[Civ4] Addon 'Beyond the sword'

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hier die Neuerungen:
http://www.civilized.de/ ...von dort auf den BtS-link gehen (Direktverlinkung funzt leider nicht!)
Das scheint ein enormes Addon zu werden. Unter anderem wird bei den Scenarios mal eben das Ganze in den Weltraum verlegt (Mit Planeten an Stelle von Städten, Raumschiffen etc.). Alleine das hätte man sich schon als komplettes neues Spiel gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also nachdem ich es mir mal angeguckt habe scheint die Bezeichnung "Enormes Addon" irgendwie übertrieben.:confused:
Ist vielleicht ein klein wenig umfangreicher als das erste Addon, aber wieder 30 Euro dafür? Nää.
Lieber warte ich noch auf eine Gold Edition oder so.;)
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Also ich hab es mir zugelegt und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
Allerdings hab ich auch das erste Addon nicht und da die meisten Änderungen des Warlords Addons mit drin sind(Neue Zivilisationen, neue Wunder etc.) lohnt es sich natürlich eher.

Die neue Spionage eröffnet ganz neue Möglichkeiten der "friedlichen" Kriegsführung. Einfach mal in die Hauptstadt des Gegners schleichen und dort für 24 Runden 24 unglückliche Gesichter zu erzeugen wirft die meisten Civs doch stark zurück. :fies: Allerdings macht das der Computer auch und so entsteht ein unsichtbarer Kampf mit den Gegnern aus Spionage und Gegenspionage.

Die Konzerne konnte ich bisher noch nicht richtig austesten, da sie erst sehr spät kommen und durch eine große Persönlichkeit gegründet werden müssen.
Allerdings gibt es zwei Konzerne die Aluminium bzw. Öl aus anderen Ressourcen erzeugen können und so bei ungünstiger Rohstoffverteilung erheblichen Einfluss auf das Endgame haben können.

Zu den Szenarien kann ich bisher nichts sagen, da ich noch keine Zeit hatte diese zu Spielen.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Also zu den Szenarien kann ich etwas sagen (hab es mir auch am Freitag geholt :D)
Zunächst erst mal das FanMod Age of Ice:
Gefällt mir ausgenommen gut! Oger, Meuchler, stylische Langbogenschützen und Morgensternkämpfer mit brennenden Kampfkeulen, Drachen, Monster, Eisgnollhorden, Eisriesen als Barbarenhorden und ein wenig Roleplay durch die Suche nach Schwertartefakten (Welche man auch noch an einem Ort mit Schmiede wieder zusammenschmieden kann). Ein begrenzter sich langsamer entwickelnderTechtree, um das Einheitenflair zu erhalten:up:. Viele nicht besiedelbare Eisregionen die die Expansion erschweren, Blizzards die als Wetteranimation über die Karte ziehen und Winter ohne Ertrag bescheren, Einheiten schädigen (mitFrostbeulen oder so:D) und Feldaufbauten zerstören. Ein Ende, wo einem durch einen gemeinen Kniff (wenn man nicht aufpasst) der nahe Sieg unter der Nase weggezogen werden kann (so ging es mir:D) und man sich gleich genötigt fühlt, diese Scharte auszuwetzen. Permanenter Krieg gegen zwei Parteien, die Hand in Hand arbeiten und eine Reihe Zufallsereignisse, bei denen man mehrere Möglichkeiten des Handelns hat, sodass die Folgen für einen positiv, als auch negativ ausfallen können. Fast 10 Stunden Spielspaß für einen Durchgang:up:.(und ich würde es jederzeit wieder spielen!)

Edit: Besonders gefallen hat mir die Idee des Kampf-Mammuts. Nicht wie im normalen Civ, wo man einfach ein Elfenbeinfeld per Arbeiter erschließen muss, und schon hat man die Kriegselefanten,....nein hier muss man erst mal einen Waldläufer in den Entwicklungsstufen um 3 Erweiterungen nach vorne bringen. Erst dann erhält man beim nächsten Skillen den Tierbändigerstatus:D. Mammuts sind nämlich herumstreunende Wildtiere (a la Barbaren) die der Waldläufer jetzt einfangen kann, nachdem er sie im Kampf besiegt hat. Jetzt muss er das Kuscheltier nur noch nach Hause abschleppen und dort ein Jagdlager mit dem Mammut errichten. Erst jetzt können alle Städte mit Stall die stärkste Kampfeinheit rekrutieren.

