Quentin
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- Registriert
- 10.09.2008
- Beiträge
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Meine Meinung, das Spiel ist kein Baldurs Gate 3, es dürfte aber die beste Videospielumsetzung eines D&D Regelwerks werden die es bisher gab.
Ich finde man erkennt an der Demo sehr deutlich, dass sie sich nicht an Baldurs Gate 1 und 2 orientieren sondern an typischen D&D P&P Runden. Und das machen sie auch sehr gut, das Problem dabei ist allerdings, dass sie dabei sogar soweit gehen die Atmosphäre der alten Spiele zu ignorieren.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Sprünge, ja das ist im D&D Regelwerk möglich, allerdings führen die nicht zu kleinen Erdbeben, ich kann die Sprunganimationen einfach nicht ernst nehmen. Ähnlich ist es mit dem Werfen von Schuhen, ja auch das, kann in einer P&P Runde vorkommen, nur werden die Schuhe dann, zumindest bei den meisten Gamemastern, keinen großen Schaden machen und es geht halt auch auf die Atmosphäre, wie soll so eine ernste Atmosphäre entstehen?
Pathfinder Kingmaker ist auch näher am D&D Regelwerk als Baldurs Gate, Rüstungen haben ein Gewicht das die Geschwindigkeit beeinflusst, bei schlechtem Wetter kommt man langsamer voran, auch bei Pathfinder Kingmaker sind Sprünge möglich, allerdings nur in Textfeldern. Die Atmosphäre ist dadurch eine ganz andere weil es nicht überzogen wirkt.
Sowohl in P&P Runden als auch in Pathfinder Kingmaker sowie PoE bleiben viele Aktionen, wie Springen, Klettern usw. der Fantasie überlassen. Larian versucht jetzt diese direkt in der IG Grafik darzustellen und verwendet dabei extrem unpassende Animationen.
Ein weiterer Punkt, den ich sehr kritisch sehe, ist die Geschichte, es wird eigentlich keine persönliche Geschichte erzählt. Das wird auch dadurch deutlich, dass man die Begleiter als Hauptcharakter spielen kann, alle haben einen Wurm im Kopf und jeder von ihnen ist, je nach Wahl, nicht nur Begleiter sondern Hauptcharakter.
Da stellt sich mir die Frage, wessen Geschichte dort eigentlich erzählt wird? Doch nicht die einer Person sondern die einer Gruppe von Personen. Auch frage ich mich, warum in diesem Szenario der Charakter, den ich spiele, der Hauptcharakter ist? Er ist es nicht wirklich. Das macht die ganze Geschichte schon extrem unpersönlich. Beim dem einen Durchgang ist der Vampir der Hauptcharakter und der Magier Begleiter, beim nächsten ist es umgekehrt? Wie will man so den Begleitern und dem Hauptcharakter Tiefe geben? Insbesondere da die Tiefe, die sie als Begleiter vielleicht bekommen, doch dadurch aufgehoben wird, dass man sie, wenn man sie als Hauptcharakter spielt, völlig anders spielen kann.
Das ist in etwa so als könnte man in Baldurs Gate Minsc zum Hauptcharakter machen und mit ihm entscheiden Boo abzumurksen, mit der Begründung dass ein Hauptcharakter Entscheidungsfreiheit braucht.
Also irgendwie, bin ich bisher nicht wirklich begeistert. Am besten sie machen daraus ein Multiplayerspiel dass es ermöglicht P&P Runden online zu spielen, aber als Baldurs Gate 3, ne, das kann ich nicht erkennen.
Ich finde man erkennt an der Demo sehr deutlich, dass sie sich nicht an Baldurs Gate 1 und 2 orientieren sondern an typischen D&D P&P Runden. Und das machen sie auch sehr gut, das Problem dabei ist allerdings, dass sie dabei sogar soweit gehen die Atmosphäre der alten Spiele zu ignorieren.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Sprünge, ja das ist im D&D Regelwerk möglich, allerdings führen die nicht zu kleinen Erdbeben, ich kann die Sprunganimationen einfach nicht ernst nehmen. Ähnlich ist es mit dem Werfen von Schuhen, ja auch das, kann in einer P&P Runde vorkommen, nur werden die Schuhe dann, zumindest bei den meisten Gamemastern, keinen großen Schaden machen und es geht halt auch auf die Atmosphäre, wie soll so eine ernste Atmosphäre entstehen?
Pathfinder Kingmaker ist auch näher am D&D Regelwerk als Baldurs Gate, Rüstungen haben ein Gewicht das die Geschwindigkeit beeinflusst, bei schlechtem Wetter kommt man langsamer voran, auch bei Pathfinder Kingmaker sind Sprünge möglich, allerdings nur in Textfeldern. Die Atmosphäre ist dadurch eine ganz andere weil es nicht überzogen wirkt.
Sowohl in P&P Runden als auch in Pathfinder Kingmaker sowie PoE bleiben viele Aktionen, wie Springen, Klettern usw. der Fantasie überlassen. Larian versucht jetzt diese direkt in der IG Grafik darzustellen und verwendet dabei extrem unpassende Animationen.
Ein weiterer Punkt, den ich sehr kritisch sehe, ist die Geschichte, es wird eigentlich keine persönliche Geschichte erzählt. Das wird auch dadurch deutlich, dass man die Begleiter als Hauptcharakter spielen kann, alle haben einen Wurm im Kopf und jeder von ihnen ist, je nach Wahl, nicht nur Begleiter sondern Hauptcharakter.
Da stellt sich mir die Frage, wessen Geschichte dort eigentlich erzählt wird? Doch nicht die einer Person sondern die einer Gruppe von Personen. Auch frage ich mich, warum in diesem Szenario der Charakter, den ich spiele, der Hauptcharakter ist? Er ist es nicht wirklich. Das macht die ganze Geschichte schon extrem unpersönlich. Beim dem einen Durchgang ist der Vampir der Hauptcharakter und der Magier Begleiter, beim nächsten ist es umgekehrt? Wie will man so den Begleitern und dem Hauptcharakter Tiefe geben? Insbesondere da die Tiefe, die sie als Begleiter vielleicht bekommen, doch dadurch aufgehoben wird, dass man sie, wenn man sie als Hauptcharakter spielt, völlig anders spielen kann.
Das ist in etwa so als könnte man in Baldurs Gate Minsc zum Hauptcharakter machen und mit ihm entscheiden Boo abzumurksen, mit der Begründung dass ein Hauptcharakter Entscheidungsfreiheit braucht.
Also irgendwie, bin ich bisher nicht wirklich begeistert. Am besten sie machen daraus ein Multiplayerspiel dass es ermöglicht P&P Runden online zu spielen, aber als Baldurs Gate 3, ne, das kann ich nicht erkennen.