[Installation] Callindors Fragen zu EE-Mega-Installationen

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ne, bis Morywen erfolgreich ist mit einer Installations-Liste behelfe ich mir mit den ungemoddeten EE-Spielen, wollte dafür aber nicht extra einen Thread aufmachen. Und diese Banter-Zeit, bezieht sich das auf ingame-Zeit, die man durch Rasten umgehen kann, oder Realzeit?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Bei den durch die Engine getriggerten Banter ist mir nicht bekannt, nach welchem Prinzip sie zeitlich ausgelöst werden, wobei Realzeit natürlich mit eine Rolle spielt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nur mal so nebenbei, ich frag mich ja, wer sich bei der EE diesen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad ausgedacht hat. Hab das mal probehalber für SvA gestartet und da dauert selbst der Kampf gegen die Axtgoblins jeweils eine Minute, ehe man dem die Lebenspunkte runtergeprügelt hat. In IwD wurde man ja wenigstens damit belohnt, mehr XP zu bekommen aber das wurde leider nicht übernommen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich hatte mal eine Modinstallation erstellt, wo scheinbar auch Anpassungen an Zauber vorgenommen wurden. Hier wurde aber eher kosmetisch was geändert. Nämlich in der Form, dass versteinerte Cre eher silbern oder hell wie marmor aussahen. Weiß jemand, unter welcher Entstellung der Farbeffekt des Versteinerungszaubers hinterlegt ist? Hatte das einmal 'aus Versehen' nebenbei mitinstalliert, ohne wirklich zu wissen, welche Mod dafür verantwortlich war. Das hat jetzt nicht spezifisch was mit den EE's zu tun, sondern ist eher allgemein gefragt. Ich hatte diese Komponente in späteren Installationen nicht mehr mit drin, aber mir gefiel die hellere Farbe für den Zauber viel besser. Versteinerte Drachen sahen damit echt schick aus. Wer da was weiß und vllt. auch schon mal diese Komponente drin hatte, gerne mal anzeigen bzw. wie man sich das selber anpassen kann.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Calindor Da bin ich überfragt. Ich schaue morgen mal, ob ich was herausfinde.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich hab mal in meinen Listen geschaut, und thematisch nähert sich das hier der Sache:

~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2130 // Kosmetische Änderung: verhindert, dass Steinhaut die Farbe Ihres Charakters ändert: v30 BWP fix + K4thos' EET compatibility

Nur eben indirekt. Es ändert die Farbe von Steinhaut (und vllt. auch Versteinerungen) dahingehend, dass die Charakterfarben behalten werden. @Morywen das wäre wohl ein guter Anfang.

Wobei die Komponente jetzt vllt. anders heißt/nummeriert ist, ich hab das aus einer Liste aus 2016.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Calindor Inzwischen ist es die Komponente 5070. Ich vermute, dass es vielleicht eine Kombination aus verschiedenen Mods ist. Diese Komponente könnte zusammen mit 1PP diesen Effekt kreieren. Ich werde dein Log bei Gelegenheit nochmal genauer studieren, ob ich es herausfinden. Ich habe bei manchen Effekten auch immer das Problem, dass ich nicht genau weiß, woher sie stammen. Oder welche Mods, die ein oder andere Begegnung einfügt. Dann lesen ich in den Read mes, aber manchmal bleibt es mir trotzdem ein Rätsel. Als Amateur erlebt man immer wieder Überraschungen und weiß nicht, wo sie herkommen.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Mal eine kurze Frage: Nutzt ihr zur Mod Installation mittlerweile eigentlich alle das Project Infinity oder das BWS, das zuletzt glaube ich Ende 2019 aktualisiert worden ist? Oder installiert ihr alles von Hand oder mit einem anderen Tool? Habe von einem Tool namens "EE Mod Install Tool" gehört. Da meine letzte Installation schon lange her ist, wollte ich mich mal nach dem derzeitgen Stand der Dinge erkundigen. Ich hoffe, das ist ok, dass ich meine Frage hier in dem Thread stelle. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ich mach alles von Hand. Ist vom Aufwand her überschaubar und ich sehe, was passiert und hab die volle Kontrolle drüber.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Goldberg Das Problem mit dem EE Setup Tool ist, dass ich es nicht guten Geiwsens empfehlen kann. Nicht nur lässt der Maintainer lauter eigene Modversionen damit ziehen, die zum Teil ohne Hinweis verändert wurden, sondern spricht sich auch nicht mit anderen Moddern bezüglich bester Installationsreihenfolge ab, was bereits zu Bugs geführt hat, und lässt bei den GitHub Repos auch die Master ziehen statt der getaggten Versionen, so dass man unter Umständen halbfertige ungeprüfte Änderungen in seinerm Install hat. Wirklich schade, weil ansonsten viel Arbeit da rein gesteckt wurde.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Vielen Dank euch beiden. :)

Ich werde es dann vermutlich so machen, dass ich das Gros an Mods mit dem BWS installiere und runterlade und bei allen Mods, bei denen er den Download Link nicht findet, diese dann manuell in den entsprechenden Ordner lade und sie dann damit installiere. War zwar beim letzten Mal etwas Fusselarbeit, aber ich bin ganz gut damit gefahren.

An Project Infinity traue ich mich irgendwie nicht so ran. Das sieht alles irgendwie unübersichtlich aus. Und ich bin so ein alter Nostalgiker, was das BWS anbetrifft. Irgendwie bin ich damit "aufgewachsen", auch wenn ich schon über 20 war, als ich es entdeckt habe. :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Goldberg Die PI ist noch im Beta-Stadium. Wenn du du dir die FAQ mal ansiehst, wäre ich für Anregungen dankbar, wie ich es besser erklären könnte.
Alien ist ein IT Mensch. Diese sind Puristen und verstehen reine Anwender nicht so gut. Ich übersetze für meine bessere Hälfte schon mal, was Kollegen nicht verstehen. Ich denke, ich bin da auch schon betriebsblind.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
@Morywen Ich kann gar nicht so viel zu PI sagen, ich müsste mich damit viel eingehender beschäftigen. Bisher habe ich mich noch nicht so dran getraut, weil ich, wie schon geschrieben, ein ziemliches Gewohnheitstier bin und auch ein wenig Bedenken hatte, dass ich mit einem neuen Tool, die Installation nie mehr so hinbekommen könnte, wie ich es vom BWS gewohnt bin, gerade auch, was die einzelnen Komponanten von Mods anbetrifft.

Wenn ich mal wirklich Zeit und Muße habe, schaue ich mir PI einmal an und dann kann ich ggf. auch Feedback dazu geben. :)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Goldberg Das ist nett. Ich hatte schon vor Wochen geplant daran zu arbeiten. Aber leider hat RL mich daran gehindert. Doch ich hoffe dies bald nachholen zu können.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Maus : Kannst du hier mal deine WeiDU von deinem aktuellen EET-Durchgang posten, damit ich eine Grundlage für eine eigene Installation habe?

Welche der installierten Mods würdest du nach dem großteiligen Durchspielen eher als zu buggy beschreiben und davon erstmal abraten?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Was man anders machen sollte:

- UB als erstes in der BG1 installieren (hatte ich vergessen)
- den letzten Kit (warhorn shaman) vor der EET_end (beim Warlock-Kit einsortieren)
- Ajantis BG2 vor Hidden Adventures
- und die Tweaks von subtledoctor weglassen (d5_random...); ein paar Komponenten sind ok, viele verbuggt. Das wollte ich mal im anderen Thread noch komponentenweise aufdröseln.
- Brandock gibt es momentan als V10 glaube ich, da ist meine Version noch veraltet
- einige von Lavas Mods sind nach Bugmeldungen auch aktualisiert worden
- TheCalling ist verbuggt, aber das stört nicht viel, geht halt die Quest einfach nicht weiter... hier könnte man auch nur die exotic items Komponente installieren

Hinweis noch dazu:
Bristlelick, VanishingSkie und Shades of the Sword Coast mussten per Hand eingetragen in die Kompatibilitätsliste (also beim Starten der EET-Konversion).
Eher mit der WeiDU 246 installieren, als mit der 247. Aber das ist vielleicht schwierig.
Rolles Safyer ist ziemlich unbalanced.
Und ich würde beim nächsten Mal weniger NPC mods installieren. Einfach damit es weniger Mods sind, weil einige werde ich ziemlich sicher nicht spielen und wenn doch, würde ich wohl einfach eine neue Installation aufsetzen, weil ich lieber eine neue Installation mache anstatt eine alte upzudaten. Und Update gibt es ja schon eine Menge nach einem halben Jahr ;)
NPCs, auf die man (oder ich) verzichten könnte:
- MurNeth (ist nicht so toll, dass man ihn mehr als einmal spielen müsste)
andere halt nach Geschmack
Und noch der Hinweis: einige Mods habe ich noch nicht angespielt... so weit bin ich noch nicht ;)
Und ich würde bei den EE-Tweaks noch 75% EP für Monsterkills installieren
Und beim nächsten Mal würde ich ItemImport nach BG2 auch weglassen. Da sind in der Installation mit den vielen Mods so viele neue Items dabei... wird mir an der ein oder anderen Stelle das Herz bluten, aber ok.
 

Anhänge

  • WeiDU_BG1.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 1
  • WeiDU - EET.txt
    35,2 KB · Aufrufe: 1

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
So, hier mal noch ein weiteres Pärchen von einer EET- Installation. Alles Mods mit weidu 246 installiert, bis auf UB für BG2, weil da musste die 247 genommen werden. Bishere Erfahrung: das Spiel lässt sich starten ;)
Die Reihenfolge müsste aber recht sinnvoll sein.
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    34,5 KB · Aufrufe: 0
  • WeiDU-BGSoD.txt
    2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
ein Tippfehler ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Jatzt macht es viel mehr Sinn! :D Erschreck mich doch nicht so - 16 Jahre Modden und ich weiß immer noch nicht alle Modabkürzungen?! :D
 
Oben