[Spielinhalt] [Ascension] Frage zum Endkampf

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Es ist zwar über 10 Jahre her, dass hier jemand geschrieben hat, aber wenn ich diesen Thread schon finde, dann gibt es sicherlich noch Gleichgesinnte da draußen. ;)
Ich habe vor einem Jahr noch mal mit BGII - ToB angefangen und spiele sporadisch vor mich hin. Inzwischen habe ich es bis zum Endkampf geschafft. Ich kann mich noch grob erinnern, wie es beim ersten Durchspielen war (irgendwann um das Jahr 2000) und entsprechend fasziniert war ich davon, dass durch den Ascension Mod einiges verändert wurde. Nun kämpft Baltasar an meiner Seite und ich sehe mich plötzlich allen anderen Bhaal-Kindern außer Gromnir auf einmal konfrontiert. Da ich völlig unbedarft an die Sache herangegangen bin, habe ich auch keine unfassbar starke Truppe. Mein Hauptcharakter ist ein Paladin Stufe 19. Mit dem verbesserten Abizagal hatte ich schon mächtig Probleme. Das hier scheint für mich derzeit allerdings unlösbar. Also dachte ich mir, vielleicht gibt es ja fast 15 Jahre später neue Erkenntnisse und Erfahrungen, die mir im Endkampf helfen. Es wäre nämlich schade, wenn ich tatsächlich hier noch aufgeben müsste.

Durch die Tipps in diesem Forum habe ich es zumindest geschafft, zwei bis drei der Gegner zu schaffen, spätestens wenn Melissan erscheint, ist aber binnen Sekunden der Kuchen gegessen. Hier mal ein Überblick, was bei mir so gemacht wurde.
Helden:
Paladin (Carsomyr +6), Breagar (Beronnars Axt +6), Chloe (Fury of Akadia / Rage of Akadia), Imoen, Aerie, Coran
Ich versuche möglichs schnell "verbesserte Hast" und Wirbelwind zu wirken, wo es geht, aber das klappt nicht immer.

1.) Bevor ich die letzte Essenz hole, beschwört Imoen eine Deva und einen Kolossgolem sowie Mordenkains Schwerter. Außerdem habe ich 5 Schädelfallen dort platziert, wo Ilasera erscheint.
Die Helden haben alle nützlichen Tränke, die ich noch hatte, zu sich genommen. Außerdem wirkt Aerie "Wahrer Blick". Problem ist, dass alles was Aerie beschwört, nach der Sequenz mit Melissan verschwunden ist. Also kann ich nur mit Imoen vorbereiten (Bug?).
2.) Die Schädelfallen machen nicht so wahnsinnig viel Schaden. Abizagal und Yaga-Shura werden zunächst von meinen beschworenen Wesen abgelenkt. Meine Helden verteilen sich auf die Plattform unten rechts oder stürmen im Nahkampf auf Sarevok zu.
3.) Sendai macht irgendwann einen Zeitstop, was mir im Grunde mehr hilft als ihr, weil sie sich einem beschworenen Gegner zuwendet und ich im Zeitstop mit meinem Paladin (Focus) und Baltasar beweglich bleibe und Sarevok vernichten kann. Manchmal gelingt es mir auch Ilasera zu erwischen, je nachdem ob sie grade unsichtbar ist oder nicht.
4.) Imoen wirkt Zeitstop (das klappt auch nicht immer, allerdings weiß ich nicht warum). Leider kann sich während dieser Zeit auch nur Imoen bewegen (mein Paladin und Baltasar nicht). Imoen kerkert Yaga-Shura ein und ballert Bresche auf Abazigal. Mehr ist nicht möglich.
5.) Durch gemeinsames "Hau-drauf" schaffe ich es Abazigal zu erledigen. Dann taucht Melissan auf und ich streiche innerhalb von kürzester Zeit die Segel. Sendai bekomme ich überhaupt nicht zu fassen. Und ob das mit Ilasera / Abazigal / Yaga-Shura so klappt wie beschrieben, ist auch immer ein wenig dem Glück überlassen.

