Suche gutes RPG

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Vor allem da der Port bei Teil 2 immer noch mies ist. Wär die Maus/Tastatursteuerung nur bei Teil 1 schlecht, könnt ich das ja halbwegs nachvollziehen... Aber Teil 2 ist kein bisschen besser.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Naja, nun mal halblang. Ich bin großer Feind von schlechten Ports, aber während der PC-Port von DS1 wirklich an allen Ecken und Kanten schlecht realisiert war, ist beim zweiten Teil anscheinend doch nur noch die Steuerung zu bemängeln. Ob ich nen Controller anschließen muss, oder ob ich ohne Fan-mod keine vernünftige Grafik habe sind zwei Paar Schuhe.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es war definitiv eine Frechheit. Der PC-Port war ein Witz. "Wir wollten es gar nicht portieren und haben es nur gemacht, weil die Fans uns so lange geloechert haben" ist eine ziemlich lahme Ausrede. Im Prinzip konnten sie damit nur durchkommen, weil das Spiel selbst so beliebt ist. Da verzeiht man auch schon mal eine Frechheit.

Er hat aber nicht vom Port gesprochen, sondern von der Steuerung. Der Port war grauenhaft, das seh ich gar nicht anders. Aber das Kampfsystem, das Gameplay und die Steuerung sind nahezu perfekt. Ich habe selten so etwas durchdachtes, bis ins Detail abgestimmtes in einem Spiel gesehen. Und der Punkt ist: Es wurde für Gamepads entwickelt. Darüber zu meckern, dass Dark Souls mit Maus/Tastatur nicht so wirklich reinhaut, ist wie darüber zu meckern, dass Freespace oder TIE-Fighter ohne Stick irgendwie nicht funktionieren, Super Mario World aufm Emulator mit Tastatur doof ist oder sich Quake 3 mit Gamepad total behindert spielt.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich weiss nicht, ich hab noch quasi jedes Spiel lieber mit Maus/Tastatur gespielt auch wenn es auf ein Gamepad oder Joystick ausgelegt war (durchaus auch Sachen wie Wing Commander oder irgendwelche Beat'em'ups).

Aber Dark Souls 2? Es werden einem in der PC Version in den Tutorial "Nebeln" sogar die Xbox Knöpfe angezeigt...
Die Maus/Tastatur-Steuerung wurde wohl einfach an einem Freitagnachmittag kurz vor Feierabend "drauf geklatscht", ohne jegliches "abstimmen".
Ich find btw. die Steuerung mit dem Xbox Pad auch nicht wirklich "perfekt", allerdings dürfte das stark von den persönlichen Vorlieben abhängen. Ich würd die Tastenbelegung fast komplett umkrempeln wenn ich könnt. Keine Ahnung wie oft ich einfach an versehentlichen "bedienfehlern" starb.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke für weitere Tipps.

Darksouls entspricht nun leider absolut gar nicht meinem Geschmack. Dennoch danke für den Hinweis.

Ich habe mir mal ein neues Spiel geholt: Das rel. wenig bekannte: The last Remnant von Square/Enix.

Dort spielt man nicht 1 Gruppe sondern teilweise bis zu 3 Verbände, die jeweils bis zu 5 Personen fassen können.
Die Kämpfe sind rundenbasiert jedoch nicht zufallsgeneriert.
Zu Anfang ist das Game sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch fuchst man sich sehr schnell rein und mir gefällt es bisher, auch wenn die Story doch sehr standartmäßig ist. Aber das stört mich gerade bei diesem Spiel nicht sonderlich.

gruß carte
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Fire Emblem und Ogre Battle aufm SNES/N64/Gamecube gäbs auch noch.
Das ist auch Rundenbasierte Taktik im Manga/Japanstil mit Story und allem. Im Prinzip spielt man einfach eine Truppe aus kA wievielen Charakteren (VIELE) und spielt Rundenbasierte Taktikkämpfe. Bisschen wie Blackguards auf Japanisch ;).

Die älteren Teile sind unterdessen evtl. sogar Freeware und dürften per Emulator schnell zu besorgen sein.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich spiele grade Dragon Quest 8. Bis auf dieses seltsame Sexzeug, was vermutlich niedlich und/oder verspielt wirken soll, aber bei mir nur als weirdly pubertär ankommt, macht's echt Spass. Erinnert mich irgendwie ziemlich an Lufia... :D

Und hat Rundenkampf, ist taktisch, benutzt cellshading Grafik, hat ne Party und auch sonst vieles von dem, was hier gefragt wurde.
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Jetzt hatte ich eine größere Abhandlung zu Dragon Quest VIII (alles in Allem ein hervorragendes Spiel) und The Last Remnant (Alles in Allem ein eher mittelprächtiges Spiel) geschrieben... da raucht mir der blöde Browser ab :(
(Bevor jemand sagt: Selbst schuld --> Bin auf Arbeit :()

Ich würde folgende zwei Spiele empfehlen:

Arcanum - natürlich nur gepatcht (inkl. Fan-Patches! ggf.auch den Mods).
Dieses unbekannte Spiel steht auf einer Stufe mit BG2 und ist wirklich eines der wenigen, ECHTEN Rollenspiele, da Intelligenz, etc. nicht nur "Kampfwerte" sind.

Vampires Dawn - Ein RPG-Maker spiel und eines der besseren dazu. Mittlerweile gibt es zum ersten Teil sogar ein Buch vom Weltenschmiede-Verlag :eek:
Vorteil: Kostenlos - selbst wenn es nicht gefällt, verliert man nicht viel.

Generell würde ich dir einige RPG-Maker Spiele empfehlen.
Diese sind wie gesagt (mit Ausnahme von To the Moon und das ist eh kein RPG aber dafür dennoch ein Top-"Spiel") kostenlos und bieten dir klassisches Gameplay im Sinne eines FF IV bis VI und Settings von High-Fantasy bis Sci-Fi und Horror.


edit:
Ich alter Dösbaddl... Es gibt ja noch Drakensang! :)
Der erste Teil ist eher so eine Geschmackssache, da z.B. die Vertonung nur "so halb" ist (gerade so, dass man sich die Stimmen vorstellen kann) und die Geschichte sehr klischeehaft und mittelmäßig ist (da viele Sachen zurechtgestutzt wurden im Produktionsprozess).
Wenn das Fan-Addon "Das Auge der Göttin" erscheint (kleiner Hint dazu: Dort werden noch Sprecher gesucht, wer Lust hat. Einfach mal googlen), könnte es dem Spiel einen starken Schub geben.

Aber "Am Fluß der Zeit" ist wirklich ein tolles Spiel und dem Vorgänger weit überlegen. Die Atmosphäre im ersten Teil war schon gut aber im zweiten Teil ist sie noch einmal besser. Auch wenn es ein wenig im Schatten von größeren Marken stand und steht: Für mich ist es irgendwie einzigartig und persönlich im 90%+ Bereich.
Einzig bei den Charakteren hätte man noch einen weiteren einfügen können.
Nur so viel: Einen reinen Haudrauf sollte man nicht zwangsweise erstellen, da zwei der fünf Party-Mitglieder in Richtung "Tank" gehen, wobei einer die meiste Zeit des Spiels nicht spielbar ist (Sogar drei von sechs, wenn man das eher maue Addon mit einrechnet).
Ist halt ein kompletter Gegensatz zum ersten Teil - dort gab es zu jeder "Klasse" einen eher flachen Charakter, im zweiten Teil gibt es nur sehr wenige Charaktere, die gut ausgearbeitet sind aber die Wahl der Hauptfigur wird dadurch umso wichtiger.
Ich habe selten ein Spiel gesehen, dass so "gemütlich, schrullig" daherkam.

Das Addon kann man mitnehmen, wenn man es als günstiges Bundle bekommt (was heute der Fall sein sollte) aber "damals" war es einfach sein Geld nicht wert.
Was man auf jeden Fall aber machen sollte: Das Fan-Addon "Kaltensteins Schatten" installieren. Denn das löst ein paar offene Enden auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke Wedge. Dragonquest 8 sieht wirklich interessant aus, auch wenn die Grafik grausam kindlich ist*g*.

@ Luceid auch Dir sei dank ;). Aber Drakensang ist leider nicht rundenbasiert und ich mag die meisten Action-RPG's nicht sonderlich. Die RPG Maker Spiele behalte ich mal im Auge.

Insgesamt gibt es einfach sehr wenig Auswahl an brauchbaren Spielen :/. Mal abwarten wie Pillars of Ethernity wird.
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Du kannst Dir von Drakensang ja einmal die Demo anschauen.

Prinzipiell läuft der Kampf in Runden ab, und du kannst pausieren, um den Helden die Aktionen für die nächste Runde(n) mit auf den Weg zu geben.

Kurze Beschreibung des Kampfsystems:
http://www.dsa-game.de/content/view/387/113/


Da Du ein besonderes Augenmerk auf rundenbasierte Kämpfe legst, würde ich Jagged Alliance 2 nicht unerwähnt lassen.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Das schwarze Auge: Drakensang ist nicht mit Drakensang Online zu verwechseln.

Das letztere ist tatsächlich ein Diabloesques Free to Play Browserspielchen von den Machern von Drakensang im neuen Gewand, die einfach den Namen mitgenommen haben, aber ohne Bezug zu DSA.
Ersteres halt ein auf dem DSA-Rollenspiesystem basierendes Abenteuer à la Baldurs Gate (oder Kotor, nur Fantasy halt).

Nicht dessen Qualität, aber durchaus spassig. Wie erwähnt Echtzeitstrategie mit Pausentaste, kleiner Party und der üblichen Heldengeschichte in 3D.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich fand Drakensang (das SP RPG) eher mies. Oder genauer gesagt ist es eins der ganz wenigen Spiele, die es schaffen, jedes einzelne Element so zu gestalten, dass es mir nicht gefällt bzw. mich stört und/oder nervt. Was in sich selbst eine Errungenschaft ist und DAS wiederum halte ich dem Spiel zu gute. :D


Insgesamt gibt es einfach sehr wenig Auswahl an brauchbaren Spielen :/. Mal abwarten wie Pillars of Ethernity wird.

Ich würd eher sagen, dass dein Netz wahnsinnig klein ist, bzw du mit ihm im falschen Jahrtausend fischst. In den 1980ern hätteste du Spiele ohne Ende gehabt. ^^
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Naja, Drakensang, insbesondere am Fluss der Zeit ist schon etwas besser als Baldurs Gate, was aber auch keine große Kunst ist. Bei BG2 wird's dann schwerer aber auch BG2 hat Sachen, die echt nervig sind wenn wir ehrlich sind ;)
(Alleine das man Imoens Tod raus geschrieben hat, nervt mich noch heute und ist ein Plothole sondergleichen, das nebenbei noch Nalia schlicht überflüssig macht als NPC...)

Was RPG-Maker Spiele angeht, kommt es halt darauf an, ob man mit englischer Sprache leben kann.
Es gibt zwar durchaus gute, deutschsprachige Spiele (Vampires Dawn oder wenn man es etwas witzig mag: El Dorado 2, etc.) aber viele wirklich gute Spiele gibt es nur auf englisch.

Zu empfehlen jederzeit: Die Gewinner das MISAO-Awards, etwa: 2013 Lunar Wish: Orbs of Fate, 2012: Star Stealing Prince's , usw.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jetzt würd ich dann doch gerne mal wissen, was deine Definition von Plothole ist oder alternativ wieso Imoens Überleben ein Plothole ist. :p
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Außerdem ist Imoen die Überflüssige, schließlich ist die einen überwiegenden Teil des Spieles nichtmal in der Party. Kommt natürlich drauf an, wie man spielt, aber selbst wenns nur ein paar Stunden sind, die kann dann auch gleich weg bleiben. :p
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
@Veno schon besorgt...dennoch danke;) !

@Luceid..Du hattest recht..so super ist the last remnant wirklich nicht.....der Hauptchar ist z.B. total blass und uninteressant :/

Und Englisch in Spielen ist gar kein Problem, hab nur Probs mit Buisness /Science English.
 

Luceid

Member
Registriert
13.03.2014
Beiträge
33
Rush ist wirklich als Figur so ein typischer Klischee-do-good'r :(
Last Remnant hat auch den mit Abstand am schlechtesten inszenierten Tod einer wichtigeren Figur, den ich je gesehen habe aber ich mag nicht spoilern.
Das Spiel könnte gut sein (zumindest die PC-Version), denn es hat ein interessantes Konzept mit den Kampfverbänden (später 18 Helden, verteilt auf bis zu fünf Verbände, z.B. 2x3, 3x4) samt Flankieren, etc. und es hat ein recht interessantes Setting mit den Remnants als Heilsbringer der Welt. Ich finde es auch bemerkenswert für ein JRPG, dass die beste Waffe für die Hauptfigur (wenn auf physischen Schaden getrimmt) ausnahmsweise mal dual wield Äxte sind, schöne, wenn auch kleine Abwechslung zu "Schwert hier, Schwert da".
Aber in dem Spiel ist so vieles daneben :(
Das fängt beim Antagonisten an. Was muss man rauchen, um den Antagonisten einfach den "Eroberer" (Conquerer) zu nennen?
Ich kürze mal ab: Das Levelsystem, eigentlich sind es zwei, versteht kein Mensch ohne Guides und selbst dann wird es schwer. Der Battle Rank sollte möglichst tief sein für powergaming, was am Anfang kein Mensch vermuten würde. Je niedriger der BR, desto schwächer die Gegner. Das eigentliche Level-System basiert nur auf dem, was die Figuren machen. Setzt Rush z.B. oft Zauber ein mit seiner Einheit, wird er sich bei den Zaubern steigern, etc. Einen gemischten Charakter bekommt man nur schlecht hin.
Problematisch wird es durch die gefühlten 32905 Klassen, die das Spiel vergibt, welche wiederum die Werte der Figuren beeinflussen und man wirklich stark überlegen muss, welcher Charakter in welchem Verband Sinn macht.
Denn - und jetzt kommt der Hauptkritikpunkt - man kann die Aktionen des Verbandes nicht frei wählen, sondern aus einer Auswahl wählen, die in Abhängigkeit von den im Verband vorhanden Charakteren steht.
Da blickt kein Mensch durch, gerade was Prioritäten angeht. Die Sidequests könnten auch besser sein. Kämpfen hier, kämpfen da - alles als Backtracking natürlich.

Dennoch: Versteht man das Spiel im Groben macht es schon etwas Spaß aber es ist eben kein Überflieger und zeigt sehr gut, was Square-Enix in letzter Zeit falsch macht. Grinden will echt kein Schwein mehr, selbst in Japan nicht.

@Wedge: Um den Thead nicht zu belasten, als Link:
https://www.google.de/search?output=search&sclient=psy-ab&q=imoen+plothole&btnG=Senden&oq=&gs_l=&pbx=1
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Bei RPG-Makernspielen kann ich noch "Reise ins All" und "Unterwegs in Düsterburg" empfehlen. Bei weitem nicht so gewaltig wie "Vampires Dawn 1&2" aber wesentlich besser geschrieben und sie laden auch mehr zum nochmal durchspielen durch.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373


Aha, du meinst die Diskussion dass Imoen als Bhaalspawn permadeath sterben sollte, wenn sie denn stirbt?

Das ist zweifelsfrei ne Inkonsistenz, ausgelöst durch den doofen retcon, erklärt aber trotzdem nicht, warum speziell und spezifisch ihr Überleben in Spellhold ein Plothole sondergleichen sein soll. Jonny hat sie nur gefoltert und mit Magie an ihr rumexperementiert, aber nicht umgebracht und dann wieder zum Leben erweckt. Ihre Tode und Wiedererweckungen durch Spielerhand sind halt Inkonsistenzen die dann indirekt zu einem Plothole führen könnten (wenn sie während BG1 stirbt, sollte sie nicht mehr erweckt werden können, was BG2 von Anfang an verhindert), da es aber natürlich auch Leute gibt, bei denen sie niemals stirbt und erweckt wird, gilt selbst das nur für diejenigen Spieler, die sie sterben lassen und wiedererwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben