[IWD1] Startparty

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Lady Elanor

*tiefeverneigungmachend*

Sag mal ... da fällt mir ein ... hast Du Mordaine - Deine Magierin - aus BG kopiert ... ? Kopieren nicht im herkömmlichen Sinne gemeint, sondern die Charwerte kopiert ?
confused.gif


@Trojan : Nun ... das kann man so nicht sagen. In IWD kann man die Multi Chars meiner Meinung nach viel besser nutzen, da Du in der Pausenfunktion beliebig im Inventar Deine Rüstungen und Zaubersprüche verschieben kannst, ohne das die Pause aufgehoben wird. ;)

------------------
Damian Scheherazades
Damian.jpg

In einer düsternen Nacht auf einer Gebirgswaldlichtung drang Damian das vertraute trommeln der Elfenschamanin *Soma* in seine Ohren, es huschte ihm ein Grinsen über das Gesicht und seine Schritte beschleunigten sich in ihre Richtung.

[Dieser Beitrag wurde von Damian am 28.07.2000 editiert.]
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Nein Damian, ich habe gar nix kopiert und sie heißt nicht Mordaine sondern Morgaine (sprich Morgein).

@Darkwulf: Ich komme ganz gut zurecht. Ich habe auch in BG immer mehrere Magier gespielt und oft nur einen oder gar keinen Kämpfer. Jetzt ist es nicht mehr so schwierig, aber zu Beginn mußte ich auch einige Male neu laden. Im Moment habe ich aber ein anderes Problem (siehe mein Topic).

*vornehm verneig*

------------------
Lady Elanor

Elanor.jpg

Die Tapferkeit des Herzens ist der Wächter der Seele.
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Hmm,
aber habt Ihr da nicht Geldprobleme bei der Ausrüstung mit Zaubern? Die sind ja meist recht teuer und in IWD hab ich bisher nur selten Sprüche gefunden.
Nunja, Ihr scheint damit ja recht gut klar zu kommen.
So weit wie Ihr bin ich noch nicht, ich fang nochmal von vorne an, aber zuerst muß ich mal ne gute Startparty zusammenbekommen was nicht so leicht ist, da ich ständig beim Erschaffen Spielabstürze hab.....naja egal im Moment arbeite ich auch noch an nem Geheimprojekt von dem nur Damian was weiß. *alleneugierigmach*
biggrin.gif

Hütet euere Zunge Damain, es sei denn Ihr wollt sie verlieren! *droh* ;)

------------------
dark.jpg

--
Ja khaless zhah waela.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Ach ja ... da war doch noch was !
biggrin.gif

Also Darkwulf arbeitet an ... Oh ... :eek: !
Hallo Darkwulf ... sag mal was willste denn mit dem Messer in der Hand ? *Darkwulf kommt auf Damian zu* Ähm
rolleyes.gif
... neeiinn .. Du wirst doch nicht ... oder etwa doch ... Hiillffee ! *davonwetz* ;)

------------------
Damian Scheherazades
Damian.jpg

In einer düsternen Nacht auf einer Gebirgswaldlichtung drang Damian das vertraute trommeln der Elfenschamanin *Soma* in seine Ohren, es huschte ihm ein Grinsen über das Gesicht und seine Schritte beschleunigten sich in ihre Richtung.



[Dieser Beitrag wurde von Damian am 29.07.2000 editiert.]
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Zeit mich hier nochmal zu melden. ;)
So, jetzt hab ich meine Party so gut wie fertig, d.h. ich hab diverse gute Chars erstellt und nun weiß ich nicht wen ich in die Gruppe nehmen soll.
confused.gif

Auf alle fälle muß ein Kämpfer rein. Ich werde wohl einen Kämpfermagier nehmen. Den kann ich Anfangs noch ne Rüstung geben und späte ne Robbe, wenn er mehr gut Sprüche drauf hat. Eine reinrassige Zauberin darf natürlich auch nicht fehlen, also wird's wohl ne Wandlerin sein, da kann ich dann noch Zauber wie Identifizieren und Freundschaft, sowie Elementare beschwören machen. Ganz wichtig ist auch ein Dieb, doch was genau ich da nehme weiß ich nicht. Für's Klauen werde ich mir noch ne Bardin dazulegen, die kann ja auch noch Zaubern, oder? Einen Heiler brauch ich dann noch, also ne Klerikerin. So was haben wir dann...
1. Kämpfer/Magier,
2. Wandler
3. Dieb (womöglich auch magisch begabt?)
4. Bardin
5. Klerikerin
Fehlt also nur noch eine Figur. Sollte ich jetzt einen Kämper nehmen, vielleicht einen Zwerg, oder lieber einen Waldläufer. Womöglich einen Druiden oder ne Kompi Kämpfer/Druide. Vielleicht sollte ich das ja bei meiner Klerikerin machen. Hilfe, was soll ich nur tun???
Btw, spielt ihr mit oder ohne aktiver volle Hitpoints bei Stufenanstieg?

------------------
dark.jpg

--
Ja khaless zhah waela.
 

Bralrhua Nainor

Klanzwerg
Registriert
01.03.2000
Beiträge
23
@Sagitt: Meinem Waldläufer hab ich 2 Punkte auf Bogen, 2 auf Grosses Schwert und die nächsten 2 werden auf Hellbarde gehen, weil ich:
a)die Funkenhellebarde benutzen will
b)mein Zwergenkämpfer für die Armbrüste zuständig ist.

Die Idee mit der Zwergin hab ich wieder verworfen, da Zwergenfrauen immer noch die Männeranziehpuppe benutzen.Dafür hab ich jetzt einen Menschenrecken eingesetzt.

Gegen Dungeons hab' ich gar nichts, bloß die Standart-BG 08/15-Verliese mochte ich überhaupt nicht(enge Gänge, gerade Wände, ereignisslos).

Von der Zweihandaxt kann ich momentan nur träumen, da meine Party gerade mal durchschnittlich Stufe 4 ist, und dementsprechend sieht auch das Goldsäckel aus ;) .

Aber wieso RK-Abzüge mit Geschicklichkeit 17? Mit 17 gibt es immer noch Boni, bloß nicht so hohe
frown.gif
.

Ich glaube ich werde morgen massiv anfangen zu spielen, da ich IWD erst 2 Tage hab' und gerade mal im grossen Schattentaldungeon, dritte ebene bin.

Gruss
Bralrhua Nainor

------------------
extabos
 

Sagitt

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
21
Hi Dra

Da wirste aber ernste gesundheitliche Probleme bekommen unterwegs, so ganz ohne Priester.

Mein Tip mindestens einen kombinierten Priester/Kämpfer mitnehmen, besser noch einen reinen Priester, die steigen sehr schnell auf.

@Bralrhua Nainor:
Ja, jetzt im Nachhinein würde ich mir auch einen Kämpfer mit Hellebarde/Speer-Punkten ausstatten, da gibts wirklich geile Teile unterwegs.

Die Zweihand-Axt war wohl doch ne Fehlanschaffung wie sich inzwischen herausgestellt hat. Hab nämlich in der Zwergenfestung ne Super-Einhandaxt +3 gefunden. Damit kann ich meinen Zwerg mit einem der vielen geilen Schilder ausstatten (gibts massenhaft unterwegs) und er muss viel weniger einstecken.

Meine Kampfstrategie:
Zwerg-Axtkämpfer sucht mit Siebenmeilenstiefeln den Nahkampf. Pali, Waldläuferin und Kämpfer/Dieb mit den 3 Superbögen Distanzangriff. Insbesondere dieses zweiköpfigen Riesenmonster haut man so im nu platt.

Übrigens hat mein Zwergenkrieger auch Köpfchen:

Stärke 18/93
Geschicklichkeit 17
Konstitution 19
Intelligenz 12
Weisheit 8
Charisma 16

Soviel zum Thema "strohdummer Schlagetot"...

Viel Spass wünscht
Sagittarius
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

@Darkwulf : Tja das liebe Spiel mit den Chars ... ist für mich auch immer schwer gewesen, mich festzulegen. Allerdings habe ich mir in BG eine 4 Char Gruppe gebastelt.(Kämpfer, Waldläuferin, Dieb und Magier) Ich selbst halte wenig von Multichars, da sie nicht so hoch aufsteigen wie normale Chars. Vielseitiger sind sie ? Dagegen hab ich auch nichts gesagt, allerdings finde ich persönlich meine Chars so stärker.
biggrin.gif


In IWD bin ich zum größten Teil dem Motto der alten Truppe treu geblieben, allerdings habe ich eine Klerikerin dazu genommen, weil IWD doch wesentlich stärkere Kämpfe hat als BG. *freu* *mehrspaßmachend* ;)

Ach ja ... ich spiele ohne max. Aufstieg der Hitpoints, da ich es so realistischer finde, z.B. ist meine Waldläuferin härter im Nehmen als mein Hauptchar Damian. *grummel* Dafür ist sein ETWO-Wert um 2 besser !
biggrin.gif


------------------
Damian Scheherazades
Damian.jpg

In einer düsternen Nacht auf einer Gebirgswaldlichtung drang Damian das vertraute trommeln der Elfenschamanin *Soma* in seine Ohren, es huschte ihm ein Grinsen über das Gesicht und seine Schritte beschleunigten sich in ihre Richtung.
 

Dra Zufus

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
20
Hi Allerseits!

1. Mensch Kaempfer
2. Zwerg Kaempfer
3. Mensch Kaempfer
4. Mensch Kaempfer
5. Elf Dieb
6. Gnom Illusionist

Will mir die Kampfer auf Stufe 8 Dualclassen, auf /Dieb. /Kleriker, /Beschwoerer.

Ich hoff es wird nicht allzuschwer.. fange heute zum Spielen an.

P.S: Kann jedem nur Kaempfer/Dieb empfehlen, wegen vervielfachtem Angriff aus dem Hinterhalt, und dass mit eine Level 8 Kaempfer!

Hochachtungsvoll

Dra Zufus
 

Dra Zufus

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
20
HI Sagitt !

Sind Tempel und Heiler in IWD wirklich so rar geseht, dass ich anfangs nich ohne Priester auskomme ?
Wuerde meine ganze Party-Strategie zerstoeren! NAJA , jedenfalls Danke fuer die Warnung.

Mit tiefer Verneigung...

Dra Zufus
 

Sagitt

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
21
Hi Dra

Ja zum Teil sind die Dungeons ewig lang und nur durch die Eingangstür wieder zu verlassen. Und am Anfang musste schon tüchtig einstecken.Was aber meiner Erfahrung nach viel besser geht als in DG: Zwischendurch schlafen. Und in IWD sogar mit der Option Ausruhen bis geheilt.

Aber um meinen Priester war ich am Anfang vor allem auch froh wegen diverser Segnungszauber und später MOnsterbeschwören (obwohl das viel weniger effktiv funktioniert als in BG).

Aber machs doch einfach anders rum: Priester mit gutem Stärke/Kondi/Gesch-Wert würfeln und nach 6. Grad auf Kämpfer umschulen...
Gruss
Sagitt
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Zwergenkämpfer (Arîch Silberaxt)
Kämpfer
Kämpferin, nach der 6. Stufe zur Diebin umgeschult
Paladin (jaa, ich habs mal probieren wollen)
Klerikerin (wird evt. noch zur magierin umgeschult, mal sehen)
Magierin ohne Spezialisierung

------------------
Bis zuletzt hielten von dem Heer aus dem Osten die Zwerge von Belegost stand, und so gewannen sie Ruhm.
Gnazootak!
 

Vivian

Leisetreter
Registriert
13.07.2000
Beiträge
25
Hi ! nach langem hin und her probieren hab ich mich für eine 5er Gruppe entschieden.
1.Waldläufer -Mensch
2.Kämpfer-Mensch(dulclass Magier nach3.Stufe)
3.Waldlaüfer Kleriker-Halbelf(lernt sowohl Kleriker als auch Druidensprüche TIPPP.)
4.Kampfer Diebin-Halbling
5.Bardin-Halbelf
 

Dra Zufus

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
20
@ VIVIAN!

Vergiss die Bardin schnell wieder. Sie waere es nur wert mitzunehmen wegen des hohen Ueberlieferungswerts, aber da man in IWD so hohe XP hat kann das jeder Andere Typ mit der Zeit auch. Und es gibt ja schliesslich noch den Idendif-Zauber. Ein Barde kann zwar von jedem ein bissl was, aber nichts gescheit. Nimm besser nen Zauberspez. oder einen Fernwaffenkaempfer mit!

Danke fuer den Tip mit Waldi/Kleriker werds mal probieren.

Mit den besten Gruessen

Dra Zufus

[Dieser Beitrag wurde von Dra Zufus am 31.07.2000 editiert.]
 

Sagitt

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
21
@Vivian

Kämpfer nach Stufe 3 auf Magier umschulen bringt nicht viel, da er bis dahin kaum ETWO-Zuwachs hat, also nur wild in der Gegend herumfuchtelt. Ausserdem kannst du ihn als Magier nur ohne Rüstung einsetzen, also Nahkampf-untauglich. Macht höchstens Sinn, wenn du ihn als Bogenschützen einsetzen willst.
Die Bardin kannst du meiner Meinung nach gut mitnehmen, da es unterwegs viel gutes Bardenzubehör gibt.

Viel Spass wünscht dir

Sagittarius
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
@Dra Zufus:
"Vergiss die Bardin schnell wieder. Sie waere es nur wert mitzunehmen wegen des hohen Ueberlieferungswerts, aber da man in IWD so hohe XP hat kann das jeder Andere Typ mit der Zeit auch."

Das ist doch totaler Quatsch! Ich hab Anfangs auch gedacht ne Bardin bring nix, aber das Stimmt nicht. 1. Kann sie ab Stufe 3 so gut wie alles Identifizieren. 2. Nebei noch ne Zauberin und 3. ist zumindest meine ne klasse Bogenschützin und zu guter letzt, die HP sind doch recht hoch dafür, das sie so ne Art Kämpfer/Magier ist. Und dann noch eines was ich ganz vergessen hab. Es gibt ein paar gute magische Items für Barden in IWD und dafür das er so ne Art mehrklassiger Char ist, steigt er schneller als Mehrklässler auf, weil er eben keiner ist.
Und um nochmal aufs Idendtifizeren zurück zukommen. Das kann mit der Zeit nicht jeder! Meine Wandlerin ist Stufe 2 oder 3 und hat Inteligenz 18 und Überlieferung 0.

"Und es gibt ja schliesslich noch den Idendif-Zauber."

Den man ja auch immer, vielleicht sogar nicht nur einmal in der Auswahl hat. ;)

@Sagitt:
"Kämpfer nach Stufe 3 auf Magier umschulen bringt nicht viel, da er bis dahin kaum ETWO-Zuwachs hat, also nur wild in der Gegend herumfuchtelt."

Nun, es hat schon einen Vorteil. Ersten ists ein besser Kämpfer als ein normaler Magier. 2. kann er ein Schild, einen Helm und ein Schwert tragen und noch immer zaubern und was noch viel wichtiger ist!!!! Er hat überdurschnittlich viel HP, als ein normaler Magier, meine Magierin hatte Anfangs nur 4 und ist nun auf Stufe 3 mit insgesamt nur 12 HP, wobei mein Kämpfer schon über 30 hat.


------------------
dark.jpg

--
Ja khaless zhah waela.
 

Vivian

Leisetreter
Registriert
13.07.2000
Beiträge
25
@ Sagit.
Ich weiß was du meinst aber ab der dritten Stufe hat man 3 Puznkte auf fernwaffen Was RK anbelangt ist RK -5 doch nicht schlecht da geht so mancher Hieb ins leere.
Mit einem Spezialisten kommst du da nicht ran,da hast du zu viel zu tun ihn abwehrzauber sprechen zu lassen.Glaub mir icht würde nie einen schwachen Char. in die gruppe aufnehmen.
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
nun ich hatte

-2 Kämpfer
-1 Kämpfer/magier/Dieb
-1 Kleriker
-1 Dieb
-Kämpfer Illusionist(Gnom)

------------------
lordjoha.jpg

Ein lebender Feigling ist mehr wert als ein toter Held
 

Sagittarius

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
18
Hi Vivian

Ja - stimmt als Bogen- oder Armbrustschützte ganz reizvoll. RK 5? Da kommste in IWD nicht weit, da wird mit härteren Bandagen gekämpft als in BG...

Ich würde jetzt sogar eher einen 2. Magier mitnehmen als einen 3. Kämpfer.

Viel sinnvoller wäre eine Magier/Dieb-Kombi à la Imoen, die kann sich unbemerkt an die Gegner heranschleichen und umwerfende Todeszauber loslassen...

@Darkwulf: Das mit den mehr HPs stimmt nur bedingt: Bis Stufe 4 hat ein Kondition 16 Magier 24 HP. Umgeschult max. 39 aber nur bei Kondit 18. Braucht also auch zwei Verteilpunkte mehr. Ein Magier sollte aber auch hohe Geschicklichkeit und Weisheit haben (letzteres zwecks leichterer Identifizierung).

Also ich bleib dabei: Mindestens einen reinklassigen Magier, evt. zusätzlich Magier/Dieb...

Viel Spass wünscht
Sagitt
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Also mit der Magier/Dieb kompi aller Imoen kann dir geholfen werden. Imoen gibt's nämlich auf meiner HP zum DL. Mußt sie dann nur aufsteigen lassen und zu gegebener Zeit umschulen.
biggrin.gif


------------------
dark.jpg

--
Ja khaless zhah waela.
 
Oben