[Release] Brage's Redemption - Brage als NPC für Baldurs Tor!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ich schreib es mal hier rein: im Räuberlager der Brief von Borda gefunden, diesen dann Oublek gegeben und dann den Händler angesprochen. Am Ende des Gesprächs dann "No valid replies". Da fehlt also wohl ein "Exit". Ob hier in der Mod oder bei der entsprechenden Quest, weiß ich halt nicht ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Hm, ja, ich glaube Du hast eine Kombination an Events gefunden, die ich nicht komplett berücksichtigt habe.
Auf was steht bei Dir die Global("C#q13Brage_FakeMerchant","GLOBAL")?
Und hast Du den Händler Borda in dem Gebiet mit dem Xvartdorf schonmal getroffen oder noch nicht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Nein, bei Borda war ich noch gar nicht. Theoretisch kenne ich ja nur seinen Namen und will seinen Aufenthaltsort von dem Händler erfahren. Variable kann ich heute abend mal checken.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
@Jastey Global-Abfrage sagt: 4
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Sage mal, von welchem Händler sprechen wir - Borda oder der Getränkehändler auf dem Jahrmarkt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Getränkehändler auf dem Jahrmarkt.

Borda hab ich inzwischen erledigt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Aber die Variable oben ist von dem Spielstand mit den NVLOR, ja?
Schreibst Du mir nochmal genau, mit wem Du wo gesprochen hattest als das auftrat. Mit Borda, mit Laryssa vor dem Tempel,...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Also: im Räuberlager den Zettel gefunden. Brage noch nicht getroffen (da bin ich mir aber nicht sicher); Laryssa kam meine ich später auf mich zu. Oublek getroffen und ihm den Zettel übergeben. Nach Nashkell gereist und den Händler mit den Vorwürfen konfrontiert. Er hat bestritten, dass er was anderes gemacht hat als Ware von Borda entgegen zu nehmen und zu verkaufen. Nichts Illegales. Gefühlt ist das Gespräch dann vorbei und es gibt noch eine Zeile vom HC, aber die kommt nicht, statt dessen NoValidReply. Diesen String kann aber anklicken (er ist rot, hat aber keine Nummer) und dann ist das Gespräch beendet.

edit: aber die Variablenabfrage hab ich erst später gemacht. Da hatte ich dann mit Laryssa schon gesprochen und auch Brage getroffen und glaube auch mit Severin. Von daher hilft die Variablenabfrage wohl nix mehr...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Aber Borda, also den Händler der Brages Schwert dropped, hattest Du den schon getroffen? Der versucht einem im Gebiet des Xvartdorfes irgendwelche total tollen und billigen Sachen anzudrehen. Oder mal einfach gefragt: Wo hast Du Borda geplättet, nachdem Du auf dem Jahrmarkt mit dem Händler gesprochen hast und den NVLOR hattest, in der Wildnis oder vor dem Lotuszelt auf dem Jahrmarkt? :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Borda hatte ich vorher nicht getroffen und das Gebiet auch extra gemieden (wusste ja, wen ich noch aufnehmen will). Nachdem ich inhaltlich nicht weiter kam und Grey auch nichts erschnüffelt hat, bin ich dann zu den Xvarten gegangen und da ist Borda auf mich zugekommen, wollte seine Waren verticken. Ich hab ihn als shady Merchant etc. denunziert und dann hat er gemeint dass ich wohl eher Lieferant als Kunde wäre und ist feindlich geworden. Ich hatte aber vom Händler in Nashkell den Tipp mit dem Lotuszelt bekommen. Dort gab es aber keine Dialogoptionen.

Ich interpretiere das mal so, dass mein Dialog mit dem Händler nicht korrekt lief und dann die Variable nicht hochgezählt hat und somit im Lotuszelt keine neuen Dialogoptionen waren...

Und btw: meine Güte lässt sich der Brage bitten...
EP-Anpassung hat funktioniert, aber der Level 3 Brage hat 49 HP... ist bisserl viel denke ich... Mal schauen, was beim Aufstieg alles so passiert...

edit: Aufstieg war ganz normal, er hat die +10 HP dabei behalten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Und btw: meine Güte lässt sich der Brage bitten...
Hihi Das ist noch Originalinhalt der Brage's Sword-Quest, das entstand vor der Idee, dass man ihn auch aufnehmen kann. (Und ich wollte das nicht mehr ändern.)

Ja, da ist einiges durcheinander geraten, aber jetzt weiß ich, was ich fixen muss. Der Händler im Zelt häte Dich eigentlich in die Wildnis schicken müssen, aber so hat ja noch alles geklappt. Danke für die Meldung!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ja, der sollte mal zackiger Buße tun... :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Nach ein Kommentar zum Kampf mit Borda: der steht üblicherweise alleine gegen 6 und da ist höchstwahrscheinlich ein Magier mit magischem Geschoss dabei. Daher wird der ohne Magieresistenz und mit Zauberunterbrechung kein Land sehen. Es sei denn man macht ein cheesy-Skript und lässt ihn dauernd Unsichtbarkeitstränke schlürfen. Von daher ein Vorschlag: er bekommt einen Oger-Beserker (oder etwas ähnliches) als Leibwache. Auf jeden Fall etwas, auf das die Gruppe reagieren muss, wenn sie nicht einen Helden verlieren will. Damit erkauft man Borda Zeit, Schutzzauber hochzuziehen oder sonst was interessantes zu machen. Wenn 1-2 Damage-Dealer und der Block auf die Leibwache reagieren müssen, dann sollte der Kampf interessanter sein. Die Leibwache wäre sozusagen ein meat-shield.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
@Maus Meine Level 1-2 Gruppe legt Borda in der Regel mit Schlaf lahm, danach prügelt er locker alle schlafenden NPCs tot. Mein Magier mit max 2x Magisches Geschoss der dem entkam weil er weiter weg stand ist da dann auch nicht mehr wirklich eine Hilfe. Natürlich stellt sich das anders dar, wenn man Resistenz gegen Schlaf und/oder höhere Stufe hat, aber Bordas Angriffszauber skalieren sich etwas mit. @Acifer hat da bereits entsprechend Arbeit reingesteckt. Du musst bedenken, dass Du den Quest relativ spät gemacht hast, die meisten machen ihn eher früher, wenn man Brage schnell haben möchte so früh wie möglich. Und dann ist der Kampf knackig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, aber woher kennt eine Level 1-2 Gruppe denn Borda? Einfach aus dem "shady Merchant"? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man das Räuberlager besucht haben muss, um Brages Unschuld beweisen zu können... aber ok, ich kenne jetzt nur den einen Weg, um mit Oublek ins Gespräch zu kommen ;)
Aus meiner Sicht ist es ja so, dass Borda in der Regel nach dem Gespräch feindlich wird, d.h. es steht ein Gruppenmitglied direkt vor ihm und in der Regel ein Nahkämpfer. Allein der könnte den Schlaf schon unterbrechen (ist zwar ein schneller Zauber, aber die meisten Nahkämpfer sind schneller). Aber Level 1-2 ist schon ziemlich niedrig... und es ist glaube ich der einzige Kampf, den man bestreiten muss. Der Rest ist Lauf- und Sprecharbeit.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man das Räuberlager besucht haben muss, um Brages Unschuld beweisen zu können...
Na, da hat aber jemand die (wunderschöne) Liesmich nicht gelesen! ;) Brages Quest ist extra so designed, dass man seine Unschuld sogar vor den Nashkellminen beweisen kann. Borda kennt man dann entweder bei der ersten Begegnung noch nicht und trifft ihn später nochmal oder über den Händler auf dem Jahrmarkt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
War mit Brage beim Friedhof. War ganz nett. Während er sonst ja immer in Selbstmitleid badet, war das mal gar nicht so schlecht, was seine Nachbarin so gesagt hat.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Während er sonst ja immer in Selbstmitleid badet
Naja, ist ja auch nicht verwunderlich, was er durchgemacht hat ... und nun mit den Folgen leben muss. Klar, Selbstmitleid ist ziemlich schwach, aber bei ihm habe ich volles Verständnis ....

Im Mantelwals war es so, wie ich es mir gedacht habe: Brage + Spinnenfluch = Hammer! :up:
Überhaupt finde ich Brage einen sehr guten Kämpfer, der eine Alternative für Shar-Teel darstellt, sollte man einen neutralen oder guten Charakter spielen.

Interaktionsmäßig ist Brage zwar (noch) nicht so gut dabei wie Breagar, aber dass die Leute in Nashkell auf ihn reagieren, finde ich sehr gut gemacht - vor allem die Encounter mit dem Mädchen nahe der Garnison und später auf dem Friedhof fand ich sehr emotional und rührend.
Ich konnte richtig mitfühlen, wie er sich bei den Worten der Leute gefühlt hat, einfach nur traurig ... aber die warmen Worte Hannahs waren so wohltuend, dass ich voll gerührt war!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Blödes Problem: Habe die Schriftrolle von Gorion bekommen und Brage hört nicht auf, das zu kommentieren. Bin ja nicht ganz blöd und hab die Global("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL") auf 3 gesetzt. Hat aber nichts geholfen. Vor allem, weil ja eigentlich kein Fehler im Skript vorliegt, wenn man es liest. Hab keine Ahnung, was da falsch läuft, dass im Skript immer wieder der Dialog getriggert wird...

Ich probier mal noch ein bisschen rum.

BTW: NI sagt mir, da wäre ein Fehler im Brage1.bcs:
1044 CreateCreature("c#be1002",[2485.1190],SWW) // Commoner
Ich hab mal das zweite W entfernt....

Der Skriptblock:
IF
InParty(Myself)
!StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
See(Player1)
!Detect([ENEMY])
!Detect([EVILBUTBLUE])
CombatCounter(0)
!Global("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",2)
OR(3)
Global("P#KnowBhaal","GLOBAL",1)
PartyHasItem("SCRL2J") // Letter
Global("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",1)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",2)
END

Soweit alles gut, er setzt die Variable auf 2 dann kommt der nächste (und wenn sie auf 2 ist, sollte das Skript nicht mehr ausgeführt werden):

IF
InParty(Myself)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
!StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)
See(Player1)
!Detect([ENEMY])
!Detect([EVILBUTBLUE])
CombatCounter(0)
Global("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",2)
THEN
RESPONSE #100
RealSetGlobalTimer("C#BE_BrageDialogueTimer","GLOBAL",3200)
StartDialogNoSet(Player1)
END

Wenn man die Variable auf 3 setzt, dann sollte der Block nicht mehr getriggert werden und ich hab im ganzen Skript gesucht, ob die Variable nochmal abgefragt wird... wird sie nicht... Wenn man die Variable nicht hochzählt, verstehe ich, dass hier eine Schleife ist...
Setzt man sie auf 3 dann kommt der erste Block wieder und setzt sie auf 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben