auch noch keine am Hafen geben, auch wenn ich da eher nicht vorbeikomme. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Bin offenbar rechtzeitig nach Berlin - es erreichen mich Nachrichten, dass es Schneechaos in den Niederlanden gibt. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Bei uns ist heute Nacht die Heizung ausgefallen; draußen sind zwar nur moderate -4°C, drinnen wird es aber gerade jede Stunde kälter. Inzwischen sind es 13°C in meinem Zimmer - ich will zurück in's Bett. :rolleyes:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Sowas ist uns auch mal passiert, ich glaub das war anno 1996, da hatte es draußen nachts um die -20 Grad (das Silvester war lustig: Unter -20 Grad und ziemlich starker Wind, das Feuerwerk ist da erstaunlich kurz ausgefallen.. :D ), und wir hatten nur den Backofen und Haartrockner als 'Heizung'. :rolleyes:

Zum Glück ging das Ding ziemlich schnell wieder.

@Branka:
Naja, wir haben uns sozusagen in der Mitte getroffen, ich hatte das eigentlich so verstanden, daß das immer gelten würde, ähnlich wie die Dichteanomalie, dank derer Eis oben schwimmt. (und so verhindert, daß die Ozeane bis zum Grund durchfrieren können)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Jo, heute morgen in die Arbeit zu fahren war... nennen wirs mal "lustig". :rolleyes:
Irgendwas zwischen 10 und 15cm Neuschnee und weit und breit kein Winterdienst zu sehen.
Und dazwischen Fahrer so gewisser dreibuchstabiger Karossen mit grenzenlosem Vertrauen in die Elektronik ihrer Fahrzeuge...
naja, inzwischen tauts. :)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Leider hat heute die "Vermatschung" des Schnees schon ansatzweise angefangen, das wird morgen kein Spass, durch die halbe Stadt zur Uni zu laufen.. :(

Besonders lecker ist sowas immer in den Geschäften, wo der ganze Schmadder nach kurzer Zeit eine braune Rutschbahn und im Laufe des Tages einen ausgewachsenen Sumpf bildet. :D

Was ich btw. auch ganz toll fand, ist das unsere Putzfrau heute anscheinend die offenen Gänge vor den Wohnungen feucht durchgewischt hat um rauszufinden, ob das noch gefrieren kann.. :shine:
(Ich habs nicht gesehen, aber es hat sich zumindest so angehört und auch so angefühlt als ich dann später raus bin.. :D )

PS.:
Heute hatte es +9 Grad in der Stadt.. :eek:
Seit SA Abend/Nacht sind das mal locker +25 Grad, wenn das ne Woche so weitergeht, verkochen wir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Endlich schneit es wieder. :D Guckst Du hier.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Endlich?

Ich werde hier grade zugeschneit und muss gleich zum dritten mal raus Schnee schippen. :hae:
Naja bis morgen muss alles weg sein, dann will ich rutschfrei zur Arbeit.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Schnee schippen? :hae:
Macht bei uns der Winterdienst. :cool: :p

Scnr
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Von mir aus hätte es ne weiße Weihnacht geben können, aber da war ja bei mir der Schnee schon wieder weg. Und jetzt, wenn ich morgen wieder arbeiten gehe, ist er wieder da :rolleyes: Wie bei mir damals in der Schule: immer wenn Ferien waren, lag kein Schnee ... und in der Schulzeit lag dann welcher. Sowas hat mich damals echt "aufgeregt" :D

@Christa: Wenn man in der Stadt wohnt sicherlich ... aber bei den Randbezirken siehts dann schon anders aus. Ich sprech da aus Erfahrung :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Und mein armer kleiner Wicht fragt regelmäßig hoffnungsvoll nach "Nee? Slitte? Huiiii! Jaaaa!" (was heißen soll, ob endlich Schnee liegt, damit man - huii - mit dem Schlitten den Berg runter fahren kann :D) ... aber nix, kein Schnee hier. *sniff* Mal schaun, ob wir noch Glück haben und es noch ein bissl weiß wird, bevor wir wieder in den Norden fahren - bis dahin ist da oben dann sicher jeder Schnee weg, ich weiß es genau. *mecker*
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Alissa

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Das ist so ein engagierter Dienstleister, den wir bezahlen müssen. Ich glaube denen ist es egal wo sie schippen, so lange sie nur bezahlt werden. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Hier im osthessischem Zonenrandgebiet liegt auch mal wieder reichlich Schnee, das hier nennt sich nicht umsonst hessisch Sibirien. :D
(Wobeis oft so ist, daß hier im Dorf viel Schnee liegt und schon in der Stadt kaum noch was)
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Bei uns Schneit es seit Tage durch und auf dem Hof hat sich durch das ganze Schnees schippen schon ein richtiger Wall aufgetan. :)

Aber ich liebe Schnee und hab eh noch bis Donnerstag Urlaub. :up: Also muss ich mich morgens auch nicht damit rum ärgern.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Weiß, alles weiß. Ein Tag hat angeblich gereicht um hier von Schneefrei in mehrere cm Schneebelag zu ändern.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mein Fahrradschloss is eingefroren. :rolleyes:
 
Oben