A Song of Ice and Fire

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Problem mit: Das Lied von Eis und Feuer

Hallo

Hab ein Problem, und zwar folgendes:

Habe bisher die beiden Bücher (aus der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe): Die Herrscher von Winterfell, und Das Erbe von Winterfell, gelesen (im Taschenbuchformat).

Soweit so gut, irgendwie kannte sich die Buchhändlerin nicht aus, bei der ich das nächste Buch bestellt habe, und nun hab ich "Schwertgewitter" bekommen, das gehört auch zur "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe, aber das ist irgendwie eine andere Fassung (gibt weniger Bücher, und die haben andere Titel, es wird aber die selbe Geschichte erzählt)

Jetzt kenn ich mich vorn und hinten nicht mehr aus, bin ich jetzt mit "Schwertgewitter" zu weit in der Geschichte? Oder bin ich richtig?
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
"Schwertgewitter" entspricht dem englischen Band 3. Du bräuchtest aber 2.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

- die Fanpro-Sonderausgabe. Das wäre "Königsfehde".

- die aufgesplittete Normalversion (jeweils 2 deutsche Bücher entsprechen einem englischen. Die zwei "Winterfell"-Teile, die Du hast, z.B. dem englischen ersten Band.) Da bräuchtest Du als nächstes "Der Thron der 7 Königreiche" und dann "Die Saat des goldenen Löwen" (diese beiden entsprechen "Königsfehde").

Erst danach wäre "Schwertgewitter" an der Reihe.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Aaah ok danke dir, es gibt also doch noch Hoffnung für mich :)
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hier die Reihenfolge:

1997: Die Herren von Winterfell ===> 1996: A Game Of Thrones, part 1
1998: Das Erbe von Winterfell ===> 1996: A Game Of Thrones, part 2
2000: Der Thron der Sieben Königreiche ===> 1999: A Clash of Kings, part 1
2000: Die Saat des goldenen Löwen ===> 1999: A Clash of Kings, part 2
2001: Sturm der Schwerter ===> 2000: A Storm of Swords, part 1
2002: Die Königin der Drachen ===> 2000: A Storm of Swords, part 2
2006: Zeit der Krähen ===> 2005: A Feast for Crows, part 1
2006: Die dunkle Königin ===> 2005: A Feast for Crows, part 2


Wie man sieht gibts weniger englische Bücher, die deutschen wurden aufgesplittet. Ich bin durch mit "A Feast for Crows" und untröstlich dass wir für den nächsten Band "A Dance with Dragons" noch bis April 2008 warten sollen! :o
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Bis April 2008? oO

Wo hast du denn dieses Datum her, Imoen?
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
www.thalia.ch

Auf der Seite steht zwar jetzt "Erscheint im Oktober 2006. Wir merken gerne für Sie vor" aber ich habe dann vorbestellt und habe ne Mail bekommen dass das Buch erst im April erscheint. Es stand da nicht April 2008 aber da April 2007 schon durch ist bin ich mal davon ausgegangen.

Es kann aber gut sein dass die einfach keine Ahnung haben wann es raus kommt und einfach was labern... :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Klar, kann man sich zusammen mit Baldurs Gate 3 und Duke Nukem Forever bestellen.

Diese Datumsbetrügerei....:rolleyes:
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Hmm, laut meiner Buchhandlung war's für Ende April 2007 angekündigt. Klar ist das jetzt schon durch, aber den Erscheinungstermin gleich mal um ein ganzes Jahr zu verschieben wäre schon ziemlich... krass. ;)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
ja, dann hol ich ihn mal wieder hoch :D

also ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die serie in den letzten Bänden gelitten hat.
Ich z.B. mag Jaimes Figur ;)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich nehme mal an, dass das an mich ignoranten Leser der deutschen Ausgabe gerichtet ist:D.

Okay mal sehen...ich hoffe es geht für Veldryn okay, dass ich die Inhalte aus unserem PMaustausch vollkommen übernommen hier wieder gebe, da es doch schon ein wenig spät ist und ich auch keine Lust mehr für umfangreiche Neuformulierungen habe;).

