[2014] Vorfreude auf die WM - Wie weit kommt Deutschland?

Wie weit kommt Deutschland bei der WM

  • Sorry, diese Rumpeltrupe fliegt schon nach der Vorrunde heim!

    Stimmen: 4 18,2%
  • Achtelfinale ist drin, danach leider Schicht im Schacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Vierelfinale ist möglich, aber dann schlage sie sich selbst

    Stimmen: 2 9,1%
  • Im Halbfinale ist Endstation, dann werden die Gegner zu stark

    Stimmen: 8 36,4%
  • FIIIINAAALEEE Oh-oh! Und wieder Zweiter!

    Stimmen: 5 22,7%
  • Deutschland wird Weltmeister!

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hi Ho,
der Spielplan ist raus, und ich werde langsam hibbelig. Die Vorrundengruppe verspricht schon lauter interessante Spiele. Ghana ist Afrikas beste Mannschaft, also nicht nur Fallobst, und das Boateng-Brüder-Duell sorgt noch mal für eine Portion Extra-Würze (zumal ich im direkten Vergleich Kevin Prince einen Tick stärker einschätze als Jerome). Allerdings hat Jerome ein paar Mitspieler, die keinen adäquaten Spieler in den Reihen Ghanas finden dürften.

Die USA haben unter Klinsmann mächtig zugelegt, eine tolle Quali gespielt und auch hier ist die persönliche Würze im Duell von Ex-Chef gegen Ex-Assi natürlich pikant.

Und schließlich Portugal: Ein innereuropäischer Gegner mit Spielkultur, Tradition und einem CR7 Glamour-Faktor - allerdings ohne Angstgegner-Potenzial.

Ehrlich, besser hätte es kaum kommen können. Kein Gegner zu leicht, dass man überheblich und ohne wirkliche Herausforderungen durch die Vorrunde eiert, aber auch kein Angstgegner, der einen schon die Körner raubt, bevor es richtig losgeht.

Und wenn man bissl weiter guckt in der Tabelle, dann kann man ja spekulieren. Wenn Italien und Spanien erwartungsgemäß wie Deutschland Gruppenerster werden, dann sehen wir die frühestens im Finale.

Das sind derzeit die einzigen Mannschaften, die ich gegen Deutschland als Favoriten sehen würde (bei allem nötigen Respekt vor den anderen Teams, und wer weiß, wer sich während der WM zur Form des Lebens spielt...).

Deshalb ist für mich tatsächlich diesmal das Finale drin - aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, deshalb die Frage: Wie weit kommt Deutschland bei der WM in Brasilien?

ZORA
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Natürlich bis zum Halbfinale! Und dann auf Platz 3! :D

Ich bin allerdings nicht hibbelig. Das ist doch noch soooooo lange hin!
Wer sich da alles noch verletzen (kaputt getreten werden) kann...

Weltmeister wird natürlich - zu Waldi Hartmanns Ehren - Brasilien! :fies:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Halbfinale, aus Gewohnheit oder so.. *gäääähn*
Weltmeister wird Äquator.. :p
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Lazarus :fies::D:up::p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Äquator wird Weltmeister ? Ich nehme an, die Disziplin dafür ist dann wohl Erdstandorte mit maximalen Abstand zu den geografischen Polen.

Oder hat sich etwa die Schreibweise von Ecuador geändert ... ?

Und je weiter nach vorne Deutschland kommt, desto mehr drastische Kürzungen am Sozialstaat etc haben wir danach. Das Brot-und-Spiele Prinzp.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Und der Sheldon Cooper Preis im Dezember 2013 in der Disziplin "Nicht Verstehen harmloser Scherze" geht an Gala. :p

SCNR.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich will ja niemanden den Spaß an seiner Lieblingssportart verderben, aber das mit dem Brot und Spiele Prinzip - wenn Deutschland mit Fußball beschäftigt ist, werden still und leise Sachen durchgedrückt, die sonst Riesenaufsehen erzeugt hätten - ist leider richtig so.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Können wir bitte beim Thema bleiben? BITTEBITTEBITTE nicht aus diesem Thread noch ein Politik-Thread-Derivat machen. Politik hat mehrere Threads, nachdem sie ganz durch die Forenregeln verboten war, aber sie soll nicht alles durchseuchen.

Es gibt ein Leben neben und außerhalb der Politik, und da gehören eben auch die schönen Dinge dazu.

