Geocaching

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Guten morgen.

Ich war in letzter Zeit auch einige male mit meinem Mitbewohner Cachen. Wir benutzen dafür im Normalfall die App c:geo. Diese enthält Karten und jede Menge nützliche Dinge. Zeigt außerdem auf der Übersichtskarte auch in der Nähe gelegene Caches an (nutzt vor allem geocaching.com).

Ansonsten gibt es OpenStreetMap. Dort gibt es auch gute kostenlose Karten. Gibt auch eine App mit den OSM Karten, mit der man auch (Offline) Navigieren kann.


Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst. :)


Gruß,
Patrick
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Herr Kleineisel erstellt gute freie OSM-Karten, die von der Optik den guten alten TK-Karten vom Landesvermessungsamt sehr nahe kommen.
OpenMTB soll auch sehr gute Karten haben, in denen v.a. viele kleine Wege / Single Trails eingezeichnet sind.

Ach ja, ich nutze die Karten immer auf einem Garmin Navi, meine Infos beziehen sich also darauf. Ich habe keine Ahnung, ob und wie sich die Karten auf andere Geräte importieren lassen.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Danke für eure Hilfe :)
Ich werde dann mal die von Kleineisel ausprobieren, muss ja mein Gerät jetzt mal testen *g*
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich nutze den Therd mal wieder, da ich leider bei einem Cache nicht weiter komme und cih denke es liegt an meiner Einschätzung des Geländes:

Was könnte mich bei einem T3 erwarten? Richtig hoch auf einen Baumklettern vermute ich mal nicht, aber könnte es sein, dass ich mitten in ein Dornengebüsch rein muss?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hi Sera,

die Einschätzung der D-/T-Wertung ist oft ziemlich subjektiv. Es gibt zwar von Seiten der deutschen Reviewer eine schöne Fragenliste zur Einschätzung (http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/), aber im Endeffekt ist es der Owner, der die Einschätzung seiner Caches vornimmt.

zu einem T3 mitten in einem Dornengebüsch würde ich persönlich jetzt sagen "naaaja", aber ich kann mir das durchaus vorstellen.

Bezüglich Klettern (auch waten, schwimmen, Tauchen etc.) kann man sich (meistens) an folgende Daumenregel halten:
T5: Ohne Spezialequipment geht hier wirklich nichts, alle anderen Versuche enden mit grösster Warscheinlichkeit mit einem längeren Aufenthalt in einer medizinischen oder gar kirchlichen/städtischen Einrichtung. Hast du nicht das richtige Equipment - don't do it!
(einige T4 und) T4,5: Es besteht bei entsprechender Fitness, Geschicklichkeit, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, etc. die Möglichkeit, auch ohne Spezialequipment an die Dose zu kommen, aber es kann, sofern du nicht über die oben genannten Fähigkeiten verfügst, ziemlich weh tun. Bist du dir unsicher, lass es lieber und komm mit dem nötigen Equipment wieder.
Gesundheit und Unversehrtheit geht beim Cachen immer vor!

Es lohnt sich auch immer, gerade wenn man sich hinsichtlich Dornengestrüppen etc. nicht sicher ist, ein Blick auf die Attribute des Caches und die Logs der Vorfinder durchzuschauen. Wenn der Cache in den Dornen steckt, und mehr als nur ein paar mal gefunden wurde, ist die Warscheinlichkeit gross, dass irgendwer in den Logs schon über das Versteck / die Dornen / die kaputten Klamotten berichtet bzw. gemosert hat. :D
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Danke dir. Das mit den Logs lesen habe ich schon gemacht und daher weiß ich nur, das ich nicht auf einen Baum hoch hinaus muss, auch wenn der Cache Christbaumkugel heißt. Über kaputte Klamotten hat bisher auch keiner was geschrieben, also bin ich vielleicht wirklich einfach nur blind *G*
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Jetzt machst du mich neugierig... GC-Code? :D
 
Oben