[WM 2014] All in one rhythm - Fußball WM Tippspiel

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Schade. Die Schweiz hätte es bereits verdient gehabt zu führen. Und gerade fast noch nen Tor...aber Außennetz.

Nach dem 1:1 sind die Schweizer aufgewacht ! Schönes Spiel..weiter so !

edit:

Wer chats GEWONNEN?:P

Die Schweizer:cool:

edit2:

Omg die Baguettes führen 3:0 O_O :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich bin ja über die Zurückspulen-Funktion der ZDF-Mediathek äußerst glücklich (weiß nicht, ob's bei der ARD auch funktioniert).
Erst in der 90. bei SUI-ECU den Stream ausgemacht ("Da passiert eh nix mehr") und jetzt erst zur 15. Minute eingeschaltet. Und trotzdem beide Tore noch gesehen :cool:
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Leider bietet der ARD Stream das nicht+ wie ich finde auch keine so gute Qualität.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich gucke über Zattoo. Da gibts auch kein Spulen. Aber im Vergleich zum Stream auf zdf.de lief das ganze besser. Und ca ne Minute früher. Hab allerdings auch für den aktuellen Monat mal bezahlt um die WM ohne Stress gucken zu können.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
DVB-T.. kann ich nur empfehlen für sowas. So nen Stick kostet vielleicht 40 Euro und man hat perfekte Quali. (Jedenfalls hier)
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke für den Tipp Tim, aber für die paar WM Spiele wäre es mir das Geld net wert. Hab ja auch noch nen Fernseher.

@Spiel

schade das sowas so oft unsauber laufen muss.

Selbst wenn man hinten liegt....muss man da immer gewalttätig werden? Finde ein Kopfstoss hat nimmer viel mit Sport zu tun, dass war einfach nur traurig.

Deutschland hat dann nat. haushoch gewonnen...die Portugiesen waren ja auch sehr demotiviert. Dennoch schade, dass gerade in so ner Situation den Portugiesen nicht der Elfmeter -wie zuvor Deutschland- zugesprochen wurde. Der Ball war längst weg und wenn man den Portugiesen dann so umsenst..= Freistoß bzw. Elfer.

Mal schauen wie Deutschland gegen andere -aktuell bessere Mannschaften- spielt.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ja ich fand das Spiel auch sehr unsauber. Der Schiedsrichter hat ganz klar für Deutschland gepfiffen und zwar konsequent. Der Elfmeter zum 1:0 war in meinen Augen auch keiner, denn Götze ließ sich einfach nach hinten fallen, wollte den haben. Bei der roten Karte spielt Thomas Müller vorher sehr dramatisch den sterbenden Schwan, hält sich das Gesicht als hätte er gerade einen Nasenbeinbruch erlitten (dabei wurde er am Hals getroffen). Leider hat sich Pepe dann provozieren lassen. Interessant war nur, wie schnell bei Müller dann der Nasenbeinbruch vergessen war, und er plötzlich wieder meckern konnte. Für solche Schauspieler sollte es mMn auch konsequent mal gelb geben. Danach war das Spiel natürlich bereits entschieden. Beim Rest stimme ich Cartesii zu. :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Habt ihr ein anderes Spiel gesehen? Müller hat doch niemanden provoziert? Die Aktion von Pepe war doch Absicht, um Müller zu provozieren. Der hat darauf spekuliert, dass der Schiri den Kopfstoss nicht sieht, und Müller ihm eine klebt und dafür rot sieht.
Und Müller wurde auch nicht am Hals getroffen, sondern im Gesicht. Genau an der Stelle, wo er sich gehalten hat. Du scheinst das Spiel mit einer sehr groben Auflösung gesehen zu haben. Über die gegebenen und nicht gegebenen 11er kann man von mir aus streiten, muss man aber nicht.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Oh? Dann ist mein Fernseher bestimmt zu klein oder ich war zu weit weg... Oder ich hätte vielleicht eine schwarz-rot-goldene Brille aufsetzen müssen, dann hätte ich das bestimmt auch gesehen. ;)

Fakt ist, dass es in den ersten 20 Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel war mit Chancen auf beiden Seiten, bis der Schiedsrichter ein paar sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.

USA bezwingt Ghana? Damit hat mich doch sehr überrascht.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Sternenlicht:

Hab mir das gerade in der ARD Mediathek nochmal angeschaut.

Pepe hat erst Müller mit der Faust oder dem Handrücken auf Nasenhöhe getroffen, und als dieser dann zu Boden ging, ihm noch einen Kopfstoß verpasst.

Das war schon ganz schön heftig, aus meiner Sicht, und ganz klar verdientes Rot.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Vor allem ist Pepe einer, der immer die Kontrolle verliert. Der Maan hat keine Selbstbeherrschung und wird ja regelmäßig vom Platz gestellt, weil er austickt und gewalttätig wird. Und nicht nur, dass das Spiel schlecht lief, nein er war auch noch direkt dafür verantwortlich, dass Hummels, ein Verteidiger, ein Tor köpfen konnte. Ab dem Zeitpunkt war mehr oder weniger besiegelt, dass der Bursche entweder noch jemanden in Krankenhaus tritt oder vom Platz fliegt.

Und wenn du dir seine Reaktion nach der Karte anschaust, dann siehst auch, dass er schon vorher wusste was da nun kommt. Vermutlich war es ihm zu dem Zeitpunkt klar, als Müller nur aufgesprungen und geschrien hat, anstatt ihm die erhoffte Klatsche zu geben.

Niemand behauptet, dass Müller mit nem Schädelbasistrauma vom Platz gegangen ist wegen dem Kopfschubser. Die meisten würden vermutlich wohl sogar bestätigen, dass der das kaum gespürt hat. Aber trotzdem ist es eine Tätlichkeit. Und die ahndet man halt durch die Bank weg alle, selbst wenn sie keine Auswirkungen hatten. Und jeder Spieler weiß das. JEDER. Besonders Spieler, die in einer Nationalmannschaft sind und zur Weltmeisterschaft fahren. Wenn du jemandem nem Headbutt gibst, um zu provozieren oder weil du provozierst wurdest, dann fliegst du runter. Und wenn du es dann trotz dieses Wissens machst, dann bist du einfach zu blöd für den Sport.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hab mir eben nochmal das meiste vom Spiel angeguckt. Ich finde nicht, dass der Schiri krass zum Vorteil der deutschen gepfiffen hat. Als ich den Kommentar hier gelesen hatte, hab ich schon vermutet, dass ich den Schiri ein bisschen durch die Rosa Rote Brille gesehen habe. Aber nachdem ich es mir nochmal angeguckt habe..
Ne. Der war nich super parteiisch. Ok, die beiden Elfer sind vielleicht strittig, aber das wars auch. IMHO total korrekt.


Zu der Aktion von Pepe:
Klar ging Müller da ein bisschen leicht zu Boden. Das hat der Schiri genau so gesehen und hat erst nicht gepfiffen (so, wie ich das mitbekommen habe. Konnte den Pfiff nich ausmachen, aber die haben ja erst mal weiterspielen wollen). Aber dann kam der Kopfstoß. Und der war einfach daneben. Das hat Wedge schön genug beschrieben.




Ich freu mich jetzt erst mal schön über meinen Tagessieg bei der Kicktipprunde. Habe schon ewig kein Erfolgserlebnis bei Fussballbasierenden Dingen gehabt.. :D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hmpf. Ich hätte doch meinem 1. Impuls gestern Abend nachgehen und meinen Tipp für Ghana-USA nochmal umdrehen sollen. 4 Punkte hätten mir doch deutlich besser gefallen als 0. ;)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Kann Wedge und Verno da nur zustimmen.

Pepe ist ein sehr guter Verteidiger, aber hat eine lange Geschichte unprofessionellen Verhaltens, weswegen er nie zu den ganz Großen zählen wird. Natürlich verkauft Müller die Hand im Gesicht gut, aber was Pepe danach macht ist einfach nur dämlich und eine verdiente Rote Karte. Es wäre mit zwei Toren Rückstand schon schwer genug geworden für Portugal, aber in der Situation ruiniert Pepe das Spiel für seine gesamte Mannschaft.

Wenn man sich nur den berühmten Vorfall im Spiel gegen Getafe ansieht merkt man, dass der Typ sich manchmal einfach nicht im Griff hat, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Den Elfmeter für Deutschland kann man bedenkenlos pfeifen, der vermeintliche für Portugal war nicht zwingend einer und es war eventuell auch ein bisschen eine Konzessionsentscheidung dafür, dass die Situation ohne vorherige Mithilfe des Schiedsrichters gar nicht erst entstanden wäre. Hätte am Spielverlauf sowieso nichts mehr geändert. Von Bevorteilung der deutschen Nationalmannschaft von Seiten des Schiedsrichters kann da keine Rede sein.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Meiner Meinung nach sollte jemand, der so ausflippt wie gegen Getafe, gar nicht mehr spielen dürfen. So einer hat auf einem Fußballplatz nichts zu suchen...
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Da hat sich Belgien aber absolut DURCHGEDUSELT ^^ .

@Brasilien vs Mexico

bald 15min rum..und sehr hartes Spiel. Da hätte man definitiv mind. schon 5 Fouls pfeifen können und mind 2-3 Gelbe wären fair gewesen. Wie der Brasilianer den Mexicaner da gerade umgeflext hat....aua. Hoffe es bleibt net so hart das Spiel.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Zum Elfmeter: Dazu gibt es eben den Strafraum, dass, wer es da rein schafft, eben als Angreifer in besonderer Weise geschützt ist. Das ist der ganze Sinn dieses Kreidestrichs (und die Erlaubnis an den Torwart, dort seine Hände einzusetzen). Wer als Verteidiger einem Angreifer, der diese Linie überschritten hat, am Trikot zieht, riskiert klar einen Elfmeter. Wenn der Stürmer fällt, und der Schiedsrichter annehmen muss, dass das Ziehen dazu einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat, muss er pfeifen. Ob Super Mario sich nicht hätte "sportlicher" verhalten können, und sich mit seiner Kraft hätte losreißen und um den Ball fighten können, ist eine andere Frage. Es liegt tatsächlich im Ermessen des Stürmers, ob er das Angebot eines möglichen Elfmeters annimmt oder nicht. Da Götze keine 100%ige Chance auf dem Fuß hatte, der Trikotgriff aber klar genug war, hat er das gemacht, was seiner Mannschaft in diesem Falle am dienlichsten sein dürfte: Umfallen. Pfiff, Elfer, gelbe Karte für den Verteidiger: alles regelkonform.

Portugal damit bereits doppelt in der Defensive, denn sie waren danach nicht nur im Rückstand, sondern auch bereits früh mit Pereira mit einem verwarnten Verteidiger belastet. Ein verwarnter Stürmer ist nicht so schlimm, weil der selten in die Lage kommt, Foul spielen zu müssen. Für den Verteidiger ist das aber oft eine Pflichtaufgabe, wenn ein Angriff anders nicht zu unterbinden ist, dann droht aber (gerade, wenn der Schiri das als "taktisches" Foul erkennt) die Gelbrote Karte. Ein Verteidiger, der mit angezogener Handbremse spielt, ist aber ein echtes Risiko, und man muss überlegen ihn auszuwechseln, wenn er so früh schon Gelb sieht. Will man so früh aber nicht, weil es das taktische und notwendige Wechselkontingent (Verletzung...) reduziert. Insofern: es war eine Riesendummheit von Pereira, Götze an/in das Trikot zu greifen, ihn laufen zu lassen wäre wohl das geringere Risiko gewesen. Nochmal: sympathisch finde ich eigentlich auch die Stürmer, die sich von zwei klammernden Armen und drei zupfenden Händen losreißen, über vier gestellte Beine springen und unbedingt das Tor selber machen wollen. Aber hier sind eben Profis am Werk und keine Amateure, die Partie war jung, und es gab die Chance gleich ganz früh einen entscheidenden Vorteil geschenkt zu bekommen - und das bei der mörderischen Hitze. Wäre edel, aber nicht clever gewesen, das auszuschlagen.

