Typisch Deutsch?

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Guten Morgen!

Ich hätte eine klitzekleine Frage. Was ist für euch typisch deutsch?
Speziel würde mich intressieren, was in der "Berufswelt" als typisch deutsch angesehen wird.
Da ich selbst wenig bis gar keine Beruferfahrung und schon gar nicht Auslandserfahrung habe, würde mich intressieren, was "woanders" als typisch deutsche Verhaltensweisen aufgefasst wird.

Gruß,
Ery
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Hier findens alle ganz typisch, dass die Deutschen nicht gern über (ihr) Geld reden.
Ich weiss allerdings nicht, ob es vielleicht einfach andersrum ist und es für die Russen typisch ist, kein Problem damit zu haben, drüber zu reden...?
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich halte es da mit den Bs der japanischen Touristen..

Bayern
Bach
Bier
Beethoven

:rolleyes:

Nein - es gibt recht wenig was typisch deutsch ist, was allein schon an der Geschichte dieses Landes (oder eher dieser Anhäufung von Lädnern) zu erklären ist.

Deshalb habe ich keine Ahnung.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also mir hat mal ein Schweizer erzählt das die alten Leute dort die Deutschen für glatzhöpfige, biertrinkende Rechtsradikale halten. ;) Wobei das schon ein paar Jahre her ist. :) *g*

Ne aber die Deutschen haben im Ausland im Berufsleben eine angenehm guten Ruf, wegen Ausbildung und der gleichen. Ist jedenfalls in meinem Beruf so. ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Typisch deutsch:
Nachts um zwei an einer leeren Straße an einer roten Fußgängerampel stehenzubleiben und auf Grün zu warten. Und als Steigerung: überhaupt zu warten. ;) Ein Bekannter aus Griechenland behauptete mal, der durchschnittliche Deutsche würde mehrere Jahre (2 oder 5, weiß nicht mehr) seines Lebens vor roten Ampeln verbringen. :D

Außerdem haben Deutsche einen schrecklichen (oder gar keinen, Ansichtssache) Humor.

Und es ist egal, was man auf Deutsch sagt: Es klingt immer wie militärische Befehle.

Cas
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Pünktlichkeit, vor allem Pünktlichkeit....

und Sorgfalt/Korrektheit.

(waren zumindest Eigenschaften, die die Spanier den Deutschen gern nachsagten - sicher auch im Beruf)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wenns nach den Briten geht: Stechschritt.. :D

@Cas:
Die Zeit, die wir im Gegensatz zu den Südeuropäern vor der Ampel verbringen, verbringen wir dafür nicht mit Hupen, Schimpfen, im Krankenhaus oder in der Werkstatt. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Außerdem haben Deutsche einen schrecklichen (oder gar keinen, Ansichtssache) Humor.

Naja, man vergisst den Humor der da ist, sobald man einmal eine Karnevalssendung, oder noch schlimmer, einen Umzug gesehen hat.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wenn es etwas gibt, das typisch deutsch ist, dann doch das: Alberne Uniform anziehen, sich besaufen, und dann auf Kommando zu schlechten Witzen lachen.
Alles dabei. :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Bürokratie und Vorschriften.

Das Deutsche nicht gerne über Geld, also ihren Lohn reden ist auch so eine alberne Sache. Beim Gericht bei uns wird auch gerne ein Geheimnis daraus gemacht, dabei muss man bei Angestellten nur in die BAT Tabelle gucken und bei Beamten reicht auch zu wissen wo in der Besoldungstabelle diese Position zu finden ist.:D Aber ist ja ein furchtbares Geheimnis.:D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hey du! Ich hab keine Ahnung wer du bist oder was du machst, aber eins muss ich dir mal sagen:
Meine Arbeit ist viel wichtiger als deine!
Ausserdem arbeite ich viel mehr und habe tausendmal mehr Stress als du!
Desweiteren bin ich hoffnungslos unterbezahlt und du bist gnadenlos und unverdient überbezahlt!


Das ist für mich typisch deutsch, bezogen auf den Beruf.:D
Na gut, vielleicht ist das in anderen Ländern auch so.;)

Achja, und:

Ich brauche mehr Urlaub!

:D Und für die positive Seite:

Deutsche Betriebe funktionieren irgendwie effektiver als ausländische bzw. sind weniger chaotisch, wir haben bei uns zB immer wieder Probleme mit unseren Lieferanten aus dem Ausland.:rolleyes:
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich war öfters im Ausland, bzw hatte beruflich mit diversen ausländischen Gruppen zu tun. Die Meinungen bzw: Vorurteile über "deutsch" und Deutsche sind verschieden, hier ein paar:

Italiener über D: Sind schlecht gekleidet; essen schlecht; sind gute Geschäftspartner; übergenau/pingelig.

Araber (VAE) über D: Liefern Massarbeit, pünktlich und genau. (Lassen teilweise sogar extra deutsche Handwerker einfliegen)

Japaner über D: Haben schlechte/grobe Manieren/Umgangsformen, sind nicht besonders fleissig (generelles Vorurteil gegenüber Europäern).

Franzosen über D: Zu direkt.


Insgesamt kann man aber sagen, dass "die Deutschen" im Ausland gar nicht mal so schlecht abschneiden. Selbst in England, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sich von jedem einen Nazi-Witz anhören zu müssen.

Natürlich sind das keine Vorurteile die jeder in dem jeweiligen Land hat, sondern nur die Tendenzen/Eindrücke, die ich festgestellt habe.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Die Deutschen haben bei uns den Ruf von:

Ballermann, nicht anpassungsfähig an andere Sitten, Bier, Sauerkraut, Bier, Currywurst, Bier, auf Regeln pochend.

ich würde gern etwas positives sagen, aber das kommt hier bei der Berufswelt:

Zuverlässig, korrekt nach System, sind öfters Manager. Bier.

Nicht falsch verstehen, BaWü ist meine zweite Heimat. Ich mag Deutschland. Die Schweizer sind halt arrogant, die treffen ja zum Teil auch Vorurteile.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Nur Sweatshoparbeiter aus Bangladesh sind fleißiger als Japaner :rolleyes:

(Vorurteile und Stereotypen kistenweise..)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kann es sein, daß das die Vorurteile der Amerikaner über uns sind? :D

*nach Überfliegen und den eigenen Vorurteilen über die USA und Erfahrungen in US-Foren tippt*
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
"Hmmm... Ihr Antrag auf Genehmigung einer bewaffneten, angemeldeten Revolution im Regierungsviertel sieht ja ganz gut aus. Aber hier fehlt noch der Stempel aus dem Amt für Anmaßende Ablehnungen! Und ich hoffe doch, Sie haben die Bescheinigung des Wald- und Wiesenamtes über den Feinstaub-Ausstoßes Ihres Lautsprecherwagens angeheftet. Hier übrigens noch die Anfahrtsskizze zur Entsorgungsstelle für altes Waffenöl."


Deutschland denkt mit der Linken und tut mit der Rechten.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ David

Nee, ist eigentlich von nem Deutschen, aber natürlich simplifiziert, etwas bissig und "100% objektiv" gibt's ohnehin nicht. Gut daran finde ich, dass einem auch einmal vor Augen geführt wird, was für Dinge wir als "normal" ansehen, weil sie bei uns, im Fernsehen und in den Nachbarländern so sind, wobei es sich aber lediglich um Kulturerscheinungen handelt...

 
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Aber Dinge über Kreationismus oder das Recht, eine Waffe zu tragen sowie die Kommentare zum Militär und den Nationalsymbolen könnte auch fast jeder Amerikaner geschrieben haben. :D
Nur hätte der dann wahrscheinlich (Vorurteil an :D ) noch mehr Wert auf Religion gelegt, die kommt noch ziemlich kurz in der Liste..


Was ich immer wieder befremdlich finde, ist das Rumreiten auf ww2, selbst bei ausländischen Reportagen klingt das immer wieder durch: ZB lief mal auf NTV so ne Pseudo-Doku über Hooligans während der WM, und da klang das fast so, als könnte man Deutsche am besten mit irgentwelchen Liedchen über den Krieg zum Losprügeln animieren.. :rolleyes:
Irgentwie fragt man sich da schon, was das soll. Seit dem ist doch nun wirklich viel Wasser durch die Keller geflossen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Heaven is where ...
- the police are British
- the cooks Spanish
- the mechanics German
- the lovers Italian
- and it is organised by the Swiss

Hell is where ...
- the cooks are British
- the mechanics Spanish
- the police German
- the lovers Swiss
- and it is organised by the Italian :D


Mmmh. Was wollte ich eigentlich sagen!?
Als Vorteile der Deutschen höre ich immer wieder die akribische Genauigkeit und Sorgfalt bei der Arbeit... Deutsche Maß- und Wertarbeit.
Der große Nachteil ist aber vor allem das ständige Gejammer! Die Leute wissen einfach nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht, wissen nichts zu schätzen und wollen am liebsten immer nur noch mehr...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 
Oben