Final Frontier:
Wer auf das Legokastenbauprinzip der Weltraumeinheiten aus Galactic Civ2 verzichten kann ist hier genau richtig! Die karte ist hier ein Weltraum mit Sternensystemen, Wurmlöchern, Asteroidenfeldern, Raumartefakten etc. Im Gegensatz zu GalCiv2 sind jedoch die Planetensysteme im Mikromanagement ausführlicher zu bearbeiten (Halt Civ4-typisch) und alle Planeten eines Systems werden nach und nach besiedelt. Dadurch breitet sich die Einflusssphäre des Systems aus. Gefällt mir auch recht gut. GalCiv2 ist auf jeden fall schgon mal von der Festplatte verschwunden :D;).

Edit2: Noch ne kleine Anmerkung.....:D. Final Frontier ist nicht wie sonst bei den Szenarien auf eine feste Karte angelegt!! Hierbei handelt es sich quasi um ein völlig eigenständiges Civ-Spiel. Man kann genau wie beim Hauptspiel separat ein Spiel vorgeben, bei dem sämtliche Siegbedingungen angehakt werden können etc. Man sollte sich auch nicht von der nur 100 Runden dauernden Demo inspirieren lassen :rolleyes:. Man kommt dabei kaum herum. Man hat gerade ein paar Systeme besiedelt und es passiert kaum etwas (überhaupt sind 100 Runden extrem schnell herum!). Im fortgeschrittenen Spiel schillert der Weltraum vor sich bewegenden Systemabwehren, Weltraumbahnhöfen, Sprung- oder Warpbahnen und man hat nicht Augen und Ohren genug, um die ständig auftauchenden Raumpiraten nicht zu übersehen, die einem gleich was zerstören!

Noch etwas zum 'normalen' Endlosspiel:
In Warlords gab es 6 neue Nationen und 10 weitere Führer. In Beyond the Sword gibt es 10 neue Nationen und 16 weitere Führer mit Spezialeinheiten, neuen Weltwundern, Einrichtungen und Technologien.
Zudem wird ein aktualisiertes DirectX 9.0c aufgefahren, ohne das läuft Beyond the sword mit dem alten 9.0c NICHT! Grundspiel und Warlords werden gleich mit upgedatet (Der Patch dafür ist aber auch gerade erschienen und kann so heruntergeladen werden. DirectX muss man sich aber so saugen!!!)
Folge: Verbesserte Bewegungsanimation und vor allem die Speicher werden nicht mehr so zugemüllt (wer kennt nicht den Endloslag, nach Beenden des Spieles, bis die Windowsfunktionen wieder flüssig laufen und erst die Speicher mühsam wieder leergeschaufelt werden müssen. Spiel speichern und direkt beenden geht jetzt ruck zuck, und Windows läuft hinterher ohne Mucken!!!
Warlords fand ich als Addon etwas enttäuschend(da hatte ich mehr erwartet!). Beyond the sword bietet bisher erheblich mehr. Ich freue mich schon auf die vielen anderen Kampagnen. Wenn die nur annähernd so gut sind, wie die bereits von mir getesteten, steckt in dem Addon mehr Spielspass, als in Grundspiel und Warlords zusammen;).

Kleine Anmerkung noch zu Lord de Nis:
Alle Inhalte aus Warlords mit Ausnahme der Kampagnen, sind in Beyond the Sword auch enthalten. Diese sind aber nicht annähernd so gut wie die beiden die ich gerade in BtS getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
....und ich hatte noch was anzumerken:D.
Ein gänzlich neues Spielprinzip kommt mit dem FanMod Rhyse and Fall aus Civ4 BtS daher. Hier wird davon ausgegangen, das sämtliche Imperien bisher irgendwann zusammengebrochen sind (Rom etc.). Das läuft hier genauso. Der Anfang ist wie gewohnt einfach. Jedoch später werden die lieben Mitbürger immer anspruchsvoller (oder dekadenter:D) und es wird höllisch schwierig das System bei guter Laune zu halten.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Wie ist das eigentlich wenn man nur Civ4 und das Beyond the Sword-Addon installiert, muss man dann auf die Warlords-Neuerungen verzichten (also die Spezialgebäude, große Kommandanten etc)?
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Nein, die sind in BtS enthalten. Einzig NICHT enthalten sind die (imho nicht kaufentscheidend lohnenswerten) Warlords-Kampagnen.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Will hier mal grad vor dem Beyond the Sword Patch 3.03 warnen.
Bei mir und, so wie ich in anderen Foren gelesen habe, auch bei vielen anderen führt dieser Patch zu massiven Problemen und Abstürzen.:c:
Verbessern soll der Patch wohl nur Sachen, die für Vista interessant sind.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Kann es sein dass Beyond the Sword ein bisschen die KI der automatisierten Einheiten verbuggt hat?
Ich hab mal gemerkt dass meine Bautrupps auf einigen Ressourcen Festungen errichten (anstelle von Modernisierungen, die mir die Ressource zugänglich machen!), und meine automatischen Arbeitsboote bleiben gerne mal in der Stadt, anstallt zu den Ressourcen zu schwimmen und Fischerboote zu bauen.:confused:
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Festungen ermöglichen dir in BtS jetzt auch Zugriff auf Ressourcen, sind also für solche außerhalb eines Stadt-bfc die besseren Modernisierungen dank Verteidigungsbonus. (Generell wurden die Festungen stark aufgewertet; Einzelheiten finden sich sicher in der Civilopädie. ;))
Zu den automatisierten Arbeitsbooten kann ich leider nix sagen, hab ich nie genutzt.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Die Arbeiter KI ist wirklich etwas komisch.
Hab heut zwei Arbeitern dabei erwischt wie der eine eine Mine Abgerissen hat um eine Windmühle dorthin zu stellen, während der andere auf dem Hügel daneben eine Windmühle abgerissen hat um ein Mine zu bauen. Scheinbar akute Langeweile. :D