Sol: Bitte deshalb auch kein Trollfeeding! Gala wird nicht die geringsten Probleme haben, in den Zeiträumen von Europameisterschaften, Championsleage, Olympia und WM lauter böse menschenfeindliche (weil eben nicht in seine linke Idelogie passende) Entscheidungen runterzuleiern.

Wäre ein Wunder, wenn nicht.

(hier stand 30min lang ein veritabler Ausraster - dann fiel der Mod-Hammer)

Z:grmpf:RA
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Du willst kein Trollfeeding hier, machst es aber selbst vor :p
Aber ich Stimme dir zu. Politik und Fußball passen nicht zusammen ;)

Ich schätze btw mal, dass Deutschland mal wieder 2. wird.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
FINALE! ...und dann verlieren wir, wie immer. Bin nur gespannt, gegen wen. :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich bin kein Fussballfan. Mein Sohn ist Bayern München-Fan. Wir fahren jeden Tag eine längere Strecke zusammen, und ich liebe meinen Sohn, aber wenn er anfängt davon zu erzählen, wie toll Bayern ist, kralle ich meine Hände ins Lenkrad, um nicht die Toten Hosen anzumachen und so laut zu drehen, dass ich ihn nicht mehr höre.

Ich bin im Pott geboren, habe ein Vierteljahrhundert (bin ich alt...) dort gelebt. Wenn ich mehrere Tage nicht in Bochum war, gröhle ich Grönemeyer, wenn ich die Stadtgrenzen überfahre. Ich hab Freunde, die VfL-Fans sind. Völlig egal, ob der in der zweiten Liga spielt. Wenn der VfL gewinnt, freue ich mich auch als Nichtfussballfan. Als ich noch in Bochum gewohnt habe, hab ich auch in der Eckkneipe in etwas schlechterer Wohngegend mit Fussball geschaut. Mit Leuten "von um die Ecke", einfache Leute. Den Jungs zugeschaut, die auf die gleiche Schule gingen, da nebenan wohnen könnten, nicht für zweistellige Millionenbeträge zugekauft wurden. Mit Freunden geredet, die zu allen Heimspielen gehen, weil die Eintrittskarten da nicht dreistellig kosten. Über schlechte Spielzüge geflucht, über die geringe Intelligenz von Fussballern gewitzelt - aber sie geschätzt, weil sie für Fussball und nicht für Geld spielen.

Als ich klein war, haben wir von südamerikanischem Straßenfussball geschwärmt. Was ich heute so in der (linken) Presse lese, rührt mich. Väter, die mit ihren Söhnen aus den Favelas regelmässig in die Stadien gegangen sind. Fussball als etwas schichtenübergreifendes erlebt haben - ein Hobby, dass Arm und Reich gemeinsam leben, wo solche Unterschiede vergessen sind.

Und dann kommt so eine WM. Stadien werden umgebaut, andere Sportbereiche in den Stadien wegrationalisiert, die Eintrittspreise vervielfacht. Fussball in Brasilien - nicht nur zur WM, sondern auch der Alltagsfussball danach - wird elitär. Alle Menschen sind gleich, nur die, die sich die Karten noch leisten können, sind noch ein bisschen gleicher? So ein Fussball kann mir gestohlen bleiben.

Wenn Fussball Kultur sein darf, wenn Fussball nicht nur bedeutet, sich die besten Spieler zusammenzukaufen, dann ist Fussball auch Politik. Falls er aber nur ein hedonistisches Vergnügen sein soll - well, ich mag Galas Vergleich, das wollte ich nur mal gesagt haben.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Der Spielplan ist jedenfalls schon veröffentlicht, es gibt ihn zum Beispiel hier.

Und es gibt die ersten Verschwörungstheorien, dass Spanien ausgerechnet mit dem Vize Niederlande in eine Gruppe gelost wurde, und gerade diese Kugeln hinter dem Pult (also ohne direkte Kamerakontrolle) geöffnet wurden, ist natürlich Beweis genug. :D

Wobei sich die Iberer finde ich nicht anstellen sollen. Die haben die letzten Jahre alles abgeräumt (OK, bei der Champions League gab's nen kleinen Wackler :D) und sollten mit ihrer Gruppe Null Probleme haben. Holland wird doch eh überbewertet :fies:

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob Italien oder Spanien versuchen, taktischer Zweiter zu werden, um einander aus dem Weg zu gehen. Denn für beide wäre ein Viertelfinal-Aus eine nationale Tragödie - und wenn sie beide Erster werden, liefe es genau darauf hinaus, dass es einen von beiden treffen MUSS.

