[Spielinhalt] Breagar - Ende BG1, Mantelwald, Start BG2

Nakor

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Also Breagar hercheaten hat geklappt, es startet der Dialog um seine gestohlenen Axt und er ist völlig gesund, also ein gesunder zweiter Arm. Ich nehm ihn erfolgreich ohne 'cheaten' auf.

Das Problem mit Imoen bleibt.
 

Nakor

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Es gibt 3 Imoen2J, mit verschiedenen States in der Liste.

bei den Triggern bei State 691 zB steh folgendes drin

RealGlobalTimerExpired("ACBreImmyTimer","GLOBAL")
IfValidForPartyDialogue("IMOEN2")
AreaCheck("AR0602")
Global("ACImmy0602","GLOBAL",0)

soll ich das jetzt bei allen states inzufügen?

Wenn ich da nen Trigger hinzufügen will, fragt er nach der Art (Action, state, etc)..? Edit, hat sich erledigt.

Wenn Dir das zuviel gemurkse ist, versteh ich das, danke für die Hilfe soweit.

Komilieren hab ich übrigens auch nirgends gefunden, nur export und save.

(Nicht weiter wichtig: Was ich äußerst seltsam finde: es steht da Imoen2J--state xxx, wenn ich das doppelklicke öffnen sich zwei Fenster, eins wo man nix machen kann, das wird geschlossen. Dann bin ich wohl im 'view' von imoen2j, unten kann man dann durch die states gehen. Wenn ich nun aber state 691 aufrufe, so wie vorher angezeigt, ist was anderes da. Es ist immer state xxx +1.)

AHA! Entweder es steht vorher schon da drin, oder das ist ein und dasselbe, da es jetzt in allen states drinsteht, wenn ichs einmal verändert habe. Hilft allerdings auch nicht^^ Edit oder auch nicht, bei state 708 (bzw709) wars jetzt nicht mehr drin, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ichs da manuel bereits eingefügt habe.
 
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Nakor

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Update:

Wenn ich einen Orkbarbar erschaffe, kommt das Problem nicht. Nur mit nem 'sauberen' Kleriker/Magier.

Habe jetzt also nen Barbaren erschaffen und mit Shadowkeeper alles umgeändert und meine Werte aus BG1 eingetragen. Gefällt mir nicht, aber scheint nicht anders zu gehen.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben oder wollten!
 

Ascalon

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Du kannst diesen hergecheateten Breagar nicht weiterführen. Da sind 1000 Variablen nicht gesetzt und du machst dir nur noch mehr Probleme.

Ansonsten müsstest du halt den Trigger bei den jeweiligen Teilen einfügen, damit sie nur dann auch genutzt werden wenn Breagar in der Gruppe ist.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
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Hallo Freunde,

ich bin gestern mit meinem Spiel an dieselbe Stelle gekommen, und ich hatte dasselbe Problem wie Nakor. Auch bei mir fragte Imoen nach der Anfangssequenz "Breagar?", und fing dann an zu stottern. Auch bei mir haben sämtliche von Ascalon vorgeschlagene Lösungsversuche nicht funktioniert...

Also versuchte ich mal den Stutter- Debug zu installieren und das gelang auch. Das Ergebnis war ein Stottern der Imoen.bcs in Block 14. Das führt zu meiner ersten Frage, über deren Beantwortung ich mich freuen würde: Wie kann ich einfach herausfinden, welcher Block die Nummer 14 hat? Und bitte so erklären, dass auch ein Dussel das versteht, denn alle Bemerkungen dazu im Internet überforderten mich ziemlich... :)

Ich habe es dann manuell abgezählt und war froh, dass es nur Block 14 war und nicht die 144 oder 531... :D Kann es sein, dass beim manuellen Zählen mit der 0 angefangen wird anstatt mit der 1? Am Ende war es nämlich der 15. Block, der das Problem verursachte...

Jedenfalls war die Ursache der Block, in dem Imoen meinen weiblichen Hauptcharakter nach Ajantis fragen wollte. Dieser sorgte für die Probleme. Ich vermute, dass der Block nicht gefeuert werden konnte, weil es da eine Art Wechselwirkung mit Breagar gegeben hat, dessen angefangenes Gespräch Imoen für den Talk über Ajantis blockierte. Das erklärt wohl auch, warum es kein Problem mit einem männlichen HC oder im Falle Nakor mit einem Halbork Barbaren gegeben hat. Vermutlich stimmen hier die Voraussetzung für die Ajantis- Romanze nicht mehr, so dass Block 14 unabgefragt bleibt...

Ich tat dann folgendes:
Ich habe Block 14 komplett aus der Imoen.bcs gelöscht!
Dann suchte ich das Gespräch aus der ImoenJ.dlg Datei heraus und spielte es so durch, wie ich es machen würde (Mein HC ist mit Ajantis verlobt und würde das gerne fortsetzen!).
Also setzte ich die zwei Variablen SetGlobal("C#AjantisEngaged","GLOBAL",1) und SetGlobal("C#AJ_ImoenAjantisCheck","GLOBAL",2) manuell in mein Spiel ein.
Danach lief dann alles wieder normal. Kein Stottern und auch die Interjections von Imoen zu den Ereignissen funktionierten problemlos.

Zwei Fragen brennen mir noch auf dem Herzen:
1.) Könnte Jastey eventuell bestätigen, dass ich mit dieser Vorgehensweise die Ajantis Romanze in BG2 fortsetzen kann? (Ich habe v6 installiert)

2.) Kann ich den Stutter-Debug gefahrlos wieder deinstallieren oder zumindest abschalten, damit die ständigen Meldungen während des Spiels nicht mehr angezeigt werden? Und falls ja, dann wie?

Ich hoffe mein Bericht hilft ein wenig, falls andere Spieler auch das selbe Problem haben sollten. Da ich noch Spielstände habe, kann ich auch gerne noch experimentieren, falls sich jemand an einer Lösung versuchen will...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
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Hallo,

es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand so nett wäre und mir ein paar Fragen aus meinem vorherigen Post beantworten könnte.

Wie kann ich einfach herausfinden, welcher Block die Nummer 14 hat?

Kann ich den Stutter-Debug gefahrlos wieder deinstallieren oder zumindest abschalten, damit die ständigen Meldungen während des Spiels nicht mehr angezeigt werden? Und falls ja, dann wie?

Danke! :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Lilith

Dark Mistress
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Ich habe zwar noch nie selbst einen Stutter-Debug ausführen müssen aber durch mitlesen würde ich folgendes sagen.

Die Block-Nummer erhälst Du ausschließlich durch reines auszählen. Wobei ich nicht sicher bin, ob man mit 0 oder 1 beginnt.

Ja, Du kannst den Debug hinterher wieder entfernen.
 

Jastey

Matron Modderholic
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In einem Thread über ein bestimmtes Mod Fragen zu einem anderen zu stellen ist optimistisch - ich schaue in die Breagar-Threads eigentlich nur sporadisch rein, weil es andere hier im Forum gibt, die dazu kompetenter antworten können.
Zu Deiner Frage(n) bzgl. der Ajantis-Mod: Ja, soweit ich meinen Code noch verstehe ist das Setzen von SetGlobal("C#AjantisEngaged","GLOBAL",1) ausreichend, um den Verlobungspfad weiterzuspielen.

Version 6: Die aktuelle Version ist Version 9, und dazu gibt es einen (momentan noch halb englischen) TdB-Teil in beta. Hättest Du da nicht Interesse, den auch zu spielen? :shine: (Dafür braucht es aber die aktuelle Version des SvA-Teils).

Bzgl. dem Stutterbug: Das werde ich mir noch einmal ansehen, aber es hat bisher eigentlich immer funktioniert, daher tippe ich auf ein ungünstiges Zusammenspiel von Ajantis- und Breagar-Mods, die sich gegenseitig behindern. Danke für die Info.
Und danke für Dein Interesse an der Mod! Das nächste mal bitte gerne direkt im Ajantis-Thread posten.

Hättest Du denn am Testen des TdB-Teils Interesse?

Die Block-Nummer erhälst Du ausschließlich durch reines auszählen.
Das Stutter-Debug-Tool ist genau dafür da, dass man nicht im Skript von Hand Blöcke zählen muss, sondern die Blocknummer im Spiel angezeigt wird, und die Skriptblöcke ebenfalls entsprechend durchnummeriert werden. Was das Tool macht ist einfach, der gepatchten Kreatur/NPC zu jedem Skriptblock eine Ausgabe à la "Führe Scriptblock Nr. xx aus" zu verpassen, und diesen Satz mit der Nummer findet man dann auch in der Skriptdatei, woran man den stotternden Skriptblock erkennen kann.
 

Lilith

Dark Mistress
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Aber trotzdem muss man den Block durch zählen ermitteln. Im Script gibt es keinen Kommentar mit der Blocknummer, soweit ich weiß.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Doch, im Skript stehen die Kommentare mit der Skriptblocknummer, die im Spiel auch angezeigt werden, und zwar eingebettet in ein "ActionOverride(Player1,DisplayString(...))" im entsprechenden Skriptblock.
 
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Sternenlicht

Waldelf, badoc
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Vielen Dank für Eure Antworten. :)

@ Jastey
Ich habe das in diesen Thread gepostet, weil Nakor den Thread begann und ich dasselbe Problem hatte wie er. Allerdings wusste Nakor nicht, dass Ajantis mit involviert war. :)

Die aktuelle Version ist Version 9?? Wow... Ich hatte erst Anfang des Jahres die Installation aufgesetzt, und damals (vor vier Monaten... klingt so als wären es vier Jahre gewesen :D) war die V6 noch aktuell. :)

Eigentlich hätte ich schon Interesse den TdB- Teil von V9 zu spielen, aber ich möchte zunächst einmal den angefangenen Durchgang beenden, und der wird mich sicher noch einige Monate kosten. Bin noch immer in Kapitel 2 und koste einige neue Mods aus. :) Sobald ich mich stark genug für Firkraags Wohnstätte fühle, werde ich mich auf den Weg machen und Ajantis rekrutieren. Freue mich da schon drauf, denn die Ajantis- Romanze in BG1 ist meiner Meinung nach die beste aller Romanzen für den 1. Teil. :up: Nun bin ich gespannt auf den zweiten Teil...

Danke für die Hinweise zum Stotter-Debug. Es wäre auch ziemlich übel gewesen, wenn ich Block 943 z.B. manuell hätte auszählen müssen. :D


@ Lilith
Wie kann ich denn den Stotter-Debug wieder entfernen? Einfach deinstallieren?
Nicht, dass ich mir damit meinen Spielstand zerschieße... :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Jastey

Matron Modderholic
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Bin zwar nicht Lilith, aber ja, das Stutter Debug Tool ist aufgezogen wie ein Mod, kann also genau so deinstalliert werden.

Vielen Dank für die freundlichen Worte!! Der TdB-Teil ist in der offiziellen Version noch nicht enthalten, das wäre ein extra Download (den ich im offiziellen Thread verlinkt hatte), aber damit er funktioniert, muss die aktuelle Sir Ajantis Mod installiert sein, da ich einige der Grundeinstellungen etc. mitverwende. Gut, evtl. habe ich bis Du dort ankommst die Mod bereits komplett ins Deutsche übertragen. :)
 
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