Umfrage: Spiele bewerten

Roger Wilco

Junior Member
Registriert
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo Baldur's Gate Community!

Nach Rücksprache mit Sir Darian würde ich euch hier gerne fragen, wer Lust hat an einer Studie für meine Doktorarbeit mitzumachen.

Es dabei über typische Handlungen in den Spielmechaniken aller digitalen Spiele.
Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entworfen.
Ihr könnt dort ein Spiel eurer Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ich hab mir die Umfrage mal angeschaut und finde die Formulierungen der Fragen nicht unbedingt immer hilfreich.
Ich habe z.B. versucht die Umfrage für BG2 auszufüllen und bin dabei dann auf Fragen wie "Im Spiel muss ich untersuchen" gestoßen, bei denen ergänzend sowas steht wie "Untersuchen: erforschen, wie Objekte, Situationen oder Handlungen sich im Spiel genau verhalten", also eine Definition der Frage (sinnvoll).
Dabei hatte ich dann folgendes Problem: Muss ich das machen? Für einen Großteil der Fragen lautet die Antwort da schlicht "nein, muss ich nicht, es ginge auch ohne". Auf der anderen Seite mache ich das aber natürlich dennoch, weil es einen wesentlichen Teil des Spielspaßes ausmacht. Oder anders gesagt, ich würde das Spiel ohne nicht Spielen wollen - in sofern muss ich halt schon. Mir ist nicht so ganz klar was Du eigentlich wissen willst.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Dasselbe Problem mit dem "muss" hatte ich auch. Zwar gut, dass Erläuterungen dabei sind, was mit dem jeweiligen Begriff gemeint ist, aber dennoch wurde das ganze für mich so ausufernd und schwammig, dass ich es sogar abgebrochen habe.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Roger Wilco

Junior Member
Registriert
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo Danol und Mindriel,

danke für das Feedback! Das hatte ich tatsächlich so in der Form noch nicht zurückgemeldet bekommen. Das "muss" sollte eigentlich die Notwendigkeit zeigen, dass es zu den Anforderungen des Spiels gehört. Und: Klar, jeder spielt anders. Ich hab es so gemeint: Um das Spiel zu beherrschen gehört Handlung X dazu und tritt dabei in der angegeben Stärke auf.

Ja, das mit der Verständlichkeit und der Fragebogenlänge wird oft rückgemeldet. Hatte ich mir Gedanken gemacht, konnte ich aber bis zu einem gewissen Grad nicht ändern wegen der Forschungsfrage.

Trotzdem Danke an Euch.
Viele Grüße
Roger Wilco
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Um das Spiel zu beherrschen gehört Handlung X dazu und tritt dabei in der angegeben Stärke auf.

Zwar ohne Kenntnis des Forschungsgegenstandes, aber wie wäre es mit Formulierungen a la "In diesem Spiel untersuche ich"?
Da ich nun weiß wie es gemeint war, ist es mir persönlich nun aber egal, ich werde den Fragebogen dann demnächst mal abschließen.
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ich habe den Fragebogen jetzt einmal ausgefüllt. Auch ich finde das "muss" recht schwierig - gerade bei bestimmten "Fragen" bzw. Behauptungen des Fragebogens.
Als Beispiel sei mal die Aussage "Im Spiel muss ich meine Spielweisen optimieren" genommen. Der Hinweis: "optimieren: Das eigene Tun ständig anpassen und überarbeiten mit dem Ziel, das eigene Handeln zu verbessern" ist sicher nützlich, aber ich frage mich, ob das nicht bei jedem Spiel verlangt wird. Oder spiele ich da nur die falschen Spiele? Bei den Spielen, an die ich gerade denke, würde ich immer die vollen Punkte geben, weil man ohne Verbesserung der Fähigkeiten irgendwann aufgrund der Schwierigkeit Probleme bekommt. Außerdem verbessern sich ja die eigenen Fähigkeiten mit dem Spiel auch je länger man es spielt...

Vielleicht wäre es im Frageblock 4 hilfreich, wenn klar wäre, ob damit Mitspieler (also andere Menschen) oder auch Ingame-Personen gemeint sind.
Bei dem von mir ausgesuchten Spiel handelte es sich um eine Einzelspielerkampagne, in der man auch nur eine Person allein durch die Welt steuert. Klar gibts da Interaktion mit anderen Ingame-Personen, aber keine Möglichkeit für andere Menschen in mein Spiel einzusteigen.

Nur mal nebenbei: Mich würde ja interessieren, was da so für Spiele bewertet werden und aus welchen Genre die Meisten stammen.
 

Roger Wilco

Junior Member
Registriert
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo Alissa,

danke für das Feedback. Müsste doch bei den Fragen dranstehen, dass es für reale Menschen und NPC gilt, oder? Hatte ich zumindest mal geändert, weil das mal bemängelt worden ist.

Die Ergebnisse werde ich hier posten. Dauert nur noch bisschen...

Viele Grüße
Roger Wilco
 
Oben