[Spielinhalt] Böse Gruppe (mit Mods)

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Bin am Überlegen eine böse Gruppe parallel noch zu spielen, einfach um zu sehen, wie das anders ist und gerade auch andere NPCs auszuprobieren. Generell wird es denke ich schwieriger, weil weniger NPCs zur Verfügung stehen, man mit dem Ruf aufpassen muss (zu niedrig darf der auch nicht sein) und die Einkäufe wohl doppelt so teuer werden. Letzteres ist langfristig nicht das Problem, dafür ist ausreichend Gold im Spiel, aber gerade der Anfang ist dann nochmal schwieriger.
Hinsichtlich der Original-NPCs in Verbindung mit dem NPC-Projekt bin ich für Anregungen dankbar.
Weiteres Problem: viele NPCs sind von der Gesinnung her neutral, aber vom ingame Verhalten definitiv gut (Jaheira, Garrick, Branwen). Richtig neutral hab ich bisher nur Arath (BG 2) erlebt, der rummault (über Dialoge) wenn so richtig den Guten raushängen lässt.

Die Planung der NPCs für BG1:
- Edwin ist schon ein schnuckliger Magier, den man berücksichtigen sollte
- Grey ist treudoof seinem Herrn ergeben und echt neutral in dem Sinne :D; den kann man also ziemlich sicher nehmen
- Imoen darf man eigentlich nicht mitnehmen... das passt nicht
- Viconia ist ähnlich wie Edwin schon stark, aber beide sind auch recht eindimensionale Charaktere
- Eldoth und Tiax kommen beide erst spät dazu und vor allem Tiax kommt nicht in Frage...
- Faldorn und auch Coran sind beide nicht böse, würden aber von den Charakterzügen her passen (wie Coran noch gut sein kann, ist mir schleierhaft, der ist in meiner Wahrnehmung CN)
- Kagain, weil LE einfach ein gut spielbare Variante ist und er ansonsten auch ganz nett ist
- Montaron steht zur Wahl, Shar-Teel hat eigentlich zu wenig KO und damit zuwenig HP, aber dafür hatte ich die glaube ich noch nie dabei
- Xzar: gibt schlimmeres, könnte zu Abwechslung mal lustig sein
- dann kommen noch Baeloth und Dorn; Dorn ist immer gut, aber Baeloth ist naja; da findet sich wahrscheinlich was besseres
Dann kommen noch Mods:
- Vynnd, der Drow Assasine; wäre interessant
- Dave, ein Talos Priester; den hab ich zum Test mal aufgenommen und allein der Aufnahme-Dialog war vielversprechend
- Flara, Drachenjüngerin; klingt auch nicht schlecht und könnte von der Art her passen
-VrrSza scheidet aus, weil die Installation zu kompliziert ist (ich müsste die komplette EET nochmal laufen lassen)
- MurNeth wäre noch eine Möglichkeit; noch nicht installiert, aber möglich, wobei ich sicherlich nur einen Dieb nehmen werde

Wenn ich jetzt ein paar Mods ausprobieren will, dann gäbe es die Möglichkeit, Vynnd, Dave und Flara zu besetzen. Dann wären MurNeth raus (1 Dieb reicht) und Viconia (die hab ich ja auch schon öfter mal gespielt...). Montaron wäre wohl ebenfalls raus. Ein Kämpfer wäre mal noch gut. Kagain könnte auch vorne den Block geben (ordentlich HPs und regeneriert sogar). Shar-Teel wäre auch interessant, aber dann wird die Position vorne eng. Nimmt man Grey mit, damit man mal flexibel einen Slot für andere frei räumen kann, dann sind das schon 5.
Kagain würde für den HC alles erlauben, Shar-Teel hat halt hohe ST und GE was auch nicht schlecht ist vor allem Anfang. Mit Grey hätte man da zwei NPCs auf die man im NK aufpassen muss; und beide sind auf two-weapon ohne FK angelegt. Ist nicht ganz einfach. Bei Shar-Teel wäre ein Block mit FK als HC ganz hilfreich, aber das ist, nuja, schwierig :D Vor allem weil Flara als einziger Magier suboptimal ist, da fehlen dann an einigen Stellen relevant Zauber.

Wäre für den HC dann ein Fernkämpfer mit magischen Fähigkeiten und der Möglichkeit vorne zu blocken... da gibt es nicht viel. Spontan fällt mir da nur Kämpfer-Magier ein (und Kämpfer-Magier-Dieb); der kann auch schwere Rüstung tragen (und auf Zauber verzichten), und anstonen in der zweiten Reihe mit einem Bogen. Die Frage ist dann: Elf oder Gnom?

Zusammengefasst:
HC: Kämpfer-Magier
2: Shar-Teel, die auch auf die 1 gehen kann
3: Grey
4: Vynnd (manchmal auch auf der 2, wenn Shar-Teel auf der 1 und man im Dungeon mit Fallen ist und der HC dann auf die 4)
5: Flara
6: Dave

Im Überblick fehlt mir da so ein wenig die Durchschlagskraft im Bereich mit Zaubern. Das liegt halt zum Einen an dem reinklassigen Dieb. Und an der Kombo Shar-Teel und Grey. Da könnte man noch einen ersetzen... aber muss nicht. Und temporäre Unterstützung geht ja immer mit Grey.

Meinungen dazu? Dinge, die ich übersehen habe?

p.s.: da es über Mods geht, steht der Beitrag hier im Forum, aber ich war mir nicht klar, wo er genau hin sollte...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Wäre für den HC dann ein Fernkämpfer mit magischen Fähigkeiten und der Möglichkeit vorne zu blocken...

Da habe ich als bösen HC für BGEE einen klaren Favoriten: Schamane, Neutral böse.
Kann Kurzbogen, Schild und Äxte verwenden, alle Druidenzauber auf die Gegner niederregnen lassen, Illusionen entdecken und Tiergeister beschwören. Macht unheimlich viel Spaß. Dazu würde auch Grey als Tiergefährte gut passen.
EDIT: Shar-Teel könntest Du auch später zur Diebin umschulen und Xzar zum Kleriker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Was micih am Schamanen stört ist, dass er lange braucht, um aufzusteigen. Das ist aus meiner Sicht eine der Stärken des Druiden, dass der Stufenaufstieg sehr schnell geht und man sehr schnell bei der Eisenhaut landet. Deswegen ist der Kämpfer/Druide auch so stark... Zudem stört mich beim Schamanen die fehlende Rüstung. Und ob Kurzbogen so viel besser ist als Schleuder wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn der Schleuderer hohe Stärke hat. Und BG ist nicht IWD, da sind einfach noch einige heftige Druidenzauber auf den niedrigen Stufen am Start (Dornenwachstum, Flammenwand).

Aber: Schamane sollte ich wirklich nochmal drüber nachdenken. So schlecht ist das auch nicht, wobei halt der Schadensoutput von Kämpfer/Magier schon unerreicht ist... (hab ich dafür auch schon bis zum Erbrechen gespielt...).
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Und ob Kurzbogen so viel besser ist als Schleuder wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn der Schleuderer hohe Stärke hat.
Da hast Du Recht. Kurzbogen sieht aber in jedem Fall cooler aus. ;)
Und bezüglich Stärke-Bonus könntest Du ja dann auf Wurfäxte umsteigen.
Und BG ist nicht IWD, da sind einfach noch einige heftige Druidenzauber auf den niedrigen Stufen am Start (Dornenwachstum, Flammenwand).
Das stimmt, wobei ich sagen muss, dass ich das erste Mal jetzt als Schamane die ganze Bandbreite an Offensiv-Druidenzaubern ausgenutzt hatte und überrascht war, was man damit alles anrichten kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, was machst du denn als Schamane so mit den Offensiv-Zaubern? nur die Schamane-only Zauber oder auch was mit den ganz regulären Druidenzaubern?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
So, bin jetzt endlich zuhause am PC und kann nochmal nachschauen was ich bei meinem Schamanen an Zaubern ausgesucht habe.
Eigentlich habe ich mich vor allem auf die Druidenzauber verlassen.
- Auf LVL1 fand ich "Doom" (mit dem -2-Malus auf alles) sowie "Armor of faith" überraschend mächtig, vor allem in der Anfangszeit.
- LVL 2 Charm Person or Mammal (in Kombination mit Doom)
- LVL 3 natürlich Call Lightning und Summon Insects.
- Die Schamanenzauber fand ich jetzt gar nicht so der Knaller, außer auf LVL2 der Flächenzauber „Writhing Fog“.

