Software für Videobearbeitung

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!

Eigentlich ging es mir erst darum, wie man Untertitel in MP4 bekommt, siehe den ersten Beitrag und die ersten Antworten.

Ich erweitere die Frage auf Tips für ein Programm für allgemeine Videobearbeitung, genauer gesagt, interessiere ich mich auch für Schneiden, Zusammenfügen und Unterlegen mit Audio (mp3), vielleicht auch Standbild (dass also eine Einstellung mehrere Sekunden zu sehen ist). Das Ergebnis soll ein normales und für sich lauffähiges MP4 sein.

Weitere Wünsche: benutzerfreundlich, habe bisher gar keine Ahnung davon. Freeware wäre auch gut, aber ist nicht Voraussetzung, solange man das Programm normal kaufen kann, ohne sich beim Hersteller anzumelden.

Viele Grüße

---

Hallo!

Um in ein MP4-Homevideo Untertitel einzufügen, nutze ich "Subtitle Edit", was auch an sich gut funktioniert. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Untertitel nur zu sehen sind, wenn man das Video auch mit "Subtitle Edit" abspielt.

Um die Untertitel dauerhaft im MP4 zu haben, benötigt man ein anderes Programm, wieder mal :rolleyes:

Also holte ich mir das von "Subtitle Edit" empfohlene "Handbrake". Ich lade dort das Video sowie die Untertitel aus "Subtitle Edit" im SRT-Format und klicke bei "Untertitel" auf "Spur hinzufügen" ("Subitle Edit" meinte, das wäre wichtig, nicht nur importieren).

Allerdings kommt dort eine weitere Auswahl und was ich auch anwähle, funktioniert nicht. Entweder es erscheint eine neue Zeile bei den Untertiteln, was ich nicht brauche, da ich die gewünschten schon importiert habe oder es passiert nichts, nachdem die Codierung beendet und die Datei neu gespeichert ist.

Der bei den importierten Untertiteln angegebene Char Code "UTF-8" stimmt mit der Angabe in "Subtiltle Edit" überein (oder fast, dort steht "UTF-8 with BOM")

Weiß jemand, wie das funktioniert? Notfalls auch mit anderen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich glaube, wie fast immer wenn es um videos geht: ffmpeg.
Guck dir mal folgenden Thread auf stackoverflow an. Da werden verschiedene Möglichkeiten genannt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hm, mal sehen. Eigentlich ist mir bereits DOSBox zu umständlich und bei BASIC bin ich auch schnell ausgestiegen, eine grafische Oberfläche wäre besser.

Dennoch Danke schonmal!
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Also es gibt auch Grafische Frontends für ffmpeg... Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist das natürlich auch eher unübersichtlich. Von Handbrake habe ich schon öfter gelesen, vielleicht hilft dir davon was :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Bist du sicher? Alles, was ich dazu gefunden habe sagt, dass man Untertitel nur fest im Video encoden kann.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ist das nicht sein Ziel? Er will die Untertitel "dauerhaft" in der MP4 haben wenn ich richtig gelesen habe.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Hm.. ok, ich dachte, die Untertitel Spur sollte einfach nur in der Videodatei drin sein, so dass man im Player auswählen kann, ob man sie sehen will oder nicht. (das sollte dann mit jedem Player gehen)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Dass man sie frei wählen kann, wäre noch besser, aber ist wohl fehleranfällig (wird das vom Abspielgerät erkannt? Von Windows Media Player wahrscheinlich nicht).

Habe mir OpenShot angesehen. Damit kann man mp3 einbinden, führt aber in der Ergebnisdatei zu einem Fehler.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ok, ich habe gerade mehrere Video Dateien im Media Player ausprobiert, in keiner davon wurde der Untertitel abgespielt.... Ich dachte eigentlich, dass der das kann. Andererseits ist der Windows Media Player halt auch ansonsten nicht gut. Vielleicht geht das, wenn man ein Codec Pac installiert hat...

Oder man benutzt einfach VLC :D

Aber gut, das ist natürlich wieder was anderes.

(Openshot kann auch keine Subtitles aus videodateien laden... aber gut, das wundert mich nicht, OpenShot kann auch nich mit verschiedenen Tonspuren umgehen...)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich hab mir mein Schnittprogramm (Magix Video ProX) mal angeschaut. Auch da sind Untertitel viel zu kompliziert für meinen Geschmack. Man muss jede "Untertitelseite" manuell erstellen und an die richtige Stelle im Film schieben. Zwar auf einer eigenen Schnittspur... aber dennoch. Das ist ewig aufwendig.