Folglich stagniere ich momentan ziemlich. Vielleicht hat ja jemand inzwischen neue Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen. Wie gesagt, es wäre schade, wenn ich hier aufhören müsste...
Viele Grüße :)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dieser Kampf ist wirklich eine harte Nuss für den normalsterblichen Spieler. Ich habe ihn selber noch nicht geschafft. Meistens arbeite ich aus Frust irgendwann mit strg+y zum Cheaten. Es gibt ein paar Sachen, die ich dir zumindest als Rat mitgeben kann. Es ist nicht ratsam, Gegner nacheinander umzuknüppeln. Denn nach dem dritten toten Bhaal-Kind erscheint Melissan und spätestens dann wird es haarig. Um diese Phase zu 'überspringen' solltest du die Kinder möglichst gleichzeitig töten, also immer schon gleichmäßig schwächen.
Außerdem wirkt Einkerkerung im Endkampf nur wie eine verlängerte Form von Irrgarten, das ist also keine Option, um Gegner zu töten, man verschafft sich nur etwas Luft. Ich fand die Soforttötungs-Waffen immer nützlich, denn gegen diese Form des Rettungswurfs sind alle (außer Melissan) nicht immun. Wenn du also noch das Silberschwert hast, dazu noch die Wüter-Hellebarde (aus Yagashuras Heim) und die Enthauptungsaxt aus der wachenden Festung (was ich eine bessere Waffe für Breagar finde), dann solltest du diese Waffen nutzen, auch wenn du damit nicht geskillt bist. Die Wirbelwindangriffe sollten das kompensieren und dir trotzdem einige Treffer zusagen.
Außerdem ist der Leid-Zauber (Level 6) eine gute Möglichkeit, Yagashuras hohe Schadensresistenz mit einem Schlag zu überwinden. Ich weiß aber nicht, ob Aerie diesen Zauber überhaupt besitzt.
Melissan erscheint, sobald der dritte Gegner tot ist, du solltest dir auch überlegen, mit welchen du die wenigsten Probleme hast. Ilasera würde ich bspw. aufheben, weil man gegen sie mit dem Reflektionsschild gut klarkommt als Bogenschützin. Gromnir solltest du dir auch aufheben.

Wie gesagt, am besten alle gleichmäßig schwächen, Sendai und Abazigal würde ich als erstes ausschalten, Yagashura mit Magieresistenz senken und Zaubern wie Versteinerung und Auflösung bzw. Leid mit einem Schlag töten und die drei anderen mittels Wirbelwind und der Chance auf Soforttöten mit den besagten Waffen angehen.

edit: Ach ja, du hast ja bei Thron des Bhaal angefangen, dann hast du glaub ich keinen Zugriff auf das Reflektionsschild und das Silberschwert. Das verkompliziert die Sache ... mehr Hilfe kann ich dir nicht geben. Finde die Konzeption der Mod im Vergleich zum Original aber eine stimmige Erweiterung.

Außerdem solltest du die Bresche-Stäbe nutzen, weil du damit auch halb sichtbare Gegner von ihren Schutzzaubern befreien kannst. Mittels Verkauf und Stehlen oder Wiederkauf kannst du die Ladungen wieder auf 10 auffüllen. In der wachenden Festung findet man glaub ich 4 oder 5 von denen. Schutzzauber sollten also auf Gegnern kein Problem sein. Damit kriegt man Sendai gleich zu Beginn klein, weil sie sich nicht schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Danke für die Rückmeldung. Ich spiele schon seit SoA, habe mich falsch ausgedrückt. Silberschwert und Reflektionsschild habe ich dennoch nicht. Die Zauberstäbe habe ich leider schon aufgebraucht.