Aber wie heißt es so schön: Ab der KO Runde gibt es keine leichten Gegner mehr, und ob sie lieber Deutschland im Viertelfinale sehen wollen, ist ja nicht mal sicher :p

Also, doch, ich bin schon hibbelig. Und kann vom Deutschland-Ghana Spiel aus in meinen Geburtstag reinfeiern.

*geht schon mal Bier kalt stellen*
ZORA
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nachdem ich die WM wegen dem Zeitunterschied eh nicht schauen kann sage ich, dass sie in der Vorrunde rausfliegen. :fies:

Nachdem es bei den letzten Turnieren immer sehr weit ging, wirds auch rein statistisch gesehen mal wieder Zeit für einen Ausrutscher. ;)
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich tippe aufs Halbfinale... aber nicht, weil die Gegner dann zu stark sind, sondern weil die DFB-Elf seit Jahren Muffensausen bekommt und sich den Feinripp nass macht, wenns wirklich um was geht. Jogi stellt dann plötzlich sein System um, das (wie 2010) England und Argentinien deklassiert hat und spielt Angsthasenfussball.

Die Generation Schweini-Lahm-Poldi hat im weißen DFB-Dress kein "Siegergen"...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich tippe darauf, dass die deutsche Mannschaft bis in den Halbfinal kommt und dort dann an einer südamerikanischen Mannschaft scheitern wird, wie sich das für eine WM auf diesem Kontinent gehört.

Auch wenn es auf dem Papier nicht so gut aussehen mag, so bin sicher, dass Brasilien und Argentinien die Schiedsrichter (oder wenigstens die Restaurants und Hotels wo ihre Gegner ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen) im Zweifelsfall genügend gut unter Kontrolle kriegen.
Dann dürfen wir auch Szenen sehen, wie das 2:0 von Schalke gegen Basel in der CL. Lang leben die Sportarten, welche sich gegen messbare Entscheidungen wehren, da bleibt die Hoffnung für irrationale Ergebnisse bestens erhalten :D

Ne ganz im ernst, ich hoffe einfach, dass es nicht wieder die gleichen Verdächtigen an die Spitze schaffen. Etwas Abwechslung würde der Fussballlandschaft gut tun. Vielleicht Mexiko, Chile oder Russland diesmal? :cool:
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich habe auch abgestimmt, ich glaube auch Halbfinale. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich glaube nicht daran, dass Deutschland gewinnt. Vielleicht fliegen sie ja auch in der Vorrunde schon raus.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Mexiko ist die größte Fussballnation der Erde, zusammen mit Portugal, wie jeder Simpsonsgucker weiß. Außerdem aktueller Olympiasieger. Von diesem Titel träumen die Brasilianer noch (jaja, ein Titel der im Fussball soviel Wert hat wie ein russischer Doktortitel hier).
Russland ist schon Europameister gewesen und deren Chance kommt ja noch daheim, wenn Putin die Schiedsrichter einschüchtern kann.

Chile, naja, ok, aber die waren auch schonmal dritter dank Heimvorteil.

Island wäre was gewesen, aber die Kroaten wollten die ja nicht mitmachen lassen. *schnüff*
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Naja, ich persönlich erinnere mich halt nicht wie Du an den famosen Europameistertitel der Sowjetunion von 1960 oder wie Chile 1962 Dritter bei einer WM werden durfte und ich würde alleine diesen Verdienst nun auch nicht unbedingt als Zeichen dafür nehmen, dass ein Sieg an der jetzigen Weltmeisterschaft keine Überraschung mehr wäre, weil ich kaum davon ausgehe, dass die damaligen Helden im heutigen Fussball der jeweiligen Länder noch eine grosse Rolle spielen (vorausgesetzt die Spieler sind heute nicht Politiker oder Schiedsrichter).

Simpsons: nun, wir wissen ja alle eigentlich, dass die Griechen 2004 diesen Titel erobert hatten, leider warte ich bis heute auf die scheinbar noch nicht veröffentlichte Folge dazu :P

Aber Du hast schon recht, die Isländer wären toll gewesen! Aber Du weisst ja, zweiter in einer Gruppe hinter der Schweiz zu werden, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, an einer Weltmeisterschaft gute Resultate zu erzielen. Bei den drei genannten gehe ich jetzt eher davon aus, dass ihnen das gelingen könnte.
 
Oben