Bug mit Mellissan, nach dem Tot von Gromnir

Xerxantes

Junior Member
Registriert
02.04.2018
Beiträge
5
Hi,

Ich habe Gromnir getötet und Mellissan erscheint, es wird mit ihr ein kurzes Gerpäch geführt, welches plötzlich abbricht.

Die Gesprächszeile wo es abbricht lautet:
"Die Armee ist selbst immateriell, .... , Er ist zunächst einmal ein mächtiger Feuerriese...."

danach sollte eigentlich 2 Antwortoptionen erscheinen, aber dann bricht es ab.
Wenn ich Mellissan nochmal ansprechen will, hat sie nicht mehr zu sagen.

Gruß
Xerxantes
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Meistens ist da ein Mod-NPC Ursache (oder einfach erstellter Mod-Einschub-Banter), der an der Stelle etwas sagen soll, es aber nicht richtig verknüpft wurde. Teste mal, ob es was hilft, nach dem Kampf deine komplette Truppe rauszuwerfen (bzw. den Charakter, von dem du denkst, dass er ursächlich sein kann), Melissans Gespräch abzuhandeln und dann alle wieder aufzunehmen. Ich glaube, ich hatte diesen Fehler bei mir auch damals (vor etwa 6 Monaten) und hab mir dann so beholfen, verschiedene Melissans aus dem NI per CreateCreature herbeizurufen, bis die Stelle schließlich korrekt verarbeitet wurde und die für den Zeitpunkt korrekte Version nochmal erstellt wurde. Ziemlich nervig.
 

Xerxantes

Junior Member
Registriert
02.04.2018
Beiträge
5
Danke Callindor,

Dein Tipp mit dem Entfernen der Gruppenmitglieder hat funktionert, ich kann endlich mal weiterspielen. ;)
 

Xerxantes

Junior Member
Registriert
02.04.2018
Beiträge
5
Welcher NPC diesen Fehler verursacht kann ich leider nicht sagen, ich habe meine komplette Gruppe entfernt. Ich war bzw. bin mit Jaheira, Aerie, Breagar, Imoen und Solaufein unterwegs.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also als einzigen NPC, den ich davon auch in der Gruppe hatte, wäre das Breagar gewesen. Jastey, könntest du da mal nachsehen, ob Breagar an dem Punkt etwas sagen will, wenn man Gromnir getötet hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Breagar hat da keinen Einmischdialog. Hm, Weimers Solaufein hat zwar Einmischdialoge in Melissans Dialog, die nicht richtig überprüfen, ob er überhaupt sprechen kann, aber nicht an genau dieser Stelle.
Eigentlich sollte, wenn Imoen in der Gruppe ist, auch sie erstmal was sagen, zumindest im Originalspiel:
//SARMEL01.dlg
IF ~~ THEN BEGIN 43 // from: 42.0 42.1 42.2
SAY #65514 /* ~Die Armee selbst ist immateriell. Wenn Ihr Euch zu Yaga-Shura durchgekämpft und ihn besiegt habt, wird sie in sich zusammenfallen. Aber das … ist keine Kleinigkeit. Er ist zunächst einmal ein mächtiger Feuerriese …~ */
IF ~!IsValidForPartyDialog("Imoen2")~ THEN REPLY #65516 /* ~Dann sollte ich ihn vielleicht zu einem Duell herausfordern.~ */ GOTO 45
IF ~!IsValidForPartyDialog("Imoen2")~ THEN REPLY #65517 /* ~Ein Riese? Nun … Je größer sie sind, desto härter fallen sie, oder?~ */ GOTO 45
IF ~IsValidForPartyDialog("Imoen2")~ THEN EXTERN ~IMOEN25J~ 17
END
Man könnte jetzt noch gucken, was Du für Mods installiert hast, die den anderen NPCs weitere Einmischdialoge geben, oder welches Spiel Du überhaupt spielst (BGII, BGT, BGII:EE, EET) und ob es da eventuell einen Misch bzgl. Imoens Scriptnamen gegeben hat oder ähnliches. Zu wissen, welcher NPC den Abbruch verursacht, würde auch helfen.

In Zukunft mich bitte mit dem "@" taggen wenn ich was sehen soll, hatt hier eher aus Zufall reingeklickt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey : kann man denn mithilfe des Blocks aus Melissans dlg sehen, welche NPC's an der Stelle etwas sagen wollen, das hängt ja von den installierten Mods ob, wie lang diese Liste ist. Vllt. könnte Xerxantes im NI mal schauen, was da bei ihm steht. Kannst du rausfinden, welcher Block das ist, oder ist das zu aufwendig? Die Reihenfolge der Blöcke bleibt doch modunabhängig erhalten, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Die Nummer steht sogar oben schon: Ist die Nr. 43 (gezählt von 0) in der SARMEL01.dlg. Die Nummern der Original-Dialogstates bleiben gleich, sofern nicht ein Modder großen Käse gemacht hat.
Falls Du NI hast, gibt es neuerdings sogar die schicke Möglichkeit, sich daraus ein .d-Textfile zu machen: einfach die dlg in NI öffnen, den Reiter "edit" auswählen, dann unten auf "Export" gehen und "weidu d-file" oder so ähnlich auswählen. Dann wird die dekompilierte SARMEL01.d in den Hauptordner Deines BGII-Spieles gepackt und Du kannst direkt den Dialogstate Nr. 43 heraussuchen und hier posten.
 
Oben