Wiedergabe zur Empfehlung der englischen Ausgabe, der Beendigung der Serie und das Thema Sex:

Kann schon sein, dass es auf englisch sprachlich besser ist, aber trotzdem ändert es doch nichts am Inhalt an sich. Und da kommt A Song of Ice and Fire manchmal wie eine rein gefühlte Phädophilengewaltfantasie eines langsam alternden Autors rüber, der immer noch nicht mit seiner eigentlichen Handlung vorankommt, weil er selber keine Ahnung hat wie es weitergeht.

Ich bin da auch eher pessimistisch was die Beendigung der Reihe angeht, da er es ja schon von sechs auf sieben Bände erhöht hat und er ja mal angab(glaube ich gelesen zu haben, steinigt mich wenn es falsch ist), kein wirkliches Konzept für die Reihe zu haben, sondern sich "durchzufühlen", das heißt rein instinktiv zu schreiben was die Figur als nächstes tut. So liest es sich bisweilen auch, vor allem wenn eventuell die Hormone angesichts seiner weiblichen Figuren ein wenig mit ihm durchgehen und seine Fantasie auf sein Sexualbewusstsein übergreift(pseudopsychologisch ich weiß, aber das kann man oftmals bei vielen Autoren die Sex reinbringen feststellen, wenn die weiblichen Powerfrauen plötzlich mit dem Penner von Hauptfigur ins Bett hüpfen, der dann auch nichts weiter ist als ein Selbstporträt des jeweiligen Autors) und wir dann das Drama Daenerys haben und Cersei zum tollen Jaime sagt: "Ich will dich in mir!"

Nein ich habe nichts gegen Sex, auch nichts dass die Liebesbeziehungen bei I&F reine (entschuldigt meine Ausdrucksweise) F****beziehungen sind, ich habe auch nichts dagegen wenn die "Bösen"(bei Tywin Lannister gab es keine Grauzonen mehr. Er ist der Archetyp eines grausamen S*****kerls, da waren keine großen Charakterisierungen mehr nötig) im Mittelpunkt stehen, die Gewalt ist auch okay, denn Gewalt ist immer abstoßend, aber es regt mich auf dass Martin wirklich kein richtiges Konzept zu haben scheint und scheinbar je nach Frohlaune und Depressionsanfall schreibt.


Zu den Figuren und dem weiteren Handlungsverlauf :

Hmm...Jaime...mein Lieblingsfreund^^.

Stimmt schon, man versteht ihn besser...aber es ändert nichts wirklich an seiner Persönlichkeit an sich. Mit der Zeit stellt er fest, dass es gut ist sein Gehirn zu gebrauchen, aber trotzdem kommt mir die Beendigung seiner Beziehung zu Cersei etwas fadenschneidig vor.

Ich meine er hatte keine Probleme damit es mit ihr in einem Mausoleum zu treiben, unter den Augen seines toten Sohnes und während er mit ihr auf Burg Stark Gast ist. Ich behaupte mal das Folgende bei ihn wie bei Tyrion und Shae: Er war einfach nur geil auf sie und jetzt legt sich das und er wird sich "Frischfleisch" suchen, vielleicht auch Brienne weil die arme immer noch schrecklich naiv ist:(.

Arya ist das was ich eine traumatisierte Psychopathin nennen würde, denn sie hat in ihrem kurzen Kinderleben schon mehr Leute getötet als manch anderer, außerdem musste sie den Tod ihres Vaters miterleben und jetzt gibt es nur die Ermordung aller Schuldigen für sie. Bei ihr denke ich wird das auf ein ziemliches Familiendrama hinauslaufen, welches wohl auf Sansas Kosten gehen wird, wie ich vermute.

Tyrion war wirklich der Star der ersten beiden Bücher, aber zum Schluss hat er sich blöde gepoppt und ich finde seine Entscheidung jetzt nach seiner verlorenen Geliebten zu suchen(die er mit vergewaltigt hat, wohlgemerkt, auch wenn sein Vater ihn gezwungen hat), recht fadenschneidig, denn es hat ihn all die Jahre auch nicht sonderlich interessiert, bis auf einige depressive Rückbesinnungspunkte.

Jon ist der typische, junge Anführer, mit großen Ambitionen und einer Jugendliebe auf seinem Konto, der auch unter dem gleichen Syndrom wie die Lannisterboys litt und entwickelt sich trotz seines Mannövers mit Samwell recht klassisch(auch dämlich wenn man bedenkt, dass er sich mit Baratheon zwei gut stellen will. Wird halt ein Baby aus einer inzestösen Ehe geopfert. Toll.). Daenerys hatte im dritten Band eins zwei gute Momente, aber ansonsten?

Sie sehnt sich nach einem echten "Mann" weil sie mit ihrer Zofe vielleicht den besten Sex ihres bisher kurzen Lebens hatte, aber trotzdem sehnt man sich doch nach einer starken , männlichen Berührung:rolleyes:. Mag aber auch daran liegen, dass sie praktisch inzestös auf die Welt kam und in ihrer Familie sowieso, nahezu alle ein wenig durch waren.

Sogar Sansa denkt plötzlich an Sex und weiß auch gleich wie, obwohl sie gerademal "erblüht" ist(gut ich weiß nicht wie das ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mädchen das von Küssen und romantischen Ritterunieren träumt plötzlich konkrete Vorstellung von aktiver Kopulation haben soll).

Tschuldigung wenn ich weiterhin auf dem Sexding rumreite, will einfach sagen, I&F hat gute Momente aber es ist recht, sprunghaft und lebt von seinen Charakteren. Nicht von seiner Welt, nicht von seinen Actionszenen, auch nicht von den Intrigen, sondern ausschließlich von seinen Figuren und wenn dann sowas rauskommt, verliert es stark an Niveau.

Dabei ist die Invasion der anderen durchaus interessant, vor allem da ich glaube, dass der Feuergott das eigentliche Böse ist und zur Zermürbung der sieben Königslande beiträgt damit seine eisigen Winterspießgesellen leichte Hand haben, auch wenn es Westeros auch gut alleine hinkriegt. Melissande muss es nichtmal wissen, denn fanatisch und unwissend ist sie wohl wesentlich nützlicher. Darauf läuft das Lied wohl auch im wesentlichen hinaus, was aber Martin durch ständiges weitererzählen der "Vorgeschichte" schön zu kaschieren weiß.


Und jetzt nochmal offiziell und ganz laut an Veldryn:

Vielen lieben Dank nochmal für die Erklärung der Spoilerfunktion:)!

Gruß Zelon:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Jaime

Er hatte schon des längeren Zweifel was Cercei anbelangt. Ihm wurde ja zB. bekannt, dass es diese ziemlich wild treibt.

Dazu muss noch gesagt werden, dass die Beziehung ja nicht unproblematisch ist, da es sich um inzestiöse Zwillinge handelt; die Bindung der beiden ist unglaublich stark. Um so schwerer fällt es ihm, sich von Cercei zu distanzieren, ist aber auf einem guten Weg.

Arya

Also, ein Psychopath ist sie für mich nicht. Nur weil sie traumatisiert ist, heißt es nicht, dass sie krank ist. Es ist ihr Glück, so geschickt zu sein. Sonst hätte sie wohl keine Chance gehabt.

Tyrion

Man erlebt seinen Aufstieg und Fall. Die Nutte ist seine Schwachstelle; er hat ja seine ehemalige Geliebte verloren, weil sie (angeblich) eine Hure war.

Jetzt muss er wieder ganz von unten anfangen. Wenigstens hatte er seine Rache...

Jon

Das Baby wird geopfert, damit das andere entkommen kann, welches den Nachfolger des "King behind the Wall" darstellt. Hart, aber nachvollziehbar.

Seine Rothaarige ist ihm sehr viel wert; dramatisch wird das Ganze ja dadurch, dass sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Da war offensichtlich mehr als Sex. How sad!

Dass er mit Stannis kooperiert (bis zu einem gewissen Punkt) ist logisch. Erstens ist Stannis der einzige Thronanwärter, der zur Hilfe geeilt ist. Und zweitens (das ist der wesentliche Faktor) hat der Lord Commander kaum eine Alternative, will er seine Leute schützen.

Dany

Dany hat mich schon immer entzweit. Einerseits ist ihre Story über ihren langwierigen Aufstieg zurück zur Macht eine nette Abwechslung zu den Geschehnissen in Westeros; andererseits war das Ganze doch ziemlich langatmig. Hat mich persönlich nicht so beeindruckt, ist aber sicher Geschmacksache.

Dass sie sich nach einem Mann bzw. nach einer starken Schulter sehnt, kann man ihr nicht verübeln. Bei der Lesbenszene ist mit Martin wohl ein wenig die Fantasie durchgegangen - es sei ihm verziehen. ;)

Sansa

Sie hat auch viel durchgemacht, musste schnell erwachsen werden um zu überleben.

Ihre Fantasien sind - insbesondere, wenn man ihr Umfeld betrachtet - durchaus nachvollziehbar.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Hm, ja, das sind für mich auch zwei Kritikpunkte.
Das aufbauschen der Welt, so das er den Faden in seinem eigenen Netz langsam verliert, zuviele Stränge aufbaut und dafür andere urplötzlich kappt oder ewig links liegen lässt, ist recht anstrengend. Auch scheint er immer mehr spontan Sachen einzubinden; nachdem es mir beim ersten lesen noch fast schien als hätte er sich einen Grossteil der Geschichte schon vorher erdacht und nach einem Prequal gesucht habe.
Diese riesige, recht detaillierte Welt mit ihren Intrigen und verschiedenen Parteien, Figuren und Hintergründen ist natürlich andererseits das große Plus der Geschichte. Etwas Exotik und Magie kommt auch dazu, er bleibt aber ansonsten ziemlich bodenständig.
Dazu keine weichgespülte Welt, wenn auch manchmal etwas zuuu Leidgeschwängert, ne richtig ausgekostete körperliche oder seelische Vergewaltigung muss sich fast jede Figur mal gefallen lassen (falls sie nicht gleich ganz stirbt).

Zudem übertreibt es der ältere Herr mit seinen Sexphantasien dann tatsächlich doch etwas, finde ich ebenfalls.
Und er beschreibt sehr gerne Wappen, ist mir aufgefallen.:D
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Ich mag Wappen. :)

Allerdings hat es mich etwas enttäuscht, als ich vernommen hatte, dass Sir Walter Scott's "Ivanhoe" nicht auf seiner Leseliste stand.

Band 4 hat meine Euphorie gebremst.

Es bleibt abzuwarten, ob Martin die Kurve kriegt.

Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil.
 

Jiriki

Senior Member
Registriert
11.01.2002
Beiträge
489
Ich finde gerade auch die Beschreibung der Wappen sehr interessant, obwohl die Fachausdrücke im Englischen schon eher eine harte Nuss sind.
Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang find ich diese Seite (ich weiß, es wird wohl die wenigsten derart interessieren, dass sie die Begriffe tatsächlich nachschlagen...):

http://historymedren.about.com/od/pimbley/a/pim_a.htm

Die Geschichte um Dany hat mich bis jetzt auch am Wenigsten gefesselt, aber ich kann nicht wirklich sagen warum. Eigentlich mag ich ja Drachen ganz besonders gern... Besonders das Kapitel im House of the Undying fand ich sehr... eigenartig, fast schon ein wenig verstörend.

Trotzdem freu ich mich auf den nächsten Band, und hoffe das Herr Martin bald wieder zügiger weiter macht; im Moment befindet er sich ja wohl auf einer ausgedehnten Europareise (Portugal, Spanien). Aber die paar Probekapitel machen auf jeden Fall Lust auf mehr!

http://www.georgerrmartin.com/
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Jaime:

Kann alles sein, aber Martin hat das alles nach und nach eingefügt und wenn man dann den Jaime der Vorgängerbände mit dem nachfolgenden Bänden vergleicht, hat der Gute wirklich eine erstaunliche Entwicklung(von Kinderkrüppler und zum nachdenklichen Einhändigen) gemacht, die mir wie seine plötzliche Abwendung von Cersei mehr wie eine neuentdeckte Symphatie seitens Martin ihm gegenüber vorkommt, als tatsächliche autorische Planung. Denn gekriselt hat es ja schon im dritten Band bevor Tyrion die Katze aus dem Sack ließ und das eher abrupt(ich meine der Gute ist in all den Bänden davor sehr lüstern und hat keine moralischen Skrupel was den Ort anbetrifft und plötzlich wird er frigide wenn Cersei die Initiative ergreift? Vielleicht lag es auch daran:rolleyes: ), ohne eine Erwähnung oder Sonstiges. Mir kommt es eher so vor, als ob Martin versucht uns Jaime einfach symphatisch zu machen, da ihm der Gute irgendwie besser gefällt als Tyrion(der aus meiner Sicht einen Großteil der emotionalen Höhepunkte verpunkten konnte. Vielleicht hat Martin sich auch zu sehr in ihn reingedacht und ihn nun zu hassen begonnen? Durchaus möglich, wenn man sieht wie aktiv er einem langsam Tyrion außerhalb jeglicher Symphatie verfrachtete) und er es nicht ertragen könnte, seinen tollen Lannister jetzt auch noch sterben zu lassen.

Dann doch lieber den Krüppel:rolleyes:.

Man merkt, mir bleibt Jaime unsymphatisch und ich bin einer der Befürworter seines Abgangs, da diese Figur einfach zu viel Platz wegnimmt. Als Antagonist hat er durchaus noch was getaugt, aber als Hauptfigur ist er ein schlechter Witz da seine Sinneswandel und angeblichen Reuebekundungen aus meiner Sicht nicht mit dem Jaime aus den vorangegangenen Bänden vereinbar ist, Hand ab hin, Hand ab her.

Arya

Zur Psychopathensache: Sie tötet ohne nachzudenken, Alpträume zu haben und hat auch sonst nichts weiter im Kopf. Desweiteren hetzt sie ohne Skrupel den Meuchelmörder auf ihre Zielpersonen. Gut aus praktischer Sicht ist das verständlich, aber aus einer rein menschlichen Perspektive heraus, ist die kleine jetzt schon ziemlich abgestumpft und die Tatsache dass sie erwachsene Männer so ohne Mühe abmurksen kann ist wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass sie verstandsmässig langsam an einem dunklen Ort abdriftet aus dem es kein zurück mehr gibt. Wenn man bedenkt, dass sie sich auch noch einer Truppe von Killern anschließt, verhärtet sich insgesamt der Verdacht dass sie bei ihrer Rückkehr nach Westeros total neben der Spur und innerlich abgestumpft zurückkehren wird. Eventuell wird sie dann auch ein Drogenproblem haben wie ich vermute(obwohl sie zugegeben bisher nichts genommen hat, aber wenn sie jkein komplettes Gefühlsmonster ist, wird sie es irgendwie betäuben müssen).

Tyrion

Sein Fall war tief, aber zum Schluss hin hat mich sein Strang auch nicht mehr sonderlich interessiert, was schade ist. Seine ehemalige Geliebte hat er deswegen verloren, weil er sich dem Druck seitens seines Vaters beugen musste und ebenfalls gezwungen wurde, bei ihrer Massenvergewaltigung mitzumachen. Dass sie eine Prostituierte war, wird ihm erst seitens seiner Familie angehängt und Mister Gnom glaubt es tatsächlich strunznaiv. Sollten die beiden sich jemals wiedersehen, wird sie ihn wohl kaum mit offenen Armen in Empfang nehmen.

Und seine angebliche Liebesbeziehung zu Shae...da war nichts. Er hat es nur mit ihr gemacht mehr nicht. Keinen anderen Anzeichen dafür dass er mehr in ihr sah, als eine F***puppe und trotzdem wird geschrieben "er liebte sie". Was denn bitte schön? Ihre Brüste? Es war ein riesen Griff ins Klo seitens Martin diesen Strang überhaupt zu eröffnen, vor allem da sie nichtmal über eine richtige Persönlichkeit verfügte, sondern im Grunde nur auf ein wenig frech sein und auf Rückenlage liegend beschränkt war. Man nenne mich einen Romantiker aber wenn man verliebt ist, dürfte da mehr sein außer hart werden. Schließlich produziert das Hirn genügend Glückshormone um ihn einen zu sagen, dass ihre Haare schön sind, sie ein liebliches Lachen hat usw.

Vielleicht bin ich was das angeht auch zu romantisch:rolleyes:.

Jon

Was ist daran nachvollziehbar es sich mit seinem derzeit mächtigsten Verbündeten zu verscherzen und ein Kind für ein anderes zu opfern? Da wäre es doch schon sinnvoller gewesen, den nächsten Mauerwächter loszuschicken und in Kings Landing Meldung zu machen, dass sie Stannis für ihre Majestät festsetzen, wenn man schon keine Lust hat dass Melisande ihren Willen kriegt.

Dany

Ich sage nichts gegen die Lesbenszene an sich, denn ihre Zofe nahm wohl schon immer diese Funktion ein(sie hat Dany ja diverse "Techniken" gelehrt, so gesehen wäre es naiv, zu glauben dass da vorher nie was war), mir geht nur ihr sehnen nach einem großen, starken Mann auf die Nerven. Im Grunde müsste sie nach Drogo die Nase voll haben, aber da man ja zum Schluss hin las wie sie sich an seine "Zärtlichkeiten" gewöhnte, dürfte man ihr insgesamt ein gestörtes Verhältnis zur Sexuallität ruhig unterstellen(welches sich nicht auf die homosexuelle Beziehung zu ihrer Zofe bezieht, sondern vielmehr darauf wie ihr Khal mit ihr umgegangen ist). Meine Bemerkung über ihre inzestöse Herkunft bezog sich auch ingesamt darauf, dass den nunmal so ist dass ihre Eltern mehr als nur verwandt waren und wir Dany gewisse Fehler im Kopf ebenfalls unterstellen könnten(wobei man ja nichts davon bemerkt, so gesehen scheint sie ja nicht was sowas anbetrifft betroffen zu sein).

Sansa

Hmm...fragt sich was mit ihren Umfeld gemeint. Zwar ist Cersei sehr ausführlich was sie mit dem "Schatz zwischen ihren Beinen" meint, trotzdem ist sie weder irgendwelchen Eskapaden ausgesetzt, noch hat man ihr dementsprechendes vorgesetzt. Hier gingen wohl eher wieder mit Martin die Hormone durch, als dass er wirklich geplant hätte, denn Sansa ist zu diesem Zeitpunkt immer noch recht naiv und romantisch veranlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Ich kann das großteils wieder einmal nicht unterschreiben.

Ich finde Jaime auch nicht wirklich sympathisch. Aber es könnte irgendwann, eventuell bei mir so weit sein, dass ich ihn ganz gut leiden kann. Denn faszinierend ist es schon jetzt, wie der (einstige) Bösewicht zum Grübler wird, der vieles infrage stellt, was bisher selbstverständlich für ihn gewesen.

Zu Tyrion und Shae ist zu sagen, dass da schon mehr war als nur Sex. Jedenfalls war sie Tyrion auch nach einiger Zeit so wichtig, dass er das Risiko in Kauf genommen hat - und sie in seiner Nähe haben wollte.

Einfach nur einen wegstecken - das hätte er woanders auch haben können. Noch dazu weitaus sicherer und bequemer.

Zelon, Du bist vielleicht nicht zu romantisch, aber imho zu engstirnig:
Die Liebe wandelt oft auf gar wundersamen Wegen...
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
@ Zelon

Gefällt dir eigentlich was an der Serie? ;)
klingt irgendwie anders... aber jetzt mal Spaß beiseite und zu Jaime:

Jaime hatte, sind wir mal ehrlich nie ernsthafte Probleme, oder?
Klar, Schlachten, der Königsmord usw., aber er ging doch immer als Sieger hervor... Gab es also für ihn irgendeinen Antrieb, sich selbst, seine Motive, sein Leben zu hinterfragen? Eher nicht, es lief ja eh alles...

So, jetzt aber kommt plötzlich der Fall, und eins kommt zum anderen und plötzlich ist da nur noch wenig vom früheren Ruhm... Für ihn muss ja gänzlich die Welt zusammenbrechen, und es sind nunmal einfach meistens die Momente in denen sich Menschen ändern...
Deshalb kann ich seine Figur ziemlich gut nachvollziehen und finde sie eher von Buch zu Buch interessanter...


