Smartphone

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Normalerweise gibt es in der Einstellungsrubrik "Akku und Energiesparen" einen Menüpunkt "Akkuverbrauch". Wenn du da draufklickst und runterscrollst, solltest du alle Apps nach Stromverbrauch sortiert angezeigt bekommen.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Angenommen, ich hätte ein Smartphone, in das man zwei SIM-Karten einlegen kann. Auf einer SIM habe ich meine ganzen privaten Kontakte, auch Geheimnummern und private Daten. Auf der anderen SIM habe ich WhatsApp.
Kann WhatsApp dann auf die Daten der anderen Karte zugreifen?
Oder kann von beiden Karten nur auf das zugegriffen werden, was nicht auf der SIM, sondern auf dem Gerät gespeichert wurde?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich bin von meinem Smartphone nie gefragt worden, welche App auf welche Kontakte zu greifen darf (ich hatte 2 google Konten, dazu die SIM und Lokale Kontaktdaten). Daher nehme ich an, dass die Kontaktschnittstelle lediglich eine Abstrake Schnittstelle nach außen bietet, und darüber alle Kontakte gleichermaßen weitergibt. Demnach gehe ich davon aus, dass WhatsApp die Kontakte von beiden SIM Karten lesen kann.

Man kann zwar einstellen, welche Kontakte angezeigt werden sollen, aber ich nehme an, dass damit weder Whatsapp noch die Kontaktilste die entsprechenden Kontakte sehen kann. Damit wäre also auch nicht wirklich geholfen.

Ich habe zwar ein Smartphone, in dass ich 2 SIM Karten einlegen kann aber keine 2. SIM Karte (bzw statt dessen eine microSD Karte drin). Sonst hätte ich das vielleicht ausprobieren können.


Edit: Ich will noch einmal betonen, dass es sich hierbei lediglich um eine "educated guess" handelt.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Werden SIM Kontakte nicht eh in das normale Adressbuch kopiert und wie ganz normale Kontakte behandelt, weil SIM Kontakte quasi veraltet sind?
Lösungen wären
A) Kein Whatsapp nutzen
B) Ein zweites Konto nutzen und dort die anderen Kontakte haben
C) Whatsapp den Zugriff auf das Adressbuch blockieren (Aber evt geht dann gar nix, ich weiß nicht ob man da einzelne Kontakte hinzufügen kann...)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
In der Stromverbrauchsanzeige stelle ich weiterhin nichts fest. Ich habe allerdings einmal in den Speicherverbrauch geschaut. Meine Speicher-Auslastung liegt dann bei 90 bis 96%. Das Betriebssystem verbraucht davon 72%, auf die Apps entfällt also ziemlich wenig. Jetzt habe ich keinen Vergleichswert, ist das normal? :confused:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Was für ein Model hast du denn genau? Xperia is ja eine ganze Reihe an Geräten..
Mein S4 hatte mit all den ganzen Apps die ich so installiert hatte auch meistens knapp 85% des RAMS verbraucht... Allerdings hab ich nie geguckt, wieviel davon das OS war. Und bei meinem (noch ziemlich neuen) Huawei sind auch knapp 1.7GB belegt. Wenn dein Telefon nur 2 GB RAM hat, dann wundert mich 90% nicht wirklich :)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich glaube, dass da Sony oder Android oder irgendeine App oder wer auch immer irgendwas verbockt hat bei Updates, meins zickt auch seit einiger Zeit. Apps die sich schließen, wenn ich es gar nicht will, Kamera mag keine Videos aufnehmen, zweimal ging der Touchscreen nicht mehr. Lässt sich alles mit Neustart beheben, aber es nervt.
Es gibts ja so einen xperia companion für den PC, da kann man Daten sichern aber auch die Software reparieren. Das mache ich aber erst, wenns mich zu sehr nervt. Vielleicht hilft der?
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mirya: So ist es bei mir auch. Habe mir ein ziemlich einfaches App organisiert, was den RAM wieder freiräumt. Mal schauen ob das hilft. Ansonsten Neuinstallation. :c:

@Verno: Ein E5823 mit Android Nougat 7.1.1
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mirya: Ich habe die Sony Support-Foren durchsucht und wir sind nicht allein mit dem Problem. Viele User der X- und Z-Serie (Ich habe ein Z5-Compact, vergas ich im vorherigen Post zu schreiben) berichten davon, besonders seit Update auf 7.1.1.

Ein Lösungsvorschlag der dort immer wieder genannt wird, die Sony-eigene App Movie Creator zu deaktivieren und das Smartphone über den sicheren Modus einmal zu rebooten. Keine Ahnung ob es hilf, ich probiere es einmal. Ich habe außerdem sämtlichen anderen Sony App-Mist deaktiviert, so weit möglich.

