Geocaching

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Hallo ihr Lieben :)

Da ich ganz genau weiß, dass es keine Frage gibt, auf die man hier im Forum keine vernünftige Antwort bekommt, wende ich mich nach langer Zeit mal wieder vertrauensvoll an euch.

Meine Frage dreht sich um Geocaching.. für alle, die das nicht kennen: jemand versteckt einen "Schatz" - eine Box mit einem kleinen Heft drin als Gästebuch und ein paar Kleinigkeiten (z.B. Schlüsselanhänger, Stift, Spielzeugauto, Zwergenkeks) als Schatz - irgendwo in der Pampa und stellt die Koordinaten ins Internet.
Diese Koordinaten suchen sich andere Leute heraus und trapsen nun, mit einem GPS-Gerät "bewaffnet" durch Stadt oder Natur und suchen den Schatz. Oft hat man eine Art kleiner Rallye, wobei man an einem Ort Hinweise auf die Koordinaten des nächsten Verstecks findet. Zum Schluss kommt man an das eigentliche Versteck, trägt sich in das Gästebuch ein und tauscht eine der Kleinigkeiten durch etwas Mitgebrachtes aus, das dann der Nächste finden kann.

Meine Söhne haben so etwas im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt im Sommer mal gemacht und waren hellauf begeistert. Nun möchte ich bei Gelegenheit mal so ein GPS-Gerät besorgen, damit wir auch selbst losgehen können, nur weiß ich gar nicht so recht, wonach ich eigentlich suchen muss.

Ich habe bei Ebay mal "gps" eingegeben, da kommen 2.187 Treffer... Handys, Pulsmesser und Navigationsgeräte... :hae:

Nun also endlich meine Frage: wie genau heißt sowas und worauf muss ich achten, wenn ich so ein Ding kaufen will?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Wie du schon gemerkt hast, gibt es da so Allerlei. Navigationsgeräte, Handys, etc. kommen in der Regel alle mit Straßenkarten (oder der Fähigkeit, auf Google Maps zurückzugreifen).

So eine GPS-Schatzsuche ist aber wohl mit den einfachsten Geräten am Interessantesten. Vor 10 Jahren (damals noch in der Schule) hatte mal ein Klassenkamerad einen GPS-Empfänger, der den aktuellen Längen- und Breitengrad anzeigen konnte, dazu noch Höhe und Geschwindigkeit. Alles mit einfachen Zahlen, ohne bunte Karten oder sonstigen Schnickschnack.

Damit durch den Wald zu klettern... das kann ich mir sehr schön vorstellen.

Ich finde leider auf die Schnelle so ein Gerät nicht mehr, aber teuer sollte es nicht sein. Preislich etwa im Bereich von dem hier:
http://www.mr-lee-catcam.de/ct_index_en.htm (35 EUR)
Dem Teil fehlt für die Schatzsuche leider eine kleine Anzeige, dafür kann es Daten speichern, etc., sollte also etwa im gleichen Rahmen liegen.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hi Beego,

ich überlege auch schon ein Weile, ob ich mit dem Geocaching anfangen soll, bisher waren mir aber die ca. 100 €, die für die günstigsten (Neu-)Geräte fällig sind zu teuer. Doof eigentlich... :rolleyes:
Such mal nach "Garmin" GPS Geräten. Mit dem "Geko 201" (diesem Kiwi-Quietschgrünen) bin ich schon mal gegangen und es war wirklich einfach zu bedienen. Das ist so die einfachste Ausführung, gibt dir einen Kompass, Wegpunkte, Streckenplanung etc.
Nach oben gibt es in der Funktionalität (z.B. laden und anzeigen von topographischen Karten etc. pipapo) noch etliche Steigerungsstufen, im Preis allerdings auch.
Es gibt auch GPS-Programme für PDAs (also nicht die übliche Strassennavigation, sondern "Geocaching-taugliche"), aber die meisten PDAs ziehen einfach zu viel Strom (Akkulaufzeit), sind viel zu fragil (Bruchgefahr beim Runterfallen - und das passiert garantiert mal)und die Bedienung ist auch nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck ausgelegt.
Ich hab mal eins dieser Programme (Glopus) probehalber auf meinem PDA installiert, es aber recht schnell wieder runtergeworfen.