Spannend wird das Spiel dadurch, dass Du mit dem ein oder anderen zusätzlich ausgewählten Heilzauber sehr schnell zwischen Offensiv- und Heilzauber umswitchen kannst. Dadurch spielt sich das Spiel sehr viel schneller, weil Du je nach Bedarf zwischen beiden Arten wählen kannst, ohne zu rasten.
Falls Du noch mehr auf Kampf setzen möchtest, kannst Du anstelle eines Menschen auch einen Halbork wählen und ST und KON auf 19 setzen, da der Schamane keine Bonuszauber durch hohe Weisheit bekommt. Dadurch teilt er schon auch im Nahkampf mächtig Schaden aus.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hab mich für einen gnomischen (RW) Kämpfer/Magier entschieden. Schamane war dann wirklich, dass es zu lange dauert, er nicht als Block fungieren kann und man entweder kämpft oder Spritis beschwört als Argumente dagegen. Hab mal ein Weilchen gespielt und die Basilisken-Karte gemacht. Zuerst mit dem Vertrauten und dann mit Korax. Grey hab nebenher mitlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass der HC 5/4 ist und Grey Level 6. Ich hab ihn aber nicht bewusstlos werden lassen. Da ich weiblich bin, müssen wir jetzt mal schauen, wie Shar-Teel sich da anstellt, die will sich ja immer mit Männern prügeln. Ansonsten ist jetzt halt das komplette Inventar voll (von beiden) so dass ein weiteres Gruppenmitglied nicht verkehrt ist. Und irgendwann wird's ja auch langweilig ;)

edit: ok, Grey war männlich genug. Korax nicht :D

Und noch ein bisschen Ruf-Blogging:
- Start mit 12 (NG; war halt schon ein 94er gewürfelt da; wenn ich erstellt hätte, dann LE)
- 13: +1 durch das Pärchen in Kerzenburg
- 14: +1 durch die versteinerte auf der Basiliskenkarte
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hab das Buch für Firebeard geholt: Ruf 15

Dann südlich von Beregost den Brief gefunden, Kessy eine Maulschelle verpasst damit das Gör aufhört zu heulen und dann noch die Flammen Fäuste, die mir blöd kamen, straflos (ohne Rufverlust) erledigt :D Wusste gar nicht, dass man da ohne Rufverlust mit durch kommt...

Oger lassen wir hier auch nicht leben, vor allem, wenn sie schon verletzt sind. Dafür gab es dann auch die Spruchrolle mit Schutz vor magischer Energie (Stufe 6). Da vermute ich doch mal, dass hier auch wieder ein unerwünschter Random-Drop bei der cre mit dabei ist...

Die Halskette weiter südlich hab ich behalten. Ruf wieder bei 14 :D
Silke geholfen: Ruf bei 12; wobei sich das höchstens wegen der Tränke lohnt... ist fast schon rechtschaffen blödes Verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Bin dann erstmal nach Norden gegangen und hab mich noch ein bisschen an Ankhegs bereichert und Tenya geholfen. Priesterin einer bösen Göttin > Anhänger eines bösen Gottes. Jetzt schauen wir mal, wie reich wir sind...

Erstes kurzes Fazit: Böse spielen könnte doch lustiger und einfacher werden als gedacht. Und Shar-Teel macht das ganz gut... RK -3 und ETW0 in der Haupthand bei 9. Grey kann da nicht mithalten... Die Ankhegs wurden problemlos beseitigt. Und die -3 hab ich von Rüstung aus der Höhle bei Beregost; da war nur der Bär etwas schwierig für meine 3. Eigentlich hab ich überlegt, bis 64k EP zu kommen und dann erst die restlichen aufzunehmen... Aber das könnte echt dauern, bin erst bei 44k EP. Und irgendwann will man mit der Hauptquest weiter machen und braucht auch mal einen Dieb... Naja, schauen wir mal.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Melicamp gerettet: Ruf ist auf 13.

Den Rest in Beregost gemacht, der noch so geht ohne der Gesinnung der zuwider zu laufen (wir helfen keinen kleinen Mädchen..., höchstens gegen Gold).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wir laufen mal weiter über die Karten und sind bei 60k EP.

Und Ruf 15: der Bauer mit Kuh (der fast das Zeitliche gesegnet hat, weil er uns nicht bezahlte) und das Kind am Leuchtturm (da gab es wenigstens Gold). Jetzt sind die Sirenen dran, die Höhle muss wahrscheinlich warten.

edit: ok, die Höhle hab ich auch geschafft... vorher aber noch Gruppenaufstieg auf 7 (bei 64k EP), damit ging es in der Höhle auch leichter, auch wenn Grey und Shar-Teel kaum noch HP hatten...

Jetzt ist die Frage: wann endlich weiter in der Hauptquest? Und soll ich Neera vorher holen und ihre Quest machen? Steinhaut wäre nicht so schlecht...

Waffentechnisch wäre die Gruppe sehr einheitlich: Dolche und Langschwerter.
Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Dave dabei haben will. Shar-Teel ist durch BG1NPC richtig interessant geworden, vielleicht nochmal über Faldorn nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, bin im Moment mit Vynd und Neera unterwegs. Wir haben Ulcaster gemacht und warten jetzt auf Neeras Quest. Interessant ist, dass Neera den RW gegen Shoals Kuss geschafft hat. Und in einem zweiten Versuch hat Grey ihn überlebt (aber 80 HP verloren). War mir nicht klar, dass das alles geht.

Bei Aiwell haben wir mal den Werwolf getötet. War uns ja egal ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Neeras Quest erledigt. Neera raus, dafür Dave und Flara rein; alle 3 von Glams NPCPack kamen mit 94k EP, obwohl der Rest der Gruppe nur so 70k hatte.

Dann zu den Minen und auf dem Weg noch Dorn aufgegabelt (für seine Quest im Anschluss) und Grey mitlaufen lassen. Dorn mitzunehmen war gar nicht so einfach: im ersten Versuch haben ihn seine beiden "Freunde" getötet. Beim nächsten Versuch hat ihn gleich Shar-Teel zu einem Duell gefordert, das aber einen kritischen Hänger hatte, so dass da nichts mit den beiden weiter ging. War glaube ich erst im 4. Versuch erfolgreich. Dorn hat dann auch nur 34k EP.

Mal ein kleines Fazit zu den NPCs: Shar-Teel haut da einige Sprüche raus, die manchmal gefährlich weit gehen (zumindest wenn der HC ein Mann wäre) aber auch teilweise richtig witzig sind. Flara stellt eigentlich schon bei der Aufnahme klar, was Sache ist und das könnte noch sehr unterhaltsam werden. Warten wir mal ab.

Ansonsten ist der Ruf wieder bei 15: 2 runter wegen Dorn, dafür +1 für Prism (ey, mit Shar-Teel in der Gruppe gibt das eigentlich nur einen Weg und warum bekommt man Ruf-Bonus wenn man einen Sinn für Kunst hat?). Rechtschaffen ist es, Prism nicht zu helfen... Das zweite + weiß ich nicht mehr...

edit: Ruf ist doch nur 14, passt also.
Und Assassinen haben echt zu wenig Diebespunkte. Vynd ist auf Level 8 und hat nur Fallen entdecken auf 80, das wird im Mantelwald noch lustig. Der Autor hat halt stilecht am Anfang viele Punkte auf Fallen stellen gelegt...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Kryll für Dorn erledigt. Und dann einen Fehler gemacht. Die Flammende Faust, die nach Samuel sucht, war ein wenig aufgebracht und verstarb (Ruf 7 jetzt), aber jetzt kann ich Samuel nicht an die Wache ausliefern... lass ich ihn halt liegen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wir sind jetzt mal Richtung Gnollfeste unterwegs um unseren Ruf ein wenig aufzupolieren... Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Polarbären nicht immun gegen Kälteschaden sind. Könnte man auch mal fixen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Also eines ist für mich klar: das Glam NPC Pack ist ein must-have Mod. Dave, Vynd und Flara laufen in meiner Gruppe mit. Littlun und Moidre hab ich ein wenig was von gesehen. Aber die Charaktere sind halt wirklich Persönlichkeiten! Ähnlich wie Drake. Breagar fällt da sogar dagegen ab, hat aber andere Stärken (Story, Imoen-Banter, Kampfstärke). Und viele andere NPC Mods kommen da nicht hin...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wenn die anderen NPC nur ansatzweise wie Vynd sind dann lohnt sich das ModPack auf alle Fälle. Leider eben doch eher böse, was mich nicht so interessiert.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Also eines ist für mich klar: das Glam NPC Pack ist ein must-have Mod.
Interessant, denn mich hat es bisher nicht so vom Hocker gehauen.
Ich hatte vor Kurzem eine Gruppe mit Moidre und Flara mit anderen Mod-NPCs. Das einzig Originelle an Moidre, was ich bisher entdeckt habe, war, dass sie eben ein weiblicher Zwergischer Verteidiger ist. Da nehme ich aber dann doch lieber als Zwerg Kagain als reinen Kämpfer mit.
Flara ist ganz nett, aber es ist doch alles schonmal dagewesen. Mich nerven auch eher solch over-exaggerated Mods, bei denen sich die NPCs für die Größten halten. Der Priester des Talos ist mir auch eher auf den Geist gegangen.
Vynd habe ich bisher noch nie ausprobiert. Sollte ich vielleicht einmal tun.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm ja, ist sicher Geschmackssache. Und für mich gerade auch schwer auszudrücken, was genau ich an den genannten schätze. Die einfachste Begründung ist vielleicht, dass ich, wenn ein Dialog aufpoppt, denke: Oh, was gibt es Neues, wie entwickelt sich jetzt deine Geschichte weiter. Bei anderen denke ich dann eher: was will der/die jetzt schon wieder...
 
Oben