Sozialpolitische Missstände während WM-Zeiten

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Habt ihr das Gefühl, dass sozialpolitisch viel falsch lief während solcher Großveranstaltungen wie der WM? Und wenn ihr dieser Meinung seid, dass etwas falsch lief: Was genau kommt euch da in den Sinn? Mit Sozialpolitik kenne ich mich etwas aus und würde da sehr gerne darüber konstruktiv diskutieren. Bloße "Stammtisch-Parolen" bringen einen allerdings nicht weiter. Ich will schon einigermaßen sachlich diskutieren.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Klar läuft da was schief. Die Leute klemmen sich schwarzrotgoldene Wimpel ans Auto und malen sich schwarzrotgoldene Pampe ins Gesicht und Kaufen Nutella in Fußballgläsern und hängen überall schwarzrotgoldene Fahnen auf und gehen zum Public-Viewing und faseln dummes Zeug von "unseren Jungs" und die Zeitungen sind nicht lesbar, weil vom Sportteil kaputtgequetscht, und die Kirchen, die sich sowieso an jeden Trend ranwanzen, veranstalten Fußball-Gottesdienste und die talentlosen, stützstrumpffarbenen Gesichtsbaracken der "Sportfreunde Stiller" rumpeln wieder Erhebungs-Muzak zusammen und jedes gefühlt dritte Wort in der totalen Fußballberichterstattung ist wieder "Sommermärchen" und dann schreien die schwarzrotgoldenen Fressen alle immer "Sieg!!" (oder lautmalerisch eher: "Sück!"), weil sie zu dumm sind um zu verstehen, dass Fußball ein Spiel ist, bei dem es nur Gewinner und Verlierer gibt, und nicht, wie im Krieg, Sieger und Besiegte, und weil sie zu deutsch und/oder zu vergesslich sind - wobei man nicht weiß, was schlimmer ist - um noch zusammen zu bekommen, dass nach dem "Sieg!" bzw. "Sück!" noch das zweite deutsche Wort fehlt, und deshalb machte das auch besonderen Spaß, das bei der Meisterschaft in Polen zu schreien und im Fernsehen läuft "Zäh und aus Leder: Hitlers Fußbälle" von Guido Knopp und dann nennen sie das Partypatriotismus und erwecken bei jedem, der noch nicht deutsch genug ist um noch Denken zu können, nur den erbarmungswürdigen Eindruck von dahinwesenden Restexistenzen, die sich nur als Individuum fühlen, wenn sie gänzlich in der siegenden, schreienden, saufenden und kotzenden Masse aufgehen und endlich endlich wieder bei sich sind.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Dargh: Ich liebe deine ätzenden Beiträge, auch wenn du es dir natürlich zu einfach machst. In einem sind wir uns einig: dumme Menschen sind schwer erträglich. Dummheit ist als Menschheitsproblem immer noch unterbewertet, ob wohl von vielen klugen Leuten schon mehrfach benannt.

Es ist nicht das Problem dass ein paar fitte Jungs auf ein rundes Kunststoffobjekt eintreten um es in ein Geviert aus (erstmals elektronisch überwachter) Torlinie und drei Aluminiumröhren zu befördern - oder im Falle des italienischen Catenaccio - ebendieses zu verhindern.

Im Gegenteil: solch kultivierte und zivilisiert Form der Circenses ist verglichen mit dem römischen Gemetzel oder auch heute noch öffentlich praktizierter Tierstechereien oder Kollektivraufereien ein riesiger Fortschritt.

Dass die Dummheit der Menschen aus solchen Spielen immer etwas zu ernstes macht, aus der schönsten Nebensache der Welt eine Hauptsache wird, ist leider unvermeidbar. Die Frage ist, wie sehr es "von oben" gepushed wird, um - wie Gala behauptete - soziale Ungerechtigkeiten oder andere Scheußlichkeiten verordnen zu können, ohne, dass ein Risiko eines Aufstandes besteht.

Das ist die gute alte Marxismus-Leninismus Denke, die ich schon aus den 80ern zur Genüge inhaliert habe. Der eigentliche Normalzustand eines kapitalistischen Systems sei die Verelendung der Massen, die Entwicklung des Klassenbewusstseins und dann die ersehnte Revolution durch die Arbeiterklasse.

Erfahrungsgemäß funktioniert das nicht. Die einzigen Revolutionen die funktioniert haben, waren in beinahe vorindustriellen Feudalstrukturen zu beobachten, in der industrialisierten Welt blieben sie aus. Das muss nachdenklich machen, womit wir wieder beim Thema Dummheit wären.