Ob es was bringt, werde ich testen. Da die Einstellung aber in wenigen Minuten gemacht sind und das App tatsächlich sehr sinnlos ist, schadet ein Versuch nicht.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Mit 2GB Ram ist das Modell auch eher knapp bemessen. Da ist es schon relativ normal, wenn der RAM oft voll is
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Verno: Kann durchaus sein, dass das Handy damit nicht zukunftsfähig ist. Was schade wäre, denn eigentlich pflege ich nicht den Trend zum regelmäßigen Smartphone-Wechsel. Bei diesem Fehler habe ich allerdings seit dem letzten Update kein neues App installiert und vorher mit meiner App-Ausstattung nie Probleme gehabt. Somit habe ich doch stark einen Fehler im neuen Android-Update im Verdacht.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@Falk
Habe das gleiche Modell. Hatte auch schon im Andoid-Hilfe Forum gelesen und warte einfach mal ab. Gefühlt ist es grade nicht mehr so nervig, vielleicht hat sich schon was getan. Einige haben auch geschrieben, dass z.B. die aktuelle Facebookapp Probleme bereitet(e).
Ich glaube nicht, dass es am Speicher liegt, ich habe nichts geändert und es ist mehr als ausreichend für alles, was ich mache - und das sollte auch noch länger so sein.
Ich warte einfach mal ab, vielleicht erledigt es sich durch updates, ansonsten kann ich immer noch mal alles neu machen, Sachen runterschmeißen usw.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ja, da muss bei Sony irgendein Software-Update schiefgelaufen sein. Ich habe das jetzt in den letzten Tagen, dass mein Xperia Z1 compact sich relativ ploetzlich von irgendwo unter 50% komplett entlaedt und ich es direkt an der Steckdose wiederbeleben muss. Ich glaube, ich hatte versehentlich diese "What's New"-App angeschaltet. Ich werde versuchen, die wieder abzuschalten.

Das neue Android bekam dieses Phone natuerlich nicht mehr, weshalb ich da die Sony-App selbst in Verdacht habe. Eigentlich sollte das Xperia ab 20% in den Sparmodus gehen.

Dass ich das im letzten Post nicht so geschrieben hat, liegt daran, dass das Xperia das da noch nicht machte. Es kamen aber einige Software-Updates in der fraglichen Zeit.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Rhonwen
Was für Daten willst du schützen? Wenn es z.B. um PINs, Passwörter und ähnliches geht, würde ich eine Extra-App dafür nutzen - ich selbst verwende gerade RoboForm, wobei ich noch nicht sicher bin, ob das die beste dafür ist. Dort können vor allem Passwörter gespeichert (und automatisch eingefügt) werden, synchronisiert mit dem PC. Außerdem lassen sich sogenannte "safenotes" anlegen, in die Text gespeichert werden können - benutze ich z.B. für meine EC-PIN.

Was die Kontakte angeht: So gut ich es finde, dass du deine Kontakte von WhatsApp&Co fernhalten willst ... zumindest deinen Kontakten tust du damit höchstwahrscheinlich keinen gefallen: Wie die Welt grad aussieht, hat Facebook die Daten höchstwahrscheinlich sowieso alle, da es ja reicht, wenn irgendwer mit einer der Apps (WhatsApp/Facebook) sie eingespeichert hat. Natürlich schützt du dich selbst davor, dass FB weiß, mit wem du vernetzt bist ...
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Erian
Erst mal: Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Es geht um Geheimnummern und Adressen zum Beispiel von Frauenschutzhäusern, untergetauchten Familien und Ähnlichem.

Bisher bin ich weder bei Facebook noch Whatsapp, auch wenn die wahrscheinlich von mir wissen, weil andere meine Daten auf ihren Geräten haben.

Alternative zu einem Smartphone mit zwei SIM-Karten wären wohl zwei verschiedene Geräte.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
:)

Ok, bei solchen Daten (untergetauchte Familien) würde ich ziemlich sicher professionelle Beratung in Anspruch nehmen - bist du nicht auch Lehrerin? (Lang ists her und mein Gedächtnis und so... ;)) Falls ja und es um Daten in dem Zusammenhang geht, würde ich über den Schulleiter erfragen, wer da gute Ansprechpartner sind.

Alles folgende daher mit dem Hinweis, dass ich kein Sicherheitsexperte bin, sondern (IT-)Sicherheit ausschließlich zu meinen Hobbys gehört.

Generell ist die Frage, vor wem du derart sensible Daten schützen willst: a) Jedem (inkl. staatlichen Stellen), b) gezielten Angreifern oder c) zufälligen "Angreifern", beispielsweise Schülern, die dein Smartphone mopsen.

Gegen c) würde ich eine passende App empfehlen, die die Daten verschlüsselt und mit einem eigenen, langen (!) und sonst von dir nicht genutzten Passwort geschützt wird. OpenSource wäre vorteilhaft, hier im Forum laufen wahrscheinlich Leute rum, die dir was empfehlen können.

Gegen b) genauso, aber ich würde ein zweites Handy nutzen, was du für sonst nichts verwendest und wo du möglichst wenige Apps installierst und was du ggf. auch nur wenn nötig mit dir rumträgst - wobei das zweite Handy in deinem Fall wahrscheinlich so oder so sinnvoll wäre. Geh davon aus, dass die gängigen Betriebssysteme Hintertüren für staatliche Überwachung beinhalten könnten, die allerdings potentiell anderen Angreifern bekannt sind und damit von diesen genutzt werden können.

Gegen a) ... ich würde sagen: Eigenes Handy, Open Source Betriebssystem, alles verschlüsselt, möglichst wenig Internet-Zugang?

Für den täglichen Standard-Gebrauch würde ich besondere Sicherheitsmechanismen als klaren Overkill sehen - gegen die meisten Angreifer sowie die staatliche Massenüberwachung reichen mE recht einfache Schutzmechanismen. In deinem Fall aber geht es ja um die Sicherheit anderer Personen (soweit ich das verstehe), weshalb ich wirklich nach professioneller Hilfe schauen würde - IT-Sicherheit ist höchst komplex.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mirya, Turjan: Also der Tipp mit dem Movie Creator hat bei mir die Lösung gebracht. Speicherverbrauch liegt jetzt immer bei annähernd 60%, die Leistung ist 1a, der Akku hält länger als einen Tag!
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Falk: Danke. Ich habe den jetzt auch mal abgewuergt.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Rhonwen: glatt übersehen. Gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

1. Android und iOS haben da Regeln bzgl. des Zugriffes auf Kontakte. Bei iOS wird bei erstem Zugriff gefragt, und Anwendungen müssen bei Verweigerung weiterlaufen (sonst dürfen sie nicht in den Store). Bei Android muss man afaik erstmal erlauben und kann später einschränken.

2. Egal ob Android oder iOS oder vermutlich alle weiteren, aus "Komfort" unterscheiden die nicht zwischen SIM-basierten, lokalen oder cloudgelagerten Kontakten. Sobald eine Anwendung wie WhatsApp Zugriff auf die Kontakte hat, hat sie Zugriff auf alle Kontakte. Da Anwendungen auch im Hintergrund laufen, könnte man sich auch nicht auf einen manuellen SIM-Karten-Wechsel verlassen. Genaues hängt da vom Handy ab, wie es das Dual-SIM umsetzt.

3. Ein Nicht-Standard-Speicher für die Kontakte scheint mir da tatsächlich der Ansatz, der mit wenig Aufwand viel bringt. Eine Passwort-App wie von Erian erwähnt ggfls (keine cloud-basierte natürlich). Ich hab sensible Informationen einfach in einem winzigen TrueCrypt (VeraCrypt)-Archiv in entsprechender App. Das Betriebssystem verwandelt Telefonnummern bei der Anzeige automatisch in Links um, die angerufen werden können. Und TrueCrypt/VeraCrypt ist open source und durch audits einigermaßen sicher, im Gegensatz zu diversen closed source Passwort-Managern. Nachteil: bei Anrufen wird im Display natürlich nur die Nummer, nicht der zugehörige Name, gezeigt.

4. Ein guter alter Knochen ohne Smartphone-Funktionalität als Zweit-Telefon bietet zumindest Apps keine Angriffspunkte ;)

5. Ich glaube, einige Blackberries trennen Arbeits- und Privatbereiche auf dem Handy so strikt, dass Apps in dem einen Bereich nicht auf die Kontakte im anderen zugreifen können. Auch für Android gibt es sowas; offiziell Android at work, ich glaube es gab auch eine spezielle Android-Version von dritten.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Uebrigens habe ich das Problem mit der Energie-Anzeige bei meinem Experia Z1 compact immer noch. Wenn es 40% anzeigt, ist noch etwa Saft fuer 5-10 Minuten da. Der Warnton, der bei 20% kommt, kommt gleichzeitig mit der Auschaltung bei 0%. Halten tut die Batterie immer noch fast zwei Tage, so dass das ein Problem mit der Anzeigefunktion zu sein scheint.

Ich nehme mal an, da muss ich wohl zum Zuruecksetzen greifen.
 
Oben