Naja, eine Situation, in der man wegen zu niedrigerer Initiative stirbt, will ich mal sehen (also tatsächlich Ingame, nicht nur als prinzipiell mögliches Konstrukt). In Deinem Beispiel müsste dein zweiter Hit den Gegner schließlich auch töten, sonst stirbst Du ja trotzdem beim nächsten Hit - und der Gegner müsste Dich auch treffen, wenn er danebenschlägt ist die Initiative ja schon wieder egal, allerspätestens ist sies in der folgenden Runde. Es ist also extrem unwahrscheinlich, jemals in so eine Situation zu kommen.
Dann müssen wir uns fragen: Welchen Unterschied macht das Wissen um diesen Effekt in so einer Situation? Wenn eines meiner Gruppenmitglieder nur noch einen Hit vom Tod entfernt ist, dann sehe ich zu, dass ich dieses Problem löse, sei es durch einen Trank, Heilung, Schutzzauber oder schlicht durch Siebenmeilenstiefel und wegrennen, unabhängig von seiner oder der gegnerischen Initiative (kann man die überhaupt Ingame irgendwo sehen?). Was ich nicht mache: darauf hoffen dass mein nächster Hit trifft, den Gegner tötet und damit, wenn das denn der letzte/einzige Gegner war, das Problem auf diese Art löst. Das Risk/Reward-Verhältnis stimmt einfach nicht. Mit anderen Worten: Das Wissen um diesen Effekt hat keinerlei Einfluss auf mein Spielverhalten, es gibt nichts was ich deswegen nun anders machen würde - was es in meinen Augen legitim macht, das ganze als "egal" zu bezeichnen.