Denn statt die Theorie einer wirklich ernsthaften Prüfung zu unterziehen und den Fehler zu finden, behilft sich der weniger flexible Geist mit Verschwörungstheorien. Da gibt es zwischen Islamfundamentalisten und Betonsozialisten keinen sachlichen Unterschied.

Die bösen Medien, die durch das Kapital gelenkten Regierungen, die durch das neue Volksopium Sport narkotisierten Massen verhindern den natürlichen Prozess der Bewusstseinsbildung. Den faktisch Ausgebeuteten fehlt die Einsicht in ihre reale Klassenlage.

Deshalb braucht es die Avantgarde! Diejenigen, die hinter die Kulissen schauen, die nicht nur ihre eigene, sondern auch die reale Klassenlage ihrer Mitbürger richtig (nicht im Sinne von wirklich richtig, sondern natürlich theorie-, mithin ideologiekonform) einschätzen können.

Diese Avantgarde weiß es besser (manchmal leidet sie darunter, dass man sie als Besserwisser stempelt, aber keine Sorge, ihre Zeit kommt noch!). Sie taumelt nicht bierselig zum Public Viewing, sie trifft sich in Teestuben und Debattierclubs, in Blogs und Foren. Sie wissen um ihre Bürde: Sie dürfen keinen Spaß haben mit allen anderen. Denn Spaß ist der Feind des Bewusstseins, ihres kostbarsten Schatzes (my precious!).

Diese Bürde bedeutet, notfalls auch gegen die betäubten und verdummten Massen an, sich für genau deren Rechte einzusetzen. Sie wollen Merkel, Fußball und Papst Franziskus - und merken nicht, dass die betrogen werden. Dass die Revolution notfalls kommen muss auch gegen zumindest einen Teil der Massen, für die man sie eigentlich veranstaltet, ist nur ein Zeichen dafür, wie perfekt und perfide die Mechanismen funktionieren, mit denen das Finanzkapital die gesellschaftliche Bewusstseinsbildung verhindert.

Es ist also nicht Schuld der Sozialisten, dass diese Revolution auch über Leichen von Arbeitern und Bauern geht, es ist nicht Schuld der Kommunisten, dass es im Kampf gegen Konterrevolution und Rowdytum ein paar Gulags geben muss, und dass man zur Vermeidung westlicher Verblödung strikte Medienzensur betreiben muss. Es ist alles für das Gute und Gerechte. Es ist für das Volk, für die Massen, für die Arbeiterklasse.

Die Fifa ist schuld. Jetzt wissen wir's.
ZORA
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@Darghand
Danke. Hat beim Lesen Spaß gemacht.

@Rote Zora
Schön ausgeführt.
Wobei "die Fifa ist schuld" ja wohl der Minimalkonsens sein muss. :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Y

Dann hab ich das Ziel ja erreicht.

@ Zora

Weißte Zora, mich stört am Fußball selber nix, weil mir der Sport völlig fern ist. Ich hab mich da nie für begeistert, nie selbst gespielt und war nie im Stadion. Eine Fußballsozialisation entlang von Kiez und Milieu, wie Durandil die im anderen Thread beschrieben hat, fehlt mir. Also ist mir die Kommerzialisierung gleichfalls wurscht, die ist unausweichlich und St. Pauli bei aller Sympathie auch nur 'ne Marke für die Leute, die Fritz Cola Pepsi vorziehen und das mit einer politischen Haltung verwechseln. Einer wirksamen Organisation von Klasseninteressen - wenn wir schon soweit ausholen wollen - hat Fußball auch soviel ich weiß nie im Weg gestanden. Es gab eine stolze Tradition von Arbeiter-Vereinen, die selbst nur Teil eines größeren selbstorganisatorischen Netzwerks aus Gewerkschaften, Arbeiterwohlfahrt, Schulungshäuser usw. waren. Zwölf Jahre NS haben dieses gesamte Milieu komplett eingeäschert, was wiederum die vielgelobten "Klassenkompromisse" der 50er und 60er erst mit ermöglichte.

Ich hab nur was gegen Fußball in Zeiten von EM und WM, weil Fußball dann zur Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln gerät, und ich mich nach den Zeiten zurücksehne, als es den Deutschen noch peinlich war, Deutsche zu sein und man die Fahne verschämt im Wohnzimmer aufhängte. Das war in jeder Hinsicht besser.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Verstehe ich nicht.

Internationale Wettkämpfe von Mannschaftssportarten werden durchaus passenderweise nach der Verwaltungseinheit "Staaten" ausgetragen. Flaggen sind Symbole der Staaten und somit eine logische Wahl für ein Zeichen, welche Mannschaft / welches Land man mag und unterstützt.

