[BG2EE] Wie wird der Trefferwurf errechnet?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13743
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
In allen Infinity-Engine Spielen kann man ja eine Anzeige für Trefferwürfe hinzufügen.

So steht dort z.B. 10 + 8 = 18 : Treffer.

Die erste Zahl verstehe ich noch. Das ist der 20 seitige Würfel.

Nur was bedeutet die zweite Zahl? Ich habe das mal beim Finalkampf ausprobiert und bei Minsk steht die Zahl 9 und bei Mazzy 12. Minsk hat einen ETW0 von -9 und Mazzy -14. Beide greifen den selben Gegner an. Also wie kommt es zu dieser Zahl?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schaust Du da.
Da ist es gut erklärt... und noch so einiges mehr. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
So wie es auf deiner verlinkten Seite steht, verstehe ich es ja.
Nur die Anzeige in Baldurs Gate will mir nicht so ganz einleuchten.
Ich habe da Ganze noch mal in verschiedenen Kämpfen mit verschiedenen Gruppenmitgliedern getestet. Selbst mit der D&D-Regel Einstellung konnte ich kein Ergebnis erzielen. Bei Garrik in BG1EE z. B. war die zweite Zahl mal eine Sechs und dann wieder eine Sieben. Beim selben Gegner.

Ich steh ein wenig ratlos da...
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Garrick hat warscheinlich vorher sein Bardenlied gesungen welches aenlich wie der Grad 2 Magierzauber Glueck wirkt (+1 auf TW)
Er kann aber nicht gleichzeitig singen und angreifen, also wirkte der Bonus noch auf den ersten Angriff, und in der naechsten Runde war er weg.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich hatte doch mal ein kleines Tool geschrieben, welches im Spiel die detaillierten Informationen zum Trefferwurf (attack roll) und Schaden (damage roll) "freischaltet".
Haben sie das in der Enhanced Edition per Default aktiviert?
Stichwort zum Suchen ist "Extra Combat Info" in der baldur.ini.
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Im Handbuch und im Spiel steht aber beim Barden, dass er nur die Moral hebt und immun gegen Angst macht. Ist das nicht nur bei Icewind Dale, dass sein Gesang noch andere Fähigkeiten hat?

Aber egal, darum soll es mir nicht gehen.

Was ich bräuchte, wäre eine mathematische Aufschlüsselung der zweiten Zahl von 10 + 8 = 18 : Treffer.

Wie errechnet man diese Zahl. Es müsste sich doch aus der RK des Gegners und des eigenen ETW0 ergeben. Oder nicht?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Die zweite Zahl sollte die Summe aller Boni sein, die der Charakter mit sich bringt (z.B. durch Stärke, Waffenfertigkeit, Ausrüstung, Unsichtbarkeit, etc.).

@Taimon: "Extra Combat Info" gibt es immer noch in den EEs. Sie schlüsselt die zweite Zahl des Trefferwurfs in allen Einzelheiten auf. Man muss es aber in der baldur.ini/baldur.lua manuell aktivieren.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Argent:

Indem man was macht? :)
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Um (extrem) ausführliche Infos zu jedem Trefferwurf zu erhalten, kann man je nach Spielversion folgende Zeile einfügen.

In die baldur.lua (für Spielversion 2.0 oder höher):
Code:
SetPrivateProfileString('Game Options','Extra Combat Info','1')

oder in die baldur.ini (für ältere Spielversionen):
Code:
'Game Options', 'Extra Combat Info', '1',

Da diese Option zu jedem Trefferwurf die halbe (oder ganze) Konsole mit Text füllt, ist sie wohl eher für Modder interessant.
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Vielen Dank Argent!
Nachdem ich deinen Code eingefügt habe, ist mir jetzt klarer, wie diese Zahl gerechnet wird.
 
Oben