Und ja, das mit Sex... man könnte schon sagen, dass das Buch teilweise etwas "oversexed" ist... Andererseits ist es vielleicht auch wieder eine der Stärken des Buches, dass es dieses Thema, das ja doch auch öfter zur Handlung beiträgt, nicht mit einem "und sie lagen in dieser Nacht zusammen" abtut, wie es in vielen anderen Büchern der Fall ist :rolleyes: ... und das wirkt, öfter als nicht, eher lächerlich finde ich...
Naja, alles in allem, wenn man Erotik gezielt sucht, liest man nicht ASoIaF, und deswegen müsste Herr Martin es zumindest nicht noch erhöhen ;)
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Mir gefällt der dreckig-realistische Stil von Martin.

Wenn ich ein schönes Märchen lesen will, greife ich zu "The Lord of the Rings" oder zum (ebenfalls überragenden) "Silmarillion".

ASoIaF hebt sich angenehm von der üblichen 08/15-Weichspüler-Fantasy ab - da verzeihe ich schon mal die eine oder andere (mäßig-stilsichere) Sexszene.

Hoffentlich müssen wir nicht das Schicksal der Jordan-Jünger teilen.
Denn Martin ist auch nicht mehr der Jüngste - und lässt sich verdammt viel Zeit...:hae:
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Lord Beren

...und manchesmal glaubt der Mensch dass da mehr ist, als eigentlich da ist. genau wie Tyrion wohl geglaubt hat, dass zwischen ihm und Shae mehr sein könnte, als eine Nutzenbeziehung, was zugegeben sehr oft zur Sprache gebracht wurde. Tyrions Verhältnis zu ihr, kann man allerhöchstens als Besessenheit nennen, denn dadurch dass sie ihm ständig Honig um's Maul schmierte und ihn sich dadurch "groß" fühlen ließ. Denn seien wir ehrlich, Tyrion ist zum größten Teil eine recht depressive Figur, der gerne mal hört wie genial er doch ist. Shae kam da vor allem recht, weil sie hübsch war und genau wusste wie sie ihren Verehrer um den Finger wickeln konnte.

@Sir Kameldar

Mit Jaime ist ein guter Punkt, gebe ich zu, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen;).

Nochmal zu meinem Lieblingsthema Sex: Ich habe nichts gegen die Explizität(habe ich auch schon erwähnt), mich ärgert es nur wenn Martin vor lauter Handarbeit die eigentlich interessanten Aspekte seiner Figuren über den Haufen wirft und in ihren Köpfen nichts anderes mehr drinzustecken scheint. Und wenn dem so ist, dann doch bitte so, dass man es lesen kann ohne sich an den Kopf zu packen und sich ärgern muss weil da jemand ,dessen Serie wirklich Potential hat, mal wieder unter Frustrationen leidet und sich so erstmal austoben will(unterstelle ich ihn mal).

Zur Frage ob ich irgendwas an I&F mag: Durchaus. Ich mag den mittelalterlichen Realismus(wenn er denn mal kommt), der Hauptplot ist ganz nett(wenn er denn mal beginnen würde) und es GIBT auch wie gesagt richtig gute Figuren(I&F's wahre Stärke), die man allerdings inzwischen auch an einer Hand abzählen kann(Sandor Clegane, Sansa, Tyrion und Daenerys wenn sie mal ihr Hirn benutzen und die Königsmarionette Stannis Baratheon).

Wenn ich die Serie hassen würde, würde ich mich ja nicht auf eine Diskussion einlassen(immerhin möchte man ja das Geld wieder reinbekommen, wenn es Müll ist. Ich sage nur Spiel der Götter:rolleyes: ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Spiel der Götter? :hae::D

hmm ja der Hauptplot...

Ich hab ja langsam schon die Vermutung, dass uns Martin am Ende doch einen Auszug aus einer Welt geliefert hat... ohne wirklich jemals zu einem Ergebnis gekommen zu sein...

und das schlimme ist, ich weiß garnicht ob ich das so schlimm fände :eek::D
 
Oben