Mod-Installationsreihenfolge: Diskussion

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Brucki das war voll in Ordnung, wenn Du es als Beispiel in die Diskussion gebracht hast.
Wenn Du Fragen zu Deiner Installation hast (was jetzt nicht so wirkte), dann wäre ein eigener Thread wie von Callindor erwähnt besser, aber nur, weil sich dort dann alle auf Deine Frage beziehen können.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Brucki Ich fand das auch gut. Es geht ja darum eine Reihenfolge zu finden, die halbwegs funktioniert und als Vorlage für die PI oder Handinstallation dienen kann. Da niemand von uns die Weisheit mit Löffel gefressen hat, ist Input immer gut.
@Calindor Bei deiner BGT Installation hast du noch die BG2 Tweaks benutzt. Gibt es dafür einen Grund? Ich würde meine Tests lieber mit den CdTweaks machen, weil die aktueller sind. Ich arbeite mich gerade durch die Logs um herauszufinden, was ich so runterladen muss und was ich auf der Festplatte habe. Wäre es dir Recht, wenn ich die entsprechenden Equivalente benutze? Ich versuche soweit alles zu finden. Wenn wir herausfinden, wo was zu installieren ist, könnten wir dann für die PI ein InstallLog einstellen, was man da, wenn die Mods entpackt sind, einfach reinkopieren kann, um zu installieren. Ich komme heute nicht mehr dazu runterzuladen, habe aber schon mal eine Liste erstellt, was ich sicher brauche.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wenn ich die Liste wiederverwende weiß ich nicht, ob es neuere Versionen gibt, oder andere Mods die gleiche Aufgabe übernehmen und besser sind. Ich hab dann immer auf das BWS vertraut, das die Liste nach dem Weidu-Import alles aktualisiert. Insofern nutze oder lass weg, was du für passend erachtest. Die BGT- Liste ist ja von 2016, da hatte ich sie aber auch schon ein paar Jahre (unverändert) so belassen und genutzt. Das dann mal eine optimiertere Modversion rumkommt ist da möglich. Du bist da besser in der Materie als ich.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Morywen In Deinen Logs habe ich die "Händler-Mod" gesehen ... ist das zufällig die, welche Genwa mal für BG2 gemacht hat? Wenn ja, hättest Du die zufällig noch?

@Jastey Ich wäre bereit, mit der neuen Installation anzufangen - dank dieses Threads werde ich manche Fehler nicht mehr machen. ;)
Die jetzige Version 16.1 von bg1ub ist diejenige, die Du kürzlich geupdatet hast oder hast Du noch eine weitere in Planung? Wenn nicht, würde ich mit der Installation beginnen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hm, ich habe eine bg1ub 16.2 fertig, in der man für BGT wieder die Coran&The Wyvern-Komponente installieren kann, damit er einen nicht mehrfach mit seinem Introdialog anredet, und für Ajantis eine v14, bei der ich den neuen Nach-Sarevok-Dialog eigentlich noch testen wollte (uneigentlich denke ich, dass er klappen sollte, mit EBG1 funktioniert er in BG:EE). Wenn Du noch etwas warten möchtest...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Okay, dann warte ich gerne noch ein bisschen - und natürlich auf die neue BST-Version.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du z.B. Breagar schon mal ein bisschen testen möchtest. :shine:
Nur zur Info: ich schreibe gerade an meinem Magier und habe vor, auch Ascalons Questpack, bg1re, und Lure of Sirines Call (mit Weigos Änderungen) zu debuggen, aber das wird noch etwas dauern.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
@Lumorus Ist es, und ich habe sie auch noch. Ich kann sie dir gerne zukommen lassen. Schick mir eine PM mit Emailadresse, oder wir fragen @Genwa, die Mod offiziell in die Ressourcen zu stellen..
Mit einer Testinstallation zum wirklich testen, wollte ich auch noch warten, bis @Jastey noch das ein oder andere fertig hat und gerne viel Feedback möchte. Dies ist kein Grund zur Eile. Ich warte da gerne. Ich habe ja auch die Hoffnung das Gwendolyne bei Gelegenheit die neue Version von IA herausbringt.
@Callindor Leider ist ShS zurzeit wieder down, weswegen ich eine ganze Reihe Mods nicht herunterladen kann. Einige könnte ich bei Roxanne herunterladen, aber da weiß ich nie, was sie daran verändert hat. Weswegen ich davon Abstand nehme. Bei einigen aus dem BGT Log finde ich auch keine vernünftige Downloadquelle mehr. Die Seiten sind tot, oder meine Browser finden, dass sie zu oft umgeleitet werden. Dann lasse ich auch die Finger davon. Wenn du die Mods noch hast, können die aber mit Hilfe des alten Logs an die entsprechenden Stellen gesetzt werden. Sobald SHS wieder erreichbar ist, lade ich den Rest herunter und versuche mich dann mal an einer Installation über die PI. Es kann also noch ein paar Tage dauern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Kann mir eigentlich mal einer sagen, warum die Seite in so regelmäßigen Abständen offline geht?
Bei mir nicht? Ich werde nur ständig ausgeloggt, aber ich glaube, das liegt an meinem Laptop.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich meine eher so im Generellen, Gibberlings und SHS sind ja über die letzten Jahre öfter mal für Wochen nicht erreichbar gewesen. Hat das mit einem Umbau des Forums zu tun? Zur Pflege der Datenbanken?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Achso! G3 sollte eigentlich mittlerweiel ziemlich stabil sein, die sind vor einem Jahr (?) auf einen anderen Server gezogen. Davor waren sie mit SHS auf einem - und stürzten demnach immer zusammen ab. SHS ist halt noch am Leben, aber wird nicht mehr gepflegt - wir haben da momentan noch nicht mal einen aktiven Admin. Ich höre immer nur, dass der Server Unmengen an Geld kosten soll - was dankenswerterweise K'aeloree weiterhin bezahlt, aber ansonsten passiert halt nichts. Warum der so häufig abstürzt weiß ich nicht, aber dass es dann dauert bis sich jemand drum kümmert, schon.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ist es, und ich habe sie auch noch. Ich kann sie dir gerne zukommen lassen. Schick mir eine PM mit Emailadresse, oder wir fragen @Genwa, die Mod offiziell in die Ressourcen zu stellen..
Das wäre echt super! :up:
Leider hat @Genwa die Mod selbst leider nicht mehr, ich hatte ihn mal gefragt.
Aber es ist eine gute Idee, ihn zu fragen, sie hier als Ressource anzubieten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du z.B. Breagar schon mal ein bisschen testen möchtest. :shine:
Nur zur Info: ich schreibe gerade an meinem Magier und habe vor, auch Ascalons Questpack, bg1re, und Lure of Sirines Call (mit Weigos Änderungen) zu debuggen, aber das wird noch etwas dauern.
Ich glaube, ich warte noch, bis Ende der Woche - oder vielleicht etwas länger, ehe ich die neue Installation strarte - schließlich möchte ich, wie @Morywen möglichst viel mitnehmen und Feedback geben können, da warte ich ebenfalls gerne. ;)
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Sorry falls es jetzt off topic ist,habe mir angewöhnt Mods in einer bestimmten Reihenfolge zu installieren,laut Tipps von einem Youtuber,bin so auch relativ gut gefahren,ausser das Problem mit Sendai welches ich in einem anderen Fred beschrieben habe.
Diesmal habe ich dafür ein paar Sachen nicht mit installiert zb bei SCS. Ich hänge das Bild mal an.
Denke dass man sich grob daran halten kann,vor allem wenn man wie ich neu ist in der Welt der Mods
https://photos.app.goo.gl/WKStbn9o19ZHC6cf7
WKStbn9o19ZHC6cf7
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Bei Ascension bin ich nicht mehr sicher, ob das als erstes noch gut funktioniert, zumindest in Verbindung mit einigen anderen Mods. Da werde ich, als bald ich die fehlenden Mods von ShS habe mal testen. Obwohl ich könnte natürlich auch mit einer kleineren Auswahl etwas herumprobieren und hinterher weitere gewünschte Mods einfügen. Die Sortierung ist bei der PI immer das aufwändigste. Ich könnte morgen auch schonmal die neue Readme lesen. Ansonsten empfehle ich immer gerne Leonardo Watsons PDF zum Big World Project. Für die EEs ist es zwar nur bedingt brauchbar, aber meist ein guter Anhaltspunkt, wo was hingehört. Auch wenn es ein ziemliches umfangreiches Werk ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Aschension ist wirklich eine gute Frage, da es komplett überholt und neu gecodet wurde. Ich hatte letzthin eine WeiDU.log gesehen, wo es sogar noch vor der BGT-TRansformation installiert wurde, das würde ich mittlerweile bezweifeln, dass das nötig ist. (Hatte jetzt in Deine Liste nicht reingeguckt, @Brucki )
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Alles Klar,gut zu wissen. Habe jetzt BG2 Tob noch nicht durchgespielt wegen diesen blöden Problem,vielleicht hatte es ja auch damit zu tun dass ich Ascension zuerst installiert habe,wird aber jetzt eine Ewigkeit dauern da ich nochmal mit BG1 angefangen habe,diesmal mit Siege of Dragonspear und dark side of the sword coast.
und BGT (EET) nutze ich nicht,vielleicht wäre das wirklich eine Maßnahme da dort m.wissens die Mods automatisch installiert werden
 
Oben