Tyranny

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Gestern ist ein neues RPG von Obisidan und Paradox erschienen: Tyranny.

In der Forumssuche habe ich dazu nichts gefunden. Da die meisten hier sicherlich die Meinung teilen, das die Computerwelt mehr klassische RPGs vom Schlag Baldurs Gate braucht, wird es Zeit für ein eigenes Topic.

Test bei Gamestar.

Das Setting ist mittelalterlich-fantasymäßig angehaucht, dass war es aber auch schon weitestgehend mit der Ähnlichkeit zum letzten Ableger Pillars of Eternity (übernommen worden sind aber viele Spielmechaniken und Teile des Benutzerinterface). Man sucht andere Rassen wie Elfen und Zwerge vergebens, außerdem steigt man nicht als klassischer grüner und unerfahrener Held a la Baldurs Gate ins Setting ein, sondern ist als hohe Persönlichkeit eines auf Eroberung ausgelegten Imperiums in herrschaftlicher Mission unterwegs. Kyros, der allmächtige Herrscher dieses Reiches ist unzufrieden mit dem Erorberungsfeldzug seiner beiden Armeen. Dies mag daran liegen, dass die beiden Anführer neben ihrer Kriegslust nur wenig miteinander gemein haben. Kyros verfügt zur Motivation der eigenen Truppen ein magisches Edikt nach dem Motto Siegen oder Sterben, und dessen Verkünder ist man selbst. Und so startet man voller "neuer Freunde" in das Abenteuer.

Viel mehr weiß ich nach kurzer Spielzeit leider auch noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Erinnert mich ob seiner Textlastigkeit sehr viel mehr an Age of Decadence als an Baldurs Gate, habe deshalb dann auch aufgehört, das (englischsprachige) Let's Play zu gucken. Wird da denn iwann noch ein 'Spiel' draus?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Du hast vermutlich nur die sehr ausufernde Charakter und Vorgeschichten Generierung gesehen. (Das mit den ganzen Entscheidungen) Bis das Spiel selber losgeht, dauert es mindestens ne halbe Stunde.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Harutsune

Ja, wird es. Das Spiel ist "Pillars of Eternity" in besser. Ich habe es jetzt durch (wegen der unterschiedlichen Entscheidungen sind die Areale wohl kleiner, aber dafür fühlt sich mein zweiter Durchgang jetzt schon anders an) und fand es wirklich gut. Die Kämpfe sind etwas schwerer, die Begleiter interessant und es hat die wesentlich bessere Geschichte.

Es gibt eine Sache, die man aber bedenken sollte

nämlich das Ende. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte des Spiels wird abgeschlossen und es gäbe echt nichts mehr zu tun, aber die Entwickler ködern uns so offensichtlich mit einer Fortsetzung, ich kann mir vorstellen, dass das manche Leute aufregen wird. Ich bin aber sehr zufrieden und würde mich über ein baldiges Addon freuen (das macht für mich am meisten Sinn).

Bisher ist mein Spiel des Jahres. Mal sehen ob ich den zweiten Durchgang dieses Jahr noch schaffe.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
@Zelon: Du hast Tyranny, das am 10.11. erschienen ist, gestern, also zwei Tage schon zum ersten Mal durchgehabt? :eek:

Wie lange hast Du denn gebraucht?

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin kein großer Freund von Spielen, bei denen ein Durchgang mehr als 100h dauert. Das halte ich irgendwie kaum noch durch. Eine Spielzeit von 40 bis 50 h und dafür die Möglichkeit weiterer Durchgänge mit anderen Erfahrungen finde ich da besser.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
20 Stunden für einen Durchgang, aber der Wiederspielwert ist groß genug, dass hundert Stunden drin sein sollten. Der Spaß bleibt auf jeden Fall.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm, ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man die Spieldauer für alle Spieler mit einer linearen Geschichte verlängert oder ob man dem Spieler echte Entscheidungen gibt, welche den einzelnen Durchgang verkürzen.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall holen!
Aber zuerst mal die wichtigsten anderen Spiele fertig spielen, welche noch darauf warten... :D
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Hab jetzt ca. 20h gespielt und nähere mich wohl, im Hinblick auf was ich bisher so gelesen habe, bald dem Ende. (Spiel aber auch "Schwer" und Expert, kann mir vorstellen, dass da mancher auch auf Storymode durchgerauscht ist.)

Mir gefällts. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hab, das Spiel versucht einem zu sehr einen bestimmten Weg zu ebnen. Man wird nicht gewzungen, aber man wird häufig mit "Ungereimtheiten" in Kyro's Law konfrontiert.

Aber selbstständig denken ist nicht! Ich bin schließlich Tunons Fatebinder und dafür da, dass Gesetz zu vertreten. :fies:

Bin mal gespannt wie das abrupte Ende dann aussieht und ob das meine Ansicht trübt. Normalerweise finde ich RPGs unter 40h als nicht wirklich gelungen, aber die Story und die Welt von Tyranny haben es mir schon sehr angetan.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Lieber 20 Stunden Freude, als 40 Stunden Ödnis, sag ich da nur :D! Ich spiele es gerade zum zweiten Mal durch und habe das Gefühl, dass es jetzt leichter ist. So als Nahkämpfer mit hoher Stärke und zwei Waffen kann man scheinbar wirklich was bringen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich habe jetzt auch durchgespielt. Bei mir waren es aber 31 Stunden. Und der Wiederspielwert ist denke ich trotzdem noch hoch. Wirklich schönes Spiel mit wirklich spannenden Charakteren. Ich habe den Kauf nicht bereut.
 

Galantyr

Member
Registriert
09.03.2014
Beiträge
32
Spät aber doch hier ein Post von meiner Wenigkeit :D

Ich hab das Spiel laut Steam in 13h auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad durch inkl aller Nebenquests... fühlte mich aber sehr gut unterhalten, auch die Story kann mitreissen und lädt zum wiederholten Spielen ein.

aber das Ende... um Gottes Willen, das Spiel war echt toll und genau wenn die Story so richtig WOOOOOW macht, Abspann -,- auch wenn die Entscheidungen hinterher noch aufgeführt werden bleibt ein fader Beigeschmack...
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Hmh, ich weiß nicht. 13 Stunden ist aber doch sehr wenig Spielzeit für ein Rollenspiel. Da gabs ja schon Shooter, welche eine längere Spielzeit aufzuweisen hatten. ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich muss sagen, mir ist das lieber als ein RPG, das durch öde Kämpfe und zahllose kleine Handlungsstränge, die wenig mit der Haupthandlung zu tun haben, gestreckt wird. Ich quäle mich gerade durch Pillars of Eternity, das mehr Arbeit verursacht als Spaß macht. Tyranny würde ich beim nächsten Sale deshalb durchaus eine Chance geben.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Falls jemand von euch Pillars of Eternity 2 auf Fig gebackt hat oder jetzt doch noch backen will, man kriegt dazu ja einen Gutschein, der den Preis um 33%-50% senkt. Dieser Preis ist scheinbar additiv mit dem derzeitigen Aktion auf https://www.paradoxplaza.com/catalogsearch/result/?q=tyranny (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, gestern PoE2 gebackt, heute Tyranny geholt).

So stark reduziert habe ich mir das Spiel jedenfalls mal geholt. Nach Torment:Tides of Numenera habe ich richtiggehend "Entzugserscheinungen" für Spiele dieser Art und einen Versuch ist es ja wert. :D
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Tyranny über GOG Galaxy: Spielzeit bleibt bei Null

Ich hab mir Tyranny über GOG geholt und bin mit der Charaktererstellung durch und jetzt im ersten Gebiet. GOG Galaxy zeigt mir aber 0 als Spielzeit an. Das ist jetzt an sich kein echtes Problem, das das Spiel beeinträchtig aber ich würd schon gerne wissen wie lange ich brauche, da es ja hier einige gibt, die grad mal 15 Stunden gebraucht haben. Weiß jemand Rat?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
So, ich habe Tyranny durchgespielt.
Es hat mich rund 50 Stunden gekostet mit meinem Magier und seinen Geschmähten.

Wie man da in der Hälfte der Zeit durchbrausen kann, kann ich mir allerdings schon vorstellen. Ich haben jeden Gefährten im Kampf gesteuert und da immer viele Pausen gemacht. Wenn man das die AI machen lässt und nur seinen Charakter steuert, kann man da viel sparen.

Und vielleicht ist man auch beim Textlesen mal etwas schneller als ich.
Ich habe tatsächlich alle Dialoge gelesen, die es zu lesen gab.

Ich finde das Magiesystem ziemlich gut umgesetzt. Eins der besten, die ich je bei einem CRPG erlebt habe.

Der schwerste Kampf hatte ich im unbeugsamen Land gegen eine ganz normale Gruppe, in der zwei "Resolute Klingen" waren. An denen hatte ich ganz schön zu knapsen. Aber wenn man wirklich ALLE Fähigkeiten nutzt, dann geht das auch. :)
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Kurze Frage, kann man Attribute wie Stärke nur bei der Charaktererstellung erhöhen, oder auch bei Stufenaufstiegen?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Beim jeden Stufenaufstieg kannst Du einen Punkt da reinstecken.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ich bin jetzt mit meinen Chrakteren um Level 10 rum. Ich hab mich und Barik als Nahkämpfer, Lyra als Bogenschützin und Lantry als Magier. Ich hab bei mir und Barik bis jetzt immer Stärke, bei Lyra Gewandheit und Bei Lantry Verstand erhöht und bin jetzt an dem Punkt, wo es 2 Punkte kostet ein Attribut zu erhöhen. Sollte ich mich jetzt weiter auf diese Attribute konzentrieren oder bei allen z.B. nur noch Vitalität erhöhnen, bis es auch dazu kommt, dass es 2 Punkte kostet?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe bei keinen 2 Punkte pro Attributspunkt ausgegeben und die Kämpfe waren zum Ende hin eher einfacher als zur Mitte des Spiels.

Wie ist es denn gerade bei Dir? Hast Du Schwierigkeiten in den Kämpfen oder alles unter Kontrolle?
 
Oben