Hier zu unterstellen, die würden am liebsten die Reichskriegsflagge schwenken, halte ich für weit hergeholt. Nur weil jemand signalisiert "ich mag Deutschland und seine Mannschaft und unterstütze ihre Teilnahme", bedeutet das noch lange nicht "Deutschland ist besser / mehr wert als andere und sollte über andere herrschen".

Natürlich gibt es einige, die das missbrauchen und tatsächlich einen chauvinistischen Nationalismus ausdrücken, aber von einigen Idioten auf alle schließen, naja...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ihr postet so ein bisserl an Sols Eingangsfrage vorbei. Ich persönlich finde die Frage, was Fußballbohei und Nationalismus miteinander zu tun hätten und ob es anständiger sei, sich selbst mit in die Fußballbesoffenheit der Menge zu werfen oder besser verächtlich die Augenbrauen hochziehend danebenzustehen, relativ ausdiskutiert, will sagen: *schnarch*. Sol bezog sich auf ein Posting von Gala. Ich dachte da nicht zuerst an Sozialpolitik sondern z.B. daran, daß bestimmte Bankenrettungsschirme usw. sich in Zeiten, wo kritische politische Berichterstattung immer hinter der Sportberichterstattung in den Nachrichten angesiedelt ist, leichter und ohne viel Diskussione durchgewunken wurden. Dann aber bin ich mir schon gar nicht mehr ganz sicher, wann welche Gesetze überhaupt von wem "heimlich" verabschiedet wurden und ich erhoffte mir hier im Thread Klärung von Besserinformierten.
Diese steht noch aus. :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Darghand

Hmmm, das was du so parodistisch beschrieben hast, erinnert mich eher fatal an das, was beim 'normalen' Fußball (Bundesliga und darunter, sowie ausländische Ligen) mittlerweile gewohnheitsmäßig so abgeht (Fähnchen mal ausgenommen:D, aber irgend ein Mannschaftssymbol braucht es dann wohl doch....oder nicht?).
Genau aus diesem kühlen Grunde interessiere ich mich schon lange nicht mehr dafür.
Gerade WM/EM finde ich (denoch als ein Fußballinteressierter) eben wegen der doch friedlicheren Atmosphäre erträglich. Ob es wohl eher an dem Klientel liegt, welches man nicht im Bundeligastadion antrifft, keine Ahnung. Das Fehlen der Südkurvenbetonköpfe finde ich aber als absolute Verbesserung des Sportes.

So, genug zum Offthema;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Tja, Hank, wenn du dich nicht daran erinnerst - ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass die "Brot&Spiele"-Logik funktioniert oder eher dafür, dass sie gar nicht so stattfindet, wie Gala sich das denkt?

Ich persönlich vermute eher Letzteres. Das Einzige, an das ich mich dunkel erinnere, ist die Anschaffung von Eurofightern im Wert von ein paar Milliarden bei der WM 2006. Wenn tatsächlich Entscheidungen des Bundestages in die Meisterschaftszeit fallen, womöglich absichtlich dorthin verlegt werden, geschieht das meiner Meinung nach nur, um den Pressesprechern der Parteien ein bisschen Arbeit zu ersparen. Es ist schließlich nicht davon auszugehen, das irgendeine Entscheidung massenhafte Proteste auslösen würde. Die letzte nennenswerte Bewegung waren die "Montagsdemos" gegen die Hartz-Reformen. Das, was unter dem Schlagwort "Sozialabbau" firmiert, reizt zu nicht mehr als ein bisschen Berichterstattung, aber nicht zu nennenswerter Gegenwehr. Was übrig bleibt, sind marginalisierte Veranstaltungen wie Blockupy oder die Anti-AKW/Energiewende-Bewegung - beide demonstrieren aber auch ohne konkreten Anlass.

Um Gesetzesvorhaben tatsächlich zu stoppen bräuchte es Demonstrationen von einer Größe und Dauerhaftigkeit, die gegenwärtig nur als illusionär zu bezeichnen sind; oder zumindest eine öffentliche Aufmerksamkeit, auf die die Parteien gezwungen sind zu reagieren.

Kurz: es braucht keine WM oder EM, um unliebsame Reformen durchzuwinken. Die Erregungskurven sind kurz und flach und Ablenkung gibt es auch ohne Fußballspektakel zur Genüge.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Dargh: Genau so ist es.

Ich habe seinerzeit bei der Einführung von Studiengebühren gedacht, jetzt müssten die Studenten, die diverse Anlässe zu demonstrieren verschnarcht haben, doch endlich auf die Straße gehen, und bin dann als PostGrad auch noch losgetöffelt, nur um zu sehen, dass die Polizei mit einer Hundertschaft schon eine deutliche Überzahl darstellen konnte.

Bis dahin hatte ich immer vermutet, dass die Leute nur auf die Straße gehen, wenn es um ihre Kohle geht, danach wusste ich: sie gehen GAR NICHT mehr auf die Straße. Neue "Wutbürger"-Bewegungen wie die Parkschützer bei S21 haben mich dann auch ehrlich überrascht.

Ich teile nur nicht deinen linken Pessimismus. Ich würde es nicht nur auf die mögliche Ablenkung schieben, sondern einfach auch darauf, dass es in D ganz gut funktionierende Systeme des Interessenausgleichs gibt. Tatsächlich GAB es Jobs für die Schlecker-Kassiererinnen und Opel wurde gerettet, und, und, und.

Von Problemen wie sie in anderen (europäischen) Ländern existieren, haben wir glaube ich keine reale Vorstellung.

ZORA

Und da schicken wir den Griechen den Rehagel rüber, damit sie Europameister werden und endlich ihre Reformen über die Bühne bekommen können, und am Ende müssen wir sie doch Milliardenschwer retten und sind die Bösen...:shine:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
War das nicht bei der letzten EM als man abends während eines Deutschlandspiels mit einer Hand voll Abgeordneten beschlossen hatte, dass die Gemeinden die Adressdaten verkaufen durften ?
(Kann sein dass es ein anderes Thema war, ich weiß nur noch, dass man nachher Absicht bei der Terminplanung unterstellt hat)

Aber soweit ich mich erinnere war der Aufschrei danach nur noch größer gerade weil man es mit so wenigen Abgeordneten beschlossen hatte, während der Rest des Landes abgelenkt war..
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn du das selbe meinst, wie ich, dann hat die ganze Abstimmung auhc nur etwa 2 Minuten gedauert. Oder zumindest so ähnlich.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Naja, dazu muss man eben auch die parlamentarische Praxis kennen. Da werden massenhaft Gesetze einfach durchgewinkt, Verwaltungskram halt. Oft sind da nur eine Handvoll Abgeordnete, relativ kürzlich hat es ja einen kleinen Eklat gegeben, als die Opposition ohne Not die Beschlussfähigkeit des Bundestages feststellen ließ - und natürlich reichte es nicht, weil nix dramatisches auf der Tagesordnung stand. Damit kann man offenbar den ganzen Betrieb aufhalten, wenn man schlechte Laune hat - und davon gerne etwas abgeben möchte.

Dieses Gesetz wurde in seiner Brisanz von den Abgeordneten verkannt, die waren Fussi gucken. Also war nicht das abgelenkte Volk das Problem, sondern die - hrm - etwas unaufmerksamen Abgeordneten. Das Volk hat ihnen dann ganz schön den Marsch geblasen, und das ist auch gut so. So sehr ich glaube, dass es wirklich viele aufrechte Leute im Bundestag gibt, muss man vielleicht doch gerade die anderen daran erinnern, dass das doch ein recht gut bezahlter Job ist, bei dem es auch keine Schande ist, zur Arbeit dann auch zu erscheinen.
*hüstel*
ZORA
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
In Zoras Beitrag klingt dieser Bundestag ziemlich gut. Die Abgeordneten machen ehrenwerte und gewissenhafte Arbeit, und wurden leider durch Fußball ein wenig abgelenkt und sind ausnahmsweise mal nicht erschienen. [So habe ich das zunächst gelesen, bevor ich meinen Ironie Detektor angeschaltet habe]

Ich hingegen habe die Bilder von Sodoku spielenden Politiker im Kopf, als es um den Euro Rettungsschirm ging. Das es eher die Regel als die Ausnahme ist, wenn "prozentual fraktionsweise" entschieden wird, so dass ein voller Bundestag nur bei in den Nachrichten inszenierten Sitzungen vorkommt. Das die Abgeordneten zwangsweise so wie Ihre Partei/Fraktion stimmen, und sich höchstens einmal enthalten, wenn Sie die Fraktionsvorgabe vielleicht doch einmal nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Alles eine große Farce.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
*hochschieb*

Ich habe prinzipiell die gleiche Einstellung zur Fußball-WM wie @Darghand, sie geht mir schlicht am Popo vorbei. Was mich aber massiv nervt ist, dass während der WM-Zeit auf allen TV-Programmen die gerade keine Sendungen zur WM ausstrahlen nur noch Wiederholungen gesendet werden! Und Pay-TV Sender, die davon (vielleicht) ausgenommen sind, kann ich mir leider finanziell nicht leisten.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wozu gibt's Streaming-Platformen? ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Die legalen kosten auch Geld ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Was et nich allet jibt! :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Die BBC hat einen schönen Youtube-Channel und ich denke, dass man gerade im Bereich Dokumentation da vieles tolle auf Youtube findet.
 
Oben