Also zu den Szenarien kann ich etwas sagen (hab es mir auch am Freitag geholt
)
Zunächst erst mal das FanMod Age of Ice:
Gefällt mir ausgenommen gut! Oger, Meuchler, stylische Langbogenschützen und Morgensternkämpfer mit brennenden Kampfkeulen, Drachen, Monster, Eisgnollhorden, Eisriesen als Barbarenhorden und ein wenig Roleplay durch die Suche nach Schwertartefakten (Welche man auch noch an einem Ort mit Schmiede wieder zusammenschmieden kann). Ein begrenzter sich langsamer entwickelnderTechtree, um das Einheitenflair zu erhalten
. Viele nicht besiedelbare Eisregionen die die Expansion erschweren, Blizzards die als Wetteranimation über die Karte ziehen und Winter ohne Ertrag bescheren, Einheiten schädigen (mitFrostbeulen oder so
) und Feldaufbauten zerstören. Ein Ende, wo einem durch einen gemeinen Kniff (wenn man nicht aufpasst) der nahe Sieg unter der Nase weggezogen werden kann (so ging es mir
) und man sich gleich genötigt fühlt, diese Scharte auszuwetzen. Permanenter Krieg gegen zwei Parteien, die Hand in Hand arbeiten und eine Reihe Zufallsereignisse, bei denen man mehrere Möglichkeiten des Handelns hat, sodass die Folgen für einen positiv, als auch negativ ausfallen können. Fast 10 Stunden Spielspaß für einen Durchgang
.(und ich würde es jederzeit wieder spielen!)
Edit: Besonders gefallen hat mir die Idee des Kampf-Mammuts. Nicht wie im normalen Civ, wo man einfach ein Elfenbeinfeld per Arbeiter erschließen muss, und schon hat man die Kriegselefanten,....nein hier muss man erst mal einen Waldläufer in den Entwicklungsstufen um 3 Erweiterungen nach vorne bringen. Erst dann erhält man beim nächsten Skillen den Tierbändigerstatus
. Mammuts sind nämlich herumstreunende Wildtiere (a la Barbaren) die der Waldläufer jetzt einfangen kann, nachdem er sie im Kampf besiegt hat. Jetzt muss er das Kuscheltier nur noch nach Hause abschleppen und dort ein Jagdlager mit dem Mammut errichten. Erst jetzt können alle Städte mit Stall die stärkste Kampfeinheit rekrutieren.
Final Frontier:
Wer auf das Legokastenbauprinzip der Weltraumeinheiten aus Galactic Civ2 verzichten kann ist hier genau richtig! Die karte ist hier ein Weltraum mit Sternensystemen, Wurmlöchern, Asteroidenfeldern, Raumartefakten etc. Im Gegensatz zu GalCiv2 sind jedoch die Planetensysteme im Mikromanagement ausführlicher zu bearbeiten (Halt Civ4-typisch) und alle Planeten eines Systems werden nach und nach besiedelt. Dadurch breitet sich die Einflusssphäre des Systems aus. Gefällt mir auch recht gut. GalCiv2 ist auf jeden fall schgon mal von der Festplatte verschwunden
.
Edit2: Noch ne kleine Anmerkung.....
. Final Frontier ist nicht wie sonst bei den Szenarien auf eine feste Karte angelegt!! Hierbei handelt es sich quasi um ein völlig eigenständiges Civ-Spiel. Man kann genau wie beim Hauptspiel separat ein Spiel vorgeben, bei dem sämtliche Siegbedingungen angehakt werden können etc. Man sollte sich auch nicht von der nur 100 Runden dauernden Demo inspirieren lassen
. Man kommt dabei kaum herum. Man hat gerade ein paar Systeme besiedelt und es passiert kaum etwas (überhaupt sind 100 Runden extrem schnell herum!). Im fortgeschrittenen Spiel schillert der Weltraum vor sich bewegenden Systemabwehren, Weltraumbahnhöfen, Sprung- oder Warpbahnen und man hat nicht Augen und Ohren genug, um die ständig auftauchenden Raumpiraten nicht zu übersehen, die einem gleich was zerstören!
Noch etwas zum 'normalen' Endlosspiel:
In Warlords gab es 6 neue Nationen und 10 weitere Führer. In Beyond the Sword gibt es 10 neue Nationen und 16 weitere Führer mit Spezialeinheiten, neuen Weltwundern, Einrichtungen und Technologien.
Zudem wird ein aktualisiertes DirectX 9.0c aufgefahren, ohne das läuft Beyond the sword mit dem alten 9.0c NICHT! Grundspiel und Warlords werden gleich mit upgedatet (Der Patch dafür ist aber auch gerade erschienen und kann so heruntergeladen werden. DirectX muss man sich aber so saugen!!!)
Folge: Verbesserte Bewegungsanimation und vor allem die Speicher werden nicht mehr so zugemüllt (wer kennt nicht den Endloslag, nach Beenden des Spieles, bis die Windowsfunktionen wieder flüssig laufen und erst die Speicher mühsam wieder leergeschaufelt werden müssen. Spiel speichern und direkt beenden geht jetzt ruck zuck, und Windows läuft hinterher ohne Mucken!!!
Warlords fand ich als Addon etwas enttäuschend(da hatte ich mehr erwartet!). Beyond the sword bietet bisher erheblich mehr. Ich freue mich schon auf die vielen anderen Kampagnen. Wenn die nur annähernd so gut sind, wie die bereits von mir getesteten, steckt in dem Addon mehr Spielspass, als in Grundspiel und Warlords zusammen
.
Kleine Anmerkung noch zu Lord de Nis:
Alle Inhalte aus Warlords
mit Ausnahme der Kampagnen, sind in Beyond the Sword auch enthalten. Diese sind aber nicht annähernd so gut wie die beiden die ich gerade in BtS getestet habe.