[Installation] Zwei parallele Installationen

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ist, was sowohl Ajantis als auch Solaufein versuchen:
ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME ~wilson.dlg~ THEN BEGIN
PRINT ~Wilson detected - Wilson interdia.2da append - set Wilsons's banter file (BWILSON & BWILSO25)~
APPEND ~interdia.2da~ ~WILSON BWILSON BWILSO25~
UNLESS ~WILSON~
ACTION_IF NOT (FILE_EXISTS_IN_GAME ~BWILSON.dlg~) THEN BEGIN
<<<<<<<< ...inlined/BWILSON.d
BEGIN BWILSON
>>>>>>>>
COMPILE ~...inlined/BWILSON.d~
END
ACTION_IF NOT (FILE_EXISTS_IN_GAME ~BWILSO25.dlg~) THEN BEGIN
<<<<<<<< ...inlined/BWILSO25.d
BEGIN BWILSO25
>>>>>>>>
COMPILE ~...inlined/BWILSO25.d~
END
END

Du kannst den Code ja lesen, da steht konkret: wenn die Wilson.dlg detektiert wird, also Wilsons normaler Begrüßungsdialog, dann kreiere seine Banterfiles, sofern sie noch nicht existieren. Das kann nur scheitern, wenn aus irgendwelchen Gründen die wilson.dlg in (Deiner) EET nicht existiert. Das würde aber auf weiterliegende Probleme schließen lassen, da die eigentlich da sein sollte.

Bei mir lässt sich Ajantis, von wo der Code-Snippet ist, problemlos auf die EET installieren. Von daher ???
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ja, ein wenig beunruhigend, aber schon viel besser als gestern... Ich schließe gerade mal mit eet_end ab und schaue dann mal, was passiert...

edit: und da haben wir den Salat... die Installation startet nicht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich fürchte, da hilft nur den Ordner komplett zu leeren, eine frische Kopie von BG2 EE zu nehmen und alle Mods frisch zu entpacken. Ich würde die BG 1 Installation mal starten und sehen, ob alles funktioniert. Warum das so schief geht, habe ich keine Ahnung. Ich denke, wenn die EET einmal nicht startet, hilft nur den Ordnerinhalt komplett zu löschen. Die Frage ist halt, ob das Problem bei der EET liegt oder bei irgendeinem Mod liegt. Möglicherweise ist es auch ein Problem des Patches 2.5, denn vorher habe ich das Problem nie gehabt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
2.5 vermute ich mal nicht, weil ich hab eine funktionierende EET auf 2.5 Basis.

Mods, die ich für verdächtig halte, weil einfach ein bisschen alt und tiefe Eingriffe; und vor allem neu bei mir und in der laufenden EET nicht enthalten:
- Tower of Deception
- Arestorations

eine andere Quelle wäre die falsche Reihenfolge. Da hab ich die NPC_EE vergleichsweise spät installiert, aber eigentlich ändert die nur cre-Dateien, das sollte kein Problem sein.

Ich werde wohl eine komplett neue Installation von BG2 aufsetzen (vor allem auch wegen dem Wilson-Problem). Da das Programm nach der Installation der EET (ohne sonstige Mods) gestartet ist, vermute ich mal kein Problem mit der EET oder der BG1-Installation. Und beim nächsten Versuch auch Mods frisch entpacken und nicht rüberkopieren (wobei die WeiDU.exe Dateien vielleicht kopiert werden um die Probleme mit den unterschiedlichen Versionen gleich zu umgehen...).

Und dann halt immer Zwischenschritte zum Testen... Vielleicht nehme ich auch die Installation und deinstalliere erstmal die beiden obigen Mods und schau dann mal ob es klappt. Glaube aber nicht, dass es hilft... wenns mal kaputt wird es selten wieder ganz ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wenn es dir keine Umstände macht, wäre es sehr nett von dir, trotzdem die Debugdatei der EET anzuhängen. Wilson sollte von ToD nicht beeinflusst werden. Die NPC_EE habe ich noch nie installiert. Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich was finde.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wilson ist ein separates Problem, das könnte ich ja über das Kopieren der dlg lösen. Ist halt ein Hinweis darauf, dass bei der BG-2 Installation entweder bei der Installation selber, von der EET oder von einer anderen Mod massiv was geändert wurde...

Welche debug-Datei möchtest du? Wirklich die der EET (weil die dürfte unauffällig sein) oder die Debug-Dateien mit den Fehlermeldungen?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die EET würde ich zu Vergleichszwecken gerne haben, wenn du mir ein oder zwei Fehlermeldungen gibst, könnte ich das mal mit den Debugs vergleichen, wo es keine Probleme gab und mit Files, wo bei mir die EET auch nicht startete. Dein WeiDulog hattest du schon gepostet. Dann setze ich mich mal hin und suche nach dem Fehler. Entweder ist eine Mod schuld, die aber nicht immer zu schlägt. Reihenfolge ist eine Möglichkeit, halte ich aber nicht für so wahrscheinlich. Denn bei gleicher Reihenfolge lief es bei mir in zweiten Versuch problemlos durch. Ich habe immer angenommen, dass die PI irgendetwas falsch kopiert hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, BG2 neu installiert. EET durchgeführt, getestet: alles gut. BG1 Quest mods installiert, getestet: alles gut. UB, Ascension, LongerRoad installiert... versucht, mit EET_end zu schließen... s. Anhang...

edit: fehlende Datei aus einer anderen Installation in den override-Ordner kopiert:
SKIPPING: [EET end (last mod in install order) -> Standard installation]
This component requires EET core component to be installed first
SKIPPING: [EET end (last mod in install order) -> Also update saves (no backups, check the readme file)]
This component requires EET core component to be installed first
[override/EET.flag] loaded, 29 bytes
[override/EET.flag] loaded, 29 bytes

rien ne va plus...
 

Anhänge

  • SETUP-EET_END_fail.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Pfuh... was sagt denn die weidu.log? EET_End ist ja offensichtlich der Meinung, dass Du gar kein EET erstellt hast.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Du hast nur installiert und sonst nichts geändert? Ich weiß, dass du mit der Installation viel Erfahrung hast, frage aber trotzdem mal. Im Override fehlt eine EET flag, soviel verrät er uns ja. Die Frage ist warum. Deine Installation ist von einer Pechsträhne verfolgt, soviel ist sicher. Ich hatte im Zug viel Zeit, also habe ich mir deine hochgelade Datei angesehen. Die sieht gut aus und die Wilson.dlg ist auch verarbeitet worden, sogar für den Fatespirit. Das ist sehr seltsam. Ich würde ja sagen, die EET mag keine parallele Installation. Da ich aber auf einer Festplatte mit der PI und mit Roxannes Tool zum Vergleich hinter einander installiert habe, weiß ich, dass es geht. Danach habe ich die eine in EETrox umbenannt und danach noch zwei andere erstellt und auf einen anderen Rechner gezogen. Vielleicht solltest du EET noch mal neu herunterladen. Vielleicht ist irgendeine Datei kaputt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
hm... oh mein Gott... hab ich die EET statt der EET_end deinstalliert? Nachschauen kann ich nicht mehr, bin schon bei der nächsten Installation und hab die vorherige gelöscht... Ich mach echt zu viele Fehler...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das kann schnell passieren, besonders wenn schon einige Sachen schief gelaufen sind. Dann wird man von irgendetwas abgelenkt und zack ist was falsch angeklickt. Die aufgezählten Mods würden auch dafür sprechen, von der EET core steht da nichts. Habe ich aber auch nicht gesehen. Darf ich fragen, warum du einige der EET Tweaks zu Beginn installierst? Ich setze die gewöhnlich ganz ans Ende.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, weil ich denke, dass sie zur EET dazu gehören. Bin jetzt soweit wie vorher +Colors of Infinity Mods. Jetzt kommen nicht so gute Quest-Mods. Mal schauen, wie das bei denen läuft...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wenn sie vorher keine Probleme gemacht haben, sollten sie jetzt auch keinen Ärger machen. Die Tweaks sind aber unabhängig von der Hauptmod, sie laufen zum Teil sogar in der BGT.
Toi, Toi, Toi.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ok... Ansonsten sind die Quest-Mods durch und es läuft. Kommen wir zu den NPCs und den beta-Versionen...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich drücke weiter die Daumen. Ich muss aber ins Bett, morgen muss ich früh raus.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Passt scho. Hab eine laufenden Installation und bin beim Erstellen des ersten HC.
 

Anhänge

  • WeiDU_final.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 5

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Maus Sag mal, als die Installation nicht starten wollte, hattest du da irgendeine Mod in deutscher Sprache installiert? Ich weiß, dass du auf Englisch spielst, aber vielleicht nimmst du Breagar ja lieber auf deutsch, oder hast dich verklickt. Ich kann nämlich bei meiner Installationsorgie den Fehler reproduzieren, wenn ich bei der Pi German als bevorzugte Sprache wähle. Dann startet die Installation hinterher nicht. Ich verdächtige eher nicht den Zwerg, sondern eine der CoI Mods. Wenn dies eine mögliche Erklärung wäre, würde ich mal durchtesten, welche Mods betroffen sind. ich denke für die EET sollte man mal eine Liste erstellen, was auf deutsch geht und was nicht. Es gibt ja einige Leute, die lieber auf Deutsch spielen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, bewusst habe ich alles auf Englisch installiert. Gerade Breagar hat da natürlich auch noch deutsche Texte drin, aber die Option ist ja englisch. Aber dass man beim Eingeben der Zahl mal verrutscht, kann natürlich vorkommen. Vor allem weil die Zahl und die Sprache nicht bei allen Mods dieselbe Paarung bildet. "0" ist meist Englisch aber auch bei einigen Deutsch oder Französisch und bei ein paar ist es Englisch dann sogar nur die "2". Das Problem ist mir schon bewusst, aber einen Fehler in dem Bereich will ist bestimmt nicht ausschließen...
 
Oben