Spiele als Video aufnehmen und teilen

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.172
Oder zeichne ich das auf und lade das bei irgendeiner Plattform hoch?
Ich würde dafür einen eigenen Youtube-Kanal mit separatem Google-Konto einrichten. Meiner Einschätzung nach würden sich nur wenige Zuschauer BG-Videos mit 2-3h Länge auf Twitch anschauen.
Idealerweise solltest Du die Playthroughs in appetitliche Häppchen von 30 min. zerlegen, durchnummerieren, einzeln per Youtube Studio Beta hochladen und jedesmal mit einem Cliffhanger enden.
Wahrscheinlich ist mp4 besser, weil man das die meisten Browser direkt abspielen können...
Ich würde es als mp4 in guter Auflösung (1080p) hochladen, Youtube generiert dann automatisch Videos in geringerer Qualität.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ja, 2-3h schaffe ich im Moment eh nicht. 30min klingt ja gut.

Ein google-Konto... hm, muss ich mal schauen...

Und ja, ich erinnere mich an die Anleitung in einem anderen Forumsteil ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Wie schon gesagt, ob nun mkv oder mp4, das Video ist exakt das gleiche. Was in diesem Fall viel wichtiger ist: Wenn du dich für Youtube entscheidest, musst du mp4 nehmen, weil Youtube aus irgend einem Grund mkv nicht unterstützt. Und alles, was nicht Youtube ist, hat eine so geringe Reichweite, dass es sich quasi nicht lohnt. Ein separater Google-Account ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee.


Ansonsten wirkte das für den Anfang ganz ok. Ich würde die Stimme glaube ich etwas lauter machen (oder halt den Spielsound leister). Das Video wirkte ein wenig ruckelig, aber das liegt wohl eher am Spiel (oder an der Wiedergabe, sitze gerade nicht an meinem PC)?
Ob nun das Gesprochene gut als Kommentar funktioniert, muss sich zeigen, das ist IMHO schwer vorherzusehen. Da muss man sicherlich auch erstmal ein bisschen seine eigene Linie finden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, ich hab das mal mit dem youtube-Kanal gemacht. Aber ob sich das zum Anschauen lohnt? Hab jetzt zwei Stunden Material hochgeladen und bin immer noch nicht in Nashkell (dafür hat jeder Held aber auch schon 10k EP).
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
So, ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich mal BG 3 Videos machen sollte. Habe mir auch mal OBS angeschaut, aber das sieht kurz gesagt für mich gar nicht so einfach aus. Ich hab von sowas mal gar keine Ahnung.^^

Hat jemand eine Idee, wie es wirklich einfach geht. Ich meine einfach für Technik-Noobs wie mich? :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Windows 11 und da passiert mit Win+G nix.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Komisch, ich hab auch Win11 (Pro).

Bei mir dunkelt der Bildschirm etwas ab, und oben kommt eine Leiste mit u.a. einem Screen Recording Tool... :wunder:
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Ok, ich habe die Einstellungen vorgenommen, die in dem Dokument angegeben sind. Aber wenn ich im Spiel bin und Win+G drücke, höre ich zwar ein Klicken im HIntergruns. Aber es passiert nichts. Ich sehe nicht, dass sich irgenwas öffnet oder so.

Wie kann ich das zum Laufen bringen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich habe das gerade mal ausprobiert. :)

Ich habe Baldur's Gate gestartet, dann Win+G gedrückt.
Auch hier dunkelt sich der Bildschirm ab, und die Leiste mit dem Aufnahmetool erscheint.

Ist das bei Dir nicht so?



Und wenn ich dann eine Aufnahme angefertigt habe, erscheint in dem Tool "Meine Aufnahmen anzeigen", und die erstellte .mp4 Datei liegt im Systemordner Videos -> Aufzeichnungen.

Schau doch mal in diesem Ordner nach, ob da bereits was drin liegt? :)
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Nein, wie gesagt-
die Leiste mit dem Aufnahmetool erscheint - nicht mal.
Ich sehe das besagte Tool nicht...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Auch nicht, solange Du auf dem Windows Desktop bist? :hae:
Also nicht im Spiel?
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Lustigerweise auf dem Desktop geths, aber nicht während des Spiels.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ist in dem Ordner "Videos -> Aufzeichnungen irgendwas drin", hast Du nachgesehen?



Okay, nächster Test:

Geh mal auf das "Einstellungen" Zahnrad, dann auf Widgets:
Ist bei "Während eines Spiels im Hintergrund aufzeichnen" ein Haken?

Probier mal mit und ohne. :)
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Der Ordener ist leer, wenn ich den mit dem Tool aufmache.

Ha, den Haken hatte ich nicht. Hab ihn gerade gesetzt.^^
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Allerdings ist der Button "Aufzeichnung starten" grau hinterlegt und wenn ich drauf klicke, passiert nix.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich habe nochwas gefunden. :)

Versuche bitte Folgendes:
  • Starte die Aufzeichnungsleiste (Win+G)
  • Starte das Spiel
  • Befolge diesen Tipp für Windows 11 zum Starten und Beenden einer Aufzeichnung
  • Schaue nach Beenden des Spieles in den Ordner mit den Aufzeichnungen, aber(!!) nicht nur in den des Tools, sondern auch im Windows Explorer in den Videos -> Aufzeichnungen.
Bin gespannt. :)
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Geht nicht, wenn ich die Aufzeichnungsleiste öffne und dann das Spiel starte, geht sie einfach wieder zu....

Wo sind die Videos im Windows 11 explorer?^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Probier mal, ob die nicht doch im Hintergrund weiter läuft mit der Tastenkombination.

Wo sind die Videos im Windows 11 explorer?^^

C:\Users\Dein Benutzername\Videos\Captures
 
Oben