[Modding] BGII-Tweaks Ideen (die ich wohl nicht umsetzen werde) (SPOILER!)

Maus

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Weiterer Inhalt kommt vielleicht noch ;) :D :fies:
 

Jastey

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Weißt Du, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dass Imoen bei ihrer Rückkehr nach der Promeanden-Verhaftung mit diversen Edelsteinen und ein paar Spruchrollen im Inventar wieder auftaucht, mit dem trockenen Kommentar, dass ihr die Sachen von ganz alleine in die Hände gefallen wären, ehrlich, und außerdem es nicht ihre Schuld wäre, wenn die Verhüllten Magier nicht auf ihre Sachen aufpassen könnten.
Einfach, weil ich meine alte Imoen in BGII wieder haben wollte, wenigstens für eine Weile.
 

Acifer

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Weißt Du, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dass Imoen bei ihrer Rückkehr nach der Promeanden-Verhaftung mit diversen Edelsteinen und ein paar Spruchrollen im Inventar wieder auftaucht, mit dem trockenen Kommentar, dass ihr die Sachen von ganz alleine in die Hände gefallen wären, ehrlich, und außerdem es nicht ihre Schuld wäre, wenn die Verhüllten Magier nicht auf ihre Sachen aufpassen könnten.
Einfach, weil ich meine alte Imoen in BGII wieder haben wollte, wenigstens für eine Weile.
Schön. Das ist die herzerfrischende Imoen, die wir kennen.
 

Lumorus

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Irgendwie will mir kein guter Name einfallen - zuerst hatte ich The Imoen Conspiracy (Die Imoen - Verschwörung) im Sinn, da zuerst nicht unklar ist, weshalb sie wieder frei kommt - auch dass sie plötzlich Edelsteine und Schriftrollen besitzt, und nur dürftige Informationen preisgibt. Ebenso der Umstand, dass die VM die Gruppe so für das Lösen ihres Problems benutzen möchten.

Mir ist noch eine wichtige Sache eingefallen: Würde sich das irgendwie auswirken, wenn ein Spieler mal beschließt, Imoen als reinen Dieb zu spielen, also sie nicht auf Magier umschult? In EET wird das ja automatisch erledigt, wenn ich richtig verstanden habe, aber in BGT bestünde die Möglichkeit, sie als Dieb zu belassen.
 

Jastey

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dass die VM die Gruppe so für das Lösen ihres Problems benutzen möchten.
Die ist bewusst, dass diese Questidee in der momentanen Mod nicht verwendet wird? Da wäre eine eigenständige Questmod.
Würde sich das irgendwie auswirken, wenn ein Spieler mal beschließt, Imoen als reinen Dieb zu spielen, also sie nicht auf Magier umschult? In EET wird das ja automatisch erledigt, wenn ich richtig verstanden habe, aber in BGT bestünde die Möglichkeit, sie als Dieb zu belassen.
Dafür hat sie glaube ich den Stab mit den Magischen Geschoosen im Inventar. Wie genau BGT das regelt, weiß ich nicht.

Und das mit den Edelsteinen und Schriftrollen war erstmal nur eine Idee - die streng genommen auch nichts mit der eigentlichen Modidee zu tun hat. Ich könnte mir nur vorstellen, es als Zusatzkomponente einzufügen, einfach, weil ich es gerne in meinem Spiel hätte.

Habe gerade eine Version meines ersten Titels gesehen, die ich auch nicht schlecht finde: Imoen 4 Ever. :D
 

Lumorus

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Oh, tut mir leid, dass war mir wohl nicht ganz bewusst

Bei BGT weiß ich es auch nicht genau, ob Imoen dann mit einem Stab schießt, wenn sie als reiner Dieb gespielt wird

