Win10: Es ist soweit!

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Es soll diverse Tools geben, die zwar Windows' Telefonieren hindern, dafür aber später Toolbars installieren... Vorsicht also bitte mit ungeprüften Empfehlungen :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Im Video wird gezeigt/erklärt dass man es bei den normalen Versionen zwar auch in der Registry abschalten kann, dies jedoch keinerlei Auswirkungen hat und die Daten trotzdem erhoben/gesendet werden.
 

Elric the Grey

Junior Member
Registriert
30.07.2008
Beiträge
19
Ich habe jetzt auch auf Windows 10 umgestellt und bin sehr zufrieden damit.
Es wirkt auf meinem Laptop deutlich schneller als das zuvor installierte Windows 8.1. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wobei ich mich manchmal frage, wie aussagekraeftig solche Beobachtungen sind. Windows 7 war auch superschnell als ich es installiert hatte. Es wurde halt, wie alle Windows-Versionen, die ich je benutzt habe, immer langsamer mit der Zeit.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe dem W10 auf meinem HTPC heute das nach Hause telefonieren mittels O&O-Tool abgewöhnt. :D
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Ich hab grad einen Artikel gelesen, in dem eindringlich vor Windows 10 gewarnt wird. Dem entnommen hab ich das folgende Zitat, das aus den Microsoft Datenschutz-Bestimmungen stammen soll, die man bei der Installation so gerne "weiter" klickt.

"Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen."

Steht das da wirklich so drin?

Wenn ich ehrlich bin, sieht das dazu gehörende Video (auf Facebook) selbst auch.. naja, nennen wir es mal 'nicht wirklich seriös' aus.

Bin ich zu misstrauisch? Oder nicht misstrauisch genug?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Den genauen Wortlaut bei der Installation weiß ich nicht, aber so ähnlich steht das sicher drin. Auf gerichtliche Anforderung müssen ohnehin Daten weitergegeben werden. Die aktuellen Bedingungen von Microsoft sollten die hier sein: https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

Der "gute Glaube" liest sich etwas komisch, ist aber ein juristischer Begriff. Vielleicht können entsprechende Experten mehr dazu sagen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Auf gerichtlichen Beschluss müssen Daten weitergegeben werden - die vorhanden sind. Es lag und liegt ja an Microsoft, auf welche Daten sie sich selber überhaupt Zugriff verschaffen. Wenn sie keine Möglichkeit in das Betriebssystem einbauen, von sich aus auf private Dateien zuzugreifen, können und müssen sie sie auch nicht weitergeben.

Welche Emails etc. da nun gemeint sind, kann ich so spontan nicht sagen, aber sowohl OneDrive als auch Cortana sind ja Cloud-Dienste mit viel persönlichen Daten...

Da hier auch schon von diversen Tools gesprochen wurde - wir haben uns da eingereiht mit Spybot Anti-Beacon for Windows 10. Kostenlos, frei von Schadsoftware, und open source in dem Sinne, den auch Spybot verwendet: Code Review durch Experten vor Ort gerne möglich.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hmm. Passt vielleicht nicht hier hin, aber es gibt scheinbar auch Telemetrie-Spaß auch unter Windows 7 und 8.

Klick
Anleitung von Reddit
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Und wie immer (wie auch bei den Win10-Anleitungen) gilt - nachdenken :D
Der Remote Registry-Dienst z.B. ist schon älter und hat Anwendungsfälle in lokalen Netzen. Der landet gerne auf solchen Anleitungen, weil man, wenn man schonmal dabei ist, nen Rundumschlag macht - aber das gehört eher zu den optionalen Dingen!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
In der Firma ist die immer wieder gerne an, z.B. zur Inventarisierung - keine Frage.
Wollte hauptsächlich die Liste der KB Nummern haben.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
News von der Upgrade-Front.

Gestern abend bekam ich von dem netten kleinen Icon endlich die Nachricht, dass ich W10 downloaden und upgraden könnte.
Ich hatte es ja schon vor ein paar Tagen mit ein bischen Nachdruck probiert da ging es nicht.
Mit dem Erfolg dass es beim Teil mit den Treibern abgebrochen wurde und wieder auf W7 zurück gegangen wurde.

Leider war das auch heute das Ergebnis. Lapidare Meldung. "Upgrade nicht möglich."

Einen Versuch war es mir dann doch noch wert. Man will ja schlieslich mitreden können.

- Avira deinstallieren
- Firewall deaktivieren
- Tuneup Utilities...sicherheitshalber raus.

Installierten Programm in der Systemsteuerung mal durchgeforstet.

- Razor Tactic 3D Soundblastertreiberdingsbumszeugs raus
- noch 2 Treiber die mir unbekannt waren auch noch raus. Irgendwas mit Synlab oder so ähnlich.

Wie auch immer und mit Boris Beckers legendären Worten.."Ich bin drin."

Hat geklappt. Jetzt wird gestöbert.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Gleich bei der Installation und danach in den Einstellungen kann man 2 Dutzend Sachen abstellen, was man an MS gemeldet haben will oder nicht.

Bisher gefällts mir ganz gut. Nicht so schlimme Veränderung als ich gedacht hab.
Beliebte und bekannte Apps, die man von Handy und Tablet kennt sind jetzt auch einfach für den PC verfügbar.

Programme heissen jetzt auch Apps, damit kann ich leben.

Leider dauert der Startvorgang zum vorigen W7 mind. doppelt so lang.
Auch kann ich nicht umstellen, dass die Apps aus dem Store nur auf C: installiert werden können. Vielleicht finde ich da noch was, denn dort ist kaum Platz mehr.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schmeiß das einzelne Update für XYZ runter und alles ist gut. ;)
Solange sie es nicht mit neuen Updates nochmal versuchen, hast Du Ruhe.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Danke Dura&team!:):up:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ohne den ganzen Thread zu lesen:

Gibt es eine klare ja oder nein Empfehlung zu Win10 für einen bekennenden Win7 User? ;) Ausspähmeldungen und co. zum Trotz?

Schöne Grüße
 

Mhorghinach

Member
Registriert
10.05.2011
Beiträge
33
@Vincent: Einfach das automatische Update von Windows ausstellen, dann wird auch nichts heruntergeladen. Beim Updaten musst du dann aufpassen, dass du das Upgrade auf Win10 bei den optionalen Updates deselektierst, da es automatisch ausgewählt wird.

Für mich kommt ein Upgrade nicht in Frage, da multiboot mit Win10 wohl nicht mehr möglich sein wird.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Warum sollte Multiboot nicht möglich sein? Natürlich ist das Möglich. Wie sollte Windows das auch effektiv verhindern?

Mein Notebook war mit Windows 8.1 und Arch-Linux bestückt bevor ich das Upgrade (bzw NeuInstallation) von Windows 10 durchgeführt habe. Mein Bootloader is durcheinander gekommen, weil eine Partition dazugekommen ist und daher die Partitionsnamen (fragt nicht, warum ich keine UUIDs oder Labels benutze... Keine Ahnung :D) nichtmehr korrekt waren. Das hab ich im Bootloader angepasst und weiter gings. Also im Grunde kein Problem/keine Komplikation.
 

Mhorghinach

Member
Registriert
10.05.2011
Beiträge
33
Bin zu der Aussage gekommen, da ich vor einiger Zeit gelesen hatte (weiss die Quelle nicht mehr), dass Win 10 ohne UEFI und Secure Boot nicht bootet. Ich hab aber bisher kein Secure Boot aktiviert, und bin mir spontan auch nicht sicher, ob ich überhaupt ein UEFI BIOS mit Secure Boot habe :wunder: Deshalb hab ich das Thema upgrade auf Win10 für mich erstmal auf die Seite gelegt.

Für mich wäre es momentan eh zu früh, das System soll erstmal bissl altern, die anfänglichen Bugs beseitigt werden und besser dokumentiert werden, bei welchen Gelegenheiten es nach Hause telefoniert, um das auch effektiv einschränken zu können:fies:
 
Oben