Malik:
a) nach meinem bescheidenen Wissen, liegen die dicken Bremsen auf der Antriebsachse. Die Erwärmung kommt schon von den Bremsen her. In anderen Bildern kann man aber wirklich die Erwärmung der Naben beim Antrieb sehen...
b) Man muss bei Infrarot immer bisserl aufpassen, welcher Spektral-Bereich gemeint ist. Im nahen Infrarot (NIR, bis 2.5 µm) kann man Objekt-Temperaturen eigentlich nicht ablesen. Und viele "Kameras" sind in diesem Bereich sensitiv. Einfach weil da die Geräte noch recht billig sind. Für echte Wärmebildgeräte sind vor allem die Optiken extrem teuer.
Und das mit den Farben ist so eine Sache
Wie in den Lampenbildern zu sehen, ist das alles eine Frage der Skalierung. Ich kann das Bild ja auch invertieren.
Generell misst man die Intensität der Infrarot-Strahlung und rechnet damit auf die Temperatur zurück (grauer Körper, Planck). Wenn man aber die optischen Eigenschaften der Objekte nicht kennt, dann kann man das eigentlich auch nicht ausrechnen. Insofern muss man bei diesen Bildern auch immer sehr aufpassen. Und die atmosphärischen Effekte hab ich noch gar nicht erwähnt
Deswegen hat es letzten Endes ja auch was von Wissenschaft