Habe es vorhin mal mit Axt & Wüter probiert. Der Unterschied war nicht eminent. Ist eben auch nur eine zehnprozentige Chance.
Versteinerung und Auflösung werde ich mal ausprobieren. Außerdem versuche ich mich in den nächsten Anläufen erst einmal an Sendai und Abazigal. Mein Problem ist, dass Sendai ständig den Onyxring dreht, verschwindet und dann geheilt wieder auftaucht. Und ich habe kaum Resistenz gg physischen Schaden. Wenn ich mich nicht schnell um Sarevok und Ilasera kümmere, machen die schon ordentlich viel Schaden. Abazigal sowieso.
Trotz der bisherigen trostlosen Versuche, habe ich zumindest die Hoffnung, zumindest die 5 irgendwie zu besiegen. Mit der richtigen Kombination aus Fallen, Angriffszaubern, Resistenzen und gut gewählter Beschwörungen, könnte evtl was gehen. Ich habe auch noch eine Wunsch Schriftrolle, die ich einsetzen könnte.
Ich bleibe am Ball und freue mich trotzdem über weitere Tipps.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, in meiner Wahrnehmung ist Level 19 halt schon arg dünn... Da ist Ascension schon hart. Chloe war ja glaube ich Kensai... dazu noch Coran... außer Breagar hat kaum jemand vernünftige Rüstung. Und nur 2 ernsthafte Magie-Wirker... Puh... hab schon einfachere Varianten gesehen...
Der einzig sinnvolle Ratschlag von meiner Seite: zurück ins Einsprengsel und die Gruppe ein wenig optimieren (falls die Ausrüstung dafür da ist).
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Das klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll.
Immerhin habe ich vorhin alle bis auf Yaga und Melissan erwischt. Dann ist es abgestürzt. Viel Hoffnung hatte ich aber ohnehin nicht. Musste schon zweimal Auferstehung wirken und Imoen wurde eingekerkert. Dennoch habe ich so langsam eine Taktik, die mich trotz Level 19 einigermaßen mithalten lässt. Nur gegen Melissan habe ich keinerlei Handhabe. Hat sie irgendeine Schwachstelle?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Sie verliert glaube ich an Fähigkeiten bzw. Resistenzen, sobald alle Bhaal-Kinder tot sind. deshalb sagte ich ja, dass man zu Anfang nur zwei tötet, damit Melissan nicht erscheint und danach alle gleichmäßig schwächt, damit die Zeit, in der Melissan gestärkt auftaucht so kurz wie möglich ist. Theoretisch hört es sich gut an, wie gut sich das in der Hektik umsetzen lässt, ist eine andere Frage. Mal so nebenbei, welcher der Gegner zaubert denn da Einkerkerung? Sendai ist doch da die einzig magisch Begabte und die ist Priesterin. Spawnen da etwa auch noch Devas oder sowas?
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Ich hatte da wohl ein ziemliches Eigentor geschossen. Imoen wollte Sendai einkerkern. Diese hat aber scheinbar einen Schutz, der den Zauber zurückwirft. Habe mich quasi selbst eingekerkert.
Ich weiß gar nicht, wie ich Imoens Zeitstop wirklich effektiv einsetzen soll. :confused:
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Magieresistenz senken könntest du während des Zeitstopps verteilen. Dann wären sie anfälliger für Folgezauber. Danach noch einen Zeitstopp gefolgt aus zwei bis drei Austrocknungen. Mit Vecnas Robe oder beschleunigter Hast schafft man das zeitlich.Ich glaube das ist der Zauber 'Materiespiegel', oder Schild der Archonen, wodurch Sendai Zauber reflektiert. Aber ist denn Sendai durch eine Kombo aus Wahrer Blick und Carsomyr nicht zügig zu töten? Oder wirkt das Magie bannen des Schwerts nicht bei ihr bei einem Treffer? Der Magierstab aus der Verzerrten Rune im Brückenviertel von Atkathla besitzt auch die 'Magie bannen' - Fähigkeit.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Dann will ich euch doch (auch ein wenig stolz) verkünden, dass ich es soeben vollbracht habe.
Zunächst habe ich eingesehen, dass ich den Schwierigkeitsgrad runterfahren musste. Im Kampf selbst habe ich zwar irgendwie keine wirklichen Unterschiede gespürt, aber da ich es geschafft habe, musste es wohl irgendwelche Auswirkungen haben.
Eine tolle Taktik gab es eigentlich nicht. Es gab einige Schritte, die zumindest für mich zum Erfolg geführt haben:
1. Sarevok konnte mit dem Gedankenschinder-Stirnband auf meine Seite gezogen werden.
2. In der sehr frühen Sendai-Zeitstop-Phase hat sie sich fast ausschließlich an beschworenen Wesen aufgerieben, während mein HC und Baltasar Ilasera ohne Schaden umgehauen haben.
3. Alles was irgendwie ging auf Abazigal. Für mich der schwerste Brocken im ganzen Endkampf. Habe mehr als ein halbes Dutzend Bresche und Co. Zauber auf ihn wirken müssen, bis er endlich mal Schaden nahm.
4. Melissan erschien und wurde relativ lange von Baltasar und Sarevok aufgehalten. In der Zeit konnte ich Sendai besiegen. Coran, Aerie und Chloe hatte es in dieser Phase erwischt. Da hätte ich noch klüger spielen müssen.
5. Ich habe mich ziemlich unheldisch in die obere rechte Ecke verkrümelt und konnte tatsächlich zwischenspeichern und meine gefallenen Kameraden auferstehen lassen. Sarevok und Baltasar waren allerdings dafür hinüber.
6. Mit ständigem Hin- und Herlaufen und waghalsigen Melissan-Ablenkungsmanövern war es mir gelungen mit meinem HC und Breagar Yaga-Shura niederzuringen. Breagar ging dabei auf exakt 1 TP runter. Ab da war klar: dieser Versuch klappt :-)
7. Melissan war allein gar nicht mehr so krass schwierig. Drei Nahkämpfer, die sich bei Bedarf zum Heilen zurückzogen und alle möglichen Fernkampfzauber aus der Ferne. Vor allem "Implosion" hat ordentlich reingeknallt. Schade nur, dass ich gar nicht weiß, wer den finalen Schlag gesetzt hat, da der Übergang zur Solar-Sequenz sehr schnell geschieht. Baltasar stand da plötzlich wieder ziemlich lebending rum. Naja...
Der Abspann war dann recht nett. Vor allem die Breagar-Story hat mir gefallen. Leider gab es von Chloe nix und bei Imoen und Aerie waren die Texte recht oberflächlich. Aber was soll's. Hauptsache geschafft und alle spielbaren Charaktere haben überlebt.
Ich danke euch allen für die Tipps und eure Zeit. Macht so weiter!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also das mit dem Halsband auf Sarevok ist jetzt neu für mich. Intrressant. Ich wusste doch immer, dass in ihm ein kleiner Hirnsauger steckt. Dann macht der BG 3 Trailer jetzt auch Sinn. Das soll wohl Sarevok darstellen ...^^ Funktioniert das Halsband auch noch bei jemand anders, Gromnir zum Beispiel?, Der gehörte ja auch nicht zu den 5. Das macht den Kampf ja gleich mal ein Stück sngenehmer. Und es zu schaffen zwischenzuspeichern ist natürlich Goid wert.

Und Glückwunsch natürlich zum Sieg.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Gromnir war gar nicht beim Endkampf dabei.
Den Stirnband Hinweis habe ich im Beamdog Forum entdeckt. Dort stand auch, dass es nur bei Sarevok klappt. Folglich habe ich es überhaupt nicht bei den anderen probiert.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also war Balthasar feindlich? Ich hatte das in deinem Startpost so verstanden, dass dein HC und er sich während des Zeitstopps um Sarevok kümmerten, er also mit dir verbündet wäre. Dann wird nämlich von Melissan der Platz von Balthasar von den 5 durch Gromnir ersetzt.

Ich habe mir noch mal die Itembeschreibung durchgelesen und da steht nur, dass es wohl bei Gedankenschindern anzuwenden ist. Das es bei Sarevok wirkt war bestimmt nicht angedacht.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Dann scheint da ja einiges nicht ganz geplant gelaufen zu sein. Balthasar war auf meiner Seite und Gromnir trotzdem nicht da. Hatte es also nur mit 4 Bhaal Kindern plus Sarevok (den ich ja 'umstimmen' konnte) und später Melissan zu tun.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hmm, vllt haben sie das in einer aktuellen Version geändert. Es ist schon ein schwieriger Kampf, aber eben ein 1 gegen 1, wenn man es mal runterbricht. Für die Menge an Gegnern ist die Kampffläche auch etwas dürftig. Oder du hattest einfach 'Glück' ...^^
 
Oben