Netzfundstücke, Teil 3

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich werd wohl zu alt.. kann mir die Seite jemand erklären? Bei den Flaggen die scheinbar klickbar sind, passiert genausowenig wie auf dem kompletten Rest der Seite.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Eigentlich kommt bei den Klicks auf die Flaggen jeweils ein Video. Ist mitlerweile voll trendig "America first, xyz second" videos zu machen. Mit Trump-Like Ausprache/Formulierungen etc.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ah. Adblocker war Schuld, danke.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Hallo metawissendes Forum,
kennt jemand zufällig ein kostenloses Program, mit dem man Reaktionszeiten testen kann?
Ich nehme gerade die Unterrichtsreihe Geschwindigkeit + Beschleunigung durch und wollte nächste Woche mit dem Anhalteweg, speziell: Reaktionsweg beginnen.
Ich habe dieses Programm gefunden.
http://schueler.ws/?page_id=152
Kennt wer was besseres?
Bei diesem hier stört mich, dass man auf ein wiederkehrendes Stopsignal achten muss. Wäre es immer an unterschiedlichen Stellen wäre es realistischer
https://www.justpark.com/creative/reaction-time-test/
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Wir haben das damals mit Lineal bzw. Zollstock gemacht: Hand ganz geöffnet, Arm liegt auf einer Tischplatte auf. Ein anderer hält Lineal oder Zollstock so vor der offenen Hand, dass es bei der Null-Marke an der unteren Handkante steht. Dann wird der Zollstock losgelassen und an der Strecke kann man die Reaktionszeit vergleichen. Natürlich hat man dann keine Zeit- sondern nur Streckenwerte.
Damit hatte man zu Beginn der Einheit die Reaktionszeit, der Rest lief bei uns dann theoretisch ab.
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Der erste Test klingt ja eigentlich schon ganz gut! Vor allem, da der Ball ständig woanders auftaucht.
Ich hab mal einen Test gemacht, der gleichzeitig mit dem optischen Signal ein akustisches abgegeben hat. Der war natürlich richtig cool, auch weil man problemlos eins der Signale wegnehmen und somit testen konnte, wie stark das die Reaktionszeit beeinflusst. Nur leider hab ich den Link nie wieder gefunden :( Wenn ich ihn doch gleich erstaunlicherweise wieder finde, stell ich ihn rein!

Rhonwen: Das Problem bei der Art von Test, wie du ihn beschreibst, ist dass man bei allen Tests mit Stoppuhr eigentlich eine "doppelte" Reaktionszeit hat (Signal-> Gehirn und Gehirnsignal->Hand). Obwohl das für den normalen Schulunterricht nur zur Verdeutlichung jetzt nicht so super gravierend ist :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Aber ist die Reaktionszeit nicht sowieso die Summe aus "Signal-> Gehirn und Gehirnsignal->Hand"? Und mit dem Lineal kann man ja anhand der Strecke sehr schön die Zeit ausrechnen. Gleich noch Physik mit rein gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
C, du hast natürlich recht! Ich bin nicht mehr ganz wach :-D
Habe auch nach nochmal suchen leider keine Tests mehr gefunden, die mehrere Signale gleichzeitig benutzen.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Naja, was Ada meinte, war vermutlich, dass, wenn eine Person das Lineal fängt und eine andere die Stoppuhr betätigt, dass man dann wirklich die doppelte Reaktionszeit hat, nämlich die von zwei Personen addiert:
Signal-> Gehirn und Gehirnsignal->Hand bei Person 1 (Lineal) + Signal-> Gehirn und Gehirnsignal->Hand bei Person 2 (Stoppuhr)

Deswegen dachte ich auch eher an Caesars Version, anhand des Weges die Reaktionszeit zu ermitteln.

Alternative: der Fänger drückt auch die Stoppuhr, aber dann wird es langsam kriminell mit der Wahrnehmung und Körperkoordination.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Danke für die Rückmeldungen :)
Das Lineal-Expriment ist bekannt, allerdings wäre mir das zu "wenig"
Ich habe den Programmierer des ersten Links angeschrieben und von ihm eine zweite Software erhalten, die aber noch nicht für die Veröffentlichung geeignet ist. Bei der muss man reagieren auf ein bestimmtes Objekt in einem Video (Reh am Horizont)
Kombiniert mit USB Pedalen genau das passende :)
Wers für Unterrichtszwecke nutzen möchte, der kann es schon bekommen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Programmierer-Humor: Es wurde ein neuer Sortieralgorithmus entwickelt, der jeden Array mit O(1) (*) sortiert.

Eine Inspiration durch realpolitische Vorgänge kann nicht ausgeschlossen werden. :D



(*): O(1) bedeutet, feste Zeit für diesen Algorithmus, egal wie groß der Array ist. Man kann zeigen, das ein Sortieralgorithmus mindestens O(n*log(n)) Zeit brauchen muß, n ist dabei die Anzahl der Elemente des Array. Die O() Notation zeigt "Größenordnung" an, d.h. in der Realität gibts natürlich immer noch einen festen Faktor, der von der Hardware abhängt - nämlich die Performanz dieser Hardware.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Schon ganz gut.
Am besten gefällt mir allerdings nach wie vor der SleepSort

Code:
while [ -n "$1" ]
do
    sleep "$1" && "echo $1" &
    shift
done
wait
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Falls es wen interessiert..
Jetzt gerade läuft hier ein Live "Weltraumspaziergangs" Stream.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Ich bin mir nicht sicher, ob die "Custom Background Noise Machines" von myNoise hier schon mal verlinkt wurden, aber ich habe sie gerade wieder entdeckt und festgestellt, dass die noch viel mehr können als gedacht.
Alles basiert auf der Grundidee, eine passive, hintergründige, repetitive und trotzdem irgendwie abwechslungsreiche Geräuschkulisse aufzubauen.
Jede dieser Noise Machines mit diversen Vorsettings kann man auch noch individuell über 10 Regler einstellen, um sich einen maßgeschneiderten akustischen Hintergrund zu schaffen.
Anders als bei ähnlichen Anbietern hört man hier nicht raus, wo die Aufnahme aufhört und wieder von vorne beginnt, und die Auswahl ist großartig!

Da gibt es nicht nur schnurrende Katzen für diejenigen, die keine eigene haben, oder einen akustischen Kamin, oder ein digitales Gewitter, sondern auch Binaural Beats, die beim einschlafen oder bei der Konzentration helfen.

Auch an die Spielleiter unter uns wurde gedacht: ob sich unsere Spieler im Wald, auf dem Schlachtfeld, im Dungeon oder im Spukhaus aufhalten, eine unaufdringliche Geräuschkulisse kann vielleicht noch mehr Immersion ermöglichen.

Zwei weitere Noise Machines, die mich in den nächsten Tagen sicher noch häufiger begleiten werden, sind das Guitar Mashup und die Three Friends of Winter - traditionelle ostasiatische Instrumente.

Und natürlich gibt es noch viele, viele mehr.

Oh, und kostenlos ist es auch. :cool:


So, ich hab da noch ein Cthulhu-Szenario fürs FT zu schreiben... :fies:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Herrlich. :up:

Das sind quasi Werner und Andi. :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
"Jeder Mondeo hat ja ne Hupe. Aber die is nich laut genug!" :D

Die beiden Teich bauen Videos sind übrigens ähnlich gut. Sonst hab ich auch schon einiges geschaut, das ist nicht ganz so lustig, aber natürlich schon sehr ähnlich. Super Typ. :D
 
Oben