@Ciramon Du wirst in jedem Schnittprogramm wo du MP4 ausgeben möchtest zu einem Fehler bekommen wenn in dem Ausgangsmaterial nicht wenigstens irgendeine Bildkomponente drin ist. Du könntest z.B. irgendein Foto nehmen und über die Länge von der MP3 Strecken. Dann sollte die MP4 auch ohne Fehler ausgegeben werden als MP4.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Das is halt das schöne an .srt Dateien. Die kann man einfach im Texteditor erstellen. Und dann halt eigentlich recht einfach mit ffmpeg einbinden. ffmpeg kann die auch fest rein rendern, dann aber glaube ich nur im .ass-Format.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die kann man aber mit ffmpeg -i input.srt output.ass schneinbar denkbar einfach konvertieren.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Das mag sein - aber wie bekommt man die synchron? Ich meine... man muss die Untertitel doch nach dem Film ausrichten? Ich brauche dabei Keyframes an der eine bestimmte Zeile angezeigt werden muss.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Mit "Wondershare UniConverter" funktioniert das Einbetten der Untertitel im MP4, allerdings macht er das in der kostenlosen Version nur für einen Teil des Videos (ohne dass man das vor dem Download weiß...).

Auch scheinen sich die Anbieter ihre Anleitungen nicht zu pflegen, die bezieht sich nämlich offensichtlich auf eine andere Version (anderes Layout der Oberfläche).

Forumsintern: wie kann einen Beitrag ohne Avatarbild erstellen?
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ich gebe auf. Die von Subtitle Edit empfohlenen oder selbst gefundenen Prgr sind zu umständlich (Installation weiteret unterstützender Prgr/Codecs nötig), nicht kostenlos (oder kostenlos extrem eingeschränkt), halten die Versprechen nicht ein (entgegen der Angabe keine UT-Funktionen) oder funktionieren schlicht nicht (man kann Video und UT in die Oberfläche einfügen und eine neue MP4 erstellen, aber das Ergebnis ist dennoch ohne UT oder anderweitig fehlerhaft).

Danke für die Hinweise, auch wenn sie leider unter den ersten bzw. letzten Punkt fallen.

Dann muss ich auf allen PCs, die das Video mit UT abspielen sollen, auch "Subtitle Edit" installieren. EDV mach das Leben einfacher.

Möglicherweise kommt irgendwann zum Tragen, dass ich ein allumfassendes Programm anschaffe, siehe Eingangsfrage.

PS.

Jetzt muss der ganze Krempel wieder von der Platte - ich nehme an, CCleaner ist dafür gut geeignet? Einfach jedes Jahr die Platte plattmachen und Win neu aufspielen geht ja auch nicht mehr, seit man keine CD von Win mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öhm. Was ist denn an ffmpeg so schrecklich? Das Kommando ist doch relativ übersichtlich...

Code:
ffmpeg.exe -i Eingang.mp4 -i Eingang.srt -c:v copy -c:a copy -c:s mov_text Ausgang.mp4
Das steht für...
Eingang (-i) A und B nehmen
Codec vom Videoeingang kopieren
Codec vom Audioeingang kopieren
Codec vom Subtiteleingang im mov_text-Format erzeugen
und daraus eine Ausgangsdatei erzeugen. Zumindest war das der erste Treffer bei stackoverflow, das Portal ist in der Regel hilfreich und das funktioniert so auch.

Alternativ die Batch-Datei aus dem Anhang ziehen.

Wenn Du willst, kann man recht einfach eine Oberfläche bauen, damit man das "unten drunter" nicht mehr sieht bzw. es eine Oberfläche dazu gibt.

FFMpeg kann man - sofern man es wegen irgendeinem Add-In oder so nicht schon auf der Platte hat, z.B. als offiziell verlinktes Paket da holen: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ffmpeg-release-full.zip
Die Datei ffmpeg.exe aus dem ffmpeg-X\bin Ordner packt man in den Ordner mit der Batch-Datei. Den Rest des ffmpeg-Pakets braucht man eigentlich nicht zwingend. Dafür ist die Datei fett, kann aber auch viel. Mit dazu legt man dann jeweils die Datei Eingang.srt aus dem SubEdit und das Video Eingang.mp4, so daß man dann alles aus dem Kommando oben in dem Ordner findet. Ein Doppelklick auf die Batch sorgt für eine neue Ausgang.mp4 Datei mit Untertitelspur.

Wenn man will, kann man auch mit beiden Dateien und dem Dialog Medium > Medium öffnen Video und SRT-Datei per VLC wiedergeben. (Oder per Video> Untertitelspur).
VLC braucht man nicht zu installieren, kann man von einem USB-Stick starten. Das kann man offenbar auch mit dem SubTitle Edit machen (zumindest habe ich die Anwendung aus Gewohnheit portable geladen und gestartet).
 

Anhänge

  • Convert.zip
    182 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben