Alle Priester unter den NPCs im Vergleich

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Wie angekündigt habe ich alle Priester in BG2 einem kleinen Vergleichstest unterzogen. Als Vergleichsbasis dient der höchste in Baldur 2 erreichbare Level (Exp.-Grenze = 2.950.000). Magische Gegenstände habe ich nicht berücksichtigt.

Die Kandidaten sind:

- Jaheira (Fighter/Druid-Multi 13/13)
Hitpoints: 90
THAC0 (Nah): 8 - 1 (Waffenspezialisierung) = 7
THAC0 (Fern): 8 - 1 (WS) - 2 (Dexterity) = 5
Anzahl der Angriffe: 2,5

- Aerie (Cleric/Mage-Multi 14/13)
Hitpoints: 52
THAC0 (Nah): 12
THAC0 (Fern): 12 - 2 (Dexterity) = 10
Anzahl der Angriffe: 1

- Anomen (Fighter/Cleric-Dual 7/20)
Hitpoints: 118
THAC0 (Nah): 8 - 1 (WS) - 2 (Strength) = 5
THAC0 (Fern): 8 - 1 (WS) = 7
Anzahl der Angriffe: 2

- Viconia (Cleric 21)
Hitpoints: 74
THAC0 (Nah): 8
THAC0 (Fern): 8 - 3 (Dexterity) = 5
Anzahl der Angriffe: 1

- Cernd (Druid 14)
Hitpoints: 78
THAC0 (Nah): 12
THAC0 (Fern): 12
Anzahl der Angriffe: 1
Cernd kann keine Rüstung tragen - wohl aber Armbänder (AC 3).
Cernd als Werwolf hat AC -1, + 9 HP, Magieresistenz 20%, Stärke 19 (THAC0: 9) und insgesamt zwei Angriffe.
Cernd als Höherer Werwolf hat AC 0, + 16 HP, Magieresistenz 40%, andere Resistenzen, Stärke 21 (THAC0: 8) und insgesamt drei Angriffe.


a) Hitpoints
1. Anomen (118)
2. Jaheira (90)
3. Cernd (78)
4. Viconia (74)
5. Aerie (52)


b) Nahkampf
1. Cernd als Höherer Werwolf (3 Angriffe, THAC0: 8)
2. Jaheira (2,5 Angriffe, THAC0: 7)
3. Anomen (2 Angriffe, THAC0: 5)
4. Cernd als Werwolf (2 Angriffe, THAC0: 9)
5. Viconia (1 Angriff, THAC0: 8)
6. Aerie (1 Angriff, THAC0: 12), Cernd in Normalform (1 Angriff, THAC0: 12)

Anmerkung:
- Mit guter magischer Waffe und Rüstung liegen Jaheira und Anomen weit vor Cernd als Höherem Werwolf, da THAC0 und AC stark absinken.
- Für Jaheira und Anomen ist bei entsprechender Punktvergabe Kämpfen mit zwei Waffen ohne große Abzüge möglich.


c) Fernkampf (mit Schleuder)
1. Jaheira (2,5 Angriffe, THAC0: 5)
2. Anomen (2 Angriffe, THAC0: 7)
3. Viconia (1 Angriff, THAC0: 5)
4. Aerie (1 Angriff, THAC0: 10)
5. Cernd (1 Angriff, THAC0: 12)


d) Magie
1. Viconia (11/11/10/10/8/6/2)
2. Anomen mit Weisheit 16 (11/11/9/8/7/5/2)
3. Cernd (8/8/7/6/3/2/1)
4. Aerie (8/8/6/5/3/2/1)
5. Jaheira (8/6/6/4/2/2/-)

Anmerkung: Entscheidungsmerkmal ist reine Quantität, obwohl ich persönlich die Klerikerzauber besser als die Druidenzauber finde.


e) Sonstiges
1. Viconia (Magieresistenz 65%), Aerie (Magierzauber 5/5/5/4/4/2)
2. Anomen, Jaheira, Cernd (nix)


FAZIT:
Anomen ist eigentlich in allen Bereichen überdurchschnittlich und damit - zumindest für mich - erste Wahl. Jaheira ist klar die beste Kämpferin der fünf Prietser, aber wegen ihrer beschränkten Zauberqualitäten eher als Zweitklerikern geeignet. Umgekehrt ist Viconia für die Spieler unverzichtbar, die ihren Kleriker sowieso nicht an die Front schicken, da sie durch Massen an Zaubern und ihre Magieresistenz überzeugt. Aerie ist nicht nur eine unterdurchschnittliche Klerikerin, sondern eben auch eine unterdurchschnittliche Magierin, was zusammen einen sehr flexiblen NPC ergibt, der im Nahkampf allerdings nichts verloren hat. Cernd ist in "Normalform" in allen Bereichen schlechter als Anomen - in Höherer Werwolf-Form wird er zwar wesentlich kampfstärker, ist aber immer noch schwächer als Jaheira und Anomen (Gute Ausrüstung vorausgesetzt!), weil sein THAC0-Wert zu hoch bleibt.
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Zählt Teufelchen auch als Priester ? :rolleyes:
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Ich mag Viconia trotzdem am meisten, weil ihre größte Schwäche (geringe Stärke) mittels einfach zu bekommender Items ausgeglichen werden kann (Gürtel, Armbänder...)
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
@gothmog:
Klar, die mangelnde Stärke von Viconia oder Aerie kann man ohne Probleme mit Items korrigieren, damit sie mehr Schaden verursachen und besser treffen. Allerdings hat Anomen 100% und Jaheira sogar 150% mehr Angriffe im Kampf als die stärkste Viconia.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Ja für wen die Kampfstärke interresant ist...
Ich hab alle in meine Truppe reingenommen(und auch manchmal wieder rausgeschmissen)je nach dem wie gut sie vom Character her in meine Truppe passten.
Mit meiner "Guten Gruppe" hatte ich Aerie dabei, weil ich sie einfach mochte und auch Dialoge mit ihr interresant waren. Anomen hab ich zB wieder reausgeschmissen, weil er mit seinen überflüssigen Kommentaren einfach nur aufn Wecker ging.
Bei meiner "Bösen Gruppe" hab ich natürlich Viconia mitgenommen, weil sie mir einfach gefiel und ihre etwas fiesen Kommentare cool sind. Korgan hab ich auch nur wegen seinen schön derben Kommentaren aufgenommen.

Meiner Meinung nach, kann man BG2 mit jeder NSC Kombination schaffen, man sollte aber die vier Hauptklassen in der Gruppe vertreten haben(Krieger, Magiekundige, Priester und Diebe), da es sonst ungemein schwieriger wird und auch einige Quests nicht lösbar sind!
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Vergleich

Hi Leutz !

@Longshot: Ned schlecht :) Interessant ist auch das Fazit - eigentlich ist jeder brauchbar. Wenn auch Aerie Ergänzungs-NPC ist und Cernd einen auch ned so weit bringt scheints.

Was "fehlt" im Vergleich ist der Spaßfaktor - denke, dass hier Anomen doch gewisse ... ähm .... Abzüge ... hinnehmen muß. Aerie ist halt einfach süsser und mit Cernd spielen würd' mich auch mal reizen wegen seiner Verwandlungsfähigkeit zum Oberwerwolf oder so ....

Gruß

Magellan
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Stimmt natürlich, die NPCs sollen nicht nur kräftig Monster vernichten, sondern auch amüsante, sympathische Persönlichkeiten sein. Aber dafür ein einheitliches Bewertungsschema zu finden ist unmöglich.

Vielen geht Jaheira ziemlich auf den Keks, ich dagegen mag ihre ernste Straight-to-Business-Mentalität.
Oder Anomen! Ich fand ihn sehr viel interessanter als die meisten anderen NPCs. Seine Charakterisierung ist sehr treffend: Anfangs wirkt er sehr überheblich und selbstgerecht, aber das ist nur eine Fassade. In Wirklichkeit hat er nicht viel Selbstvertrauen, da er sein Leben lang unter der Fuchtel seines egozentrischen Vater stand; gerade deshalb muß er sich selbst mit großspurigen Geschichten Mut für seine anstehende Ritterprüfung machen. Seine weitere charakterliche Entwicklung hängt von seinem Test ab - der Sache, die er sich selbst erarbeitet hat. Durch seine Handlungen entscheidet also der Spieler, ob Anomen vom Jungen zum Mann, der sich von seinem tyrannischen Vater lösen kann, oder zum desillusionierten Herumtreiber, dessen Traum zerbrochen ist, wird.
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Danke Longshot für eine endlich mal aufschlußreiche und objektive Aufstellung.

Vermißt habe ich lediglich die Rüstungsklassen-Vorteile durch höhere Geschicklichkeit und Einschränkungen bei den verwendbaren Waffen, Schilden und Rüstungen.
 

Guest

Guest
Wow, Longshot! Könntest glatt weg Psychologe sein.
Aber irgendwie haben alle NPcs Komplexe - so wie im richtigen Leben.
Aerie hat ihre Flügel verloren und Jahre des Leidens hinter sich.
Jehaira trauert um ihren Ehemann.
Nalia hat ihre Familie, ihren Reichtum verloren und wird von einem nervenden Verlobten geplagt.
Minsc hat beim Bewachen von Dynaheir versat und macht sich Vorwürfe.
Anomen sh. oben.
Mazzy würde zu gern Paladinin sein, kann das als Halbling aber nicht.
Jan lebt in den Slums, seine Liebe hat einen anderen und er verkauft Rüben...:D
Haer'Dalis ist ein auf die materielle Ebene verschlagener Tiefling

usw.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ein vernünftiger mensch tät wohl auch kaum freiwillig so gefährliche jobs machen?

jahira und anomen hatte ich beide mal dabei,die waren eigentlich ganz gut,aber beide haben mich genervt,vor allem anomen. und jahira soll ja angeblich später abhauen.

viconia fand ich nicht so dolle,sie kann nur heilen,aber nicht kämpfen,während jahira oder anomen beides können.

aerie ist und bleibt mein lieblings npc (soweit ich das beurteilen kann),weil sie einfach flexibel ist.

cernd gefällt mir nicht,frag aber nicht warum..
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
*hochstell* © Tabea

Da in den letzen Wochen wieder mal verstärkt die "welchen Kleriker soll ich nehmen"-Fragen kamen, dachte ich, ich schiebe das mal hoch! Die Debatte ist zwar müßig, aber der Vergleich ist Wertemäßig sehr gut geraten. Dank nochmal an Longshot! Der NPC-Spaß-Faktor iss eh subjektiv!
ich spiel jedenfalls jetzt mal ne Runde mit Cernd!
Mein Kurzeindruck war zwar schlecht und langweilig, aber bisher haben sich eigentlich alle NPCs den Weg in mein Herz gebahnt,...wenn ich sie nur lang
 

Vivian

Leisetreter
Registriert
13.07.2000
Beiträge
25
Betrifft Anomen :
Ich habe ihn beim ersten Durchlauf beim Schleuderkampf auf Hochmeisterschaft gebracht das ergab mit dem Hillgiant belt 3Angriffe pro Runde und jeder Treffer verursachte mit der zielsuchenden Schleuder durchschnittlich 20 Schaden,das soll ihm ersteinmal jemand nachmachen.
Da ich aber noch nie gelesen habe daß noch jemand auf waffen bis zur Hochmeisterschaft gepuscht hat könnte es sein daß es ein positiver Bug ist?In Bg1 konnte man Kämpfern die die klasse gewechselt hatten nicht mehr als spezialisieren.Davon ging ich auch bei anomen aus und bei einem Levelaufstieg rutschte mir der Cursor aus und Anomen hatte 3 Punkte auf Schleuder.Wenn das geht ist Anomen ja wohl der beste Priester dn man haben kann,da hat es sich bezahlt gemacht über seine anfänglichen arroganten Kommentare hinweg zu sehen.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Meisterschaften

@Vivian: Das geht jetzt bei allen Dualclass-Chars wenn die als 1. Klasse den Krieger haben und mit der 2. Klasse so hoch sind daß beide Klassen aktiv sind. Ist ein sehr interessantes Feature und wertet Dualclass-Chars nochmals auf finde ich. Keine Ahnung ob es ein Bug ist ..... :rolleyes:

Gruß

Magellan
 
Oben