Mod-Installationsreihenfolge: Diskussion

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Nur bei der BGT? Bei der EET ist es Handarbeit, wobei es ja Project Infinity gibt, wenn ich das richtig mitgekoppelt habe...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
BGT ist auch Handarbeit, oder meint Ihr Leonardos BWP-Installer? Jedenfalls kann man mit ProjectInfinity auch eine BGT aufziehen - allerdings muss man mehr Wissen als damals beim BWS.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Mit dem Project Infinity kann man grundsätzlich alle Infinity Spiele modden. Also vanilla BG1, BG2, Icewind Dale 1 + 2, BGT, ob TuTu geht weiß ich nicht. Planescape geht auch, habe ich aber noch nicht getestet. Auch alle EE Varianten lassen sich modden, inclusive EET. Allerdings muss man die Mods selbständig herunterladen, das dauert. Diese dann in einen seperaten Ordner entpacken. In der PI muss die Installationsreihenfolge festgelegt werden. Und das ist auch zeitraubend und nicht trivial. Man kann sich an alten Logs funktionierender Installationen orientieren, an der BWP, die aber an den Classics ausgelegt ist und sn einigen Stellen nicht mehr ganz stimmt. Leonardo arbeitet mit einem 32bit System, mit dem wohl die neuesten Versionen von Ascension und SCS nicht funktionieren. Die PI läuft auch nur auf 64bit Systemen. Für die Classics kann man das BWP benutzen, wenn man da eine individuelle Installation muss man die Individualbat bearbeiten, was auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Mods müssen auch selbst heruntergeladen werden, entpacken kann das Tool. Die BWP ist aber nur für BG2 und BGT geeignet.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Laut dem aktuellen Guide kommt Ascension vor BGT und dem BG2 Fixpack - aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das BG2-Fixpack nun Voraussetzung für die aktuelle Version von Ascension ist!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hm, ja ich glaube auch.
Ich dachte nur, dass ich bei der Gelegenheit darauf hinweisen sollte, dass Ascension ab nun das BG2 Fixpack benötigt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das ist auf alle Fälle gut zu wissen! Meine Aussage war als Bestätigung für eine nun andere Reihenfolge als im BWP 18.2 gemeint.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Bei G3 gibt es dazu einen Thread https://www.gibberlings3.net/forums/topic/30327-ascension-20-compatibility-with-other-mods/ Da finden sich einige Informationen, aber vieles ist natürlich nicht getestet. Wenn ich am Wochenende dazu komme, probiere ich mal etwas herum. Allerdings dürften sich einige Probleme erst zeigen, wenn man schon länger gespielt hat. Ascension irgendwo richtig einzuordnen, braucht wahrscheinlich einige Tests. Es darf auf jeden Fall nicht mehr zu Anfang installiert werden, da es einige Mods gibt, die ausdrücklich davor installiert werden müssen. Bei anderen ist es wohl eher angeraten, sie hinterher zu installieren. Longer Road für BGT ist nicht mehr mit Ascension nach 1.5 kompatibel. Die EE Version von Roxanne ist es schon, allerdings nicht von DavidW. getestet. Ich würde mal vermuten, bei einer BGT oder auch BG2 Installation, und das wird auch für eine EET gelten, muss man Ascension irgendwo zwischen die NPC Mods setzten. Nur wo genau, damit alles läuft, ist schwierig zu ermitteln.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für Deine Arbeit!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, ich weiss nun, warum JAP bei BGT erst so spät installiert wird - die Hauptkomponente benötigt die Mod Infinity Animations!
Ich habe eine neue Installation angefangen, da habe ich es herausgefunden - ich habe mich da an Deiner Liste orientiert, @Jastey . ;)
Endless BG1 und Imoen Forever sind bei mir nun vor den Questmods, aber nach DSotSC und NTotSC.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Interessant! Obwohl ich mich immer noch frage, warum IA in der BWP so spät installiert wird.
Endless BG1 und Imoen Forever sind bei mir nun vor den Questmods, aber nach DSotSC und NTotSC.
Das sollte so gehen!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hallo ihr Lieben, leider hat es zum Wochenende hin einen Rückschritt in gesundheitlicher Hinsicht gegeben. Ich hoffe, Ende der Woche wird die Diagnostik herausfinden, was nun das Problem ist. Im Moment habe ich nicht die Kraft mich intensiv mit der PI zu beschäftigen. Habt deshalb etwas Geduld, sobald es mir besser geht, werde ich mich an die Arbeit machen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oje, natürlich auch von mir gute Besserung, @Morywen!
Ich hoffe sehr, es kommt etwas bei der Diagnostik heraus und dass es dann auch eine gute Lösung gibt, die Dir hilft, dass es Dir wieder gut geht!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich habe mich mal aufgerafft und wollte etwas mit der PI arbeiten. Nun wollte ich mir etwas Arbeit sparen und @Callindors Logs kopieren, um eine Grundlage für meine Test zu haben und einiges schon mal da steht. Aber ich bin zu blöd und kann den Text nicht kopieren und als Text bei mir abspeichern. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also ich habe mein Log aus dem Post kopiert und konnte ihn in einem Texteditordokument speichern. Meinst du das? Ob so ein Dokument von PI erkannt wird, weiß ich nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass eine vom BWS erstellte WeiDU-Datei anders erkannt wird als eine Kopie des Inhalt einer WeiDU in eine Textdatei, zumindest konnte das BWS nur seine eigens erstellten Dateien erkennen und so musste ich immer den Log drüber kopieren, wenn ich eine neue Installation per Import machen wollte.

Erstellt das PI denn auch eine WeiDU-Liste? Vllt. hilft es, wenn du mein Log einfach in dieser Datei drüber speicherst.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Dann muss ich mal an meinen Browser-Einstellungen schrauben, vielleicht ist das das Problem.
Die PI kann ein WeiDulog auslesen. Wenn es auch nicht immer alles zuverlässig erkannt wird. Wenn du erstmal eine erfolgreiche Installation erstellt hast, kannst du die Installationssequenz als Grundlage verwenden. Bei zahlreichen neuen Mods muss man allerdings sehr viel Arbeit investieren.
 
Oben