Powerline verschlüsseln

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Nachdem ich mich jahrelang mit miesem WLAN in meiner Wohnung herumgeärgert und nun endlich auch mitbekommen habe, dass es Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose gibt, habe ich mir mal ein Set davon angeschafft.

Allerdings ist mir die Verschlüsselungstechnik ziemlich suspekt. Die funktioniert so, dass jeder Adapter einen "Pair"-Schalter hat und sich alle Powerline-Adapter miteinander verschlüsselt verbinden, bei denen innerhalb einer bestimmten Zeit (z. B. zwei Minuten) dieser Knopf gedrückt wird. Laut Hersteller wird dann ein Passwort generiert, das dann zwischen den Adapter ausgetauscht wird und die "sichere" Verschlüsselung gewährleistet.

Ich persönlich finde die Kombination aus "generiertem Passwort" und "sicherer Verschlüsselung" sehr merkwürdig. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig. Aber lieber wäre es mir, wenn ich ein eigenes Passwort vergeben könnte. Das geht bei meinen Adapter aber nicht. (Vielleicht hätte ich nicht die günstigsten nehmen sollen... :rolleyes: )

Auf einigen Seiten im Internet ist beschrieben, dass es doch gehen soll. Genaueres stünde im Handbuch zu den Adaptern. Ich habe jetzt allerdings ein paar Handbücher heruntergeladen und mal überprüft, aber nur gefunden, dass man den "Netzwerknamen" ändern kann, nicht jedoch Passwörtern.



Lange Rede, kurze Frage: Nutzt einer von Euch Powerline mit einem eigenen Passwort (also besser verschlüsselt als nur mit dem Pair-Knopf)? Wenn ja, welcher Hersteller?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Jemand anderes weiß das sicher besser... aber afaik sind sind selber generierte Passwörter kein Problem (solange das sauber umgesetzt ist). Deine ganzen https Verbindungen und Messenger Verschlüsselungen und der ganze Kram generiert seine Passwörter auch selber (jedenfalls bin ich mir da ziemlich sicher).
Und dann sollte dieses Netzwerk ja irgendwie nur bis zur Sicherung gehen? Also quasi als... Firewall? Wobei ich nie verstanden habe wie das genau funktioniert :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich benutze weder Powerline, noch kenne ich jemanden, der verschlüsselte Adapter benutzt. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Zufällig generierte Passwörter sind meistens signifikant sicherer als selbst erstellte. Keine einzige Verschlüsselte Verbindung im Internet (HTTPS) nutzt selbst vergene Schlüssel. Das höchste der Gefühle sind mit eigenem Passwort verschlüsselte Schlüsseldateien.

Generell sehe ich da also kein Problem.

Für nähere "Analyse" müsste man schon genau wissen, was das für Adapter sind...


Edit: @C: AFAIK nicht bis zur Sicherung, sondern bis zum FI. Oder so ähnlich.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Tja, man lernt doch immer was dazu!
Danke schon mal für Eure Antworten!

Meine Skepsis gegenüber generierten Passwörtern spielt in den Zusatz "solange das sauber umgesetzt ist" ein. Daran zweifle ich, seitdem ich mich (vor dem Kauf) umgeschaut habe, wie die Sicherheit von Powerline umgesetzt wird. Da bin ich auf eine Seite (die letzten beiden Absätze) gestoßen, auf der stand, dass die Passwörter auf Grundlage der Mac-Adressen vergeben werden könnten.

Ich habe mir Adapter von tp-link zugelegt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hast du mal deinen Datendurchsatz bei den TP-Link Dingern gemessen?

Bei mir kommen naemlich lange keine 500Mbit/s durch, was natuerlich mein VDSL ausgebremst hat. Statt der ca 5MB/s bekam ich maximal 3MB/s.

Bei mir handelt es sich um diese.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Nein, gemessen habe ich nichts.
Ich habe nur den subjektiven Vergleich mit meinem WLAN. Und das war erheblich langsamer und anfälliger für Verbindungsabbrüche, wenn überhaupt mal eine Verbindung zustande kam.

Ich habe genau das gleiche 3er Paket von tp-link gekauft.
Dass nie die vollen 500 MBit/sek. erreicht werden, war mir aber vorher schon klar. Darauf wurde ja in den Kundenrenzensionen ordentlich herumgeritten.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Zum Kaufdatum hatte ich noch kein 50Mbit DSL, da war mir die Geschwindigkeit noch nicht so wichtig. Aber als ich nach der Umstellung immernoch die gleiche Datenrate hatte, war das dann ploetzlich doch wichtig :D

Wenn die Latenz wichtig ist, schalte ich manchmal immernoch aufs Powerlan, aber volle Bandbreite erziele ich nur ueber WLAN :(
 
Oben