BG-Forum Chat - Wieder da!

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Quizz! Jetzt! (ich habs auch vergessen :/)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
GhandiGehtImmer hat gegen die multikulturellegen*ssenschaft verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
War schön, leider für mich nur eher erfolglos. Aber ab jetzt gerne wieder regelmäßig. :)

Gezeichnet, Team G**diG*h*Im*e*
 
Zuletzt bearbeitet:

Knopfn

Junior Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
3
Juhu! ein Quiz, ein Quiz!
Das war schön, sollte wieder öfter stattfinden. :)
 

Rose Godseeker

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
26
Es war ein erhabenes Erlebnis, nicht nur einmal sondern gleich dreimal in der Gewinner Mannschaft gewesen zu sein.
Ich bin gerne noch einmal dabei!

Gezeichnet, Team m***ik**tur****gen****ns**aft
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich weiß nicht genau, ob im Chat noch was los ist, aber ich wollte da mal wieder vorbeischauen.

Was für ein kostenloses, modernes Chat-Programm wäre denn empfehlenswert? Es war schon ewig her, dass ich das letzte mal in irgendeinem Chat war, müsst ihr wissen. Hochkomplex muss es auch nicht gerade sein, das Chatprogramm ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Natürlich ist da was los, Post-FT Mäßig sowieso! Kommt alle!
An IRC Cliente für umsonst gibt es Hexchat (mein Tipp) oder Miranda. An Shareware mIRC (auch mein Tipp) oder Trillian.

Bei Fragen: Fragt! Mich oder so :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich bin zugegeben eher selten auf dem Chat, was aber nicht an mir, sondern am Server liegt :D

Ich benutze Pidgin, um mich mit irc.euirc.net auf Port 6697 zu verbinden. Nehme dabei SSL. Leider ist 9 von 10 mal das Server-Zertifikat ungültig, und das restliche 1 von 10 mal scheinbar nur ein selbstsigniertes.

The certificate for irc.euirc.net could not be validated. The certificate chain presented is invalid.

Ich hab schon statt irc.euirc.net alle Server hier separat ausprobiert - ohne Änderungen.

Hat jemand Erfahrung mit Pidgin (AdiumX... was halt auf Purple aufbaut) und SSL-Verbindung?

Mit Thunderbird als IRC-Client kann ich eine Ausnahme setzen, nur passt Thunderbird nicht in meinen workflow, und kann nur theoretisch Authentifizierung per S/MIME (fragt nach Zertifikat, das auch zu meinem Account passt, aber NickServ will trotzdem noch mein Passwort).
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn es das gar nicht könnte, würde ich ja zu 0% und nicht zu 10% reinkommen :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Hm.. Das willst du vermutlich nicht hören, aber... Wie siehts mit einem anderen Client aus? C schwört ja auf HexChat..

Alternativ mal tatsächlich bei euIRC nachfragen, was mit deren Zertifikaten los ist :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn ich einen anderen Client verwenden wollte, würde ich Thunderbird nehmen. Hab nämlich keine Lust, für Jabber und IRC getrennte Clients zu verwenden, hab schon genug Sachen parallel offen :)
Da aber wiederum kann ich mit Jabber nicht den Chatrooms auf unserem Firmenserver beitreten, also erstmal keine Option.

Was mit deren Zertifikaten los ist: selbstsigniert halt, wohl alle, und mindestens die meisten auch ohne Zertifizierungspfad zu eigener selbstsignierter Root-CA. Den Sonderfall, bei dem's geklappt hat, kann ich leider nicht weiter erforschen.

Was scheinbar geholfen hat:
  1. Einen festen Server auswählen (von der Liste hier)
  2. Dessen Zertifikat lokal speichern (Zugriff auf Chat per Thunderbird erlaubt Export)
  3. Zertifikat in Windows importieren (Endung .crt, dann einfach Doppelklick), als Ziel den Store "Trusted People" wählen.

Jetzt klappt es und trotzdem lockt der Umstieg auf Thunderbird :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich kam letztes Mal deswegen nicht in den Chat rein, weil mir bei meiner mirc Version eine Virusmeldung angezeigt worden ist. Dann hatte ich damals die Schnauze voll.

Früher hatte ich mal xchat verwendet. Ist kostenlos oder? Ist das auch okay für irc?

Ich weiß es ist uralt, aber es muss mMn nur funktionieren, weiter nichts...

Ich hoffe mal, ich fang mir nicht noch mal einen Virus ein, das wäre sehr nervig... :rolleyes:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
X-Chat sollte man IIRC nicht mehr nehmen, weil es nicht mehr weiter entwickelt wird. Als Alternative gibt es HexChat, das ist quasi der Nachfolger davon und ebenfalls kostenlos.
 
Oben