Gibt wohl auch mittlerweile einige Fanpatches die KI fixes enthalten. Hab ich aber noch nicht getestet, da ich im großen und ganzen zufrieden bin.

Nachtrag: Grad noch einen Worker beobachtet wie er übers Wasser zu seinem Zielort gelaufen ist. Wär eher ne nette Spezialfähigkeit für die großen Propheten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ist es eigentlich sicher das in der BtS Erweiterung auch die Warlords Verbesserungen enthalten sind? Gibt es da vielleicht irgendwo ein offizielles Statement zu? Auf der Verpackung konnte ich keinerlei Hinweis entdecken.
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Ich kann's aus Spielerfahrung bestätigen.
Das einzige, was nicht enthalten ist, sind die Szenarien. Hmm, seltsamer Satzbau... oO
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also nöö, in der Zivilopädie steht nix neues über Festungen, weder dass die Rohstoffe eines Feldes zugänglich machen noch dass die irgendwie aufgewertet wurden. Sie bieten angeblich nur einen Verteidigungsbonus von +25% auf diesem Feld. Bist du dir da sicher?:confused:

@Lord de Nis
Das liegt wohl daran dass eine Mine auf einem Hügel-Feld effektiver ist, oder?
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Civilopedia -> Beyond The Sword Concepts -> Updated Forts

Ja, ich bin sicher. ;)
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
@ Lord Assis

Uh da hatte ich mich Unklar ausgedrückt. Beide Arbeiter standen auf Hügeln.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Gibt es hier eigentlich Interesse Civ-BtS im Online / Email Mode gegeneinander zu spielen? =)
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Ich würde gerne, aber ich bin nur noch wenige Tage in Deutschland, daher wird das wohl nix. :(


Ja, die Arbeiter-Routinen gelten als ein wenig verbuggt. (Das gleiche Verhalten kann man auch bei der KI öfter mal beobachten; oder das Farmen über ausgewachsene Städte und ähnliche Dummheiten...)
Man munkelt von einem Firaxis-patch dafür, aber der wird wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Aha, jetzt hab ich das mit den Festungen auch gelesen. Vielleicht sollten die das beim nächsten Patch einfach bei der Beschreibung der Festung dazuschreiben.:hae:

@Malakai
Also mir dauern Spiele mit Menschen vieel zu lang, besonders per E-Mail; bis da mal ein Spiel fertig ist ist schon Civ 5 erschienen.:D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Lord de Nis

Das ein Arbeiter eine Mine abreist um eine Windmühle zu bauen, ist normal. Ein Hügel ohne Rohstoffsymbol hat bei Errichtung einer Mine, eine gewisse Chance auf Geldertrag. Danach ist es dann sinnvoller, eine Windmühle zu errichten. Möglich ist, das durch die neuen Zufallsereignisse, ein Hügelfeld plötzlich zur Goldquelle wird. Dann macht der Rückumbau auch Sinn. Alles andere ist mal wieder der pure Arbeiterwahnsinn :D (Fast wie im realen Leben:fies:). Ich bilde mir allerdings ein, das wenn die Buddeljungs ihre Latzhosen bekommen, sie weniger solchen Blödsinn verzapfen......

Wegen dem Wasserläufer: Vielleicht hast du ja Jesus gesehen.....:D

@Malakai

Öha, das würde ja Monate dauern.....:eek::D
 
Oben