Was zockt Ihr im Moment denn so?

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich hab bis jetzt nur einen Anlauf, also nicht viel rumprobiert. Kann auch sein, dass ich da schlicht Glück hatte, aber - ich hab Geld ohne Ende. :D Bzw. ich hab nicht Geld ohne Ende, sondern ziemlich genau immer so viel Geld, wie ich gerade brauche. Die Milestones (also die Bevölkerungsstufen) zu erreichen, bringt immer nen nette Batzen Kohle, der meist reicht, um die meisten der neuen Gebäude zu bauen. Hast du ansonsten vielleicht mal versucht, die Steuern anzuheben? Bei ca. 14% haben sie angefangen sich zu beschweren, aber ich hab die Steuern fast seit Anfang meiner Stadt (bei den ersten und einzigen Geldproblemen) auf 12% stehen und wie gesagt keine Probleme - weder mit Geld noch der Zufriedenheit der Bevölkerung.

Wie/Wo man die Stromerzeugung/das Abwasserrohr platzieren soll, wird aber vom ingame tutorial erklärt. ;)

Bin mittlerweile bei 8k Bewohnern und hab nichtmal annähernd das erste Stadtfeld verbaut, das wird noch riesig und dann erstrecht cool. :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
*seufz* Ich würde ja auch so gern nochmal einen Städtebausimulator spielen... aber irgendwie habe ich in all den Jahren nie etwas gefunden was mir wirklich länger Spaß gemacht hat. So langsam gebe ich auf :D

Mein Problem ist, dass seit meinem heiligen SimCity 2000 die Städtebaudinger immer komplexer und kleinteiliger wurden. Und wenn ich eins hasse, dann sind das kleinteilige Spiele :D Ich weiß... ihr fragt euch dann warum ich überhaupt Simulatoren spielen will ;) SimCity 2000 war in der Hinsicht super. Man konnte ohne große Mühe eine tolle Stadt bauen wenn man sich an Grundregeln gehalten hat. Wenn man ne Megacity bauen wollte musste man kleinteiliger planen. In den ganzen neueren Sachen braucht man selbst für nen 1000 Seelen Dorf akribische Planung damit man nicht alles wieder umwerfen muss wenn es ein wenig größer wird.

Aus simulatorischem Standpunkt große Klasse... aus Spielspaßsicht für mich eher verheerend. ;) Ich spiel dann lieber weiter SimCity 2000 und Transport Tycoon.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Mein 10.000 Einwohner Dorf ist mit stumpf drauflosbauen entstanden, keinerlei gute Planung involviert. :D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Das Episoden-Adventure Life is strange ist nun in der vorletzten Runde angelangt und ich muss sagen, es ist wirklich gut geschrieben. Das Spiel wartet mit spannenden Wendungen auf und bleibt bis jetzt stets spannend und innovativ. Die Entscheidungen, welche man getroffen hat, haben durchaus Konsequenzen und im Gegensatz zu The Walking Dead merkt man die Unterschiede und es gibt effektiv gröbere Änderungen je nachdem, wie man sich entscheidet. So können z.B. Charaktere sterben oder am Leben bleiben, Päärchen trennen sich oder kommen zusammen, Charaktere reagieren komplett anders usw.
Aus meiner Sicht: sehr empfehlenswert für alle, welche mal nicht stupide Action und Füller suchen und sich ganz in eine Story vertiefen möchten, zu welcher sie selber mit den eigenen Entscheidungen beitragen dürfen.

In "The plan" schlüpft man in die Haut einer Fliege. Das Spiel dauert nur wenige Minuten, lässt sich aber gratis herunterladen (z.B. über Steam) und das würde ich jedem empfehlen. :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Life is strange ist fulminant zu Ende gegangen und nun wagt sich auch Gamestar endlich, eine Wertung bekanntzugeben:
Gamestar

Für mich das Spiel des Jahres. Entwickelt sich vom einem harmlosen Teen-Geschichtchen zum erwachsenen Drama.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Huii, ich habe zwischen 20 und 25 Stunden in die Betaversion vom geistigen Nachfolger von Planescape: Torment investiert. Und ich muss sagen: Hammer. Fantastisch. Meisterhaft.

Der Nachfolger kam über eine Kickstarter-Kampagne zustande, heisst Torment: Tides of Numenera und setzt auf die gleichen Aspekte wie schon der Vorgänger: viel exzellent geschriebener Lesestoff zum Ergründen einer kreativen, diversen und spannenden Welt voller skurriler Figuren, spannender Situationen und tiefgründiger Philosophie. Die Beta ist erst ein Teil des Spieles, aber ich konnte gar nicht mehr aufhören, diese Welt zu erkunden.
Quests lassen sich auf verschiedene Art lösen, mit Vor- und Nachteilen, so dass man sich öfter fragen muss, ob man den richtigen Weg gewählt hat, Kämpfe können meistens komplett umgangen werden, machen aber als Abwechslung auch mal Spass und die Begleiter sind spannend geschrieben.
Das Spiel erscheint im nächsten Frühjahr und jeder der Planescape mochte und nichts dagegen hat in Spielen viele unvertonte aber ausgezeichnete Dialoge und Beschreibungen zu lesen, der sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Ich freue mich jetzt schon extrem auf das Spiel.

Torment: Clouds of Numenera
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Fallout:Dust ist 'fertig'.. und das Warten hat sich gelohnt! Vanilla plus Mod war die wohl frustrierendste Spielerfahrung, die ich je gemacht habe (sechs mal xD). Mit ein paar Goodie-Mods ist es immer noch unfairer als alles, das ich jemals gespielt habe - dafür habe ich mich sicher noch niemals so über vier Junkrounds gefreut. Die ansonsten meist hypothetische Frage, ob der nächste Gegner die Mun wert ist, wird hier zur buchstäblichen - immerhin rennen die Surviver genannten Ex-Raider nicht mehr wie in Vanilla mit leeren Waffen rum, können dafür meist auch damit umgehen.
'Fertig' ist bei einem solchen Großprojekt natürlich relativ. Das Aussterben der Todeskrallen hat sich noch nicht zu allen rumgesprochen, was die Chose in Sloan noch etwas unfairer macht - die allgegenwärtigen (und saugefährlichen) Tunneler kann man mit etwas Geschick in VATS headen, auch kleine Rudel. Das klappt so bei maximal zwei Deathclaws, ist da noch eine, darf man von zu-Tode-gespeichert sprechen und hoffen, daß der letzte harte oder Autosave nicht Stunden zurückliegt.
Einige Locations gehören noch gehörig überarbeitet, zB die Brocflower Cave. Statt ein paar Nagern lauern dort unsterbliche Ghosts (Decap funzt nicht), da braucht man schon 1-2 Stealthboys, um an den Ratslayer zu kommen - der ist dann aber auch um 3-4 Größenordnungen cooler als in Vanilla.. hätte man doch nur Mun dafür.. :P
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Ich spiele gerade die Sternenkind Saga - ein kostenloses RPG auf Basis der RPG-Maker-Engine. Was soll ich sagen? Ich lasse für dieses Kleinod Witcher 3, Pillars of Eternity und alle die anderen RPGs links liegen...

Was SKS bietet, gibt's sonst bei keinem RPGM-Spiel und ist in seiner Mischung verschiedener Spielelemente auch im Allgemeinen einzigartig. Es ist ein echt "westliches" RPG mit etlichen Fertigkeiten, Talenten, Attributen, die man nach eigenem Gusto steigern kann. Alles hat einen Einfluss (wer etwa das Wissenstalent "Sinnesschärfe" besitzt, erkennt Geheimgänge, Gefahren oder "wenn was faul ist". Wer seine "Pflanzenkunde" steigert, kann fortan fleissig Heilpflanzen sammeln. Wer wiederum ein Talent wie "Überreden" wählt, bekommt zusätzliche Gesprächsoptionen... manchmal wirken die Talente sehr raffiniert miteinander), nichts ist sinnlos.
Dazu kommt der Einfluss der Götter als echter Geniestreich: Ein "Karma"-System sorgt dafür, dass jede unserer Handlungen Konsequenzen hat. Die acht Götter des hiesigen Pantheons wachen sehr streng über uns und belohnen uns mit ihrer Gunst, wenn wir uns entsprechend Verhalten - der Haken: Was einer Gottheit gefällt, verdriesst die andere... wer genügend karmischen "Kredit" angesammelt hat, kann an den Götterstatuen "Mirakel" wirken - das sind mächtige Gunstbezeugungen, die in besonderen Gegenständen, Erfahrungsgewinn und anderm bestehen können.

Ich könnte noch lange schwärmen, das Spiel hat bis jetzt schon eine solche Tiefe und eine so dichte Lore, wie es mir schon seit Jahren nicht mehr untergekommen ist. Es erinnert mich in Teilen stark an DSA (die Talente), BG (Party mit Gesprächen), Ultima (lebendige, dichte Spielwelt) und auch ein wenig an Gothic (low fantasy, dreckige Spielwelt). Dieses Spiel kann ich nur wärmstens weiterempfehlen - zumal es nicht einen Heller kostet.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich spiele zur Zeit Enderal, dabei handelt es sich um eine gratis downloadbare Total Conversion von Skyrim (man benötigt dazu aber eine Version von Skyrim - keine Addons werden benötigt). Wirklich gut geschrieben und fordernd, aber auch teilweise dark und creepy. Es ist schon toll, was Fans hervorzaubern, wenn sie genug Herzblut in ein Projekt stecken.

Enderal
Gamestar
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Life is strange

Hab übers Wochenende "Life is strange" durchgespielt und bin noch immer ganz gefangen von dieser wunderschönen Story.
Ein Spiel bei dem man richtig eintauchen kann in das Leben von Max.

Ein bischen Telltale-Game (ist aber nicht von denen), bischen Alan Wake, viel "Täglich grüsst das Murmeltier".

Im Moment bei Steam alle Episoden um € 4,99.
Angebot endet heute so gegen 19 Uhr.


Wer nicht nimmt ist selber schuld. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich fand das auch ganz großartig.

bis dann die letzten 5 minuten kamen. da hat es mich so hart verloren, dass ich noch nichtmal mehr den abspann geschaut habe... :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe mir vorgenommen, mal wieder eine runde BGT zu starten.

Zur Zeit mache ich auch wieder mehr Spiele, die mit dem RPG Maker erstellt wurden. Da sind gerade "Die Reise ins All", "Wolfenhain" und "Alone - Eternal Nightmare" meine Favoriten! :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Real-Life.

Ist aber echt überbewertet.

Im Ernst, das ist inzwischen schon sehr lange her, das ich irgend ein Computerspiel gespielt habe.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Torment: Tides of Numenera ist heute erschienen und schon jetzt habe ich echt Mühe mich dem Sog der Welt zu entziehen.
Der geistige Nachfolger von Planescape: Torment ist mehr als nur "ein Rollenspiel". Neben der gewaltigen kreativen Explosionskraft des Spiels, stösst man an allen Ecken an philosophische oder ethische Fragen und dies ohne dass es schwer oder kompliziert wird. Ich finde es faszinierend, wie spielerisch einfach Torment mir beweist, dass ein Spiel mehr kann, als nur zu unterhalten. Dass ein Spiel auf eine Art Kunst sein kann, wie es keinem anderen Medium gelingt. Denn kein anderes Medium macht dich als Rezipient zum Mittelpunkt, zur entscheidenden und handelnden Figur, kein Medium kann Emotionen und Gedanken so auslösen und das nutzt Torment gnadenlos aus. :D
Es gilt allerdings anzumerken, dass dies ein Spiel für Spieler ist, die gerne lesen. Ich persönlich lese aber sonst nicht viel, hatte aber dank der excellenten Schreibqualität, Humor und Kreativität keinerlei Probleme, mich in der Welt zu verlieren.
Topic im Forum zum Spiel ist hier

Trailer
Story-Trailer
Nicht verpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Jo, Torment ist gut bisher. Sie haben einiges aufpoliert, was in der Beta noch nicht passte, aber das endgültige Urteile warte ich noch ab.

Was aber selbst nach vierzehn Jahren noch Spaß macht ist Temple of Elemental Evil. Ich suchte es gerade durch und bin hoffentlich bald am Ende angekommen. Sonst komme ich nie wieder zum Schlafen :rolleyes:;).
 

Legis

Junior Member
Registriert
01.02.2013
Beiträge
6
Tales from the Borderlands

Habe gerade Tales from the Borderlands für mich entdeckt. Die Interaktionsmöglicheiten halten sich zwar in Grenzen, auch haben die Entscheidungen (meiner Meinung nach) kaum Auswirkungen auf das Spiel. Story, Charaktere und Humor sind jedoch einmalig.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Die Tales of Borderlands ergänzen ja auch sehr gut die Story der Borderlands-Reihe.
Für mich ist die Borderlands-Reihej, hier vor allem Teil 2 einfach das beste Spiel.
Lt. Steam 1.332 Stunden gespielt.
Vor allem das DLC "Tinas Bunkers & Badasses". Eine satirische Homage an Dungeons & Dragons, Game of Thrones, Herr der Ringe und vieles mehr.
Ich kanns jedem empfehlen.

Ein Shooter mit Humor. :)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Der DLC heißt Tiny Tina's Assault on Dragon Keep ;)
Bunkers and Badasses ist der DnD Clon ingame.
Insbesondere die Gegnernamen sind göttlich. Mr. Bony Pants Guy.

Ich selbst derzeit Warframe und ein bißchen War Thunder. Warframe wegen des einfach einzigartigen Spielgefühls und War Thunder weils genug im Bekanntenkreis spielen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Bloodborne - mal wieder, diesmal auch mit DLC.

Meiner Meinung nach das mit Abstand beste PS4 Spiel, die versteckte Story, das Setting, die Inszenierung, auch zwei Jahre danach noch sooo grandios. Für mich persönlich auch das kompletteste Spiel des ganzen Soulsborne Genres.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Grim Dawn. :up:

Besser als Diablo (3) und vielseitiger. Nach D3 war Grim Dawn eine echte Erholung beim Spielen. Kann ich absolut empfehlen. AddOn kommt auch bald, mit vielen guten und sinnvollen Verbesserungen + neuen Klassen. Crate gibt sich echt viel Mühe mit dem Spiel.
 
Oben