[BG:EE] Änderungen in den Spielen im Vergleich zur Classic Version

Denderan

Senior Member
Registriert
08.01.2011
Beiträge
178
Ich weiß es gibt 4 neue NPC aber was sind die sonstigen Änderungen? Gibt es ein neues Level Cap? Gibt es neue Zauber? Neue Ausrüstung?

Danke im voraus für eure Mithilfe
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Die Enhanced Edition ist hauptsächlich genau das alte Spiel, so aufbereitet dass es angenehm und ohne Umstände auf modernen Systemen spielbar ist. Zusätzliche Inhalte beschränken sich glaube ich komplett auf die neuen NPCs, was das Spiel sebst angeht.
Zusätzliche gibt es die Option die "Black Pits" zu spielen, aber nicht ins Spiel integriert, sondern nebenbei eigenständig.

Der Wikipedia Artikel dazu ist übrigens gar nicht schlecht :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
Das hier scheint am ehesten der passende Thread zu sein, wollte ungerne einen neuen eröffnen. Grundsätzlicher Tenor (auch hier im Forum) scheint zu sein, dass BG:EE gut spielbar ist, BG2:EE mit Abstrichen. Ich habe bei meinen letzten Durchgängen das Big World Project (BGT) schätzen gelernt und möchte "Neuzugänge" wie Breagar und/oder Unfinished Business nicht missen. Die neue Synchro würde mich aber natürlich angesichts solcher "Klassiker" wie "Jetzt göbtsch gleisch mächtisch eeens uff die Rübe" schon reizen. Sollte das ganze bereits an anderer Stelle diskutiert werden, bitte ich um einen Verweis, da ich über die Suchoption nichts gefunden habe. Vielen Dank! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Flomf: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, nach was Du jetzt eigentlich gefragt hast?
 

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
:) War vielleicht sehr verschachtelt artikuliert...

Was ich meinte: Ob für jemanden, der das Spiel früher im Originalzustand gespielt hat und im Anschluss vom BGT Projekt sehr begeistert war, nun weiterhin BGT oder im Falle von BG 1 eher die BG:EE zu empfehlen ist. Man liest ja sehr viel unterschiedliches.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Also, ich persönlich mag die Graphik der BG:EE sehr. Manche finden die "umrahmten" Sprites und die GUI eine Zumutung. Für die GUI gibt es aber Mods, und die "Umrahmung" der Sprites kann man über die Spieloptionen verändern. Von den neuen Inhalten der BG:EE kenne ich ehrlich gesagt bis auf die ersten 15 Minuten, nachdem man zwei der neuen NPC in die Gruppe aufgenommen hat, nichts. Es gibt ein paar Verbesserungen, die das Spielen vereinfachen (beim Greifen von Gegenständen wird einem anhand von Farben signalisiert, welcher NPC hiervon profitieren könnt etc). Mir gefällt es mittlerweile besser als das Original.
Wenn Du BGT sagst, weiß ich nicht genau, was Du meinst, "nur" BGII oder eine Installation mit vielen Mods. Allerdings sind mittlerweile auch für die EE viele Mods kompatibel gemacht oder sogar neu erstellt worden. Dadurch, dass die Engine mehr Möglichkeiten gibt, gibt es bereits mehrere schöne Mods (für BG:EE z.B. Critter Parts, dass Tiere Fleisch bzw. Felle droppen lässt, oder für die BGII:EE z.B. Argents Skip Chateau Irenicus). Und, es gibt auch die EET, die Enhanced Edition Trilogy, die noch weiter als BGT auf Kontinuität setzt - NPCs, die im 1. Teil sterben, tauchen im 2. wirklich nicht ehr auf (bis auf Imoen und Edwin), alle alten Gebiete können besucht werden etc. Um eine EET-Installation aufzuziehen braucht man allerdings BG:EE, SoD und BGII:EE.
 

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
Vielen Dank, das hilft mir weiter! Dann werde ich der von dir beschriebenen Variante mal eine Chance geben!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Kann man eigentlich SoD installieren und dann im Spiel auslassen. So, dass man einfach nur den Übergang bekommt?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Flomf:

Wenn Du dann aber Fragen zum Modden der BG:EE Spiele hast, beachte dann bitte, dass Du sie im richtigen Forum stellst.

Das hier ist das Unterforum für (Zitat):

Baldur's Gate - Die Spiele in unmodifizierter Form

Danke!
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Bin mir nicht sicher, um welchen Teil es genau geht.

Gibt es einen Mod, der die Sachen, die in BG EE geändert wurden, ebenfalls nach BGT bringt? Beispiele wären Gegenstände bzw. Yeslick findet man nach den Minen in Jolapins Taverne (Karte Eisenthron, Hafen, rechts oben die Kneipe).
http://baldursgate.wikia.com/wiki/Rabbit's_Foot

BG EE hab ich nicht, weshalb ich nicht nachschauen kann, in wie weit andere Gegenstände eingefügt wurden (gibt es magische Wurfdolche oder Pfeile?).
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ah, danke. Der Todesritter in Durlags Turm trägt den Helm der entgegengesetzen Gesinnung jetzt standardmäßig. So etwas lässt sich leicht patchen (fummel rum). Die meisten anderen Sachen nicht.

Kann es sein, dass die Texte in der letzten Fassung von BGT geändert wurden? Einige Texte lesen sich sehr komisch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben