[Spielinhalt] Gameover Regeln

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es einen Mod ggibt, der etwas abändert, wann das Spiel vorbei ist. Diesen habe ich auch installiert.
Aber nervig ist immernoc: Sobald Alle Chars übernommen sind, ist man Gameover.

Wo und wie kann man denn diese Regeln bitte ändern?

Welche Scripte sind das? :)

MFG - Sharky
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Was ist wann vorbei? BG1, BG2 oder die Erweiterung?
Oder wenn dein Hauptchar stirbt?

Wie heißt die Mod, den du installiert hast?
 

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Das war ein Mod aus dem BWP Setup.
Der sorgt dafür, dass der Mainchar irgendwie nicht unter 1HP fällt, wenn der Rest der Gruppe noch am Leben ist. Sobald der Kampf endet wird der Char "wiederbelebt".

Den habe ich installiert ^^.

Trotzdem ist das Spiel zu Ende, wenn alle Chars übernommen wurden durch Schreckenszauber oder donst was.

Das ist doof, da die Verzauberungen nicht permanent sind.

Solche Regeländerungen wären ganz nett, dass die Gruppe nur Stirbt, wenn ALLE tot sind :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Finde ich aber unrealistisch. :hae:

Ich meine, wie willst Du einen Kampf gewinnen, wenn Deine komplette Gruppe vollständig unter der Kontrolle des Gegners steht? ;)
 

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Es ist ein "FANTASY GAME" :)

PS - der mod ist im BGP Setup unter dem Namen
nogameover enthalten

funktioniert aber anscheinend nicht richtig....
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hmmm... *grübel*
Finde ich aber unrealistisch.

Ich meine, wie willst Du einen Kampf gewinnen, wenn Deine komplette Gruppe vollständig unter der Kontrolle des Gegners steht?

Diese Kontrollzauber haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, zwei Einschränkungen.

- Die bezauberte Person kann nicht dazu gebracht werden sich selbst zu schaden
- Sobald die Seite die den Zauber ausgesprochen hat die bezauberte Person angreift endet die Wirkung des Zaubers

Die Gegner können daher im Prinzip nichts anderes machen als zu fliehen oder abzuwarten bis die Wirkung des Zaubers endet, und dann geht der Kampf weiter ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn das anders laufen soll, frag doch einfach den Autor des Mods.
Ich denke, der wird Dir aber wohl sagen, daß das schon so gewollt ist, wie es ist. Jedenfalls könnte man das aus dem Satz heraus lesen:

Since Baldur's Gate was never meant to work this way, it is mandatory that the player stick to the fight and does not wander about without the lead of the protagonist. Failing to do so will irremediably compromise the game itself! You are being warned!

Ich meine, die Begründung für den Mod ist, daß jemand einem im Ringen um das letzte bisserl Leben den Rücken deckt. Das geht nicht, wenn die Party gerade in Amn herum läuft und Du sterbend vor den Toren der Kerzenburg zurück gelassen wurdest...

Ich für meinen Teile (als WeiDU Noob) hätte jetzt vom Lesen des Codes vermutet, daß beim Sterben nun immer das Script #gplayer.baf gestartet wird. Das prüft, ob der Prota halbtot in der Ecke liegt. Zusätzlich wird geprüft, ob 2 von 2, 3 von 3... Leuten in der Party tot sind.

Code:
    NumInPartyLT(2)
    StateCheck(Player2,STATE_REALLY_DEAD)

Du müsstest jetzt also den Effekt/Status des Spruchs ändern, so daß Du nicht mehr als tot angesehen wirst -- kann mich aber auch irren. Noob und so.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ich frage mich eher, warum man überhaupt so einen Mod braucht.
Mein Char stirbt zwar hin und wieder auch, aber dann wird der Kampf nochmal gemacht und alles klappt.

Ist deine Gruppe vielleicht nicht gut eingestellt? Kennst du die Regeln bezüglich Rüstung (je niedriger, desto besser) und Waffen (je niedriger der ETW0, desto besser)?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Lokadamus:

Naja, ein paar Jährchen der BG-Spielepraxis hat Sharky schon auf dem Buckel. :D
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Ich finde die Mod OK. Mich hat schon immer gestört, dass das Spiel vorbei ist, wenn CHARNAME stirbt. Die vielen Reloads, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, auf viel zu schwerer Stufe zu spielen nerven. Ausserdem: Warum können alle Charaktere wiederbelebt werden nur nicht der HC? Da frage ich mich: Sind meine Gruppenkameraden so unzuverlässige Schweine? Ich finde, das Spiel ist eigentlich erst vorbei, wenn keiner mehr lebt, der Tote beleben, oder zu einem Priester rennen kann.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Zumindest für BG(2):EE kann man eine Mod erstellen, die das Spiel weiterlaufen lässt, selbst wenn der HC stirbt. Im Black Pits Modus ist dieses Verhalten bereits standardmäßig aktiviert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn Charname stirbt, kehrt seine/ihre Bhaalessenz umgehend in Bhaals ebene zurück. Darum ist das Spiel aus, wenn Charname abnippelt. ;)

Und nein, der dämliche Retcon um Imoen und ihre Bhaaligkeit macht keinen Sinn. :D
 
Oben