@Silpion: Strassenkarten und GoogleMaps kannst du da m.W. getrosst vergessen, weil viel zu ungenau. Topographische Karten mit ca. 1:25.000 - 1:50.000 sind da angesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Aires:

Schade, daß Du das Ding noch nicht auf dem ersten FT in Hohenberg hattest, was? :D

[flüster]SCNR[/flüster]
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Joa... :D es war allerdings das zweite Treffen. ;)

Eine der guten, altmodischen Papierkarten für 6,95 € hätts da aber auch schon getan, nur die Taktik, im Buchladen mal in so eine Karte reinzuschauen nach dem Motto "klar, das kann ich mir alles bis morgen locker merken" war halt ein klassischer Fall von akuter Selbstüberschätzung... :D :o
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Nichts zum Thema, aber:

Beego! Schön, wieder von Dir zu lesen!
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Puuh, ich wusste doch, dass ich hier richtig bin *strahl*

Vielen Dank, Aires, das war wirklich sehr hilfreich. Mit dem Filter "Garmin" kommen auch bei Ebay Vorschläge von Dingen, die meinen Vorstellungen und meinem Portemonnaie entsprechen :) *liebdrück*


@ Silpion - dein Tipp ist aber aber auch klasse, Silpion. Unser Kater geht zwar nicht raus aber ich erwäge eben die Anschaffung so eines Teils, damit ich endlich rausfinden kann, wo mein Junior sich rumdrückt, wenn er erst Stunden nach Schulschluss zuhause auftaucht und ich mir vor Sorge schon die Finger wund gebissen habe. So ein Ding unauffällig in seine Schultasche eingenäht könnte mir etliches an Ängsten ersparen... :fies:


@ a Vecha *fröhlich wink* ich freu mich auch, endlich mal wieder ein bissl mehr Zeit zu haben, hier zu stöbern. Hoffentlich bleibt das so ;)


*tastet vorsichtig Sir Darian ab* Pie..? Bist du's? Dich erkenn ich ja nur noch am grübeln und an der Sig... *staun*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also mit nem GPS-Gerät von vor 10 Jahren würde ich aber nicht versuchen die Koordinaten von jemand anderem aufzuspüren. Da steht man dann schnell mal etliche Meter verkehrt obwohl man laut Gerät richtig steht.:D
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
*kicher* da hast du möglicherweise recht, Doc. Aber genau *dieses* wird bei Ebay ohnehin kaum angeboten.

Momentaner Stand der Dinge scheint ein Garmin eTrex in verschiedenen Varianten zu sein und das sieht auch dem Gerät, das der Anführer des Feriencamps bei sich hatte (zumindest äußerlich) sehr ähnlich. Bei Ebay werden von der Sorte nahezu täglich welche eingestellt und der Preis bewegt sich um die 60-80 Euro, je nach Zubehör, das mit angeboten wird.

Ich beobachte da jetzt mal ein paar, um heraus zu bekommen, was man da wohl so braucht und schlag erst dann zu. Eventuell traps ich vorher noch mal zu einem Elekronikmarkt, um mir das "in natura" anzusehen, bevor ich mich endgültig entscheide. Vielleicht findet sich ja bei Conrad ein Verkäufer, der Ahnung von der Materie hat.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Was ist eigentlich der Reiz bei diesem Geocaching?


Ein Freund von mir macht das auch aber ich sehe den Reiz absolut nicht. Ich mein, ich kann auch einfach so irgendwo durch den Wald laufen/irren ohne ein Navigerät mit mir rumzuschleppen ^^.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Naja, ich habs selbst noch nicht gemacht, aber den Kindern hat es toll gefallen. Es ist wohl was anderes, wenn man ein Ziel hat.. vor allem, wenn man es nicht kennt und erst suchen und auf dem Weg dahin vielleicht einige Rätsel lösen muss. Bei einer Rallye ist das ja nicht anders.

Was ich an geocashen spaßig finde ist, dass man es durchaus nicht nur in Wald und Flur macht, sondern dass es auch mitten in der Stadt derartige Schätze zu finden gibt. Ich habe auf der Suche nach einer Route, die ich selbst trotz meiner Einschränkungen auch mal mitgehen kann, eine Rätselaufgabe entdeckt, die sich auf den Spuren eines berühmten Sohnes unserer Stadt, Albrecht Dürer, bewegt. Die Tour beginnt am Dürerhaus, wo man einer Tafel verschiedene Daten entnehmen kann und aus denen dann die erste Koordinate zusammen puzzelt. Also nur mal als Beispiel ist die Längenkoordinate zusammen gesetzt aus den mittleren beiden Ziffern von Dürers Geburtsjahr und der Hausnummer des Gebäudes. Die Breitenkoordinate ergibt sich aus zwei anderen Zahlen, die man sich dort sucht.

Mit diesen Koordinaten 'bewaffnet' macht man sich nun auf die Suche nach dem nächsten Wegpunkt und landet am Johannisfriedhof, wo Dürer begraben liegt. Hier hat man nun wieder Anweisungen, wonach man schauen soll, um die nächste Koordinate heraus zu bekommen und wandert anhand dieser bis zum Dürer-Denkmal unterhalb der Burg und von dort aus geht's nochmal weiter in die Agnesgasse, die nach Dürers Frau benannt ist.

Dort findet sich dann auch endlich der Schatz, jedoch muss man auch hier wieder zuerst eine Aufgabe lösen, denn die Koordinaten des Verstecks findet man heraus, indem man die Anzahl der Straßenlaternen mit der Anzahl der "Chörlein" (meist schön verzierte Holzerker, die für die Nürnberger Altstadt ganz typisch sind) mal nimmt und die Hausnummer des dort ansässigen Kunsthandwerksbetriebes davon abzieht.

Insgesamt ist dies ein etwa zweistündiger Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt, der notfalls an jedem Cafe unterbrochen werden kann *g* Man kommt in Gegenden, die man auch als Einheimischer selten sieht (wer geht schon ohne Grund auf einen mittelalterlichen Friedhof) und bei dem man einige wirkliche Schönheiten unserer Stadt wie z.B. die Chörlein der Agnesgasse mal bewusst wahrnimmt. Der Mensch, der sich diese Tour ausgedacht hat, hat eine Menge Arbeit da hinein gesteckt und offensichtlich auch ganz viel Spaß dabei gehabt und das macht dann vermutlich auch den Schatzsuchern besondere Freude.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ker Ribalt! Also wirklich! Schnapp Dir Deinen Säbel, Augenklappe und Papagei und auf geht's nach der Suche nach einem legendären Schatz! Was kann es Geileres geben? Das wussten schon die Piraten!

Tze ... Banause ...
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Das erinnert mich jetzt spontan an die Argumentation meines Freundes ^^.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hey Beego, wollen wir die Tour am FT machen? ;)
Natürlich nur, wenns dir gut genug geht und das Wetter passt...

Edit @ Ribalt: Es gibt z.B. auch Leute, denen sich der Reiz eines Fussballspiels so gar nicht zu erschliessen vermag. Jedem das Seine, meinst du nicht?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Der ist ja echt klasse! :D
Aber das stimmt schon, es geht ja nicht um den "Schatz" selbst (das ist eh nur Kleinkram, der nach dem Motto "Ein Teil nehmen, ein Neues dazulegen" von einem Cache zum anderen wandert), sondern es geht ums Suchen, Hinweise ausknobeln und Finden.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Und ums Picknick zwischendurch!
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
@Aires

Sicher :). Jedem das seine und wesentlich dümmeres als Geocaching gibts allemal. Wenn ich rumerzähl dass ich total gern SC/BW-Vods schau krieg ich meistens auch bloss komische Blicke.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
*abstaub*

Da es schon so einen schönen Theard gibt, nutze ich den mal ;)

Ich suche eine gute Seite, wo man Open Maps bekommen kann. Ich weiß einige nutzen die hier auch, daher könnt ihr mir doch bestimmt welche empfehlen *g*

LG
Sera
 
Oben