Eure tollen Photos

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
@Nimuè: Biologie und Fotografie ist eine schöne Kombination :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
150mm Festbrennweite?
Das Sigma 70-300 hab ich auch. :)
 

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Val: Danke :). Es ergänzt sich sehr gut und macht Spaß :).

@Aires: Ja, genau. Festbrennweite.
Ich habe aber das Tamron 70-300 - aber ich glaube, das gibt sich nicht viel ;).
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Nimue: Herrje, ein Klick, ein Seitenwechsel und schon verwechsle ich alles... Frau wird alt. ;)

Nachdem ich heute den Balkon wetterfest verrammelt hatte, hatte ich grad noch Zeit, die Kamera für ein paar Bilder in die Wolken zu halten, bevor mich Sturm, Regen, Blitz und Donner wieder nach drinnen trieben:
Sturmwolken 1
Sturmwolken 2
Sturmwolken 3
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ein Panorama von Prag, vom Hradschin aus aufgenommen.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
So hier mal ein Bild aus New York. Mit ner normalen (alten) Digicam geschossen, aus ner fahrenden Metro. Dafür aber gelungen wie ich finde.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
@Aires: Sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut das Dächer-Panorama.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@ Malakai: Danke! :)

@ Agarwaen: Interessantes Bild mit einer schwierigen Lichtsituation. Ich würde evtl. noch etwas mit der Tonwerkorrektur spielen, um den Kontrast ein bischen zu erhöhen. Dann noch das rote Haus ein wenig entzerren und unten das angeschnittene Geländer wegschneiden.

Edit: Hm, so langsam scheine ich hier zum Alleinunterhalter zu werden... :c:
Wenns nervt, einfach Bescheid sagen.
Ich war heute im Nachbarort im Wildpark:

So schön kanns Leben sein
Was kuckst du? - Part I
Was kuckst du? - Part II
Uuund...Action!
In geheimer Mission
Was kuckst du? - Part III
Was kuckst du? - Part IV
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, hier mal ein paar etwas ungewöhnlichere Bilder von mir. Ich hab sie zusammen mit ein paar Kommentaren in ein pdf gepackt. Und man kann sogar was dabei lernen :D

Grundidee dahinter war, dass ich auch mal was für Hank machen wollte, weil der mich (und denke auch die anderen hier) immer mit seinen Werken erfreut. Er hat dann gemeint, dass ich das am besten einfach mal hier poste. Voila.

http://mm-inventions.de/wbg/IR-Bilder.pdf
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Das war nur ne erste Serie. Ich meinem Archiv liegen noch ein paar andere Motive ;) unter anderem auch Menschen :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Mh... aber kann man aus IR Bildern von Menschen irgendwas lernen nach dem Motto Haltung oder.. ich weiß ja auch nicht. Hank wird ja da ein künstlerisches Interesse dran haben? Vielleicht kann er ja auch selber was zu sagen :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Damit kein Missverständnis aufkommt:
Hank hat die Bilder nicht geordert oder so, die Idee ist schon auf meinem Mist gewachsen.

Auf so Bildern bekommt eher einen anderen Blick auf die Dinge, das hat keinen praktischen Nutzen im weiteren Sinn ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Merkt man auf dem letzten Bild nicht eher, dass vorne die dicken Bremsscheiben sind, hinten nur die kleinen Bremsscheiben oder gleich Trommelbremsen, als dass das ein Fronttriebler ist? :)

Und: Tolle Bilder. :) Interessant, bei einem Infrarot-Bild-Artikel in einer Fotozeitschrift kam irgendwie gar nicht bei mir an, dass man aus den Farben Informationen über die Wärme herauslesen kann. :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Malik:
a) nach meinem bescheidenen Wissen, liegen die dicken Bremsen auf der Antriebsachse. Die Erwärmung kommt schon von den Bremsen her. In anderen Bildern kann man aber wirklich die Erwärmung der Naben beim Antrieb sehen...

b) Man muss bei Infrarot immer bisserl aufpassen, welcher Spektral-Bereich gemeint ist. Im nahen Infrarot (NIR, bis 2.5 µm) kann man Objekt-Temperaturen eigentlich nicht ablesen. Und viele "Kameras" sind in diesem Bereich sensitiv. Einfach weil da die Geräte noch recht billig sind. Für echte Wärmebildgeräte sind vor allem die Optiken extrem teuer.

Und das mit den Farben ist so eine Sache ;) Wie in den Lampenbildern zu sehen, ist das alles eine Frage der Skalierung. Ich kann das Bild ja auch invertieren.
Generell misst man die Intensität der Infrarot-Strahlung und rechnet damit auf die Temperatur zurück (grauer Körper, Planck). Wenn man aber die optischen Eigenschaften der Objekte nicht kennt, dann kann man das eigentlich auch nicht ausrechnen. Insofern muss man bei diesen Bildern auch immer sehr aufpassen. Und die atmosphärischen Effekte hab ich noch gar nicht erwähnt ;) Deswegen hat es letzten Endes ja auch was von Wissenschaft :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Anti

Ich finde den Download nicht. :o
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Oben