BG2 lässt sich nach Installation nicht starten

Peter

Junior Member
Registriert
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach langer Zeit habe ich meine alten Spiele-DVDs zu BG1 und BG2 wieder herausgekramt, um diese nochmals zu spielen.

Leider lässt sich weder BG1, noch BG2 starten. Installiert habe ich die Spiele genau nach der Vorgabe aus diesem Forum:
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Allgemeines

Es handelt sich bei meiner DVD um die Best of Atari-Version, die BG1 und BG2 komplett mit den Add-Ons beinhaltete. Mein Rechner läuft mit Windows 7, 64 bit. Als Systemfestplatte habe ich eine SSD, installiert habe ich das Spiel auf einer weiteren HDD.

Sobald ich auf die Baldur.exe klicke, erscheint die Nachricht: "Nicht genug Festplattenspeicher zum Fortsetzen, wird beendet." Ins Spiel selbst komme ich also gar nicht. Genug Festplattenspeicher ist natürlich vorhanden, die HDD hat 3 TB Speicherkapazität und RAM habe ich 16 GB. Kompatibilitätsmodus und Ausführen der Baldur.exe als Administrator habe ich schon erfolglos getestet.

Hier die Fehlermeldung:

Screenshot

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür. Ich würde gerne wieder einmal die beiden alten Spiele durchspielen.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Hey Peter.
Hier hatte jemand das selbe Problem. Am Ende lag es nicht an der Festplatte sondern an einer Grafikkarten Einstellung.

https://forums.beamdog.com/discussion/6062/not-enough-free-disk-space-error

Here's how to:
1. Download and install the microsoft application compatiblity toolkit:
http://www.microsoft.com/downloads/...E9-B581-47B0-B45E-492DD6DA2971&displaylang=en
2. Start the 'Compatibility Administrator' with administrator rights.
3. Click the 'New' Button
4. Right click the new database. Select 'Create new application fix...'
5. Name your program and vendor however you like. Browse to your bgmain2.exe file. Click next
6. Select 'None' for operating system modes. Don't select additional compatibility modes. Click next
7. Tick the 'ForceDirectDrawEmulation' compatibility fix.
8. Click next and finish.
9. Save your database.
10. Right click the database and select install. This will install the database.
11. Close the compatibility administrator and start baldur's gate. It should work correctly in 32bit mode without any ingame rendering fixes. You don't need to run the compatibility administrator again.


Natuerlich koenntest du dir auch die Enhanced Edition kaufen, die hat mit neueren Systemen eher keine Probleme ;)
 

Peter

Junior Member
Registriert
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo Nalfein,

danke für deine Hilfe. Leider hat der Fix nicht funktioniert. Ich habe alle Schritte exakt so durchgeführt, das Problem besteht aber weiterhin. Gibt es noch weitere Ideen?

Vielen Dank!
Peter
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Problem ist die HDD, bzw deren Größe. Die IE-Spiele können Festplatten jenseits der 2 TB nicht mehr richtig erkennen und darum keinen cache anlegen, ergo die Fehlermeldung. Die einfachste Lösung für dich wäre wohl, sie auf eine andere HDD/Partition zu verschieben und die Pfade in der baldur.ini anzupassen.
 

Peter

Junior Member
Registriert
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo Wedge,

das könnte natürlich sein. Planescape: Torment lässt sich nämlich auf dieser HDD auch nicht starten.

Deinen Vorschlag werde ich probieren. Muss es eine komplett neue Festplatte sein, oder geht es auch, wenn ich eine neue Partition auf der bestehenden HDD anlege, die kleiner als 2 TB ist? Ansonsten käme nämlich nur die SSD infrage, diese möchte ich aber frei von Spielen halten. Oder eine externe HDD, das wird aber sicherlich zu Geschwindigkeitseinbußen beim Spielen führen.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Und danke schonmal für deinen Tipp!

Viele Grüße
Peter
 

Peter

Junior Member
Registriert
27.10.2016
Beiträge
7
Wedge, du bist der Held des Tages! Dein Tipp mit der neuen Partition hat die Lösung gebracht. BG1, BG2 und Planescape: Torment laufen jetzt ohne zu murren.

Danke nochmal für deine Hilfe und auch allen anderen für die weiteren Lösungsvorschläge!
 
Oben