Anora's Kampfsport Topic 2

Morgan

Senior Member
Registriert
11.09.2003
Beiträge
356
Die armen Chinesen!!! hat der Kapitalismus sie also auch schon voll in ihren Fängen?!?! ;)
Wenns nach mir ginge, würe ich am liebsten jeden Tag nur Trainieren! (also berufsmäßig...aber in Deutschland ist das ein Hungerjob!!)

Mal sehen....am 20.Oktober will ich einen Workshop in unserem Dojang anbieten...da kommen Judo, JuJutsu und andere Trainer und wir machen 2-3 Stunden abwechselnd Kampf und SV-Training ^^

Könnte interessant werden...oder schmerzhaft :fies:

Ist jemand von Euch in der Nähe und mag vorbeikommen?? :D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Sooo... Ich komme gerade von meinem ersten Capoeira Training...
Und ich muss sagen:
Strange! :hae:
Aber ziemlich cool! :cool:
Ich bin nächste Woche wieder dabei, mal sehen wie das weitergeht!
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Und hier kommt die Antwort darauf, wie es weitergegangen ist:
Nächstes Wochenende bin ich bei einem Workshop dabei, der mit einer Batizado am Sonntag abgeschlossen wird. Mir steht also die Prüfung zu meiner ersten Kordel (hellgrün) bevor. Bin mal sehr gespannt wie das wird, nach ganzen vier Wochen Training. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Nachdem sowohl ich als auch der sg. Verein (4 Verschworene und ein Meister) ein paar Krisen (Geld, Trainingsmoral, Zeit) gehts jetzt wieder gut aufwärts.

Allerdings:
Mein meister überlegt sich vom Bujinkan loszusagen und eigene Wege zu verfolgen. Berüht mir nur so weit als das ich weniger Geld bezahlen muss das nur dazu dient den japanischen Schwarzgurten ihre Katanas zu bezahlen...

/Statusmeldung.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
@Isa: Das wird easy ;) Das erste mal ist nur so pro Forma, bei uns gibts ja so sequenzen die man machen muss. Die müssen wir für die zweite auch nochmal machen :D

Finds cool, dass du Capoeira machst :D
 

Morgan

Senior Member
Registriert
11.09.2003
Beiträge
356
Bin dafür, dass ANora mal ein Filmchen rüberwachsen lässt, wie sie Saltis macht usw ;)


Wen`s interessiert:

AM 8.März veranstalten 2Freunde und ich ein Mittelalter-Waffenkunst-Workshop in der Nähe von Schweinfurt. (Unterfranken)
Die Ausschreibungen sind zwar noch nicht draussen, aber folgende Dinge sollten vorhanden sein, falls man mit macht:

Rüsthandschuhe und mind. gepolsterte Tunika/Gambeson, Helm bzw. für die Nicht-mit-Partner-Sachen mind. Polsterhaube. EIgene Waffen von Vorteil (Schwert, Dolch, Axt, Langwaffen, Schilde) allerdings alles in Schaukampfausführung!!! D.H. Mind. Federstahl mit 3mm Schlagkante und 2Eurostück großer Abrundung an der Spitze. LEIHWEISE auf Absprache möglich!!

Weitere Sachen empfohlen: Ellbogen und Unterarmschutz (falls vom Gambi nicht bedeckt), Unterleibsschutz, ggf. Zahnschutz und auf jeden Fall feste Schuhe + Wechselklamotten und großes HANDTUCH :o


Wer sich interessiert - egal welche Vorbildung- direkt an mich wenden:
godefroyds-erben@gmx.de vermerk: Workshop

Euer Morgan :D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Morgen:
Ich glaube nicht! :p

Ich habe irgendwo das Gefühl ich befinde mich inzwischen schon wieder in Phase 2: Demotivation. Ist nicht so, dass das Training keinen Spaß mehr machen würde, aber es ist so schwer mich zum Hingehen zu motivieren, da mich der Alltag, bzw. das Studium einfach nur noch stresst, ich praktisch keine Freizeit mehr habe und ich die Zeit gut zum Entspannen brauchen könnte, auch wenn ich hinterher immer froh bin doch gegangen zu sein. Trotzdem... Blöde Phase! :(
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
So, ich habe für mich jetzt eine Entscheidung getroffen, die mir nicht leicht fiel. Für die nächste Zeit (Ich will nicht sagen für immer, aber für die nächsten Jahre wahrscheinlich...) werde ich die Kampfkunst nun auf Eis legen. Beim Capoeira war ich schon lange nicht mehr, da ich mich in der Gruppe einfach nicht wohl fühlte, und die anderen Kampfkunstarten, die bei mir an der Uni angeboten werden, interessieren mich kaum, bzw. werden auf ein reines Gekloppe beschränkt. Außerdem habe ich mich jetzt entschlossen, ein anderes, älteres und genauso von mir geliebtes Hobby wieder aufzunehmen, wenn alles klappt. :D
Wie dem auch sei, für mich ist Kampfkunst vor allem auch eine Lebenseinstellung, daher betrachte ich meine Entscheidung nicht als "Ende". Oder so. :rolleyes:

Euch weiterhin viel Spaß im Training! :)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Argh .. da will man nach *rechn* 9 :eek: Jahren Pause endlich wieder mit Kampfsport anfangen, weil's von der Uni umsonst angeboten wird, und dann liegen alle Kurse, die ansatzweise so klingen, als würden sie mir gefallen (Aikido, Judo, Karate), zeitlich ziemlich doof - entweder während Vorlesungen oder so spät abends, dass ich zweimal am Tag zur Uni fahren müsste, was sich bei 40min Netto-Fahrzeit nicht lohnt. [/Gejammer] :shine:

Da könnt ihr natürlich nicht viel machen. :D Aber vielleicht wisst ihr ja, was für Sportarten Kampfsportlern sonst noch so zusagen.
Zu meiner Person: Ich bin nicht gerade sportlich und baue leider auch langsamer Muskeln auf, als andere. Gelenkig? Naja. Dehnbar? Fuhgetaboutit. :rolleyes: Und mein Rücken ist in nem nicht so tollen Zustand, ungefährlich aber schmerzhaft. :c:
Abgesehen davon treib ich allerdings sehr gerne Sport. Dazu würde ich mal Radfahren (eher auf Ausdauer und auf flachen Strecken) und Tischtennis zählen. Ausserdem fühle ich in einem Unihockey-Tor einigermassen wohl. Der Spass, mittlere Strecken zu Fuss zu gehen, die andere fahren, darf auch nicht unterschätzt werden. :)
Ich werde mich wohl auch noch über das Angebot zu den genannten Sportarten erkundigen, aber ich hätte eigentlich mehr Lust auf etwas, was ich lange nicht mehr oder noch nie gemacht habe.

Danke euch schon mal. :)
 
 

Morgan

Senior Member
Registriert
11.09.2003
Beiträge
356
Wenns Dich beruhigt: Ich bin seit 20jahren kampfsportler, aber weder Dehnung, Ausdauer, noch der allgemeinsportliche Zustand (z.B. schwellende Muskelberge) sind jemals wahr geworden ^^

Drücke Dir die Daumen, das du noch was passendes findest!

:up:
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Fast ein Jahr kein neuer Beitrag im Kampfsport-Topic?!

Oder habe ich etwa ein aktuelleres Thema übersehen? Ich hoffe, nicht zu viele verwirrt zu haben durch die Threadwiederbelebung. Aber vielleicht locke ich dadurch ja auch wieder den ein oder anderen zurück. ;)

Zum Thema:
Gibt's noch Aikidoka hier? Falls ja, wer kommt denn zum Sommerlehrgang nach Bad Kissingen? :)
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Wie ich gerade gesehen habe, sind es unterdessen schon zwei Jahre her, seit ich mich hier wegen einer zu mir passenden Kampfkunst umgesehen habe - und seither ist auch nichts geschehen, weshalb ich nun einen erneuten Versuch starten werde. Damals habe ich mich für Aikido interessiert, wobei sich hier scheinbar eine andere Einstellungen ergeben hat. Grund hierfür ist, dass ich schon 23 Jahre alt bin, und langsam befürchte, dass mein Körper bald den Zenit erreichen wird - so wurde mir das zumindest gesagt. Daraus folgt, dass ich momentan eine Kampfkunst ausüben möchte, die durchaus körperlich anspruchsvoll sein darf, da ich davon ausgehe, dass ich Tai Chi, Aikido etc., wenn man diese als "innere Stile" bezeichnen darf, auch noch später getrost erlernen kann.
Nicht, dass diese Erkenntnis die Problematik in irgendeiner Weise vereinfachen würde. Nach wie vor gibt es schlichtweg zu viele verschiedene Kampfkünste, als dass ich mir einen Überblick über diese verschaffen könnte. Ein solcher ist jedoch nötig, da es sich auf meine Motivation ausserordentlich negativ auswirken würde, wenn ich verschiedenste Arten beginne, nur um dann festzustellen, dass sie mir nicht gefallen.
Daher wäre es sinnvoll, wenn ich eine Art Kriterium hätte, nach dem ich meine Suche richten könnte. Eines wäre, die Wahl auf ein Land einzuschränken. Hier würde sich Japan anbieten, da ich mich meinen Studien an der Universität wegen mit der Philosophie und Religion dieses Landes befasse, die Sprache spreche, und Shakuhachi spiele. Was mich hier anspricht, wäre z.B. Ninjutsu, wobei ich hier nur eine grobe (verfälschte?) Vorstellung davon habe, was unter diesem Namen unterrichtet wird, die sich hauptsächlich von irgendwelchen Filmen herleitet.
Allerdings ist dieses Vorgehen, sich nur auf ein Land zu konzentrieren, insofern nicht befriedigend, als dass ich dadurch die Kampfkunst, die zu mir passt, übersehen könnte, nur weil sie aus einem anderen Land stammt.

Was vielleicht eine Idee wert sein könnte, wäre, wenn ihr mir sagen könntet, welche Kriterien ihr benötigt, um mir bei meiner Suche behilflich sein zu können.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Hoi Firlefey,

Es kommt gleich sicher jemand vorbei, der dir mehr zu Ninjutsu erzählen kann...

Aber was ich noch sagen wollte: bist du sicher, dass das Kriterium 'Land' das ist, was du für dich auswählen möchtest?
Eine andere Idee wäre, dass du dich nach der Art, sich zu bewegen orientierst, oder daran, ob es sich um Kampfkunst oder Kampfsport handelt, je nach dem, ob du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest oder nicht.

Hast du dir schon einmal einen Überblick gemacht, was für verschiedene Kampfkunstschulen es in deiner Umgebung gibt? Es wäre sehr schade, wenn du dich für etwas entscheiden würdest, und dann im Nachhinein feststellen müsstest, dass die entsprechende Kunst in deiner näheren oder weiteren Umgebung gar nicht unterrichtet wird.


Was für Kriterien wir benötigen, um dir bei deiner Suche behilflich zu sein... Mh. Schwierig - denn nicht nur die Stile untereinander unterscheiden sich erheblich, auch das, was verschiedene Schulen desselben Stils unterrichten, kann sehr unterschiedlich sein.
Was erwartest du denn von der Kampfkunst oder dem Kampfsport?
Möchtest du dich vollkommen auspowern, geht es dir um die Philosophie dahinter, und wenn ja, welche spräche dich da besonders an, geht es dir um Perfektion oder um den Wettkampfgedanken, möchtest du mit oder ohne Waffen trainieren oder beides, trainierst du lieber Kampf mit Partnern (und wenn ja, wie intensiv darf der Kontakt für dich sein), oder übst du lieber allein für dich an Bewegungsabfolgen?
Welche Bewegungsformen sagen dir mehr zu, zierliche, fast oder tatsächlich tänzerische Bewegungen, oder eher harte, direkte? Oder irgendwas dazwischen? Oder beides auf einmal?
Möchtest du lieber eine Kampfkunst trainieren, die sich auf die Beine konzentriert, oder eher etwas Armlastiges ausüben?
Und welche Rolle spielt für dich der Aspekt 'Selbstverteidigung'?

Wenn du Antworten auf all diese Fragen geben kannst, kann zumindest ich schon ein bisschen besser einschätzen, welche Kampfkunst oder welcher Kampfsport 'das Richtige' für dich sein *könnte*...

Aber das ist nur meine Meinung und mein Ansatz zu dem Thema ^^

Viele Grüsse,

Mantis :)

(edit: fehlende Umlaute reingesetzt.. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
*Vorbei komm*

Also..

Zuersteinmal hat Mantis recht, sich auf ein Land beschränken ist nicht das beste Kriterium. Weils so wichtig is wiederhol ichs auch nochmal..

-Traditions/Wettkampfsorientierung
-Art der Bewegung
-Schwerpunkt der Techniken (Füße, Arme, Hebel..)
-Waffen/Keine Waffen
-Parter oder ohne Partner
-Waffen oder keine Waffen
-Insgesamte Anstrengung

... und so weiter. Es gibt nämlich überall auf der Welt (naja, fast...) interessante Kampfkünste, nicht nur in den üblichen zwei Verdächtigen Japan und China.

Aber zum Ninjutsu.

Ninjutsu (bzw. "Bujinkan") ist ein Konglomerat verschiedener Stile und Schulen aus Japan unter der Führung eines Großmeisters (Soke Hatsumi). Dabei besitzen die einzelnen Schulen unterschiedliche Arten von Taijutsu (Techniken mit dem Körper) und Waffenstilen.

Aber wie genau muss man sich das vorstellen?
Das Taijutsu, die Basis von allem, umfasst Schläge, Tritte und Hebel, die sich auch in allen anderen japanischen Stilen finden (Hebel im Aikido, Tritte aus dem Karate...). Es wird fast ausschließlich mit Partner trainiert. Das Training umfasst dabei einen riesigen Katalog aus Basistechniken und Katas (=> feste Abfolge von Bewegungen), die ad nauseum geübt werden müssen, damit in der zweiten Trainingsform, dem Freikampf, Fortschritt gemacht werden kann. Wieviel Freikampf gemacht wird hängt, wie so oft, jedoch vom Dojo ab.
Zusätzlich gibt es andere Spielereien mit dem Körper wie Fallen, Schleichen, Rollen...

Und Waffen gibt es auch, jedenfalls für die Fortgeschrittenen. Dabei wird immer, außer bei Meistern und Irren, mit Übungswaffen aus Holz hantiert - aber ein Bokken (Holzschwert) tut auch genug weh. Sehr sogar.
Das Arsenal reicht von Schwertern (lang und kurz) über Stäbe (lang und kurz), Lanzen, Jutten, Seilen/Ketten, Messern zu Krallen - wobei man schon ein paar Jahre braucht bis man die alle mal gesehen hat.

Klingt toll?
Naja.

Ein Punkt ist immer die Effizienz, bei allen Kampfkünsten. Ist das effektiv, wenn mich tatsächlich jemand verhauen will? Diese Frage kann man nicht beantworten, obwohl es immer wieder und VERDAMMT lange versucht wurde. Ninjustu ist keine Ideale Kampfkunst die einen mal retten wird. Keine ist das, weder Juo, Karate, Kung Fu, Aikido oder das lustige Krav Maga - aber es kann einen auf andere Art und Weise helfen. Man sollte nicht erwarten ein toller Kämpfer zu werden, auch wenn das keineswegs ausgeschlossen ist, sondern etwas über seinen Körper zu lernen, Erfahrungen zu machen und besser zu werden.
Ninjutsu hat viele Techniken die sinnvoll sind, und viele die es nicht sind. Keine davon kann einem im Zweifelsfall gegen ein Messer helfen, egal was einem versprochen wird. Aber darum geht es eben auch nicht.

Ninjutsu hat mich jetzt 5 Jahre begleitet und ich habe viel gelernt, und früher hätte ich es ohne zögern empfohlen. In den letzten 2 Jahren habe ich andere Stile gesehen und erkannt, dass es bei weitem nciht bloß einen guten Weg gibt, sondern ganz viele.

Der geiste Hintergrund hinter Ninjutsu (eine Art leicht angepasster Budo) ist nur ein möglicher Weg, und die Technik genauso. Mir hat es gefallen und dir wird es vielleicht auch. Nur hör auch was andere zu sagen haben und informier dich über alle Alternativen. Es wär' schade wenn das NINJA Image dir andere Künste verdeckt, die mindestens genauso schön sind.

----

Zur Information:
Krav Maga ist ein Vollkontaktstil bei dme man lernt sich mit größter Effizienz auf die Fresse zu hauen. Für die ganz harten, und bekloppten. ^^
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
*g* So, dann wüte ich auch mal hier...

Bin zwar ein absoluter Neuling und das auch noch in eine komplett andere Richtung..

Hab grade mit Hun Gar angefangen.. und find es absolut großartig.. hab mich sehr lange nicht so ausgeglichen gefühlt...
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.301
Ist das nicht ungesund, "Hun Gar" auf Dauer? Also ich fühle mich eigentlich immer erst dann ausgeglichen, wenn ich ihn besiegt habe... :D *duck & flücht*
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
*Micha ein Kissen nachwerf*

Also wirklich.. :D
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
Askese ist jetzt nicht so zwingende Voraussetzung, sorry Micha:p
 
Oben