Ich hab meinen AMD nimmer lieb

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Malik

Siehst du, und genauso nervte, das du pauschalisierend 'ALLES' postulierste, und nur USB wirklich nanntest;):), um daraus den Schluß zu ziehen: Alles was ein 90,-€-Board kann, kann ein halb so teures Board auch, und das als Kaufempfehlung für jemand anderes hinstellst.
Ok, ich gebe zu, das ich in meiner Ignoranz nur ansatzweise was zu bedenken eingeworfen habe, wo ich von ausgegangen war, dass den Meisten das sofort dann klar würde, worauf man im Speziellen jetzt noch mal nachschauen müsste.....
Gut mea culpa das,........faules Karn:D;).

Um es aber noch mal aufzugreifen: Auch wenn das für dich erst mal OK ist, wenn du nicht wirklich mehr aufrüsten kannst mit der CPU, das war es eigentlich nicht worauf ich hinaus wollte:D. Das mag jeder für sich selber entscheiden, ob das OK ist oder nicht;).
Worauf ich hinaus wollte, ist die Haltbarkeit einer solchen CPU-Stromversorgung z.B.. Geräteteile, die so genau austariert sind, dass sie mit ihrer Leistung immer (oder während starker Beanspruchung) am Limit liegen, leiden! Sie gehen wesentlich schneller kaputt, wie ein System mit Reserven.
Das Problem kennen wir ja bereits zu genüge von unterbelichteten Netzteilen, aber wie oft hatten wir im PC-Probleme-Thread als Fehlerquelle ein defektes Mobo ausgemacht, was dann im ungünstigsten Fall auch noch die CPU geschrottet hat.
Um Seebaer noch mal aufzugreifen:
Aber nicht alles was teuer ist ist gut, und nicht alles was billig ist ist schlecht.
Es gibt keine Pauschalisierung. Infosuche über Google, auch wenn sie Wochen dauern sollte, ist immer noch die beste Methode.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit höher, das bei einem doppelt so teuren Mainboard, die Qualität der verbauten Teile doch eine bessere ist! Nicht immer, aber meistens;).

Edit:
Firewire (IEEE 1394) ist ursprünglich ein Apple-Format gewesen, wird aber seit 97 z.B auch von Sony (hier iLink genannt) verwendet bei Kameras/Videokameras oder Sony's Playstation 2 hatte es auch, da es einen größeren Datendurchsatz liefert wie die PC-Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Mal eine Frage:

Dieses Netzteil... Das müsste doch reichen von den ganzen Spannungen usw. für ein Core 2 Quad 6600 und eine HD4850? Bei Netzteilen weiß man ja gar nicht mehr worauf man überall noch achten soll.:c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Karn: Ich glaube, ich beende die Diskussion mal von meiner Seite her. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir wirklich weiterkommen... ;)

Theron: Das wichtigste meiner Meinung hat das Netzteil schonmal: Einen leisen großen 120mm-Lüfter. :D Ob es nun "reicht", keine Ahnung. Du könntest dir alle deine Komponenten auflisten, herausfinden, welche Spitzenstromstärke diese lt. Hersteller/Tests benötigen, planen, welche Komponenten du an welcher Netzteil-Verästelung anschließt, und ob diese Verästelungen es lt. Datenblatt aushalten würden. Aber wer tut das schon? :D Oder du kaufst auf gut Glück und tauschst es nach drei unerklärlichen Abstürzen, die es in der vorherigen Konfiguration nicht gab, gegen ein... anderes aus ("stärkeres" ist relativ). ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich habs bestellt, bzw. die Bestellung umgeändert, das ich mein Zeug endlich mal kriege. Ist jetzt auch schon versandt worden.

Eigentlich müsste es reichen so auf den ersten Blick. Die 18 Ampere auf 12V usw. sind ziemlich sicher ausreichend. Naja, mal sehen einfach.
Das es nicht nur auf die Watt-Zahl ankommt ist ja sowieso klar.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Malik

Joa, denke ist alles gesagt worden;).

@Theron

Sorry, hab ich jetzt erst gesehen. Hast du die Bewertungen mit den extrem kurzen Kabeln gesehen? Kann zu Problemen im Gehäuse führen! Ansonsten: Frag mal Seebaer. Der hatte letztes mal irgendwo einen guten Link zu Netzteilen hier hinterlassen.....
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich hätte bei der Gelegenheit mal eine naive Frage. Der tatsächliche Stromverbrauch eines PC ist doch ausschliesslich von den angeschlossenen Geräten und verbauten Komponenten abhängig, oder? Sprich der PC hat mit einem 1000 Watt Netzteil keinen höheren Stromverbrauch als mit einem 350 Watt Netzteil...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Karn:
Mal ehrlich. Das mit den kurzen Kabeln stand bei den Bewertungen bei fast jedem Netzteil was ich mir da angeguckt hab. Damit werd ich schon klar kommen müssen. Für nen Midi-Tower reicht es hoffentlich.:rolleyes:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Lord Snow: Ich denke schon, wobei das Netzteil wohl auch eine Komponente des PC's ist, die den Stromverbrauch mitbestimmt. Ich weiß nicht, wie die Effizienz dieser Geräte ist, von dort kommt halt noch etwas Verlustleistung hinzu.

Thema Kabel: Zu lang ist auch nicht gut. ;) Ich hatte bisher noch keine durch ein wenig umstecken nicht lösbare Probleme mit meinem Netzteil...
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Theron

:D Ok, wenn das bei jedem Netzteil bei Alternate dabeisteht.....:D
Ne Spaß beiseite. Ich dachte nur, längere Kable lassen sich sauberer außen an der Wandung entlang legen, und stören so den Luftstrom nicht;). Bei meinem Enermax kommt man sogar ausreichend in einem Big-Tower klar.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Bisher läuft mein neuer PC, bzw. meine neuen Komponenten. Nur erstmal alles wieder auf alten Stand gemacht hier in XP usw. Unter Belastung hab ich ihn noch nicht testen können. Hoffentlich klappts da auch.:)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
I'm back! :D

Das hat ja gedauert, ne? Nee, ich hab nich wirklich SO lange an meinem neuen Rechner gebastelt, aber ich hatte ne 60-Stunden-Arbeitswoche... und ich hatte einige unvorhergesehene Hindernisse... morgen mehr dazu, jetzt geh ich schlafen. Gute Nacht. :)
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
60 STunden Arbeitswoche.......es lebe der Knebelvertrag. Ich hoffe du kriegst nach 5 erfolgreichen Arbeitsjahren wenigstens die Verdienstfußkette in Gold. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hrhr... naja die letzten 2 Wochen war der Chef in Urlaub - Chefvertretung ftw... :o
Diese Woche läuft hoffentlich alles wieder in halbwegs normalen Bahnen. Zumindest hab ich es ja an den Abenden tatsächlich "nebenher" geschafft, meinen neuen Rechner startklar zu machen. Und habe dabei viele interessante Dinge gelernt. Die Wichtigsten:

1.) Ein modernes Bios auf einem modernen Board hat aus irgendeinem Grund standardmäßig die USB-Tastatur-Unterstützung auf "disabled".

2.) 2 x 2GB RAM-Riegel, wovon ein Riegel kaputt ist, was ich anfangs nicht wusste, führen dazu, dass der Rechner beim RAM-zählen hängenbleibt und in einer lustigen ich-reboote-mal-eben-und-gucke-obs-hilft-Schleife hängt.

Punkt 1+2 kombiniert haben mich den gesamten Donnerstag abend beschäftigt (Dienstag kam die Hardware, Mittwoch abend hatte ich noch WoW-Raid mit dem alten Rechner, Donnerstag abend begann ich dann mit dem Umbau). Punkt 2 war nicht so das Problem, da ich mich erinnerte, gelesen zu haben, dass das Board erst nach nem Bios Update mit den 4 GB zurecht kommt - auch wenn mich das Einfrieren und Rebooten schon wunderte (ich kam gar nicht darauf, dass da ein Riegel kaputt sein könnte - das war bei mir noch nie vorgekommen). Also nahm ich einen Riegel heraus (zufällig den kaputten, haha) und siehe da, es lief. Leider kam ich immer noch nicht ins Bios (siehe Punkt 1).
Lustigerweise bootete mein ganz normales 3 Jahre altes Windows. Ohne Blauen und alles. Es störte sich weder an dem neuen Board noch an der neuen CPU. Trotzdem wollte ich natürlich gern ins BIOS, die Boot-Reihenfolge überprüfen, mal wegen RAM gucken und vor allem die Sache mit der USB-Tastatur beheben.
Was mich wieder zu Punkt 1 bringt. Warum?? Ich begann dann meine Wohnung auf den Kopf zu stellen und zu suchen, irgendwo gab es hier doch mal einen tollen kleinen PS2-Adapter für USB-Tastaturen. Den fand ich dann auch nach einer Weile, angesteckt, gefreut, neugestartet, DEL-Taste gehämmert, nix...??? Funktionierte nicht... irgendwann wurde mir klar, dass Logitechs G11 vermutlich mehr Strom zum Funktionieren benötigt als so'n läppischer PS2-Anschluss liefern kann - darum war bei der G11 auch kein solcher Adapter dabei. Den Adapter hatte ich von meiner alten Logitech Cordless Desktop Maus/Tastatur-Kombi. Also die vorgekramt... Batterien noch in der Tasta? Gottseidank, welche drin... Empfänger rangehängt an den Adapter, angeschlossen, Reboot, DEL-Taste gehämmert... und JA, irgendwelche Götter waren da um Mitternacht gnädig mit mir, ich war ENDLICH im Bios Setup, wo ich seit Stunden hinwollte. *g*
Erste Amtshandlung: USB-Tastatur-Unterstützung auf "Enabled" stellen. :rolleyes: Für XP-Installation war's nu zu spät, ab ins Bett, nächster langer Arbeitstag stand an...

Freitag abend dann, nach 10 1/2 Stunden auf Arbeit ohne Mittagspause...
XP-Installation. Ganz was feines. Alles soweit so gut geklappt, immer schön aufpassen beim Formatieren, bloss nich die falsche Partition erwischen... *g*
XP kann aber so uneingestellt ganz schön nerven. Lauter so Sprechblasen wegen deaktiviertem Windows-Update und Firewall und noch nicht installiertem Antivir und fehlender Aktivierung. Ja, Aktivierung, die ja übers Internet nicht geht, wenn die Version bereits mal aktiviert war, die Scherzkekse. Ich versuche also, meine Version telefonisch zu aktivieren und schaffe es tatsächlich, um exakt 22:01 da anzurufen, und habe die Bandansage, dass der Service täglich bis 22 Uhr zur Verfügung steht... yay... naja, egal.
Erstmal Treiber installieren und so Sachen. Gegen Mitternacht komme ich bei Setpoint an, den Treibern für meine schöne Logitech MX Revolution Maus. Da ich ja vorher alles, aber auch wirklich alles, weggesichert habe, so auch die Einstellungen für jene Maus, versuche ich nach der Treiberinstallation, diese wiederherzustellen, indem ich einfach die entsprechenden Ordner drüberkopiere. Leider bin ich überarbeitet und nicht mehr ganz wach und mache einen Fehler, den ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann - meine Maus friert ein und lässt sich nicht reaktivieren. Keine Ahnung warum. Ich lösche die Treiber per Tastatur, so dass die Maus zwar wieder funktioniert, aber jede erneute Treiberinstallation führt zum erneuten Freeze der Maus, egal wie gründlich ich versuche, jegliche Spuren der Treiber (und Einstellungen) zu vernichten. Ich habs verkackt, und zwar gründlich - und habe eigentlich bis jetzt keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Es ist 1 Uhr nachts, ich muss Samstag arbeiten und ich bin völlig am Ende.

Samstag, nach der Arbeit...
Format c:\
Mir reichts, alles nochmal. Diesmal gründlich, ohne Fehler. Und diesmal mache ich meine Maus- und Tastatur-Bindings eben von Hand nochmal, ich weiß sie ja eh auswendig. :rolleyes:
Sogar die telefonische XP-Aktivierung klappt problemlos. Nach Installation des ServicePack 3 für XP ist Windows Update im Eimer, ich schaffe es aber, die nötigen .dlls nochmal zu registrieren und das ganze wieder funktionsfähig zu machen. Weiter gehts... alle Treiber sind da, die nötigen Programme laufen, alles fein... fehlt nur noch eines: das Bios-Update und der 2. RAM-Riegel. BIOS-Update läuft problemlos, 2. RAM-Riegel erzeugt das gleiche Problem wie am Anfang - erst jetzt merke ich, dass da was mit dem RAM-Riegel selbst nicht stimmt. Ich tausche die RAM-Riegel aus und versuche den Rechner nur mit dem einen (defekten) zu starten - gleiches Ergebnis, nix.

Der defekte Riegel geht heute in die Post, kommt hoffentlich schnell Ersatz. :)

Insgesamt war das eine harte, aber erfahrungsreiche Woche für mich. :D
Rechner basteln ist anstrengend (vor allem wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat dazu *g*), aber spaßig - und es ist ein Riesen-Unterschied im Vergleich zu vorher. Es ist - trotz gleicher Grafikkarte - der Wahnsinn, was Board/CPU doch ausmachen können. Bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschieden habe.

Vielen Dank nochmal euch allen für die Gespräche in diesem Thread! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Bei mir gings da sehr viel problemloser ab.:D Ich hab zum Glück auch Urlaub und konnte das alles schnell durchziehen. Nachmittag angefangen und Abends hab ich schon die ersten Spiele installiert.

Ein Problem hatte ich aber auch. Ich wollte ja meinen RAM behalten. Dachte ich hätte 667er. Hatte aber noch 400er und auf das Board passen nur 667er und 800er. Naja, schnell losgefahren noch 2x1GB 800er gekauft für knapp 50 € und dann konnt ich auch weiter machen.;)

Windows Installation verlief vollkommen problemlos. Und warum kann man beim 2. mal nicht per Internet mehr aktivieren, bei mir gings nämlich.:confused:

Treiber drauf, Wichtigste Programme drauf (frische Anti Vir Version runtergeladen, Firefox 3 usw.), alle möglichen Player, Acrobat Reader und Zip Programme etc. schnell von der neuesten Game Star DVD installiert. XP Anti Spy sowieso.

Und der Rechner läuft prima. The Witcher, Race Driver Grid... läuft auf maximalen Details vollkommen flüssig. So macht das ganze gleich viel mehr Spaß. Und sogar Neverwinter Nights 2 konnte ich endlich weitermachen, weil er bei meiner alten Installation egal mit welchem Patch immer beim Laden bestimmter Gebiete abgestürzt ist.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Leiden der jungen Veldryn, sag ich da nur. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Pff, sei lieb, sonst lass ich dich nächste Woche nich in die Wohnung. :D
 
Oben