[IWD1] Waffen

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Soweit ich weiß, haben die das bei IWD so gamacht, daß man den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke auch beim Bogen bekommt. Außerdem liegt die Standart-Schußrate eines Bogens bei zwei Schuß die Runde, die einer Schleuder nur bei einem Schuß pro Runde. Schleudern lasse ich eigentlich nur von Charakteren verwenden, die keinen Bogen benutzen können (Priester, Magier).
Was Schwerter angeht, bin ich recht flexibel. Mein Waldläufer hat ein Breitschwert, meine Diebin ein Langschwert (der Verwirrung
biggrin.gif
), meine Kämpferin/Druidin einen Krummsäbel und mein Kämpfer einen Zweihänder. Zweihänder sind recht gut, was den Schaden angeht, aber ihr Init.-Faktor ist miserabel (10). Man sollte Zweihänder also nicht verwenden, um einen Magier am Zaubern zu hindern. Dafür eigenen sich sehr gut Wurfpfeile, denn man kann 3/Runde werfen und die haben einen Init.-Faktor von 2.

PS: In der Elfenfestung findet man einen magischen Stecken (+3 ???).

------------------
Möge Euer Schatten niemals schwinden!
Tingil.jpg

Tingil der Schattenjäger
Homepage
 

Vivian

Leisetreter
Registriert
13.07.2000
Beiträge
25
OK Sagitt ich glaube auch das Thema hat einen eigenen Platz verdient.
Ich persönlich liebe zweihänder deshalb wird mein ranger auch immer damit von Anfang an ausgerüstet als Fernwaffe bevorzuge ich die schleuder da richtest man den meisten Schaden an da die Stärke des Char. so richtig zum tragen kommt da richtet man mit einer Kugel genauso mehr Schaden an als mit drei Pfeilen.
Schwer fällt mir die Entscheidung bei der Wahl der zweiten Waffe in BG hab ich immer einen Kampfstab gewählt aber in IWD hab ich nicht einen magischen gesehen oder hab ich da was übersehen ? (nicht den Druidenstab aus Kuldahar)
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Die Waffenverteilung ist bei mir eigentlich in ID nicht so sehr anders als in BG.
Zwei Kämpfer (bei ID ist einer ein Pali) mit Zweihänder und Bogen oder Armbrust, ein Kämpfer/Dieb mit Langschwert und Bogen, ein Kämpfer mit Schwert, Schild und Schleuder/Wurfaxt/usw., Kleriker und Magier mit Schleudern. in ID gibt es einen magischen Kampfstab (in der Hand), weiß der kuckuck, warum die Dinger immer noch Stabschleuder heißen...

------------------
Bis zuletzt hielten von dem Heer aus dem Osten die Zwerge von Belegost stand, und so gewannen sie Ruhm.
Gnazootak!
 

Sagittarius

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
18
Hi Vivian, hi all

Hier ein paar geile Waffen, die man in IWD findet. Hoffe, das hilft euch bei der Punteverteilung... (aber leider findet man einen Teil der Waffen erst relativ spät...)

- Streitkolben "Selunes Gelöbnis": 1-6+2, ETWO+1 (+4/+3 gegen Spektralwesen)
- Zweihandschwert "Fluch" 2-Hand-Schwert 1-10+3/+3, Initiative 9
- Zweihandschwert "Gezackte Knochenklinge" 1-10+3/+3, Init.10, Kälteschaden
- Erevains Breitschwert 2-8+2/+2, Init.3
- Bastardschwert 2-8+2/+2 10% Feuerschaden
- Schwert "Geschenk des Lebens" 1-8+2/+2 (kann Trefferpunkte wiederherstellen)
- Colans Hammer 1-4+2/+1 (+5/+4 gegen Eisengolems)
- Speer "Mörder" 1-6+5/+5, Init.1,
cool.gif

- Speer von Kerish 1-6+3, Init.3
- Höhere zweih. Phasenaxt 1-10+2/+2, Init.9, Kälteschaden, Teilungszauber
- Edleys Schleuder +2/+3, Init. 4
- Kaylessas Bogen +3/+3, Geschicklichkeit. +1 Geschw.7,
cool.gif

- Bogen "Sseths" +1/+2, extrem schnell
- Langbogen der Treffsicherheit +3/+2, Geschw.5
- Scharfschützenarmbrust +2/+7, Geschw.7
- Schwere Repetierarmbrust +5/+5, Init.9, Extra-Angriff pro Runde
- Flegel "Elendsbote" 1-6+4/+3 (+5/+4 gegen Elfen)
- Dolch "Eisiger Atem Auris", 1-8+3/+3, Intelligenz +1, -1 Charisma, Resistenz gegen Kälte, -50% gegen Feuer
- "Presios Giftdolch" 1-4+2/+2, 6 Punkte Giftschaden
- Kurzschwert "der Tage" 1-6+3/+3 Inititative 1, 25% Chance, dass das Ziel verlangsamt wird.
cool.gif

- Langschwert "Alamion", 1-8+3/+3, Init.3
- "Langschwert der Handlung", 1-8+4/+4, RK+1, Extra-Angriff pro Runde,
cool.gif

- Zweihandschwert "Grabmalklinge" 1-10+4/+4, Init. 6
- Zweihand-Axt "Einsamer Weg" 1-10+3/+4, Geschw.6, RK+1
- Axt der "gefangenen Seelen" 1-8+3/+3 (+5/+5 gegen Untote)
- Axt "Zelebrantenklinge" 1-8+4/+4, Init.3,
cool.gif
cool.gif


Waffenscheine sind vorher beim Web-Master zu beantragen ;)

Viel Spass wünscht
Sagitt
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Ich finde vor allem das Angebot an Äxten und Zweihandschwertern genial! 'Normale' Schwerter sind eher unterrepräsentiert, wenn ich neu starten würde, würde ich mich wie folgt spezialisieren:
Kämpfer Axt, Geschoßwaffen
Kämpfer größere Schwerter/Bogen
Kämpfer Axt/Armbrust
Kämpfer Große Schwerter/Bogen (zum Dieb umschulen)


------------------
Bis zuletzt hielten von dem Heer aus dem Osten die Zwerge von Belegost stand, und so gewannen sie Ruhm.
Gnazootak!
 

Sagittarius

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
18
Ja - 2-Handschwerter sind schon faszinierend (man kann sich gut auf ihnen abstützen, wenn man vom kämpfen müde ist.. ;) ) Aber das Problem ist doch, dass die Dinger so langsam sind:
Das beste in IWD ist die "Grabmalklinge" :1-10+4/+4, Init. 6
Verglichen mit der Zweihand-Axt "Einsamer Weg" 1-10+3/+4, Geschw.6, RK+1, ist sie zwar nominell gleich schnell. Ich habe aber beide ausprobiert und festgestellt, dass die Axt deutlich schneller ist...

Die beste Waffe überhaupt scheint der "Mörder-Speer" zu sein. Hab ihn aber noch nie ausprobiert, da keine Waffenpunkte. Hat den jemand im Einsatz?

Und dann gibts noch diese Funken-Hellebarde (habe ich aber irgendwann mal verkauft...)

Das Kurzschwert der Tage ist ebenfalls unglaublich gut (Init.1!). Ich glaube, ein spezialisierter Kurzschwert/Giftdolchkämpfer (5 Punkte/2 Punkte) wäre ein absolut mörderischer Gegner. Gerade auch gegen Magier, um sie am Zaubern zu hindern...
cool.gif


In meiner nächsten Gruppe werden ich zwei spezialisierte Nahkämpfer (ohne Fernkampf-Waffenpunkte) mitnehmen. Gerade eben hat mein Zwergenkämpfer (5 Axtpunkte) das Dungeon mit den Eisriesen ganz alleine leergeräumt!

Viel Spass wünscht
Sagitt
 
Oben