Final Fantasy XIII Trilogie

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Final Fantasy XIII kommt in drei Wochen auf den PC, FFXIII-2 und Lightning Returns sollen 2015 folgen.

Vermutlich wird dann auch FF15 auf PC kommen und so und Squeenix versucht grade, auch mit den Releases und Remakes der alten Teile in den letzten Monaten, den PC-Markt wieder für Final Fantasy zu begeistern.
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Diese Reihe um Lightening ist echt nicht soooo überragend, als das S-E damit den dicken Reibach machen wird.

XIII hat kaum "Difference in Kind" und die Kämpfe dauern einfach ewig.
XIII-2 macht einige Sachen besser aber die Story ist schlechter und das Ende ist...
Lightening Returns ist echt nur ne Geldmacherei - da fehlt Liebe und Hingabe an jeder Ecke und das Ende ist noch schlimmer als das von XIII-2.

Irgendwie läuft es bei S-E einfach nicht mehr, was die Spiele angeht... XV sieht vom Gameplay alles andere als gut aus...
Und die Spiele, die nicht oder viel zu spät kommen, wie Type-0, Bravely Default, etc. sind dagegen echt gut. Komische Politik :<
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tjoa, ich sitz seit über nem Jahr an FF13 auf der PS3 und ich bin immer noch net durch. :D

Die Bemühungen von Squeenix deuten aber schon sehr darauf hin, das FF15 dick auf dem PC starten soll. Zuerst kamen nach über 10 Jahren die beiden Klassiker 7 und 8 zurück auf digitale Vertriebsplattformen, dann haben sie Anfang des Jahres eins der diversen Remakes von 3 auf Steam gebracht, ein Remake von 4 kam Vorgestern raus und wie gesagt, 13-2 und LR kommen auch noch.

Gibt ja auch ganz allgemein die Sorge um die (großen) JRPGs und die Rolle von FF15 in deren Zukunft.
 

Jandirm

Member
Registriert
26.01.2012
Beiträge
40
Würden die lieber mal Teil 9 überarbeiten und auf Steam anbieten.... :c:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Aber den Teil mag doch niemand? :D (ok, ich bin da ein bisschen Biased... :D)
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Wenn IX nicht so ein seltsames Charakterdesign hätte, wäre es sicher einer der beliebtesten Teile.
Spielerisch gibt es da echt nicht viel zu mäkeln.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Seltsames Charakterdesign? Naja, ich finde der 9te Teil war halt klar an ein etwas jüngeres Publikum gerichtet als vielleicht noch Teil 8 das gewesen sein dürfte. Die Charaktere sind mir aber sehr gut in Erinnerung geblieben und ich glaube es ist einer der FF-Teile, welche ich am meisten gespielt habe und für am Gelungensten halte. Und Vivi ist doch einfach klasse :P
Aber bin auch biased. Mochte alle FF-Teile bis FF X. Seither mag mir keines mehr so wirklich zuzusagen.

Wäre ich Square Enix, würde ich Chrono Break kickstarten und mal auf die Community hören, was denen an einem Spiel gefällt und was nicht.
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Es ist leider so, dass TOP-Spiele mit seltsamem Charakter-Design irgendwie immer floppen.
Sei es FF IX (spielerisch z.B. VIII um WELTEN überlegen aber längst nicht so oft verkauft, kein PC-Port, nicht so beliebt, usw.) oder Beyond Good & Evil oder Psychonauts oder Grim Fandango oder Okami ("Sprachausgabe" war dann noch der Sargnagel...).
Es hat etwas gedauert aber ich habe letztlich herausgefunden, was die Nicht-Käufer an diesen Spielen gestört hat: Das Charakter-Design.
Sicher, es gibt auch mal kommerzielle Flops von TOP-Spielen mit "normalem" Design (Eternal Darkness z.B.) aber gerade bei diesen Titeln da oben ist es auffällig.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es ist draußen und es ist ein mieser Port. Wirklich, wirklich mies. Vermutlich schlechter als Dark Souls 1.

- FMVs sind in uber pixelig und komprimiert (bink codec! in 2014!! :D)
- überhaupt gar keine Grafik- oder Soundoptionen
- seltsame und nur partiell veränderbare Tastaturbelegungen (ESC beendet einfach das Spiel ohne Menu oder Dialog im Fullscreenmode)
- auf 720p festgelegte Resi
- Probleme mit der Aspect Ratio
- Spiel sieht schlechter aus als auf den Konsolen
- und hat trotzdem große fps Probleme, slowdowns, frame skips, sound stuttering und screen tearing
- das freie Spielen ist auf 60 fps gelockt, cutscenes und Kämpfe allerdings auf 30...
- lächerliche Hardwareanforderungen

und all das will dann
- 50 GB downloaden und gar 100 auf der HDD verbrauchen


Amazing... :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Oh mann... Das ist grausam. Ich habe schon gehofft, endlich mal FF XIII spielen zu können.. :c:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wenn IX nicht so ein seltsames Charakterdesign hätte, wäre es sicher einer der beliebtesten Teile.
Äh ... ALLE FF Spiele haben ein seltsames Charakterdesign. :p Oder zumindest die, die ich mir bisher genauer angesehen habe (1, 7, 9, 13 alle drei Teile, 8 nur den Anfang das fand ich wirklich mies).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Squeenix scheint wirklich darauf erpicht zu sein, die PC-Kunden zu vergraulen.

Man denke nur an den Grafik-Downgrade im "Deus Ex: HR Director's Cut". Mit "Sleeping Dogs: Definite Edition" haben sie den Trick noch mal abgezogen, aber diesmal ohne mich.

Insofern wundert mich ein grauslicher Port jetzt gar nicht. Sie verlassen sich darauf, dass die Leute trotzdem kaufen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, mein Bruder sagt, ihm is dit alles Wurscht, weil sie das noch patchen werden. Ich fürchte, es gibt viele Leute, die das so sehen oder sich sagen, wir müssens trotzdem kaufen, damit Squeenix sieht, dass der PC-Markt Interesse an Final Fantasy hat.
 
Oben