Ja, das klingt auch gut. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
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Es gibt doch im ersten Dungeon-Level diese Behälter mit den Klonen. Vllt. könnte man die befragen, wenn man noch mal zurück kehrt. Dann sollte sich doch eine weitere Kopie von Ellesime fertig entwickelt haben.
@Callindor Hatte ich ganz übersehen. Das ist eine ziemlich gute Idee, da es etwas wäre, was man beim ersten mal nicht findet. Jetzt überlege ich, was genau man da erfahren würde... Eventuell kann einer der "Diener" erzählen, womit Irenicus so bezüglich der Gedankenkontrolle so Experimentiert hat. Kann man die psionischen Kräfte von Gedankenschindern "kondensieren"?...
Wobei die Frage ist: überlebt da eigentlich jemand? Gibt nicht der einzige, der noch am Leben ist, freiwillig seine Energiezelle auf? Ich muss mir das nochmal ansehen... Auf der anderen Seite waren die Verhüllten Magier da schon unterwegs, so dass es auch nicht mehr komplett so sein muss, wie man es hinterlassen hat.
 

Acifer

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@Callindor Hatte ich ganz übersehen. Das ist eine ziemlich gute Idee, da es etwas wäre, was man beim ersten mal nicht findet. Jetzt überlege ich, was genau man da erfahren würde... Eventuell kann einer der "Diener" erzählen, womit Irenicus so bezüglich der Gedankenkontrolle so Experimentiert hat. Kann man die psionischen Kräfte von Gedankenschindern "kondensieren"?...
Gibt es! Es gibt z.B. den „brainmate“ („Gehirngefährten“). Zitat:
Der Hirngefährte ist ein Segen für Illithiden, die sich weit von den Ältestengehirnen entfernen.
Ein reisender Illithid ist oft gezwungen, seine Tentakel zu versteifen und unter einem solchen Kontaktentzug zu leiden - es sei denn, er trägt ein Gehirngefährtentransplantat.
Der Brainmate ist eine Masse aus grauer Substanz mit 5 Zoll Durchmesser, die durch eine Schicht dicken Schleims geschützt ist. Um zu funktionieren, muss das Transplantat auf den Schädel des Empfängers platziert werden, entweder vorne oder an der Basis des Halses. Die graue Substanz ist eigentlich ein Stück Fleisch, das von einem Ältestenhehirn speziell für die Ernte eines Transplantats gezüchtet wurde. Somit enthält der Brainmate eine Teilmenge der Fähigkeiten und Kenntnisse eines Ältestenhirns.

Vielleicht ist so ein Teil zu etwas nütze.
An Gegenständen, die die Kontrolle übernehmen, gibt es neben den schon genannten Spiegeln und Kristallkugeln noch die Lampe ohne Vorbehalt, die, wenn sie angezündet wird, vereinfacht gesagt eine 24h-Bezauberung für jeden, der in ihren Lichtschein sieht, darstellt.
 

Jastey

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Interessant! Vielleicht könnte Perth ein solches Ding am Nacken haben. Die Lampfe fände ich unpraktisch, einerseits, weil sie "nur" 24 Stunden wirkt, und weil ja die Gruppe eigentlich auch davon betroffen sein müsste, oder verstehe ich das falsch? Aber auch, wenn die Bezauberung 24 Stunden durch nur einmal reinblicken hält, sehe ich hier keine Möglichkeit, die Zeit zu verkürzen, um ihn schnell davon zu befreien.
Wo hattest Du über Spiegel und Kristallkugeln geschrieben? Ich hatte nur Deinen Vorschlag von Gegenständen, die die Duergar hergestellt haben könnten im Kopf.
 

Acifer

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Kristallhypnose-Kugel: Dieser verfluchte Gegenstand ist von einer normalen Kristallkugel nicht zu unterscheiden. Jeder Zauberer, der versucht, die Kugel zu benutzen, wird hypnotisiert und eine telepathische Suggestion wird in seinen Geist eingepflanzt.
Der Benutzer des Gegenstandes wird glauben, dass das eigentlich gewünschte Objekt gesehen wurde, aber tatsächlich kommt er unter den Einfluss eines mächtigen Zauberers, Lichs oder sogar einer Macht / eines Wesens aus einer anderen Ebene. Jeder weitere Einsatz bringt den Kristallkugel-Beobachter stärker unter den Einfluss der Kreatur, entweder als Diener oder als Werkzeug.

Der Spiegel funktioniert im Grunde so ähnlich.
 

Jastey

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Danke! Steht da auch irgendetwas, wie man die Hypnose beendet? Bringt die Zerstörung der Kugel / Spiegels was? Ansonsten wäre es nicht so geeigenet.
 

Acifer

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Da steht nichts, außer...
The DM decides whether to make this a gradual or sudden affair according to the surroundings and circumstances peculiar to the finding of the crystal hypnosis ball and the character(s) locating it.
Letzten Endes bleibt es wohl dem Spielleiter überlassen, da er ja damit auch entscheiden kann, wie schnell dieser Hypnose-Effekt eintritt.
Aber ich denke, die Zerstörung der Gegenstände ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit.
 

Jastey

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Danke! Die Frage ist also Kristallkugel oder Gedankenschinderschwabbel. :)
 

Lumorus

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Ach Mensch, ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte! :D
Da Irenicus mit den Drow in Ust Natha verbündet ist, wäre es ein leichtes für ihn, an einen Gedankenschinder zu kommen - oder zumindest Forschungen über ihre psionischen Kräfte anzustellen. Er könnte entweder an einen gefangenen Gedankenschinder gekommen sein, ihn seinem Willen unterworfen und dazu gebracht haben, Perth etwas "umzukrempeln"
Oder aber er hätte auch an Gedankenschindern Experimente durchgeführt und konnte sich so das nötige Wissen beschaffen, wie man bestimmte Praktiken der Illithiden durchführt.

In ersten Fall könnte die Lösung darin bestehen, den entsprechenden Gedankenschinder zu töten - dieser müsste sich in der Nähe, also in Brynnlaw aufhalten. Vielleicht irgendwo versteckt ...
Der zweite Fall würde voraussetzen, ebenfalls etwas über den Vorgang herauszufinden und einen Gegenzauber/trank herzustellen

In beiden Fällen müssten die Helden noch einmal in den ID gehen. Dieser hat dort eine große Bibliothek auf der Ebene mit den Zellen. Dort könnten sie die benötigten Bücher finden - entweder ein Tagebuch mit Irenicus' "Dokumentationen über die Versklavung eines Schinders - oder sein Forschungstagebuch mit den Ergebnissen.
 

Jastey

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Gute Ideen! Wie ich bereits sagte, hat die Gruppe tendenziell gerade die Magierin verloren (auch wenn es getrennte Quests sind)... daher wäre mir eine Lösung mit Suchen, Trank brauen / Gegenstand zerstören, Perth bezaubern / von etwas befreien lieber als ein Kampf gegen einen Gedankenschinder - es sei denn, der Questgeber würde einen entsprechenden Schutz für den Kampf bereitstellen, so dass es Hack'nSlash wird.
 

Acifer

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@Lumorus: Sehr coole Ideen!
Einige Drowhäuser halten sich auch Gedankenschinder als Berater, bekanntestes Beispiel ist Methil El-Viddenvelp, ein Gedankenschinder, der dem Haus Baenre diente (und gleichzeitig die Drow-Stadt für seine eigene Rasse ausspionierte). Daneben gibt es auch in den Drowhäusern den ein oder anderen Psioniker. Insofern gäbe es da wirklich wie von Lumorus angesprochen für Irenicus mannigfaltige Möglichkeiten, auch im Unterreich in Ust Natha an für ihn benötigte Dinge zu kommen. Dabei fällt mir ein, dass auch Abolethen (wie der in dem Tank in Ust Natha) mächtige Psioniker sind. Und sie sondern einen Schleim ab, der, wenn dieser in Kontakt mit einem Wesen kommt, das Opfer zu einem willenlosen Sklaven machen kann (also quasi bezaubert). Vielleicht wäre das noch eine Option?

EDIT: Abolethenschleim nachgetragen -und der Schleim des Abolethen verleiht auch die Möglichkeit, unter Wasser zu atmen. Nur der Vollständigkeit halber.
 
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Jastey

Matron Modderholic
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Das wird immer besser hier! Vielen Dank für die Ideen! Man könnte es so machen, dass es bei der Nachforschung im ID wirklich darum geht, herauszufinden, was genau Irenicus mit Perth gemacht hat, und ein Gegenmittel zu finden. Bei Abolthenschleim bräuchte man eventuell einen "Reinigungs"zauber, der ihn davon befreit. Den Zauber könnte der Questgeber der VM bereitstellen.
 

Acifer

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Ich bin gerade am überlegen, wie man Perths Bezauberung wieder loswird. Zum Einen steht doch in Brynnlaw ein Tempel der Umberlee, es wäre ja nicht das erste Mal, dass der HC mit den Priestern dieser bösen Göttin zusammenarbeiten muss, in diesem Fall, um einen Reinigungszauber vorzubereiten, falls die Verhüllten Magier das nicht können (oder nicht verfügbar sind)
Weiterhin habe ich an einen Rubin gedacht. Regis, der Halblingbegleiter von Drizz‘t, hat einen Rubinanhänger, mit dem er Leute bezaubern kann. (Wäre vielleicht auch eine einfache Alternative, Irenicus einfach auch so ein Amulett zu geben, wenn die ganze „Psi-Faktor“-Story zu ausufernd wird.) Zurück zum Rubin: Vielleicht benötigen die HCs einen Rubin, um daraus ein Heilmittel für Perth herzustellen? Wenn ein Rubin bezaubern kann, könnte er diese in umgekehrter Weise auch beenden. Dazu heißt es ergänzend in Volo‘s Guide to all things magical:
Rubinstaub hat eine Vielzahl magischer Verwendungsmöglichkeiten, darunter eine Schlüsselrolle als Zutat (für Zaubertinten) in Zaubersprüchen der Elementar- oder der Bannzauber-, Verwandlungs- und Beschwörungsschulen.
Daneben fällt mir noch der Saphir ein:
Saphire verstärken Verzauberungen und werden daher häufig bei der Herstellung von magischen Schwertern und anderen magischen Gegenständen verwendet, insbesondere solchen, die sich auf magische Fähigkeiten, den Geist und das Element Luft beziehen. Eine wichtige Ausnahme von dieser Steigerung ist die Magie, die Angst, Wut, Verzweiflung oder Wahnsinn verursacht: Der Träger eines Saphirs ist teilweise vor solchen Effekten geschützt. Gegen Magie oder Psioniken, die Emotionen beeinflussen oder den Geist trüben (einschließlich Bezauberung, Schwachsinn und Geas-Zaubersprüche und wahnsinnsverursachende Effekte), verleihen Saphire Wesen, die sie tragen oder tragen, einen Bonus von +2 für alle Rettungswürfe oder erlauben einen normalen Rettungswurf, wenn keiner vorhanden ist ist normalerweise erlaubt.“
Das könnte man ja dahin abändern, dass die Gruppe einen Saphir und/oder einen Rubin beschaffen muss, um daraus ein Gegenmittel herzustellen.
 
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Jastey

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Den Tempel der Umberlee hatte ich ganz vergessen. Schöne Ideen!
 

Lumorus

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@Acifer : Wow, interessant zu wissen, danke! :) Gibt es dazu Romane oder ist das Hintergrundwissen eines Forgotten Realm-Wikis?
Ich kenne auch noch einen Gedankenschinder, der für eine Drow arbeitet - Mykhylyl ... oder so ähnlich, der in ToB ein Diener des Bhaalspawns Sendai ist. (Und hört auf, mit Euren Tentakeln vor meinem Gesicht herumzufuchteln! *Sendai*)

Nein, Ernsthaft, wirklich beeindruckend, was Du über Abolethenschleim und Gegenstandsbeschreibungen weisst ... da kommt auch guter Stoff zusammen! :up:
 
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