[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus danke für die Idee!
@Maus ist auch eine Idee. Meine Motivation war bei beiden alles anzubieten, da es nur diese zwei Händler mit Items für Grey gibt und der Spieler also auch so schon herumreisen muss, um für ihn Items zu kaufen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ja, der Gedanke ist halt: Spieler trifft den ersten und freut sich über die tollen Items für Grey. Spieler trifft den zweiten und: nix...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ok, ich werde es in meine Liste an Vorschlägen aufnehmen und abwägen. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Öh... Wie verhindere ich eigentlich, dass jemand Grey dualt? So zu Kleriker oder Magier... :wunder:
Oder geht das eventuell bei ihm auch jetzt schon nicht?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.167
Hatte ich schon einmal ausprobiert. Er kann nicht zum Magier werden, auch wenn er eine INT von 18 hat. Wie ich es ausprobiert hatte? Ich habe ihn 11 Handbücher der INT lesen lassen. ;) Das kann er jedoch.
Offensichtlich ist das Dualen regelkonform in der Engine der Rasse "Menschen" vorbehalten, wie, weiß ich jedoch auch nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, sehr gut. Danke!
Für den Einsatz als Betatester gibt's ein Bienchen. :cool:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe mir gerade nochmal Grey in BG1 EE angesehen - hier funktioniert es wirklich mit dem ausrüsten der Misc-Gegenstände ... bisher konnte ich es zumindest nur mit dem Glücks-Spielzeug testen.
Und ich habe noch etwas anderes festgestellt:
Im Gegensatz zu BGT hat Grey im Inventarbildschirm den Avatar eines weißen Wolfes - in BGT ist im Inventar nur eine leere Fläche.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
in BGT ist im Inventar nur eine leere Fläche
Interessant. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich für BGT schlussendlich die Animation des Moondogs (Begleiter Ranger) verwende, da es keinen grauen Hund gibt (im Gegenstz zu EE). Und da habe ich wahrscheinlich das Patchen mit dem Wolf-Paperdoll vergessen. Guter Hinweis!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Danke :)

hier funktioniert es wirklich mit dem ausrüsten der Misc-Gegenstände ... bisher konnte ich es zumindest nur mit dem Glücks-Spielzeug testen.
Konnte schon etwas herausgefunden werden, woran es liegen könnte, dass es in BGT nicht geht? Oder besser gesagt, ob ein anderer Mod dafür verantwortlich ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen. Ich verwende aber unterschiedliche itm-Dateien für die Spielzeuge für die EE und BGT. Ich vermute, dass er einfach keine als "Miscellaneous" kategorisierten Gegenstände verwenden kann und ich das für BGT verpeilt habe.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wenn Du dazu kommst, Dich näher damit zu beschäftigen, würde ich es ausprobieren, sobald es dann verfügbar ist. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke! Ich werde irgendwann ein entsprechendes Update machen, ist ja einiges zusammengekommen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe gerade noch etwas interessantes herausgefunden:
Wenn die ZFA-Mod von Genwa installiert ist, hat Grey, wenn Bentleys Bote erscheint und den normalen Teleportstein des Freundlichen Arms gegen den Verbesserten austauscht, plötzlich ein zweites Exemplar des verbesserten Teleportsteins im Inventar - aber nur, wenn er zum Zeitpunkt des Austausches als 7. Gruppenmitglied dabei ist! Ist er gerade regulär in der Gruppe, erscheint der 2. verbesserte Teleortstein nicht.

Sobald ich dazu komme, teste ich mal mit BG1EE, ob es da genauso ist, wenn man den verbesserten Teleportstein von Bentley bekommt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Puh, ich kann Dir jetzt schon sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man das verhindern sollte, und auch nicht weiß, was da genau abgeht.
Er taucht als Familiar ja auch in Situationen auf, in denen der HC eigentlich alleine sein soll, also auch Träume etc... Weiß jemand, warum das bei einem Vertrauten nie als Problem wahrgenommen wurde?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Weil der Vertraute kein Inventar hat?

Ansonsten kann Grey den Travel Cloak (+1 auf RK, 20% Feuer+Eis-Resi) tragen. Weiß gerade nicht aus welcher Mod der kommt... Ist EET. Dürfte halt auch als Misc gelabelt sein und nicht als Cloak…
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke für die Info, Mantel finde ich jetzt nicht soooo schlimm... Mit etwas Phantasie...

Meine Frage bezog sich eher darauf, warum die Anwesenheit des Vertrauten noch nie in irgendwelchen Cutscenes aufgefallen ist. Gibt es eventuell gar keine im Originalspiel, wo der HC getrennt von der Gruppe rumrennt? Aber eigentlich doch schon, zumindest der eine Traum in BGII, wo man auf der Suche nach Imoen in "Kerzenburg" rumstolpert. Da müsste der Vertraute doch eigentlich auch mit bei sein?
Dass Grey erhaltene Items doppelt im Inventar hätte wenn er als Vertraute (7.) mitläuft habe ich so auch noch nie beobachtet, ich hoffe nicht, dass es nur daran liegt, dass ich selbst noch nicht so viel gespielt habe und die Situation schlicht nicht aufgetreten ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Also bei mir sind die Vertrauten zur Sicherheit immer in der Tasche bis auf wenige Situationen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Super, jetzt habe ich ein Bild von Grey in einer Hunde-Tragetasche im Kopf... Bis darauf, dass er entweder überhaupt nicht wirklich reinpasst oder man danach einen Kran bräuchte, um ihn zu bewegen. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Travel Cloak (+1 auf RK, 20% Feuer+Eis-Resi) tragen. Weiß gerade nicht aus welcher Mod der kommt...
Ich glaube, der Mantel ist aus DSotSC. Eigentlich bin ich mir sogar sicher. ;)

Puh, ich kann Dir jetzt schon sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man das verhindern sollte, und auch nicht weiß, was da genau abgeht.
Das ist bisher auch das einzige Beispiel, wo ich das erlebt habe - keine Ahnung, ob das auch bei anderen Gegenstzänden der Fall sein könnte ... schlimm finde ich den Fehler klar nicht - 3 zusätzliche Möglichkeiten, sich zu Freundlichen Arm zu teleportieren. :shine:

Super, jetzt habe ich ein Bild von Grey in einer Hunde-Tragetasche im Kopf... Bis darauf, dass er entweder überhaupt nicht wirklich reinpasst oder man danach einen Kran bräuchte, um ihn zu bewegen. :D
Wozu Kran? Da gibt es in BG doch die verschiedenen Riesenkraft-Tränke! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich habe gerade noch etwas interessantes herausgefunden:
Wenn die ZFA-Mod von Genwa installiert ist, hat Grey, wenn Bentleys Bote erscheint und den normalen Teleportstein des Freundlichen Arms gegen den Verbesserten austauscht, plötzlich ein zweites Exemplar des verbesserten Teleportsteins im Inventar - aber nur, wenn er zum Zeitpunkt des Austausches als 7. Gruppenmitglied dabei ist! Ist er gerade regulär in der Gruppe, erscheint der 2. verbesserte Teleortstein nicht.

Sobald ich dazu komme, teste ich mal mit BG1EE, ob es da genauso ist, wenn man den verbesserten Teleportstein von Bentley bekommt.
Ich zauber mal @Genwa herbeirufen. :)
 
Oben