Zu Pepe braucht man deshalb im Prinzip gar nichts mehr zu sagen. Natürlich nahm er Götze das aus seiner Sicht "unsportliche" Verhalten übel, und Müller womöglich auch sein Tor, Hummels sowieso, hat Wedge ja schon treffend bemerkt. Ein guter Verteidiger, so könnte man meinen, muss es auch persönlich nehmen, wenn seine Mühen so wenig bringen, dass seine Mannschaft 0:2 hinten liegt. Trotzdem: Im Zweikampf (auch um den Ball) bleibt die Hand unten. Da oben, wo er Müller getroffen hat, hat die Hand absolut nichts zu suchen, und selbst wenn er ihne versehentlich getroffen haben sollte (was man nur bei gutem Willen annehmen kann), ist es klar Foul und auch ziemlich klar Gelb (bei Absicht zwingend Rot).

Natürlich war Müllers Schmerz-Geste auch genau dafür gedacht: Portugals zweiten, durchaus rüden Verteidiger auf die Gelbliste zu setzen. Ds schont die Knochen ungemein. In dieser Situation so zu tun, als hätte Pepe gar nicht getroffen, und sei eigentlich gar nichts passiert wäre zwar irgendwie "sportlich" aber spieltaktisch eine Dummheit gewesen. Der Schiedsrichter ist Profi genug, zu wissen, dass der Stürmer hier die Gelbe Karte nonverbal einfordert, und muss selber entscheiden, ob Pepe wirklich die Hand oben oder Müller den Kopf unten hatte (klare Sache) und ob er ihn wirklich getroffen oder nur gestreift hat (auch klare Sache).

Genau das weiß Pepe, weiß dass Pereira schon Gelb hat, Portugal zwei Tore hinten liegt, und dann zwei verwarnte Verteidiger nach 30 Minuten eine zusätzliche Hypothek darstellen, die gerade bei dem durch den Rückstand notwendigen Angriffsspiel mit damit verbundener Konteranfälligkeit große Risiken birgt. Daher ist die Schmerzgeste von Müller wirklich gefährlich und entweder er dreht wirklich jetzt schon durch, weil er einfach frustriert und wütend ist, wie momentan alles gegen ihn und sein Team läuft, oder er versucht tatsächlich Müller zu provozieren, um den zwei gelben Karten der Verteidiger eine rote für den besten Stürmer der Gegenmannschaft etwas gleichwertiges entgegenzusetzen.

Wie auch immer, beim Kopfstoß ist nicht die Wucht entscheidend, ob sie den anderen mit Schädel-Hirntrauma blutend und bewusstlos auf dem Rasen zurücklässt, oder ob es nur ein Stupser ist. Es ist eindeutig eine Tätlichkeit bei ruhendem Ball, und dafür gibt es nur die rote Karte - und das völlig unabhängig davon, dass er die gelbe ja theoretisch schon gebucht hatte, und eine zweite Verwarnung auch zum Platzverweis geführt hätte. Tatsache ist: So sehr die deutsche Mannschaft nach diesem 4:0 über den grünen Klee gelobt wird - es waren grobe Dummheiten der portugiesischen Verteidiger, die das Spiel entschieden haben.

Weder der Schiedsrichter - noch, muss man wohl leider einräumen, Jogis brillante Taktik und das überragende Können der Spieler. Wenn bei der Bruthitze eine Mannschaft (selbstverschuldet nach zwei Standards) nullzwei hinten liegt, der eine Verteidiger gelbbelastet ist, der zweite rot vom Platz fliegt und der dritte verletzt herausgetragen wird, sorry, dann ist 4:0 nicht wirklich sensationell, sondern die logische Folge.

ZORA

EDIT: Nach einem desaströsen gestrigen Tag liege ich seit dem BRAMEX Nullnull auf der Poleposition. Mal sehen wie es weiter geht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Südkorea vs Russland war leider sehr enttäuschend.

Hatte weit mehr als Südkorea gehofft...aber wenn sie so weiter spielen wird das nix. Der russische Keeper war auch sehr sehr unsicher....langweiliges Spiel!

Ich hoffe das Holland heute wieder ein Feuerwerk abbrennt.

@Zora tjo so fix ändert sich die Tabelle. Immerhin bin ich nimmer Letzter :cool:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also momentan sind die Koalaheinis erstaunlich stark und verhindern zumindest, dass die Holländer ihr Feuerwerk anzünden können.
 
Oben