Also, ich persönlich mag die Graphik der BG:EE sehr. Manche finden die "umrahmten" Sprites und die GUI eine Zumutung. Für die GUI gibt es aber Mods, und die "Umrahmung" der Sprites kann man über die Spieloptionen verändern. Von den neuen Inhalten der BG:EE kenne ich ehrlich gesagt bis auf die ersten 15 Minuten, nachdem man zwei der neuen NPC in die Gruppe aufgenommen hat, nichts. Es gibt ein paar Verbesserungen, die das Spielen vereinfachen (beim Greifen von Gegenständen wird einem anhand von Farben signalisiert, welcher NPC hiervon profitieren könnt etc). Mir gefällt es mittlerweile besser als das Original.
Wenn Du BGT sagst, weiß ich nicht genau, was Du meinst, "nur" BGII oder eine Installation mit vielen Mods. Allerdings sind mittlerweile auch für die EE viele Mods kompatibel gemacht oder sogar neu erstellt worden. Dadurch, dass die Engine mehr Möglichkeiten gibt, gibt es bereits mehrere schöne Mods (für BG:EE z.B. Critter Parts, dass Tiere Fleisch bzw. Felle droppen lässt, oder für die BGII:EE z.B. Argents Skip Chateau Irenicus). Und, es gibt auch die EET, die Enhanced Edition Trilogy, die noch weiter als BGT auf Kontinuität setzt - NPCs, die im 1. Teil sterben, tauchen im 2. wirklich nicht ehr auf (bis auf Imoen und Edwin), alle alten Gebiete können besucht werden etc. Um eine EET-Installation aufzuziehen braucht man allerdings BG:EE, SoD und BGII:EE.